Rund ums Velomobil LEIBA x-stream

Hi Claudia,

Das Ausgangsmaterial war das alte Visier, geschnitten wurden quasi mit einer Dremel Trennscheibe, dann das weggeschmolzene mit dem Messer abgerundet.
Auch die Luftklappen gekrempelt und dann rausgebogen.
Das rote Ding ist ein kleiner Streifen klettband, um das Teil ganz nach unten ziehen zu können ohne angrapschen der Scheibe.

Durch die Lenkungsöffnungen kommt bei mir kaum Wind, habe aber auch Die Radabdeckungen von BikerJo auf den Vorderrädern
.
Im Nacken habe ich mal Tests gemacht die Spalten hinten irgendwie zu verschließen, hat aber nicht besonders gut funktioniert. Schaltuch und Mütze sind immer noch am wirkungsvollsten, bin bis -20 Grad damit gut klargekommen.

Für das eine Fussloch hatte ich diesen Winter eine Abdeckung aus Elastikmaterial gemacht, Stretchstoff für Badeanzug! Hat funktioniert, war aber auch schnell recht ramponiert, keine 2. Saison zu gebrauchen.

Scheibenwischer hab ich mal überlegt, aber noch keine Idee für Realisierung gehabt, als Brillenträger Bräuche ich ggf etwas Zugluft, sonst beschlägt alles. In der dunklen&nassen Zeit fahre ich ggf. Mit Kontaktlinsen.

Gepäcktechnisch habe ich 2 Taschen aus Plane, rechts die mit Werkzeug und so, bleibt im Velo, links mit dem normalen Kram, wird mit ins Büro genommen, weil auch als BürotauglicheKleidungTasche...
Am Sitz festgeklebt noch eine dünne Regenjacke und eine Warnweste, für Notfälle.

Gruß in die Palz, habe mal ein paar Jahre in Mannem gewohnt, da war die Palz nicht weit für nette Touren am Wochenende.
Jörg

Anbei noch ein älteres Bild der Taschensituation... Wie man sieht ist meine Leiba nicht für Design-Puristen :cool:

ImageUploadedByTapatalk1403807192.549020.jpg
 
Hi, Jörg,
Das schaut doch prima aus. Gibts Gründe, die Taschen nicht nach hinten zu verfrachten? Und die beiden Rohrisolierungen dienen wofür?
Die Idee mit den Radabdeckungen ist super und am einfachsten. Klar, der Stoff dürfte schon reichen..
Alla dann, so gehts ans Umgestalten (y)
 
Hi, durch die beide Rohrisolierungen habe ich beidseitig Schulterschluss mit der Hülle, damit ich nicht bei einseitigen Schlaglöchern Schläge am Hals/Ohr von der Haube bekomme.
Um die Taschen nach hinten zu verfrachten müsste ich noch einen Stopper anbringen, denn die Rutschen gerne nach vorne runter. Außerdem komme ich so während der Fahrt auch noch mal schnell an was dran.
Gruß
Jörg
 
Ein Hallo in die Runde,
und mein kleiner Beitrag zur X-Stream. Gepäck hinter dem Sitz wird entweder durch ein simples Holzkreuz oder eine Kunststoffplatte gehalten, Gepäck neben dem Sitz kommt in die Velomobiltaschen von Radical. Die passen exakt. Zwei Leisten am Boden verhindern, dass die Taschen oder auch andere Behältnisse in die unergründlichen Tiefen unter dem Sitz verrutschen möchten. Das Visier vorne auf der Haube leitet den Wind perfekt über das Versatile-Dach; gegen das Beschlagen bei Regen etc. werde ich ein pinlock-Visier einsetzen. Ich hoffe, das hilft dann auch wirklich.
Wenn der Lukendeckel aufgelegt ist, finde ich die Belüftung der Leiba unzureichend, da muss ich mal ran (NACA-duct o.ä.?). Die Kopfhaube nutze ich überhaupt nicht mehr.

Beste Grüße,

Peter
 

Anhänge

  • P1020221a Gepäckrückhaltekreuz.jpg
    P1020221a Gepäckrückhaltekreuz.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 582
  • P1020216a Gepäckrückhalteplatte.jpg
    P1020216a Gepäckrückhalteplatte.jpg
    84 KB · Aufrufe: 579
  • P1020218a Radical Tasche.jpg
    P1020218a Radical Tasche.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 569
  • Bild006a.jpg
    Bild006a.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 604
Probefahrt der Leiba x-stream an der neuen Halle!

Meine Frau und ich waren von Vasili Gess nach Gifhorn an die neue Halle eingeladen worden um einige seiner Modelle zu testen.

Er hat uns erst seine neue Produktionsstätte gezeigt, in der er momentan die Ur-Form seines neuesten Velomobils fertigstellt. Die x-stream steht nebendran und sieht vergleichsweise groß aus. Das neue Velomobil wird kleiner, leichter und schneller, grinst Vasili verschmitzt!

Als ich dann mit der x-stream vom Hof fahre kommt dann auch gerade Elmar Maier mit seinem Transporter und der Leiba Cargo im Laderaum angefahren. Die Cargo haben wir natürlich zusammen auch probegefahren und gefilmt.

Hier die aber erst schon mal die Probefahrt der Leiba x-stream:

 
Hi,
Wie hast du denn das Versatile-Dach vorne und hinten befestigt, Peter? das muss ja irgendwie klappbar oder abnehmbar sein, um ein und aussteigen zu können. und trotzdem gibt es noch Probleme mit Beschlagen?
ich habe inzwischen an der Kopfhaube die Visiere ähnlich gearbeitet wie von Jörg vorgeschlagen. jetzt die Tage bei dem dicken Regen und tropenähnlicher Luftfeuchtigkeit waren beide Visiere in null Komma nix beschlagen. hab sie dann hochgeschoben, aber leider sind sie immer wieder heruntergerutscht. So geht das nich.
Was ist ein pinlock-visier??
Das mit der Rutschsperre für Taschen - das Kreuz - fand ich ne interessante Variante. Wie wird das Teil bewegt, um die Tasche dahinter zu verstauen? Meine Ortliebtasche, die ich sonst am MadMax fahre, rumpelte bereits nach einigen Metern von hinten nach vorne. da muss auch Änderung her.
gibt es von der Radical Tasche eine Modellbezeichnung?
Mit fröhlichen Bastler-Grüßen
Claudia
 
Moinmoin Claudia und andere,

das Versatile-Dakje ist vorne mit den kleinen zugehörigen Winkeln und Clipsen befestigt, die das Aufklappen (oder auch vollständiges Entfernen) ermöglichen; hinten habe ich an den überstehenden Gurten Tenax-Knöpfe angebracht, damit das Dach nicht von stärkeren rückwärtigen Böen unversehens aufgeklappt wird .. soll ja schon vorgekommen sein. Solche Tenax-Knöpfe halten auch die Kopfhaube. Bilder anbei; das kann ich auf Wunsch gerne nochmal detaillierter aufnehmen.
Das Einsteigen ist somit bei vorgeklapptem Dach ganz einfach, bei dann verriegeltem Dach muss der Lukendeckel bei Bedarf ein wenig unter dem Dach 'eingefädelt' werden; eine relativ leichte Yoga-Übung für Kurzgewachsene. (Holla, dreimal Dach in einem Satz .. :sneaky:)

Probleme mit beschlagenem Visier gab es vor allem bei der derzeitigen Wetterlage: hohe Temperaturen (sogar hier in Oberfranken ..), hohe Luftfeuchtigkeit oder gleich heftige Regenfälle. Wenn dann bei Regen auch noch der Lukendeckel draufliegt, wird die x-stream extrem zur Sauna (wobei sich das bei anderen VMs auch nicht allzuviel anders darstellen dürfte), und der Dampf will schließlich irgendwo hinaus, und das geht leider gar nicht gut, also war das Visier in diesem selbst erzeugten Nebel nach wenigen Minuten dicht (meine tägliche Gesamtstrecke zur Arbeit ond widdr hoim isch zwar nur 32 km lang, aber es geht leider gleich heftig mit den Höhenmetern los (insgesamt etwas über 320m, je nach Router ..); ergo: :unsure: Sauna!).
Jetzt mit dem PinLock-Visier (Motorrad-Zubehörhandel) sieht das schon besser aus, aber es hat Grenzen. Letztens war auch dieses beschlagen, jedoch beim ersten nennenswerten Fahrtwind nach dem Anstieg (soweit bei einer x-stream überhaupt möglich..) wieder frei. Bilder vom PinLock folgen. Wichtig: es muss absolut dicht auf der Scheibe aufliegen. Nicht minder wichtig: die Belüftung der x-stream muss für bestimmte Wetterlagen verbessert werden! Das bischen Fußloch und die beiden Öffnungen für das Lenkgestänge sind bei aufgelegtem Lukendeckel, hmm, deutlich zu wenig. Mein Kurz-Trip zur Spezi 2013 (40 km einfach), noch mit Lukendeckel und Kopfhaube war in dem durchfahrenen Regen echt grenzwertig. Sicht: Null, Blindflug. Das geht so nicht, das ist nicht mal halbgar.

Das Holzkreuz zum Halten des Gepäcks: zwei Latten, mittig gebohrt, mit einem Kabelbinder locker verknüpft, und damit recht flexibel zwischen diese beiden hinteren Sitzstützen einhängbar. Schloss davor. Fertig.
Die Rückhalteplatte ist aus 3-4 mm starkem elastischem Kunststoff, besitzt zwei für die Sitzstützen passende Bohrungen. Schloss davor. Fertig. Bild anbei.
Das Kreuz hält nur großes Gepäck fest, kleinere Taschen finden ihren Weg dennoch nach vorne unten. Meine Ortlieb blieben/bleiben allerdings sicher am Platz. Dennoch: der schräge Gepäckraumboden bleibt halbgar. Schon wieder, tsstss. Aber es geht was rein!

Die Radical-Taschen: guggst Du ggf. bei Radical, bei Novosport etc. Leider nicht ganz billig für dieses Volumen, aber praktisch.

Soweit auch von mir fröhliche Bastlergrüße, bes demnäxx,

Peter
 

Anhänge

  • Bild001a.jpg
    Bild001a.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 489
  • Bild003a.jpg
    Bild003a.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 503
  • P1020217a Gepäckrückhalteplatte & Schloss.jpg
    P1020217a Gepäckrückhalteplatte & Schloss.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 473
vielen Dank Peter für deine ausführlichen Worte. auch immer toll, wenn es Bilder dazu gibt! (y)
Die nächsten Bastelstunden sind also gesichert.
im Moment habe ich noch keine RadAbdeckungen vorne, so dass recht ordentlich Zugluft durch die Löcher am Lenkgestänge kommt. und wenn es nicht regnet, fahre ich sowieso mit dem madmax, ist zur Zeit schon Sauna genug.

wie sind denn die Erfahrungen mit versatile Dach und Pinlock Visier bei Minusgraden? der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Huch, 90 Euronen für 8 l Volumen Radical? Poah, das ist aber heftig. da werde ich wohl drauf verzichten müssen. Maße und Form sind allerdings ganz interessant, Material hab ich noch reichlich zuhause, da wird wieder die Nähmaschine in Gang gesetzt. wie war das doch gleich mit Form follows fangtschn? :p

schönen Abend erst mal in die Runde
Claudia
 
Nachdem ich meine Leiba erst seit nicht ganz zwei Wochen habe, bin ich froh um eure Tipps :)
Aktuell ist bei mir ein Stück "Schwimmnudel" zwischen Radkasten und Außenhaut mit Klettband fixiert. Damit wird verhindert, dass Taschen nach vorn rutschen. Wenn jemand möchte, kann ich gern auch noch ein Bild schießen!
Leider ist es damit nicht möglich die beiden Deckel-Teile zu verstauen, aber das nutzen vermutlich eh die wenigsten.

Ist das Versatile-Dach eigentlich für alle Velos gleich oder gibt es da Unterschiede?
Ich hatte mal eins gefunden, aber für 200€, was mir aktuell ein bisschen viel erscheint...
 
Mal wieder ein Bastel-Update für Interessierte:

Für die Tagfahrbeleuchtung habe ich eine rote und eine Weiße LED in Reihe geschaltet, mit einer kleine Zusatzplatine um sie an den 12V Bordspannung zu betreiben. Diese dann über den Vorderrädern herausgeführt und mit der gelben Reflexfolie befestigt.

Ist, wie ich finde, ein super "Positionslicht", welches auch die Breite des VM gut sichtbar macht. Und durch die spezielle Vorschaltplatine auch sehr variabel bei der Eingangsspannung, also wenn der Akku mal in die Knie geht, dann schaltet die Frontleuchte schon ab, die Positionsleuchten sind aber mit 6v immer noch
Zufrieden.

ImageUploadedByTapatalk1410467170.326855.jpg

2. Änderung ist meine Kettenumlenkung.
Die reine Rohrführung des Leertrum gefiel mir nicht, daher habe ich beide Richtungen nun mit Umlenkrollen ausgestattet.
Die Zusatzrolle weiter vorn hebt die Kette etwas an, sonst würde sie an der Kante des Quertunnels kratzen... Habe die Umlenkung etwas weiter nach vorne verlegt.
Die ehemals einseitige Aufhängung der Umlenkrolle habe ich auch geändert, nun auch rechts eine Halterung, das gefällt mir jetzt sehr gut so.

Daran könnte ich auch nun ein Alu-Blechstreifen festmachen, der verhindert dass die Werkzeugtasche unter den Sitz und gegen die Kettenrohre rutscht.

ImageUploadedByTapatalk1410467196.477522.jpg

Gruss,
Jörg
 
Welche Umlenkrollen verwendest Du? Wenn mit Zähnen, welche Zahnzahl und welcher Hersteller?
Viele Grüße, Martin
 
Ein langes Strohwitwer-Wochenende mit viel Regen... Also im Keller gebastelt.

1. Lüftungsmöglichkeiten erweitert. Muss sich jetzt im Praxistest beweisen wie gut das funktioniert. Hatte die letzten Tage aber immer Tropfenbildung auf den Händen und laufendes Wasser am Unterarm, daher hoffe ich durch die neue Möglichkeit eine bessere Regulation.

ImageUploadedByTapatalk1411311376.104997.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411311389.239972.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411311413.421784.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411311426.125862.jpg

2. Positionslichter erweitert,
Leuchten im Schulterbereich mit je 2Led, über Vorschaltplatine, daher sehr spannungstolerant.
Leuchte hinten auch Doppel-LED.
Hab das jetzt erstmal mit dem Reflektorklebeband festgemacht, hält aber ist "nicht schön"...

Wie /mit welchem Material kriegt Ihr immer diese tollen organischen Formen hin ?? Irgendeine Spachtelmasse oder so?

ImageUploadedByTapatalk1411311844.898626.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411311864.716947.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411311886.851468.jpg

3. ein Nachtrag zu den Blinkern, Glas vom Ochsenauge, Sichtbarkeit von vorn und hinten, erstmal nur aufgeklebt.

ImageUploadedByTapatalk1411311978.053839.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411311991.688835.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411312005.090195.jpg

Gruß
Jörg
 
JAAAA, und ich muss sagen dass ich seit der Leuchtaufrüstung eigentlich keine Probleme mehr mit knappen Überholungen habe. Das ist auch meine Tagfahrbeleuchtung !
Wenn dann noch der Scheinwerfer für das "selbst was sehen" dazukommt, dann wird es schööön hell ... in den letzten 2,5 Jahren und jetzt 23kkm hat mich die Rennleitung öfter überholt aber nie rausgewunken.
Bin ja auch nicht so schnell wie andere hier im Forum, "fahrradtypisch"halt.
Ich finde dass mein Tretauto in dieser Form gut akzeptiert und respektiert wird.
 
Danke für die Info, Jörg!
Allerdings kommt damit die nächste Frage: Ich nehme an, Du hast die Varianten Kettenrohr vor und hinter der Achse, 8 mm Achsdurchmesser (da müssen bei mir noch Einlegehülsen rein!) und bei der inneren Rolle (Zugtrum) den Spacer von 13,5 mm und und bei der äußeren Rolle (Leertrum) Spacer 8mm, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenrohre habe ich nur zwischen den Leitrollen und dem Hinterrad, nach vorn gar keine.
Die Achse ist 8mm, das müsste stimmen, die Spacer sind 2-1-1 mal 10mm Kunststoff.
Der äußere Halter ist extra etwas weiter rübergesetzt, um die Kettenlinie im Zugtrum gerader zu machen.
Ich fand dass bei der Originalversion mit Rolle ganz nah am Holm die Ketten sehr schnell gelängt waren, seit diesem Umbau halten sie deutlich länger durch, jeweils gemessen mit Kaliper.
 
So komme ich weiter.
Dann werde ich die Spacer selbst dimensionieren. Auf die Kettenrohre will ich allerdings (noch?) nicht verzichten, da ich zur Arbeit auch hin und wieder mit etwas hellerer Beinbekleidung erscheinen möchte. :D
 
Hi Troubadix,
da ich in der Leiba ausschliesslich mit dünnen Laufhosen fahre, ist das bei mir unkritisch,
ab und zu sind halt auch mal ein paar Streifen auf dem Unterschenkel. Seit ich versuche die Kette aber einigermassen ölfrei zu halten, ist das deutlich weniger geworden.

Da ich bei der Arbeit aber eh einen kompletten Aufzug hängen habe und mich komplett umziehe, habe ich mir ein kleines Stück Reibung gespart.

Gruss nach Hessen (habe in GI stupidiert..)
Jörg
 
Zurück
Oben Unten