Velomo HiTrike Pi

Servus,

@fluxx : Das Problem ist nach wie vor die Strecke.
Roland hat wohl weder die Zeit noch das Geld mal aufs DEKRA Oval zu kutschen, oder die BMW Strecke zu mieten..

Gruß,
Patrick
 
Da es ja noch keiner Probiert zu haben scheint, kann man die Wette ja weiterlaufen lassen..scheint ja ne sichere Sache zu sein, oder? ;)
 
Wenn es so einfach wäre, könnte es doch jeder halbwegs geübte Fahrer auf x-beliebiger Landstraße. Da die Pi-Trikes bisher nicht in Serie sind, es keine Ambitionen seitens Hersteller und Fahrer gibt diese Leistung zu demonstrieren, wird die Wette um die locker gefahrenen 40er-Schnitte mit dem Trike wohl sagt eine Fabel bleiben. Ich bin gespannt!
 
Wenn es so einfach wäre, könnte es doch jeder halbwegs geübte Fahrer auf x-beliebiger Landstraße.

Ich habe hier einen sehr flachen, gut geteerten und wenig befahrenen Rundkurs (Barbing/Abzweigung Sarching als Start, dann bis Geisling, rüber nach Wiesent, rein nach Donaustauf, rüber zum Start) mit 40 km Länge, auf dem man jederzeit auch im Alltag die 40-km/h-Stundenwette angehen kann. Das Problem mit eventuellem Wind wäre damit auch gelöst, da man ja einmal im Kreis fährt. Es ist keine Kreuzung dabei, nur 2 Kreisverkehre und Abbiegungen. Die Strecke ist tagsüber kaum befahren.

Da würde ich mit einem so schnellen Trike jederzeit antreten. (y)

fluxx.

rundkurs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Trike steht ja noch in der Gegend, verliehen. Ich könnte es am Wochenende vom 30.8. mal probieren, was geht. Glaube zwar nicht, dass ich es mit meinem Catrike auf 40 schaffe, aber wenn @Reinhard die Wette nicht verlängern mag, kostet es ja auch keinen Einsatz :p
 
Servus,

@Rheinknie : Selbst mit einem Milan, mit dem man auf einem Rundkurs 60er Schnitte fährt, schaff ich hier nicht mal auf 40 im Schnitt. Wenn man Brutto rechnet, grade so auf 30. Dadurch ist der Milan aber jetzt keine Lahme Ente, sondern die Gegebenheiten passen nicht.
Und die Pi-Trikes sind Serie.. nur teste ich die Produkte vor Auslieferung an Endkunden gern noch ein drittes und viertes mal. Schade das das dann so ausgelegt wird, als würde man ja nur Bastelbuden produzieren :(

Gruß,
Patrick
 
Hallo.

Wenn das nicht alles so kompliziert wäre von wegen Strecke finden und auch Leute,
die die Leistung bestätigen, hätte ich das mit dem Vortex schon längst gemacht.
Ich bin mir völlig sicher, das unter guten Bedingungen (trocken, wenig Wind) zu schaffen.
Bei genau 40 km/h müsste ich dafür noch nicht mal an meine Leistungsgrenze gehen.
Das Vortex geht echt ab wie der Teufel und läuft locker so schnell wie ein gutes Rennrad.
Vielleicht klappt es ja mal irgendwann, das zu beweisen.

Schöner Gruß,
Dieter
 
Ah, Dieter, hatte mich schon gewundert, dass Du bislang noch kein Lebenszeichen von Dir gegeben hast ... :).

@Jack-Lee hat in #163 schon bestätigt, dass er die Wette übernimmt, insofern einfach weiter planen ...
 
Wenn das nicht alles so kompliziert wäre von wegen Strecke finden und auch Leute,
die die Leistung bestätigen, hätte ich das mit dem Vortex schon längst gemacht.

Müsste man dann vielleicht im Rahmen von WR-Versuchen wie jetzt auf dem DEKRA-Gelände oder neulich in Aachen durchziehen. Observer und Zeitmessung sind dann ja vor Ort.
 
Auf die BMW-Teststrecke kann ich erst am 21. September.

Na das ist doch super, die Strecke ist eben, guter Belag, kann ich mitfahren? Die 40 km/h Durchschnitt müssen doch auch für mich untrainierten bei richtig schnellen Material fallen (y)
Sind an dem Tag mehr Lieger erlaubt, oder hast Du @roland65 die Strecke privat gemietet?
Meine Bescheidene Zeit (und den Einfluss des Windes!) könnt ihr hier sehen

Bis dann muss jetzt noch ein schnelles Rad suchen...:D
 
@deka
hätte Fahrradkette.
Es gibt im Ruhrgebiet eine ehemalige Kartbahn mitten in einem Waldstück. Die Strecke hat die Form eines Ovals, die eine Kurve geht mit 40km/h, die andere wohl nur mit 25km/h. Es gibt keinen öffentlichen Verkehr, man fährt zu 90% im Schatten und alle Nichtfahrer können im infield grillen oder einen schönen Tag verbringen. Ganz wichtig, die Strecke ist von der Oberfläche nicht mehr überall eben,d.h., es wird wohl für trikes mit und ohne Federung große Unterschiede geben. Ich hätte großen Spaß, an dem Ort an einem Vergleich mitzumachen. Ein Liegetrike leih ich mir am Ort. Allerdings nur, wenn das Meßequipment nicht den Tschibo-Tacho für 9,99 Euro übersteigt, den sich dann alle dranmachen.
Gruß Stefan
 
Sind an dem Tag mehr Lieger erlaubt, oder hast Du @roland65 die Strecke privat gemietet?
Am 21. September ist dort Manschafts-Zeitfahren. Wer also keine 4er-Mannschaft hat und dort hin kommt, wird wohl auch nicht rein kommen. Das war letztes Mal schon die Frage nach LR und wurde vom Veranstalter abgelehnt, weil der Orga-Aufwand zu groß ist. Ich bin in Kontakt, würde aber als einziges mit dem LR dort sein und zum Schluss fahren, natürlich außer Konkurrenz. Schade, aber vorerst nicht zu ändern. Was genau ich dort ohne Reinhards Anreiz mache, mal sehen. Vielleicht auch eher mit dem optimierten VM hin fahren, was ich für sinnvoller finde. Ohne die 40-er Wette werde ich eher Alltagsstrecken anbieten, weil das einfach für andere nachvollziehbar ist.

"Ohne einzelnes Zitat für alle, die alles viel besser gemacht hätten und alles ganz genau wissen:"
Liest eigentlich auch jemand meine Beiträge? Warum probiere ich wohl Intervalle in dem Geschwindigkeitsbereich zu fahren? Warum suche ich seit langem eine Strecke in der Nähe, wo 40 auf die Stunde machbar ist? Warum bin ich nicht zur DEKRA gefahren? Warum fahre ich nicht zur WM? Warum, warum, warum?

<Ironiemodus an>Klar fahre ich mit dem Trike mal eben morgens zur DEKRA, dort die 40 und abends wieder heim.<Ironiemodus aus>
Ich habe kein Auto, nutze selten mal Carsharing, fahre 99,5% nur Fahrrad, entwickle auch deshalb meine Teile und das heißeste Trike, das ich kenne mit Patrick zusammen. Wenn ich auf Risiko Transport + Unterkunft + Essen verbraten will, dann mach ich das anders und die 500,- hätten das vielleicht gerade so abgedeckt, wenn es denn geklappt hätte, denn sonst hätte ich dummerweise noch 100,- drauf legen müssen. Ne, wirklich nicht.

Jeder andere, der sich dies jetzt eben mal zutraut, hätte die Wette schon längst fahren können, oder? Warum hat es dann keiner gemacht? Lasst doch mal sehen. Würde mich ehrlich interessieren, weil ich selbst nix zum Vergleichen da habe.
Es ist auch ungünstig anzukündigen und Beobachter zu organisieren, denn auch wenn fluxx meint, Rundkurs und Wind sei egal, dann ist das noch lange nicht der Fall. Der Wind auf der Gegenseite ist nicht zwingend genauso schön schiebend, weil z.B. abgeschattet. Auch das habe ich sowohl auf der Regattastrecke als auch am Flughafen Oberschleißheim probiert - eine Seite 33-34 bei Gegenwind hieße die andere mit gut 50 fahren zu müssen, weil die Kurven mit max. 30 gehen und die Strecke quer zu kurz ist, um auf mehr als 35 zu beschleunigen.
Radbahn bringt zu viel Verluste durch die Überhöhung - da hat Daniel schon drauf hingewiesen.

Egal. Ich geh lieber trainieren - momentan "nur" mit EvoKs. Die Blattfedern wurden kurzfristig in Weida zum Testen benötigt und ich warte drauf, dass die dann wiederkommen. Dann auch wieder mit Renn-Liege-Trike. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Also, wenn das nicht so schwer sein sollte diesen Schnitt zu fahren, die Strecken und Bedingungen überall vorhanden sind wie Gold in Dagoberts Speicher, und das mit anderen Trikes auch gehen soll, dann haut in die Pedalen Jungs (und Mädels) und liefert die Resultate hier ab. Bisher hört man immer nur, "es könnte, es sollte, mit ein wenig Training, bisher noch nicht dazu gekommen, ...". Ich gönne jedem seinen Spaß, aber @Reinhard hat die Wette wohl nicht unüberlegt aufgemacht. Das muss jetzt keiner persönlich nehmen, nur meine Wahrnehmung, keine Beleidigung, etc... Wenn einer kommt und macht einen plausiblen 39,8er Schnitt, dann ist er nah dran, aber nur nah.

@Jack-Lee Serie heißt was? Bestellbar, Lagerbestand, Prototypenphase verlassen, ohne Kinderkrankheiten, an zig Kunden geliefert? Nicht falsch verstehen, ich finde das PI mit der geschwungenen Form von der Spezi sehr gelungen und ansprechend, nur fehlt da wohl noch etwas bis zur Serie. Und da ich keine 65 bis 70 Kilo, sondern deren 90 mit mir rumtrage, habe ich auch beim Renn- und Triathlonrad Dinge gesehen, die jemand in Deiner Gewichtsklasse toll findet, die aber in meiner und auf unseren Straßen keinen Sinn haben. Wenn ich mit hohen Geschwindigkeiten mit einem Trike durch die Gegend rase, dann müssen die Reifen und die Konstruktion mehr abkönnen als bei einem Rennrad. Da kann ich zur Not mit dem Hintern aus dem Sattel und "kurzzeitig Gewicht reduzieren", dann kommt der Schlag nicht so hart. Beim Trike geht das meiner Meinung nach nicht und dann crasht da recht schnell was. Das möchte ich im Verkehr nicht erleben, da ich noch ein paar Dinge im Leben vorhabe.

Also alles gut, ich warte weiter auf Resultate, Serienmodelle usw. Und nochmal, damit es auch jeder versteht. Ich möchte niemanden angreifen, beleidigen oder ihm sonst etwas nicht gönnen!
 
@Rheinknie : Andere Hersteller haben auch ihre Räder in "Serie" angeboten und sind bis heute noch Kinderkrankheiten.
Finde es echt amüsant das hier mit zweierlei Maß gemessen wird, nur weil ich nicht auf die Kacke haue und das Rad anpreise als wäre es perfekt und makellos (das wäre nämlich eine Lüge, immer. Perfekt ist nicht möglich).
Und du kannst das Trike ruhig probieren.. da "crashed" sicher nix. Wenn meine Fahrzeuge eine Eigenschaft haben, dann : Stabil/Langlebig!
Das Problem ist nicht das Rad oder die Konstruktion, es ist die Fertigung. Bisher halt nur auf kleiner Flamme und nun in größeren Stückzahlen, das läuft halt etwas schleppend an (Denn ich bin zu perfektionistisch um deswegen zu pfuschen).
Die HiFlys z.B. gibts zu kaufen und es sind auch schon ne Handvoll unterwegs :)

Gruß,
Patrick
 
Serie heißt was?
Was sollte da genau fehlen? Hat 3 Räder, einen Sitz, Bremsen, Lenker, stabilen Rahmen. Im Vergleich mit anderen sieht es aber tatsächlich schnell so aus, als würde was fehlen. OK stimmt, das Gewicht fehlt. :whistle: Das Ausstellungstück ist aber sehr nahe an der anlaufenden Serie dran und meine Trike-Trainingsfahrten mache ich mit genau diesem Trike ohne jegliche aerodynamische Verbesserungen. Schon Laufradverkleidungen verbessern nochmal. Das Pi kann man wie jedes Trike nur schwer beschreiben, das muss man gefahren sein. Es IST selbst als "Rennrad" voll alltagstauglich, problemlos auf Kopfsteinpflaster und gegen das EvoKs eine Sänfte - meine Er"fahrung". Ich möchte kein anderes mehr fahren. Bestellbar wohl in Kürze. Zur Auslieferung bzw. Lieferzeiten muss dann doch eher Jack-Lee was schreiben.

Viele Grüße,
Roland
 
<Ironiemodus an>Klar fahre ich mit dem Trike mal eben morgens zur DEKRA, dort die 40 und abends wieder heim.<Ironiemodus aus>
Ich habe kein Auto, nutze selten mal Carsharing, fahre 99,5% nur Fahrrad, entwickle auch deshalb meine Teile und das heißeste Trike, das ich kenne mit Patrick zusammen. Wenn ich auf Risiko Transport + Unterkunft + Essen verbraten will, dann mach ich das anders und die 500,- hätten das vielleicht gerade so abgedeckt, wenn es denn geklappt hätte, denn sonst hätte ich dummerweise noch 100,- drauf legen müssen. Ne, wirklich nicht.
Servus Roland?

wenns um Transport und/oder Unterkunft geht, kann ich Dir meinen Bus anbieten. Entsprechende Vorlaufzeit vorausgesetzt. Der Bus steht zwar die meiste Zeit, wird aber doch das ein oder andere mal für Ausflüge genutzt.
Würde auch als Unterstützer mit fahren. Und wenn's nur zum jubeln in der Zieleinfahrt ist.

Vielleicht gehd ja wos zam. Dadme gfreia.

Josef
 
@Jack-Lee ,Rheinknie sagte doch schon das er niemandem ans Fell will, du musst noch viel gelassener werden...;)

@roland65 ,ein Rennrad ist nie Altagstauglich, dafür wurde es einfach nicht konzipiert.
 
Rennrad ist nie Altagstauglich
Tja. Dann musst Du wohl mal das Pi probefahren. Ich wüsste nicht, was alltagstauglicher sein soll, wenn nicht das. Über die passende Reifenwahl entscheidet natürlich die Strecke. Mit entsprechenden Reifen hätte ich nicht die geringste Sorge Forstwege zu heizen ... und schon gemacht. :) Das macht einfach nur Spaß, aber um den Lack sollte man sich vorher besser keine Gedanken machen oder Schutzfolie aufziehen.

wenns um Transport und/oder Unterkunft geht, kann ich Dir meinen Bus anbieten.
Das ist mal ein Angebot. Ausgleichsangebot 1 Tag HiTrike fahren. Dann hätte ich auch einen Beobachter. Wie viel Vorlaufzeit wäre "entsprechend"?
Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten