Optima Baron

Beiträge
56
Hallo!

Folgenden Beitrag habe ich bereits in einem Thread unter "Trikes" gepostet, möchte aber gerne auch nochmal
hier meine Bitte um Rat loswerden.

Vor 2 Monaten bin ich bei einem Händler ein Optima Baron gefahren und war hin und weg, ein Kauf der
neuen Generation ist aber aus finaziellen Gründen für mich derzeit und in naher Zukunft nicht machbar.

Ich habe heute über einen Arbeitskollegen folgendes Angebot aus der Nähe meines Wohnorts bekommen und
würde gerne (ich bin absoluter Laie) eure Meinung dazu hören! :unsure:

Optima Baron (Neukauf Datum 10/2003) Laufleistung 2500 km (Erstbesitzer) mit verstärktem Rahmen
Rahmen Gabel: 7005 Alu / CroMo
Schaltung: Shimano Deore, vorne 2 und hinten 9 Ritzel
Kurbelsatz / Pedale: Simano Tiagra / Wellgo System Dual
Bremsen: Shimano Renn
Naben: Shimano Deore
Felgen / Speichen: Alu Hohlkammer / Niro
Bereifung: Vredestein Slick
Lenker Vorbau: Holland / Alu
Sitz / Matte: Kohlefaser / Optima Moos mit Überzug
Zubehör: Sigma BC 500, Spiegel, Schutzblech hinten, Elan Tasche 20l

Rad ist unfallfrei und hat vor kurzem den technischen Check in der Radwerkstatt ohne
Beanstandung durchzogen. Leichte Gebrauchsspuren sollen am Rahmen und Sitz vorhanden sein, weiter keine Mängel.

Preis: 630,- Euro

Danke für Eure Unterstützung!!!

Oliver
 
Den solltest Du nicht nehmen.
Gib mir mal die Adresse.:sneaky:
Brauchst Du Ersatz für deine SpM? :p Wenn ich Anfang des Jahres schon gewusst hätte, dass ich die Cheetah praktisch nur mit ausgeschalteter Federung fahren werde, wäre ich bei so einem Angebot sicherlich hingefahren... Bei der Laufleistung ist das Risiko wohl nicht irgendwelcher Verschleiß, sondern Rost in Lagern oder Bowdenzügen, oder mürbe Reifen.

Sucht nochmal im Forum gezielt nach Rahmenbrüchen beim Baron. Für mich klang das so, als ob es zwei Versionen der Rahmenverstärkung gab, und die Frage wäre für mich, zu welcher Generation das angebotene Exemplar gehört. Vielleicht kann man sich die Rahmennummer geben lassen und bei Optima nachfragen?


Viele Grüße,
Stefan
 
Für 630 Euronen kannste da nicht viel verkehrt machen.

Fahr hin schau ihn dir an, ob der Rahmen Risse aufweist. Ältere Barone müssen ja nicht zwangsläufig einen Rahmenbruch erleiden. Und wenn er dann noch gut läuft ist das ein guter Einstieg.
 
Gut angucken, probefahren, kaufen. Der Preis ist für eine gut funktionierende Liege ohne Rost und werkstattgeprüft wirklich o.k. Noch günstiger was gutes ist schon sehr unwahrscheinlich.
 
kaufen kaufen kaufen

Bei 250o km sind da bistimmt keine Risse außer der Fahrer ist 130kg schwer.

Vielleicht kannst Du dann später eine Federgabel einbauen. Das macht es echt komfortabel und ggf. schneller, da man nicht wegen jedem Absatz bremsen muss.
Die Belastungen werden dadurch bestimmt mehr als halbiert und das Teil hält dann sehr lang.
 
Zurück
Oben Unten