Radnacht Düsseldorf

Beiträge
579
Am 05.08.2014 findet die Radnacht in Düsseldorf statt: http://www.radnacht.de/
Zwar ein doofer Termin, aber in Düsseldorf kann man sowas wohl machen.
Ich tendiere dahin, dort teilzunehmen (trotz der Helmpflicht).
Wer fühlt sich berufen, auch teilzunehmen?
Wir können uns ja hier verabreden, um gemeinsam zu fahren. Lieger im Pulk fallen mehr auf.
 
Hi,
ich werde dabei sein. Aber wahrscheinlich mit dem Up. Ich könnte mir aber auch noch vorstellen mit dem Trike zu kommen.

Gruß Markus
 
Angesichts der bekloppten Radkampange werde ich mich da eher zurückhalten.
 
Ich habe auf deren Facebook Seite kommentiert, dass ich den Grund für ihre selbstauferlegte Helmpflicht etwas komisch finde. Es wird angegeben, dass es sich um eine Veranstaltung mit sportlichem Charakter handelt und das bei 24 Km in 2.5 Stunden. Die laufe ich relativ untrainiert schneller.
Ansonsten habe ich kommentiert, dass ich es eigenartig finde, dass Kinder bis 10 Jahre nicht selber mitfahren dürfen. Es wird aber hingewiesen, dass diese natürlich auf Kindersitzen und in Anhänger willkommen seien. Doof nur, dass Kindersitze vorne nur bis 15 und hinten nur bis 22 Kg zugelassen sind und man in Fahrradanhängern Kinder nur bis zum vollendeten siebten Lebensjahr transportieren darf. Effektiv werden also Teilnehmer zwischen 7 und 10 Jahren ausgeschlossen.
Dies hatte ich vor zwei Tagen kommentiert aber bisher keine Antwort bekommen.
 
Hallo,
... 24 Km in 2.5 Stunden. Die laufe ich relativ untrainiert schneller.

??? Ist das wirklich ernst gemeint, das die 24 km in 2,5 Stunden zurück legen wollen? Dann gehe ich einfach zu Fuß mit. Das wären dann nicht mal 10 km/h. Ich gehe zu Fuß, wenn ich mich nicht anstrenge (sagt mein GPS Empfänger) schon 5 km/h. Schneller geht für mich ohne Probleme, müsste dann aber anfangen zu Jogen! Ob die wohl auch Teilnehmen dürfen oder müssen die dann auch ein Helm tragen?

Ansonsten habe ich kommentiert, dass ich es eigenartig finde, dass Kinder bis 10 Jahre nicht selber mitfahren dürfen. Es wird aber hingewiesen, dass diese natürlich auf Kindersitzen und in Anhänger willkommen seien. Doof nur, dass Kindersitze vorne nur bis 15 und hinten nur bis 22 Kg zugelassen sind und man in Fahrradanhängern Kinder nur bis zum vollendeten siebten Lebensjahr transportieren darf. Effektiv werden also Teilnehmer zwischen 7 und 10 Jahren ausgeschlossen.
Dies hatte ich vor zwei Tagen kommentiert aber bisher keine Antwort bekommen.

Ich erzähle dir mal was, was ich so bei Kindern sehe. Bei mir (Praktisch vor der Haustür) ist ein Kindergarten. Die Eltern bringen ihre Kinder mit den Auto und parken direkt vor den Kindergarten obwohl keine 10 m weiter der erste Parkplatz ist! Die können noch nicht mal 10 m mit ihren Kindern zu Fuß gehen. An Schulen hat man heute so viel Verkehr, durch Eltern, die meinten, das ihre Kinder mit den Auto zur Schule gefahren werden müssen, das dadurch Kinder mit den Auto Tod gefahren werden. Und Abends zu Vereinen, wo die Kinder durchaus sind, erlebe ich es immer, das die Kinder mit den Auto gebracht werden, auch wenn sie keine 2 km entfernt wohnen. Abholen ist dann genauso.

Von daher, es gibt immer weniger Menschen, die Kindern zu trauen, am Verkehr Teilzunehmen. Diese Veranstaltungleitung scheint da keine andere Meinung zu haben. Das man Sagt, das eine Aufsichtsperson dabei ist, kann ich ja noch verstehen, aber diese Regel...
 
Ich werd da auch nicht sein, obwohl ich so Events eigentlich recht gern hab… Auf´m Trike mit Helm ist, finde ich, mit unter echt unangenehm teils wegen der Kopfstütze.
Auf 6,7km/h hab ich auch keine große Lust… Na ja - ohne mich diesmal.
 
Wie ich in der Rundmail geschrieben habe, wurde ich von Liegerad-Günni gebeten, den Termin per Mail bekanntzugeben. Ich hab dann gleich auch diesen Faden aufgemacht. Alles ziemlich spontan.
Nachdem ich mir danach die Homepage der Veranstaltung mal näher angesehn habe, habe ich den Eindruck gewonnen, daß es sich bei der Veranstaltung um eine Helmpflicht-Werbeveranstaltung von Polizei und Verkehrswacht handelt. Damit bin ich aus dieser Nummer raus. Sorry, daß ich das ohne vorherige Recherche gepostet habe.
Die Argumentation der Veranstalter, es handele sich um "Radsportevent" kann ich bei der vorgesehenen Geschwindigkeit und der Begleitung durch Partymusikwagen nicht nachvollziehen. Also allenfalls ein Event. Wenn bei der Tour de France mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h gefahren wird, bergab sogar mit 80 bis 90 km/h, dann kann ich die Helmpflicht gut verstehen. Aber nicht, wenn man fast beim fahren umfällt (natürlich nicht mit dem Trike).
Also nochmals Sorry!

@hank1970: solltest du noch eine Antwort über facebook erhalten, wir sind hier gespannt drauf, sie zu lesen.
 
Es wurde nach den Teilnehmer gefragt, bisher habe ich nur gelesen, kann nicht; will nicht; kein Helm; ist mir zu langsam; kinderfeindlich. Ich werde mit Helm, trotz der vielen Bedenken teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr bereits mitgefahren. Es wurde teilweise auch viel schneller als 10 km/h gefahren. Aber an manchen stellen wurde auch nur 0,5 km/h gefahren, wenn überhaupt. Es lief ziemlich stockend am Start und auf engeren Strassen. Ich gehe mal davon aus, dass man die Zeit deshalb so großzügig gewählt hat. Ansonsten hat es aber großen Spass gemacht. Ich fahre mit, egal ob Helmpflicht oder nicht (da ich sowieso immer Helm trage, macht das für mich auch keinen Unterschied :rolleyes:). Und nur wegen der Helmpflicht drauf zu verzichten fände ich schade... (n)

Gruß Markus
 
Hey Markus,
ich komme mit dem Quest, aber bei der hohen Teilnehmerzahlen wird es wohl schwierig sein dich und Norbert zu finden.
Ich versuche um 18.00 Uhr beim Startplatz ein zu treffen.

Gruß Günter
 
Jo Norbert,
der Markus kommt bestimmt mit dem UP und nicht mit dem Trike. Vielleicht sollen wir Ihn ja nicht finden.

Gruß Günter
 
Moin,
ich bin auch dabei!

Ich hoffe auf den Kick des letzten Jahres: Die Durchfahrt durch den Rheinufertunnel. Und sonst wars auch ganz schön, so über rote Ampeln im Verbund, Also nochmal!
Werde erst ab ca. 19.00 am Sammelplatz sein.
Ich kenn (noch) keinen und schau mich nach Dreirädern um. Selber komme ich mit nem weiss-blauen Mango Sport mit Forumschriftzug...:D

Gruß
Detlef
 
So, die Radnacht in Düsseldorf ist nun gelaufen bzw. gerollt.
Mein Eindruck von der diesjährigen Veranstaltung: durchwachsen.
Klar, die Fahrt machte Laune, wurde aber, zumindest bei mir, dadurch getrübt, dass bei diesem Termin eine Helmpflicht bestand, wodurch möglicherweise potentielle Teilnehmer vom Mitmachen abgehalten wurden. Der Startplatz war auch in meinen Augen unglücklich gewählt, zu weit vom Stadtzentrum entfernt und für Ortsunkundige zu schwer zu finden. Die Fahrt durch den Rheintunnel hat bei diesem Male leider gefehlt, war aber zu verschmerzen.
Highlight des Abends war für mich die Heimfahrt, auf der ich ein Stück zusammen mit "düssel" unterwegs war.

Wer Zeit und Lust hat, der kann ja am kommenden Freitag an der "Critical Mass" in Düsseldorf teilnehmen. Dort geht es zwar etwas "chaotischer" zu, macht mir aber deswegen etwas mehr Spaß.
Ausführlichere Infos kann man hier bekommen: http://criticalmassduesseldorf.blogsport.de/ und hier: https://de-de.facebook.com/CriticalMassDuesseldorf
 
Zurück
Oben Unten