Rennreifen für Urlaubsfahrt

Beiträge
208
Hallo liebe Liegende,
nachdem ich jetzt die wunderschönen M5- Liegeradtaschen vom Schlafradler erworben habe (da fühlt man sich schon im Stand wie ein Globetrotter...) folgende Frage: In meinen M5 Low(mid)racer fahre ich vorne 559/28 und hinten einen 28er mit 25 mm. was anderes passt da nicht rein, schon wegen der Rennradbremse. Ich plane zumindest mal, ein paar Tage von Füssen ans schöne Mittelmeer zu fahren. Hält so ein Rennreifen das durch (ich wiege 85 kg + ? Gepäck, Zelt), ich habe auch nicht vor, irgendeinen Feldweg zu fahren...
Welchen Reifen würdet ihr nehmen, ich brauche sowieso einen Neuen ... ?
Michael (Fernweh ...)
 
Conti GP 4000 S (II). Schnell, leicht, komfortabel, pannensicher. (y)

Falls in den benötigten Größen verfügbar.

fluxx.

P. S.: Ob so ein Rennreifen das durchhält? Ich habe mich immer gefragt, ob ich so eine Tour durchhalte ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Schwalbe Duranos 622x25 problemlos auf der Reise mit Gepäck (105 kg Systemgewicht) und auch im Alltag drauf. Vor der Reise habe ich sie allerdings ein Jahr abgelagert. Nach 12000km habe ich sie Vorsichtshalber durch neue Duranos ersetzt. Auf 18000 km hatte ich mit den Duranos bisher 4 platte Reifen.
 
Na ja, wir sind letztes Jahr die Via Claudia gefahren. Da waren einige Schotterpisten dabei. Wenn du die irgendwie meiden kannst, dann werden die Reifen wohl durchhalten. In den Bergen war es kein Problem mehr. Wir sind das Etschtal runter. Da sind im oberen Bereich steile Abfahrten und oft mal ein Viehgitter. Also wirst du nicht alle Abfahrten genießen können, sondern sehr vorausschauend fahren.
 
Hallo Ihr,
danke für die Antworten, ich schließe mal draus, dass 25er kein Problem sind. Und zum Schotter ... ich werde Autobahn fahren wenn es denn soweit kommt. Und zu Fluxx: Das ist natürlich das andere Problem, zumal ich sowas noch nie gemacht habe. Aber das Meer zieht schon ...
Gruß, Michael
 
Die Duranos des Kollegen haben 400km in drei Tagen, davon gut 30% Schotter (grummel) problemlos durchgehalten.
 
Ah ja, okay ...was heißt "grummel"... Übrigens, Du wohnst in Bamberg und fährst Velayo? Sehr interessant ... Darf man das mal irgendwann ansehen?
Micha
 
Grummel, weil es anders deklariert war. Und das Velayo ist vertickt, habe mein Profil noch nicht aktualisiert...
 
Wenn du gar keinen Bock auf flicken hast...Durano plus. Ansonsten Conti GP.........oder Durano raceguard.
 
Hallo!
Ich bin vor einigen Wochen mit meinem Speedster nach Istrien geradelt und hatte hinten einen Kojak montiert. Reisegepäck, Speedster und meine Wenigkeit brachten zusammen etwa 136 Kilo auf die Waage, man kann also von einem "Schwertransport" ausgehen. Den vorderen Kojak musste ich sicherheitshalber gegen einen zwei Jahre abgelegenen Brompton wechseln, weil ich vor dem Start einige Risse in der Flanke entdeckt habe. Wer die Straßenoberflächen in Slowenien und Kroatien kennt, weiß, dass diese oft in sehr schlechtem Zustand (Risse, Fahrbahnaufbrüche) sind. Auch die Tatsache, dass die slowenischen Radwege unerhört hohe Kanten an den Übergängen aufweisen, macht das Fahren für die Reifen zu einem echten Härtetest. In den vergangenen Jahren bin ich öfter mit meinen Kojaks über diese Straßen und auch Schotterwege gefahren. Die Reifen hatten bisher klaglos durchgehalten.
Allerdings liegen auf den Straßen sehr viel Split und leider auch Schrauben und Ähnliches herum. Nicht immer kann ich diesen Hindernissen rechtzeitig ausweichen. Eine Schraube hat sich auf meiner Tour in meinen hinteren Kojak gebohrt und dessen Dasein ein Ende gesetzt; ich musste spätabends auf meinen mitgeführten Marathon Plus umrüsten - ausgerechnet ein halbe Stunde vor dem Beginn des WM-Finalspiels.
Das hätte auch kein anderer Reifen überstanden. Grundsätzlich spielt auf Tour die geringfügig niedrigere Geschwindigkeit bei meinem Gesamtgewicht keine Rolle und ich fühle mich mit der aktuellen Reifenkombi relativ sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Rennrad mit den Conti GP gute Erfahrungen gemacht. Rollt passabel, bisher kein Platten und zur Not auch mal auf einem Waldweg fahrbar (is aber schon nicht optimal). Günstig ist er auch.
 
Ich habe am Rennrad mit den Conti GP gute Erfahrungen gemacht. Rollt passabel, bisher kein Platten und zur Not auch mal auf einem Waldweg fahrbar
Comti GP in 28mm am Dalli machen mit kompletten Campinggepäck für 2 Pers auch auf dem groben niederländischen Radwegasphalt Spass. Auch Wege mit Sandkorn bis Feinkies waren fahrbar. Spass macht das aber nicht. Die Mittelkies- Urlaubs "Rad"wege meide ich nach einem nahezu untherapierbarem Flankenschaden :eek:.
BTW: in den Niederlanden bekam ich dann auch keine 559er Reifen in einer Breite <40mm. Seit dem habe ich zusätzlich Zahnseide (zum Nähen), Schlauchreifenflicken und 10cm eines extrem runtergefahrenen Bahnreifens im Flickzeug.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten