Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr an meinem Njunis mit 26" HR eine Rohloff und möchte sie nicht mehr missen. Ich hatte vorher eine 27-Gang-Kettenschaltung von Shimano und hatte am Ende irgendwie genug von den beiden Hebeln. Ich hatte zunächst an eine Alfine 11 gedacht, da war mir dann aber die Bandbreite zwischen Berg und Strecke nicht weit genug. Ich fahre mit dem Rad drei Mal drei Woche zur Arbeit (eine Strecke 23,7 km) und muss dabei übers Wiehengebirge (ok - nur das Wiehengebirge, aber immerhin) und habe aber eine 12 km weite Anfahrt bis an den Berg, muss also Strecke und Berg kombinieren. Und da erschien mir die Rohloff mit 48/16 genau richtig. Gegen die Alfine sprach aus meiner Sicht auch die Montage des Rapidfire Hebels an einem senkrecht aufstehenden Lenkerrohres. Das mit dem Schalten unter Last ist meines Erachtens reine Übungssache. Ich achte einfach darauf, dass ich jeweils nur im unteren Totpunkt schalte, in dem Augenblick ist ja keine Last auf der Kette. Was das Sachalten aller Gänge im Stehen angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich weiß nciht, ob mir das nicht manchmal sogar heute nach einem Jahr noch an mancher Ampel ein Grinsen ins Gesicht treibt. Die Rohloff bringt mir noch einen weiteren Vorteil, und das ist der Ganzjahreseinsatz. Ich fahre solange es nicht aus Kübeln schüttet, die drei Tage (nur drei deshalb, weil es gegenüber Auto täglich doch eine Stunde mehr Weg ist, Zeit die dann der Familie fehlt) damit zur Arbeit und das auch bei Frost und Schnee (mit Schwabe Marathon Winter) und da muss ich mir um Wasser und Schnee an der Schaltung keine Gedanken machen.
Ich tracke meine Fahrten seit Mai '12 mit Ednomondo und habe einen Gesamtschnitt von 23,2 km/h bei bisher etwa 12.000 km. Der Schnitt hat sich mit der Rohloff noch etwas verbessert, ich bereue also nichts.
Das einzig nachvollziehbare Argument gegen eine Rohloff ist wie schon erwähnt der Preis. Ich hatte Glück, dass mein Händler mir eine Gebrauchte maximal 500 km gelaufene Rohloff angeboten hat, die mich mit allen Teilen für den Umbau (Felge, einspeichen, externe Ansteuerung, Schalthebel, Züge ... Kleinteile) 780€ gekostet hat. Ich hätte aber am Ende wohl auch eine neue genommen.
Die Rohloff läuft so gut, dass selbst meine Frau vor zwei Monaten an ihrem MTB auf Rohloff umgestiegen ist und sie ist begeistert - gerade was Schalten im Stand und fahren mit Kinderanhänger angeht. Ihre Schaltung habe ich zufällig günstigst fertig eingespeicht in der Bucht bekommen. Ich hätte dort nicht gekauft, wenn nicht die Garantiekarte und die Rechnung/Wartungsbericht von Rohloff von Mai 2014 dabeigewesen wären