Führerscheinentzug :-) suche extrem schnelles Liegerad als Ersatz für Auto, gerne mit E-Motor

L

lusthansa

Hallo, ForumleserInnen,


ich habe leider einen Führerscheinentzug bekommen. Ich muss 1 Jahr ohne Auto auskommen. Ich suche, da ich das Auto für weite Fahrten eigentlich geschäftlich nutze, eine legale sehr schnelle Alternative, um von A nach B zu kommen.


Mir sind da Liegeräder in den Sinn gekommen. Die sind doch noch immer schneller als normale Renner, oder? Gibt es eigentlich auch vollverkleidete E-Liegeräder mit Stromhilfe?


Bitte um Kauftipps. Danke!
 
Für eine "legale sehr schnelle Alternative" brauchst Du wohl immer einen Führerschein ... Es sei denn, Du fährst nicht selbst (Bahn, Bus & Co.).

Und für "weite Fahrten ... geschäftlich" wird es wohl eher kein Liegerad sein.
 
Wie weit ist denn weit? Treten musst Du schon noch selbst. Elektrische Unterstützung für die Du keinen Führerschein brauchst hört bei 25km/h auf.
Aber geh doch einfach mal zu einem Händler in Deiner Nähe, der Liegeräder führt und mach dort eine Probefahrt. Das ist so oder so unerlässlich. Selbst wenn hier jemand schreiben sollte, dass dieses und jenes Liegerad das Tollste und Schnellste ist muss es trotzdem noch zu Dir passen.
Bist Du schon mal ein Liegerad gefahren? "Immer" sind die sicher nicht schneller, als Rennräder. Das hängt vom Modell ab. Und auch von der Strecke.
 
Oh ein ganzes Jahr gleich... Aber das ist ja nicht das Thema hier ;)

legal mit Unterstützung ohne Lappen nur als Pedelec (unterstützt bis 25km/h). Voll verkleidet ist man meist Schneller unterwegs. Für mich wäre das Mehrgewicht es nicht wert. Unverkleidete Einspurer gibt es so viele versxhiedene, dass man man pauschal über Sinn und Unsinn der Unterstützung nichts sagen kann.

Bzgl. Kauftip: Kauf dir ein gebrauchtes Liegerad und ein gebrauchtes Velomobil. Fahre ausgiebig probe vor dem Kauf. Dann genieße die autofreie Zeit (beruflich darfst du ja noch fahren, wenn ich das richtig verstanden habe).


Viele Grüße,
Nepomuk
 
Wie weit ist denn weit? 50-100 km / Tag

Bist Du schon mal Liegerad gefahren? Höchstens 100 Meter Test

War mal A-Klasse-Amateur (nicht Liegerad). Brauche ich fürs Liegerad eher Läufermuskeln? Das Gerücht kam mal auf.

Beruflich darf ich auch nicht mehr ins Auto.

Ich wohne bei Salzburg. Die Gegend geht von sanft wellig (häufig) bis extrem steil, was aber seltener ist.

Ich muss auf dem Liegerad Gepäck mitnehmen können.

Wer kennt gute Liegeradshops in Berchtesgaden und Salzburg / Traunstein / Hallein?

Danke!
 
Für berufliche Termine oft eine gute Option:
Öffentlicher Verkehr kombiniert mit einem guten faltbaren Rad, welches in jeden Bus, jede Bahn etc. mit rein kann.

Für Schaffner o.Ä. die sagen "keine Fahrradmitnahme" kommt das Ding dann in ein Plasticksackl rein und mutiert zum Gepäck.

z.B. Brompton passt auch bei Bus, Bahn, Bim problemlos und es gibt brauchbare Taschen für Laptop, Papiere, etc...

Gruß, Harald
 
HI, Harald, wegen der Entlegenheit meiner Wohnstätte (Südostoberbayern mit 2-5stündlicher Busanbindung) ist OePNV leider keine Option; auch meine Kunden wohnen zumeist entlegen und ich müsste die Fahrten auch noch in Rechnung stellen, was teurer als mein sparsamer Seat wäre in meinem Fall. LG Lufthansa
 
Hallo Lusthansa,

wie wäre es eigenlich mit einem Velomobil. Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

Grüße Bulli
 
Hallo, ja, darüber habe ich nachgedacht. Velomobil = vollverkleidertes Liegerad, gell? Welches Modell gibt es mit 45km/h-Motor oder >, den man bei Kontrollen per Knopfdruck auf 25 km/h reduzieren kann, damit es keinen Ärger gibt?
 
Welches Modell gibt es mit 45km/h-Motor oder >, den man bei Kontrollen per Knopfdruck auf 25 km/h reduzieren kann, damit es keinen Ärger gibt?
*hust* darf ich davon ausgehen, dass Du den Führerschein nicht nur aus einer Laune eines Polizisten heraus für ein ganzes Jahr abgenommen bekommen hast? Vielleicht solltest Du dann nicht gleich wieder an illegale Aktionen denken... Ganz unabhängig, ob Du in dem Jahr auf den Geschmack kommst oder nicht, könnte sowas den Abstand zu Deinem Führerschein wieder weiter vergrößern...

Gruß,
Martin
 
hallo, ich habe von einem Arzt Medikamente aus dem Spektrum der Betäubungsmittel wegen Schlafstörung der heftigen Sorte bekommen (Schichtdienstler im Erziehungsbereich, nebenbei auch noch eine Selbständigkeit). Ich bin in eine Kontrolle gekommen und hatte natürlich keine Papiere dabei, was die Verschreibung belegen könnte und das Medikament wurde in Spuren nachgewiesen. Ich wurde vom Landratsamt zu einem Drogenscreening über 1 Jahr verdonnert. Die wollten mir Missbrauch von Schlafmitteln unterstellen, obwohl m. E. Gebrauch vorliegt. Inzwischen liegen die Unterlagen bei einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Ich will eigentlich klagen, habe aber wenig Hoffnungen, obwohl ich imo im Recht bin. Für den WORST CASE sorge ich hier schon einmal im Liegeradforum vor. Vielleicht brauche ich Eure Tipps dann ja doch nicht und darf wieder in meinen bequemen Seat :)
Aber zurück zum Kernthema: Gibt es für flache bis wellige Strecken (= Salzburger Gegend) ein Velomobil? LG Lufthansa
 
Aktuell dürfte das DF das leichteste sein mit dem man bergauf schnell fahren kann. Auch noch ein Evo K (wird gerade im Forum angeboten). Lieferzeiten für Neukauf gilt es auch zu beachten. Nützt ja nix, wenn Du 8 Monate auf das gute Stück dann warten musst.
 
Sei dir bewusst das sich deine Muskulatur erst an dad Liegerad anpassen musst . Ich rate zu einem VM, das sind die schnellsten Fahrzeuge die man ohne Führerschein fahren darf
 
okay, bin kein Insider, was kann ich mir genau unter DF und Evo K vorstellen? Typen oder Marken? Gibt es da Links? LG
 
20140612_213405.jpg

Das ist ein S, das kleine Schwesterchen vom K. Mein kleiner pastelltürkisfarbener Schatz wiegt knapp über 22 kg und obwohl es ein Rennfahrzeug ist es viel alltagstauglicher als mancher so denkt.:D

Wenn du von deiner Körpergröße reinpasst, macht dat Gerät übelst Spaß!
 
Hallo Lufthansa/Lusthansa und herzlich willkommen im Forum!

Dir ist bekannt, dass Du in einem Velomobil bei körperlicher Anstrengung (demnach ohne E-Motor) ziemlich schwitzen wirst? Bei 100 km/Tag und schnellem Fahren (> 45 km/h) ist ein Velomobil mit leistungsfähigerem Motor sowie einem umschaltbaren Controller (Codeverriegelung, drücke 2-X der angeschlossenen Knöpfe gleichzeitig und das 25 km/h Limit sowie jene notwendige Trittsensorbetätigung fällt weg..) wohl optimal.

Allerdings nicht legal, solange Du es ungedrosselt betreibst.

Wegen leichter Velomobile erhieltest Du bereits Vorschläge - (Strada) DF und Evo/Milan sind die "Produktbezeichnungen" (zusammen mit den eventuellen Kürzeln).

Falls Du mehr "Luft" benötigst, um bei Deinen Kunden in vorzeigbarem Zustand einzutreffen, nimm' ein offenes oder teilverkleidetes Liegerad oder Trike, je nach Deiner Präferenz, und addiere einen Motor mit 3-4 kW samt dazugehörigem Controller sowie 1200Wh-Akku (das reicht für Deine Strecke, wenn Du mittrittst).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo, danke für die Links, zwar eher was für die größere Brieftasche, aber eine Erwägung auch für Nach-der-MPU ;-) wert ....
Darf ich fragen, was für einen Durchschnitt du, Karspeed, damit auf flacher Strecke, sagen wir mal 100 km Trainingsrunde, erreichst, wie du trainiert bis (Rennerin Amateur mit Lizenz / ohne Lizenz, nur Hobbyfahrerin, wieviel Jahreskilometer, dass ich das besser einschätzen kann) und was so Dein Schnitt damit auf welligem/hügeligem Terrain, sagen wir mal Ecke Paderborn oder was man so bei Trier hat, ist und was Du in den Bergen damit schaffst? Sind 50 km/h AVG speed flach mit Training auf 100 km drin? LG Lusthansa
 
Zurück
Oben Unten