DEKRA 2014

Also sollten wir doch auch ganz emotionslos darüber schreiben können und dies auch zur Kenntnis nehmen, auch wenn das Bestreben des HPV wahrscheinlich ist, das Liegerad und andere muskelbetriebene Fahrzeuge der Öffentlichkeit näher zu bringen.

fluxx.
Thomas, leider wirkt deine Kritik immer etwas emotional. Du hast ja im vergangenen Jahr selbst feststellen können, wieviel Mühe der Support bei einem Wettbewerb erfordert.

Gerne hätte ich dich dieses Jahr unterstützt wenn es zu 24 h Ereignis gekommen wäre. Wir sollten uns nicht gegenseitig runterziehen, sondern gemeinsam an einen Strang für die muskelkraftbetriebenen Fahrzeuge ziehen.

Roland
 
Die Lampenöffnungen waren mit Fliegengitter verschlossen. Vom vergangenen Jahr wusste ich ja, wie bissig die kleinen Tierchen sind. Und im Innenraum wollte ich keine haben. Hätte ich mir aber sparen können, da "relativ" wenige Steckmücken dieses Jahr unterwegs waren.
 
Meine Einschätzung ist die, dass Liegeräder und das, was mit ihnen möglich ist, die Öffentlichkeit nicht wirklich interessiert.
Das nehme ich teilweise auch so wahr. Die andere Wahrnehmung ist aber, dass wo immer ich im Alltag mit meinen verschiedenen 3Rädern auftauche, die Leute sehr stark darauf reagieren. Die Alltagstauglichkeit ist das, was die meisten interessiert. Es fahren ja auch viel mehr Menschen Auto, als es Formel1-Fans gibt. Gerade durch die Aktion "Homöopathie-bewegt" wird es vielleicht (und hoffentlich) zu einer verstärkten Wahrnehmung kommen. Das will natürlich gefüttert werden. Wenn Seiten nicht bei Google gefunden werden, dann hat das seine Gründe - meist technische. Ich hatte am Wochenende die Seite homöopathie-bewegt.de umgebaut und schon jetzt ist sie bei Google mit den beiden Begriffen weit vorne. Natürlich ist die Adresse aber schon mit anderen Inhalten seit 2008 aktiv.

Ich frage mich zudem, ob ein Teil der LR-Fahrer nicht sogar möchte, dass diese Fahrzeuge "was besonderes" bleiben. Dann wäre es teilweise klar, dass es zu keiner steigenden Akzeptanz. Ich werde mit der Aktion in der kommenden Zeit beobachten, was sich da tut.

Ganz zum Thema DEKRA zurück fände ich es nur angemessen, wenn die aufgestellten Rekorde allgemeiner beachtet würden. Aber machen wir uns nichts vor. Wenn "richtig starke FahrerInnen" antreten - nimm eine extreme Wattzahl wie sie z.B. Toni Martin tritt -, werden die aktuellen Zahlen in utopische Höhen schnellen und ohne strenge Dopingtests würde ICH keine Rekorde mehr anerkannt sehen wollen. Dann sind wir im Profisport angekommen und der Reiz der jetzt noch existiert ist futsch.

Viele Grüße,
Roland
 
Ich denke, in der Öffentlichkeit nimmt das so gut wie niemand wahr, es sei denn, er ist an Liegerädern und dann noch im Speziellen an damit gefahrenen Rekorden interessiert. Eine Resonanz in der lokalen, nationalen oder internationalen Presse ist mir nicht bekannt. Ist zwar schade, aber wohl die Realität. :(

fluxx.

Ja, das ist so und ich denke ich weiß auch warum. Bisher war so ein Weltrekord eine "egoistische" Veranstaltung. Da gibt es auf der Welt ein paar Extremsportler, die man an den Fingern abzählen kann, die sich diesen Strapazen und finanziellen Stress unterziehen, um dann irgendwo auf einer Homepage einer der sonstigen Menschheit unbekannten Vereinigung als Weltrekordhalter zu stehen. :rolleyes:

Die UMCA hat das Feld für Teamsport geöffnet. (y)
Dort in den USA ist man ganz aufgeregt, weil wir das zum 1. Mal mit HPV versucht haben. Dort hat man mitgefiebert aber es ist noch nicht vorbei, weil wir die Ergebnisse noch zusammenschreiben müssen. Der Teufel steckt halt im Detail und am Ende tauchen doch immer mal Unklarheiten auf...:confused:

Auch in unserer Umgebung ist das Interesse von fast Null auf Maximal hochgeschnellt. Dank der tollen Fotos, die hier im Forum veröffentlicht wurden (ich hatte so viel zu tun, dass ich selbst kaum welche gemacht hatte :(), habe ich auch ein plastisches Bild liefern können. Danke den Fotografen!!!(y)(y)(y) Jetzt fragt man mich was das für eine tolle Sportart sei und wo man die Fahrzeuge dafür her bekommt.

@kleinerwolf: Ihr werdet wohl "anbauen" müssen :D
 
Ihr wollt Presse? Auf dem Oval? Gut, ich versuche für nächstes Jahr Presse zu organisieren. Aber Reden müsst Ihr.
 
Mehrfach ist hier die Rede von Überhitzungsproblemen. Meine Frage ist, aus welchem Grund die Rekordfahrten mitten im Sommer stattfinden? Reglement?
Licht. CAS war sehr erfahren und hat immer darauf bestanden, dass wir ein Wochenende mit möglichst kurzen Nächten aussuchen. Das Fahren in der Dunkelheit ist sehr zermürbend für die Fahrer.
 
Hm, am 26.7. war Neumond. Also gerade das Gegenteil von Vollmond. Dafür konnte ich aber an diesen Tagen viel besser schlafen, als bei Vollmond. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Fahrer geben könnte (ich kenne 2), die lieber Mitte Juni fahren möchten, wenn die Nächte noch kürzer sind.
Wenn´s im nächsten Jahr dann wieder Ende Juli zum Dekra geht... ich bin dabei, egal ob bei Voll- oder Neumond - Hauptsache schnell fahren!
 
Hallo Thomas,

Meine Einschätzung ist die, dass Liegeräder und das, was mit ihnen möglich ist, die Öffentlichkeit nicht wirklich interessiert. Man sieht es ja in der fehlenden Presse [...]

siehst du das halb volle oder das halb leere Glas?

Du findest hier eine einigermaßen regelmäßig upgedatete Seite ("HPV-Blog") mit Links zu Pressemeldungen im (meist) deutschen Sprachraum zu (meist) Velomobilen und Liegerädern.
Ich "verarbeite" außerdem Links, die im LR- resp. VM-Forum gepostet werden - selbstverständlich mit Nennung desjenigen, der den Link "gefunden" hat.

Ich finde, das Glas ist halb voll - wobei es natürlich gerne noch voller werden kann. In Leer hatten wir immerhin Presseaufmerksamkeit im Wert von ca. 120.000 Euro, das kann sich sehen lassen. Auch Liegeräder und Velomobile konkurrieren um öffentliche Aufmerksamkeit. Der "Heiligenschein", den Liegerad- und Velomobil-Fans gelegentlich den Fahrzeugen zuschreiben, wird natürlich nicht übernommen, eher das Gegenteil geschieht. Wer aber transparent und fair über "sein" Fahrzeug erzählt, wird positiv wahrgenommen.

HG, Christoph
 
Servus,

@nerudus: Presse unterhalten? Da hab ich ja dann was zu tun :p Kann ich.

Ja, dann solltest Du Dich vom HPV als PR-Sprecher anstellen lassen!

Die DEKRA für mehr Presse und eventuell für Besucher zu öffnen ist noch einmal ein Hausnummer.
Ich hatte schon Probleme genug Helfer für das Team zu finden, die bereit waren eine Aufgabe verlässlich zu übernehmen.
Es sind mir bis zum Event 4 Leute abgesprungen, die z.T. vor mehr als 6 Monaten zugesagt hatten. "Wie der Termin ist am 25.-27.7.?? Nein, da mache ich Urlaub mit meiner Familie..." oder "da sind meine Kollegen in Urlaub, da kann ich nicht auch noch weg..." oder "ach ja, ich habe es mir anders überlegt - wollte ich Dir schon längst sagen..." :confused:

Zuschauen, mal kurz vorbeispringen - ja das wollen viele. "Ich würde dann am Samstag für 1-2h zuschauen wollen - ist das OK?"

Aus meiner Sicht ist das nicht OK. Dann braucht man zusätzliche Helfer, die sich um die Besucher kümmern.
Diese stehen dann an der Zeitnahme herum und halten große Reden und "Schwupps" ist wieder ein Fahrer vorbeigekommen - hat den wer registriert?
Auf unserer Rundentafel (Schlüsselposition der Staffelkoordination) stand lange Zeit eine 7, dann eine 4. Wo waren wir in der Zwischenzeit? Abgelenkt durch Gequassel - selbst verursacht ganz ohne Besucher.:eek:
 
Einer meiner Observer musste exakt 7 Tage vor dem Event absagen, mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Vorsorglich hatte ich 4 Observer rekrutieren können, 3 waren für die Weltrekordversuche nötig. Nächstes Jahr fahr ich nur die 12h, da reicht dann 1 Observer.
Der Aufwand für Euer Team mit Staffel und 2 Einzelfahrer war ja immens. Das hätte ich mir, neben dem Fahren, nicht noch zusätzlich antun wollen. Habt Ihr aber toll gemacht!!!!!
 
Zuschauen, mal kurz vorbeispringen - ja das wollen viele. "Ich würde dann am Samstag für 1-2h zuschauen wollen - ist das OK?"
Ehrlich gesagt, würde ich das den Leuten schon ermöglichen. Ich schau das nie, ehrlich, aber vergleiche es z.B. mit F1. Da steht niemand der Zuschauer in der Boxengasse oder - anderer Vergleich - bei Radrennen zwischen den Teamfahrzeugen. ;) Ich verstehe die, die gerne live möglichst nahe dabei sein wollen, aber Sinn macht das nicht. Bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen - man kann aus dem Profibetrieb sicher ein paar Sachen lernen.
Die Lösung könnte ein begrenzter Zuschauerbereich sein. Sollen die Zuschauer sich alleine unterhalten, sie haben ja Zeit. :)

Habt Ihr aber toll gemacht!!!!!
Würde ich aus der Ferne auch so sehen.
Viele Grüße,
Roland
 
Die DEKRA für mehr Presse und eventuell für Besucher zu öffnen ist noch einmal ein Hausnummer.

Meine Erfahrung. Man findend 100 Leute die es toll finden und mitmachen wollen, davon kommen dann vielleicht zehn. 2 davon können dann tatsächlich was man erwartet und wenn man Glück hat bleibt einer dabei (Unabhängig vom Liegeradsport, auch in völlig anderen Bereichen so erlebt).
Vor diesem Hintergrund Respekt vor der Leistung der Helfer. Bei aller Aufregung an so einem Rekordwochenende ist es doch vor allem seeeehr lang und oft auch langweilig.

Für Zuschauer sind eigentlich nur wenige kurze Zeitfenster wirklich interessant ... dazwischen ...Langeweile. Dafür müsste man zusätzliche Aufpasser organisieren und das Ganze noch in die DEKRA Struktur einbinden ( persönliche Registrierung Kameraverbot überwachen etc.) Ist ja ein Industriegelände auf dem wir freundlichster Weise geduldet werden. Das sollte man auf keinen Fall überstrapazieren.
Meine persönliche Meinung dazu. Wer zuschaunen möchte, sollte sich das mit einem Helferjob verdienen.

2011 hab ich sogar mal Fernsehn (regional) organisiert. Leider hatten die mehr Überblick übers Wetter als ich (waren halt vor Ort) und haben dann während meiner Hinfahrt abgesagt. Als Pessimist hab ich mir damals Optimismus verordnet ... leider sind wir dann tatsächlich abgesoffen.
Die SZ (die aus München) hat auch schon mal über uns einen sehr schönen Artikel gebracht. An Spiegel und Focus war ich auch schon dran. Da sitzt man tagelang am Telefon und versucht Verantwortliche ans Telefon zu bekommen und hat dann recht wenig Zeit bei denen die "richtigen Knöpfe" zu finden und zu drücken.
Wenn man Ausdauer hat, ginge da schon was. Sind halt dicke Bretter ... werden aber dünner.
Droplimits ist durchaus über unsere Szene hinaus bekannt ... dieses Jahr aber leider ausgefallen wegen umgefallen
 
...
Der Aufwand für Euer Team mit Staffel und 2 Einzelfahrer war ja immens. Das hätte ich mir, neben dem Fahren, nicht noch zusätzlich antun wollen. Habt Ihr aber toll gemacht!!!!!

Ja, danke für das Kompliment. Ich hatte noch Glück gehabt, weil Martina und Detlef dann als Helfer eingesprungen sind. Mandi´s Lukas allein hätte das nicht geschafft. Wir waren insgesamt 19 Personen und doch noch zu knapp besetzt.
 
Vielen Dank für das viele Lob. Ich denke mal, mit dem Fotografieren ist es ähnlich wie beim Radfahren: nötig sind etwas Talent, das richtige Equipment und viel Übung. Macht mir auf jeden Fall eine Menge Spaß bei den Rekordversuchen zu fotografieren.
Heute der dritte und letzte Teil (einzelne Bilder könnten noch folgen): https://www.flickr.com/photos/24537538@N04/sets/72157646002048681/

14602952750_7a46f06357_b.jpg

14603034088_5a3453ec3b_b.jpg

14603197697_393d37e0cb_b.jpg

P.S.: Hier noch die Links zu den Events der letzten Jahre:
2013
2012
2011
2009
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Martina und Detlef dann als Helfer eingesprungen sind.

haben wir super gerne gemacht.(y)
Ich hätte mir aber auch nie eine Vorstellung gemacht, was das für ein riesen Aufwand für alle ist damit so ein Event funktioniert.
Nun verstehe ich auch das Zuschauer nicht zugelassen sind, ist schwierig zu lösen.
Habe ich aber vorher auch nicht verstehen wollen, die Gegebenheiten vor Ort erschweren einen Zuschauerbereich schon sehr.
Meßteams und Fahrer müssen auf jeden Fall Ruhe haben.
So viele Fahrzeuge sind ja auch nicht wirklich zeitgleich unterwegs, da wird nur zuschauen wahrscheinlich auch irgendwann langweilig.
Aber die Idee von Roland mit einer großen Boxengasse ist vielleicht mal zu überlegen.
 
Zurück
Oben Unten