Mango mit Lichtflügel

Beiträge
66
Hallo,
bevor der Winter vorbei ist, noch was zum Lesen und Kommentieren!

Lichtflügel mit
10 weißen LED nach vorne
18 roten nach hinten, davon 8 als Bremslicht mit 5 Hz Blinkfrequenz beim Bremsen
je 10 gelbe LED links/rechts als Blinker.

Die LEDs sind über dimmbare Konstantstromquellen (KSQ) an den steuernden Microcontroller angeschlossen. Die vier Blinker vom Mango sind über KSQ eingebunden.

Es sind neben AUS noch vier (ca. 10, 20, 50, 100%) Helligkeitsstufen einstellbar.
Meisten bin ich in der 10% Stufe unterwegs. Die vier Mango LEDs sind dann als Positionslichter zur Abgrenzung ganz gut und der Flügel ist auch von etwas weiter schon sehr gut sichtbar.

Die Blink- / Bremsleds sind beim Betätigen auf 100% geschaltet.

Die Idee des Lichtflügels kommt aus dem Forum :)
https://www.velomobilforum.de/forum...-Sprung-ins-kalte-Wasser!&p=357637#post357637

Das ist eine kurze Zusammenfassung ;)! Wenn mehr gewünscht wird, berichte ich weiter.

Danke an das Forum für die fielen Tipps, Infos und Hilfen!

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Mango_k.jpg
    Mango_k.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 482
  • Fluegel_oben_k.jpg
    Fluegel_oben_k.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 493
  • Fluegel_seite_k.jpg
    Fluegel_seite_k.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 480
AW: Mango mit Lichtflügel

...und sind die Ufosichtungen in deiner Gegend schon gestiegen :D

Ok Im Ernst, Sichtbarkeit verbessert, darauf kam's wohl an!.... hat aber was von 'nem rudimentären Hekspoiler...
 
AW: Mango mit Lichtflügel

Klasse!!! Falls das Licht ausfällt, hast du noch immer ein Radar. Sieht schon krass aus. :D

Wieviel Arbeit steckt denn da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mango mit Lichtflügel

Hallo Dirk,

danke für's Posten. Die gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit durfte ich ja schon bewundern - bei Tagslicht betrachtet sieht der Lichtflügel allerdings in der Tat ein wenig gewöhnungsbedürftig aus.
Über einen weiteren Bericht würde ich mich jedenfalls freuen - dann kann ich während der Wartezeit auf mein Mango mal überlegen, ob ich mich an einen Nachbau herantrauen kann...


Gruß

Andreas
 
AW: Mango mit Lichtflügel

Also habe ich da jetzt ein UfoRadar :D
Sichtungen habe ich noch keine gehabt :ironie:

Seit dem Flügel ist das Abbiegen deutlich angenehmer. Die Blinker werden gesehen. Das merke ich daran, das mir nun Platz gemacht wird.
Die Bauzeit war recht lang. Der Basteltrieb doch recht hoch :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
AW: Mango mit Lichtflügel

Die Befriedigung des Basteltriebes ist doch ein schöner Nebeneffekt. Und mit dem Christbaum wirst du sicher nicht zu übersehen sein.
 
AW: Mango mit Lichtflügel

Das kannste als Gebrauchsmuster oder Patent anmelden und an die SUV-Hersteller verkaufen, zum drunterschrauben, damit man als Fahrer eines Velomobils oder eines MG B besser sieht, ob die bremsen oder abbiegen wollen.
 
AW: Mango mit Lichtflügel

Wenn mehr gewünscht wird, berichte ich weiter.
Erstmal Gratulation zur Umsetzung!!! Ein Video wäre sicherlich auch noch nett, insbesondere das Bremslicht-"Flackern".
Da ich ein ähnliches Projekt vorhabe, ein paar Fragen:
Welchen Mikrocontroller setzt Du ein? Welche KSQs? Dimmbar vermutlich über PWM oder?
Ganz grob, wie hast Du die KSQ am MC angeschlossen? Per Transistor/FET? Oder schaltest Du auch ein/aus via dem PWM-Eingang?
Ich liebäugle für meine High-Power-LEDs mit dieser KSQ, betriebe diese dann mit 13.2V (4s LiFePo):
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...stromquelle--700mA,-30V--LT-1552_118_119.html
 
AW: Mango mit Lichtflügel

Hallo,
die gemachten Vorschläge sind ja recht gut. Über UfoRadar, Lichtspoiler ggf. auch SUV Unterbaublinker mit Bremslicht als Namen ist ja schon einiges zusammengekommen.

Nun zur Technik:
Für die LEDs im Flügel habe ich den TPS61160/1 (Aufwärtsregler (Step-Up-Converter oder auch Boost-Converter), Eingang von 2.7 V bis 18 V und bis zu 26 V/ 38 V Ausgang bei 20 mA) verbaut.

Für die Mangoblinker sind zwei LT3475 (Dual Step-Down, Eingang von 4 V bis 36 V, Strom vom 50 mA bis 1.5 A einstellbar) verbaut.

Die Bausteine werden über einen Atmega atiny84 PWM angesteuert. Auch ein/aus ist über PWM gesteuert. Der Anschluss geht direkt vom Atmelport auf die Bausteine. Der tiny84 hat vier PWM Ports von denen zwei für Blinker recht/links, einer für Bremslicht und einer für weiß und rote LEDs verwendet werden. Die PWM für die Mangoblinger werden von der Software erzeugt. Jetzt würde ich das Ganze mit einem MC mit mindestens sechs PWM Ausgängen aufbauen. Die KSQ sind direkt an der Spannungsquelle angeschlossen. Der Atmel hat noch einen 3 V Regler vorgeschaltet. Ich wollte die vorhandene Akkuversorgung von 6 V behalten, eine Versorgung mit 12 V für später aber nicht ausschließen.
Die Schalterstellung für Blinker, Bremse und Helligkeitsstufen werden mit einem PCF8574 kontrolliert und vom Atmel verarbeitet.

Meine Frau fragte mich auch schon, ob ich die Sicherheit des besseren gesehen werdens nur für die Befriedigung des Basteltriebes missbraucht habe. Ich hatte aber eine Begründung zum Platinen herstellen, Löten, Programmieren und am Mango schrauben. Fertige Platinen durften dabei natürlich nicht vorkommen :rolleyes:. Der Bastelltrieb war seeeeeehhhhhhr groß :dafuer:.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MoMo,

können Sie noch was zur Befestigung am Mango schreiben,
und benutzen Sie das "Sinner" Bordstromnetz um die Photonenkanone zu befeuern?

Sonnige Grüße
 
Hallo,
ist auf einer mit Reflektierender Folie beklebten Kunststoff Zylinder geschraubt. Oben ist der Rest einer Handyhalterung (Der Kugelkopf) geklebt. Versorgung kann ich aus dem 6V Akku oder den Fahrakku entnehmen.
Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten