Welches Schweißgerät?

Hmm, vielleicht frage ich bei der VHS mal nach und konfrontiere die mit deinen Bedenken.
Schon mal einen Dealer gefragt ob sein Material was taugt? Die Antwort ist immer die gleiche. Das Material nicht.

Frage lieber jemand der das schon gemacht hat und darauf aufgebaut hat.
Im DVS-Schweißkurs habe ich gelernt, dass man Schweißen nicht im Schweißkurs lernt sondern höchstens übt. Und das kann man auch woanders, wenn man die Ausstattung hat.
Wenn ich den nicht zu 90 % bezahlt bekommen hätte, hätte ich das niemals gemacht.

Ich weiß, dass man gern sowas profesionell angehen will und dann auch keine Kosten und Mühen scheut.
Aber das ist genau die Stelle wo die VHS ansetzt. Sie bieten den Leuten, die glauben sich Fähigkeiten erkaufen zu können, Kurse von Leuten an, die glauben sie hätten Fähigkeiten. (Zumindes bei uns)
 
Es gibt nicht nur eine VHS sondern viele, außerdem gibt es noch mehr Dozenten und ich frage mich, wie Du alle über einen Kamm scheren kannst?

Außerdem fällt es schon immer etwas leichter, wenn man etwas gezeigt bekommt ... Egal, ob bei der VHS oder von "Schweißprofi" @Gasi.
 
Ich hab extra geschrieben "zumindest bei uns" da ich mal eine Serie VHS Kurse besucht habe.

Natürlich kann es helfen etwas gezeigt zu bekommen. Jedoch bekommt man das nicht einfach so, sondern meist nur zu horrenden Preisen. Das ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Man schafft es auch so ganz gut.
 
Hi, ich arbeite in einem Unternehmen das unter anderem zwei Schweißwerkmeister (Der Kurs und die Prüfung dafür ist mit einem Industrie- oder Handwerksmeister zu vergleichen.) beschäftigt um Leuten das Schweißen beizubringen. Ausserdem sind Zigtausend Euronen in die Ausstattung geflossen. Deshalb sind die Kurse auch nicht günstig. Aber nach dem absolvieren eines solchen Kurses kann man schweißen und hat Ahnung vom Material, von der thermischen Umformung, von den Gefahren, von Gefügeänderungen etc. etc. etc.
Also hat man dann alles gelernt was man auch zu Hause mit "Learning bei doing" oder besser "Lernen durch Schmerz und Abfall" lernen kann, was im Endeffekt günstiger ist kommt auf die persönliche Eignung und ein wenig aufs Talent an.
Ich persönlich möchte nicht mit einem von mir geschweißten Rahmen durch die Pampa brettern, mit einem von meinen oben genannten Kollegen gebrutzelten Rahmen würde ich das jederzeit tun.
Viel Spaß beim selber machen wünscht,
der Jörg
 
Servus,

Absaugung ist bei WIG nicht unbedingt nötig (wenn man nicht grade Alu schweißt).
Es entsteht zwar Ozon und div. Metalldämpfe, aber wenn man in einem größeren Raum sitzt, oder das Fenster öffnen kann, reicht das für Hobbyanwendungen vollkommen aus.
Da ist das rumpanschen mit Epoxy viel schlimmer.

Eine 10l Flasche kostet gekauft ca. 140€, geliehen sehr unterschiedlich. Direkt in Berlin sinds keine 30€ Miete + 30€ Füllung, bei uns sinds 40€ Miete und 70€ Füllung..

Ich hatte bisher noch keinen Lehrer oder gar Kurs fürs schweißen.. :X Ich wage aber stark zu bezweifeln das irgendwer die Nähte ankreidet.


Gruß,
Patrick
 
Servus,

Absaugung ist bei WIG nicht unbedingt nötig (wenn man nicht grade Alu schweißt).

Naja, ich hab das auch schon oft gemacht, aber anzweifeln möcht ich das trotzdem...

Aus heutiger Sicht sind Schweißarbeiten
ohne technische Lüftung abzulehnen. Aus-
nahme sind lediglich Schweißarbeiten im
Freien, wobei aber auf die Position des
Schweißers zur Windrichtung hin zu achten
ist.

Zitat aus BGI 553
http://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/dokumentenbibliothek/schweissen/

Im Zweifel lieber zumindest ne Maske tragen als Krebs zu riskieren...
 
Servus,

wenn ich sehe wieviele Leute rauchen, mit chemie vollgestopftes Essen zu sich nehmen, sich nicht bewegen oder in einem PKW rumfahren (deren Innenräume selbst nach Jahren so dermaßen mit Weichmachern usw. belastet sind..), halte ich das schweißen für das geringere Übel.

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee
Deine Bilder zeigen Serienschweißungen, bist Du dir sicher das dabei nur ein bisschen Ozon und Metalldämpfe entstehen? Geh mal in einen Betrieb mit Schweißkabinen und entsprechender Absaugung und lass Dir die Filter zeigen... Ich würde lieber rauchen. Just my two cents!
Du gehst mit der Unbekümmertheit der Jugend an so etwas ran, das ehrt Dich. Erfahrung und Vorschriften zum Gesundheitsschutz sollte man trotzdem nicht einfach vom Tisch wischen.
Gruß, der Jörg
 
Servus,

ich kenne auch Leute die ohne Absaugung 50 Jahre ihres Lebens geschweißt haben. Nicht nur WIG, sondern auch Elektrode (die dank der Beschichtung noch ganz andere Dinge in die Luft ablässt).
Lungenprobleme gibt es da nicht wirklich.
Und in einem großen, gut belüfteten Raum (den ich ja oben erwähnt habe), sind die Belastungen mit Sicherheit geringer als bei einer Zigarette.
Der Dreck in den Filtern wird wohl eher vom Säubern (schleifen!) der Teile vor dem schweißen kommen.
Man sollte natürlich keine alten Elektroden mit radioaktivem Inhalt nutzen (brauchts eh nicht mehr).

schau mal hier:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-7006-1--508343575.pdf

Ist gefährlich wenn Chrom und Nickeloxide drin sind, oder halt Thorium.
Wenn man nicht den ganzen lieben langen Tag hochlegierte Edelstähle schweißt, ist davon sogut wie nix in der Luft ;)
Zudem ist WIG schweißen mit abstand die spritzer und rauchfreiste Schweißvariante.
Da hier ja sogar von Elektrodenschweißen die Rede war...

Gruß,
Patrick
 
Was vielleicht auch noch wichtig zu wissen ist, dass das Aussehen einer Naht und die Qualität einer Naht zweierlei ist.
Das wiederum lernt man tatsächlich nur im besseren Schweißkurs, da man ohne Einschleifen und Brechen einfach nichts sagen kann.
Darum auch nicht von der Oberfläche Blenden lassen.
 
Servus,

@Gasi: Das ist ein weiterer Vorteil vom WIG schweißen.
Wärend beim MAG schweißen eine wunderschöne Naht auch nur geklebt sein kann, ist eine schöne WIG Naht in aller Regel auch haltbar und gut (wenn man nicht grade das falsche Zusatzmaterial nutzt, oder massig Schmutzeinschlüsse hat).
Und man kann auch zuhause testen ob eine Naht was taugt..
2 Rohre als T-Stück zusammenschweißen, Hammer nehmen und plattkloppen. Wenn die Naht hält, ist sie gut. Funktioniert bei Baustahl und CrMo ganz gut.
Hab Anfangs auch öfters mal Teststücke gefertigt: Auch ein T-Stück (aber mit langem angeschweißten Rohr) gefertigt, eingespannt und dann abgerissen.
Riss immer neben der Naht -> Naht ok.

Wichtig: Auf Sauberkeit achten, Fremdeinschlüsse schwächen die Naht (wirken wie Kerben), bei hochbelasteten Stellen an dünnem Material auch innen formieren, nicht zu viel (und natürlich nicht zu wenig) Schutzgas [5-6l/min bei einer 6er Düse mit Gaslinse ist recht optimal].
Auch wichtig: Grate entfernen und entfetten.
Wenn man das alles beachtet, läufts eigentlich fast wie von allein :)

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee
also der Kurs den ich beim DVS gemacht habe, würde dich vielleicht eines besseren belehren.
Du kannst aber auch eine Prüfung machen und das dann als Qualitätsmerkmal auf deine Räder schreiben. "Von zertifizierten Schweißern" oder so.
Die Prüfung kostet 300€ und gilt zwei Jahre.
 
In der Schweißkabine wird nicht geschliffen... aber egal mit Argumenten kommt man bei Dir nicht weiter. Bewahre Dir Deine Unbekümmertheit aber lass sie nicht in Starrsinn ausarten. Gruß, der Jörg mit dem letzten Off-Topic-Posting
 
Servus,

@Gasi: Die Prüfung darf man nicht ohne vorherigen Kurs machen. Kostet 2500€..
Und einige gute Schweißer haben mir bestätigt das das, was ich mache, mehr als gut ist ;)

@velomaniac : Warum sollten Argumente bei mir nicht zählen?
Aber du haust hier etwas die Relationen durcheinander. Du schlägst eine Absaugvorrichtung vor, die locker mal das 10fache des Schweigerätepreises kostet, weil jemand mal 1-2 Baustahlrahmen zusammenschweißen will?
Dabei aber Rauchen verharmlosen.. klar...

Gruß,
Patrick
 
Ich hatte bisher noch keinen Lehrer oder gar Kurs fürs schweißen.. :X
Hi Patrick,

ohne Dich oder Deine Schweißnähte angreifen zu wollen, Ihr (bus-velomo) habt euch doch über eine eigene, "gewerbliche" Haftpflichtversicherung zur Abdeckung der Produkthaftung erkundigt?!? Ihr seit ja eine UG die nur mit dem Gesellschaftsvermögen gegenüber den Gläubigern haftet, aber wie ist das mit Personenschäden? Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen aber...

nix für ungut, Ihr wisst was Ihr tut

MArtin
 
@velomaniac : Warum sollten Argumente bei mir nicht zählen?
Aber du haust hier etwas die Relationen durcheinander. Du schlägst eine Absaugvorrichtung vor, die locker mal das 10fache des Schweigerätepreises kostet, weil jemand mal 1-2 Baustahlrahmen zusammenschweißen will?
Dabei aber Rauchen verharmlosen.. klar...

Gruß,
Patrick

Hi Patrick, ich habe über Dich gepostet. Deshalb die direkte Ansprache. Du schweißt Rahmen in Serie. Rauchen würde ich niemlas verharmlosen, ich habe nur einen Vergleich gezogen denn Dreck bleibt Dreck. So jetzt aber Schluß, Deine Nähte sehen gut aus, Du machst Dir nichts aus gut gemeinten Tipps und ansonsten baust Du Trikes die mir gefallen. Ich bin halt eher der kleine Schisser und hab ungern Metalldämpfe in meiner Lunge. Jeder so wie er es gerne mag.
Lass es gut sein, wir kommen nicht auf einen Nenner, das ist aber auch gut so denn sonst wäre das Leben langweilig.

Gruß,
der Jörg
 
Hallo,
ich kram das mal wieder hoch... nachdem ich entzückt war über die Schweissgeräte beim Praktikum in der Handwerkskammer und nicht mehr soviel Lust habe, mit meinen alten MAG- und Elektrodengeräten mit je nur 3 wählbaren Stromstärken weiterzubasteln, will ich mal ein halbwegs taugliches WIG Gerät besorgen. Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, der nicht allzu teuer ist? Wenns geht, würde ich gerne bei um die 500€ rauskommen ohne Gas und Helm... max. vllt. 1000 insgesamt. @Jack-Lee hatte ja Stahlwerk empfohlen, sind die immer noch gut? :).
Bei Ebay gibts ja diverse ziemlich günstige Angebote, z.B.: http://www.ebay.de/itm/WIG-TIG-E-Ha...05&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100505.m3226
Kann man sowas trauen, oder doch lieber ne Preisklasse höher?
So ein Kombiding dass auch MAG kann wäre auch nicht schlecht und platzsparender: http://www.ebay.de/itm/KOMBI-SCHWEI...296056?hash=item283a5450b8:g:G20AAOSwK31ZsRY7
Oder kennt jemand einen Marktplatz für gute Gebrauchtgeräte?
 
Zurück
Oben Unten