Rohloff-Schaltung ja oder nein?

Dann nimm die 81 Gänge.

Gruss Christian
Aber nur wenn Du Bergauf nicht stehenbleiben mußt und wenn doch, die passende Rtizel- Kettenblattkombi schon eingelegt hast.
Ansonsten ne Rohloff (30/13, 38/16 bei 406er Antriebsrad = rund 1 m / Kurbelumdrehung).
Sparst Dir damit auch den dauernden 10-15 Tausend KM Ritzelpaket und Kettewechsel. Dafür halt alle 5000 einen Ölwechsel.
Ausserdem kannst Du bei der R ne Nabenschaltungskette oder, so wie ich mit vorne 3 Kettenblättern, ne 8 fach Kette nehmen und brauchst nicht eine Filigrane 9/10 oder gar 11fach nehmen.
Ich persönlich werde mir Räder nur mehr mit ner R kaufen, wo keine rein passt, bleibt das Rad wo es ist.

Liebe Velomobile Grüße

Dieter

PS: Meine R hat erst 8000 Km drauf, aber nach Ritzel- und Kettenlehre beide noch wie neu.
 
Aber nur wenn Du Bergauf nicht stehenbleiben mußt und wenn doch, die passende Rtizel- Kettenblattkombi schon eingelegt hast.
Ansonsten ne Rohloff (30/13, 38/16 bei 406er Antriebsrad = rund 1 m / Kurbelumdrehung).
Sparst Dir damit auch den dauernden 10-15 Tausend KM Ritzelpaket und Kettewechsel. Dafür halt alle 5000 einen Ölwechsel.
Ausserdem kannst Du bei der R ne Nabenschaltungskette oder, so wie ich mit vorne 3 Kettenblättern, ne 8 fach Kette nehmen und brauchst nicht eine Filigrane 9/10 oder gar 11fach nehmen.
Ich persönlich werde mir Räder nur mehr mit ner R kaufen, wo keine rein passt, bleibt das Rad wo es ist.

Liebe Velomobile Grüße

Dieter

PS: Meine R hat erst 8000 Km drauf, aber nach Ritzel- und Kettenlehre beide noch wie neu.
 
Bei den 81 Gängen soll die niedrigste Entfaltung 90 cm/Umdrehung sein, stimmt das?

Hallo squadune

Könnte hinkommen.
Ich komme mit meinem ICE mit R 3. Gang (120 cm/U) und 40 Kg Gepäck aus dem Stillstand bei 26% spielend leicht weg.
Den 1. Gang mit 97 cm / U habe ich noch nie benutzt.
Deshalb kann ich mir, für mich, alles noch kleinere als nicht nötig vorstellen. Ausser bei einem Handicap.

Liebe Velomobile Grüße

Dieter
 
der Vergleich 81gang zu Rohloff hinkt. Passender wäre der Vergleich mit Rohloff + 3fach Kettenblatt. Das ist bzgl. kleinster Entfaltung dann sicherlich unschlagbar, allerdings ist man dann mit kleinstem Kettenblatt vorn außerhalb der spec.
 
habe gehört die Rohloff ist ziemlich laut was mich absolut ein Grund für die 81 Gänge wären
 
Sie macht (je nach Gang mehr oder weniger) Geräusche. Laut ist aber was anderes. Nur mit viel Pech hat man eine Resonanz im Rahmen. Und eine Kettenschaltung ist auch nicht lautlos.
Versuch doch mal irgendwie eine Rohloff auszuprobieren. Vielleicht gibt's jemanden bei Dir in der Nähe, der eine montiert hat und Dich mal testen lässt oder einen guten Händler, der ein passendes Testbike hat.
 
fahre jetzt mit der streetmachine 27 Gänge ABSOLUT lautlos (außer beim Schalten)und da will ich nix anderes haben
 
so jetzt ist meine Verwirrung perfekt: habe gerade gelesen, dass die Sram Dual Drive klappern soll? stimmt das?
 
Hi,
brauchte neues Rohloff-Ritzel und habe 16/406 genommen. Die knieschonendere höhere Tretfrequenz hat sich schon ausgezahlt.
An meinem Toxy bin ich jetzt schneller im fast lautlosen *puh* 8. Gang, und ja, die ersten 7 sind laut(er). Schließlich sitzt man mit den Öhren deutlich näher an der Störquelle als beim Up.
 
Hallo zusammen,

Sie macht (je nach Gang mehr oder weniger) Geräusche. Laut ist aber was anderes. Nur mit viel Pech hat man eine Resonanz im Rahmen. Und eine Kettenschaltung ist auch nicht lautlos.
Versuch doch mal irgendwie eine Rohloff auszuprobieren. Vielleicht gibt's jemanden bei Dir in der Nähe, der eine montiert hat und Dich mal testen lässt oder einen guten Händler, der ein passendes Testbike hat.

Das Ausprobieren funktioniert aber nur, wenn man sie in dem Modell ausprobiert, das man hinterher fahren möchte, denn die Lautstärke hängt sehr vom Fahrradrahmen ab. Dazu kommen ncoh zwei Faktoren: Wer sich überwiegend im Stadtverkehr herumtreibt, wird eher wenig von der Speedhub mitbekommen, wer ruhige Wege benutzt, schon eher. Übrigens wird es auch nicht leichter dadurch, dass die Speedhubs Individuen sind und sich im Geräusch unterscheiden. Außerdem sind sie in der Einfahrphase lauter als danach und ohne Kettenspanner (geht nur, wenn die Federung keine variable Kettenlänge erfordert und die Nabe horizontal im Ausfallende verschiebbar ist) leiser als mit.

Jede Schaltung wird lauter mit zunehmendem Verschleiß. Einen geräuschlosen Umwerfer habe ich noch nicht erlebt. Außerdem hängt die Geräuschentwicklung auch z.B. davon ab, wie die Verrohrung der Kette läuft. Damit kann es auch bei einer Kettenschaltung vorkommen, dass die Geräuschentwicklung sich in verschiedenen Gängen unterscheidet, weil die Kettenlinie sich ändert.

Gruß, Klaus
 
...dass die Sram Dual Drive klappern soll? stimmt das?

Wie schrieb hier jemand mal so nett: Die DD hört sich an, als würde ein mit Eisenteilen beladener Gütezug auf einem Schrottplatz entgleisen.:ROFLMAO: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht ganz so schlimm ist.

Gruß, Stephan
 
Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr an meinem Njunis mit 26" HR eine Rohloff und möchte sie nicht mehr missen. Ich hatte vorher eine 27-Gang-Kettenschaltung von Shimano und hatte am Ende irgendwie genug von den beiden Hebeln. Ich hatte zunächst an eine Alfine 11 gedacht, da war mir dann aber die Bandbreite zwischen Berg und Strecke nicht weit genug. Ich fahre mit dem Rad drei Mal drei Woche zur Arbeit (eine Strecke 23,7 km) und muss dabei übers Wiehengebirge (ok - nur das Wiehengebirge, aber immerhin) und habe aber eine 12 km weite Anfahrt bis an den Berg, muss also Strecke und Berg kombinieren. Und da erschien mir die Rohloff mit 48/16 genau richtig. Gegen die Alfine sprach aus meiner Sicht auch die Montage des Rapidfire Hebels an einem senkrecht aufstehenden Lenkerrohres. Das mit dem Schalten unter Last ist meines Erachtens reine Übungssache. Ich achte einfach darauf, dass ich jeweils nur im unteren Totpunkt schalte, in dem Augenblick ist ja keine Last auf der Kette. Was das Sachalten aller Gänge im Stehen angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich weiß nciht, ob mir das nicht manchmal sogar heute nach einem Jahr noch an mancher Ampel ein Grinsen ins Gesicht treibt. Die Rohloff bringt mir noch einen weiteren Vorteil, und das ist der Ganzjahreseinsatz. Ich fahre solange es nicht aus Kübeln schüttet, die drei Tage (nur drei deshalb, weil es gegenüber Auto täglich doch eine Stunde mehr Weg ist, Zeit die dann der Familie fehlt) damit zur Arbeit und das auch bei Frost und Schnee (mit Schwabe Marathon Winter) und da muss ich mir um Wasser und Schnee an der Schaltung keine Gedanken machen.
Ich tracke meine Fahrten seit Mai '12 mit Ednomondo und habe einen Gesamtschnitt von 23,2 km/h bei bisher etwa 12.000 km. Der Schnitt hat sich mit der Rohloff noch etwas verbessert, ich bereue also nichts.
Das einzig nachvollziehbare Argument gegen eine Rohloff ist wie schon erwähnt der Preis. Ich hatte Glück, dass mein Händler mir eine Gebrauchte maximal 500 km gelaufene Rohloff angeboten hat, die mich mit allen Teilen für den Umbau (Felge, einspeichen, externe Ansteuerung, Schalthebel, Züge ... Kleinteile) 780€ gekostet hat. Ich hätte aber am Ende wohl auch eine neue genommen.
Die Rohloff läuft so gut, dass selbst meine Frau vor zwei Monaten an ihrem MTB auf Rohloff umgestiegen ist und sie ist begeistert - gerade was Schalten im Stand und fahren mit Kinderanhänger angeht. Ihre Schaltung habe ich zufällig günstigst fertig eingespeicht in der Bucht bekommen. Ich hätte dort nicht gekauft, wenn nicht die Garantiekarte und die Rechnung/Wartungsbericht von Rohloff von Mai 2014 dabeigewesen wären :)
 
Mit disse seite umrösten ich meine HP Street Machine Gt für ein trans alpin radreise von Dänemark bis Italien und zurück mit zwei kättenblätter 40 und 48 zäne hinten Rohloff mit eine 16 ritzel Grüs Bjørn
 
Hallo squadune
Den 1. Gang mit 97 cm / U habe ich noch nie benutzt.
Deshalb kann ich mir, für mich, alles noch kleinere als nicht nötig vorstellen. Ausser bei einem Handicap.

Hallo

Nun muss ich meine Aussage doch ändern.
Habe diese Woche am Ennstalradweg doch des öfteren auch den 1.Gang benötigt.
17,6 Kg Gepäck und die ersten beiden Tage nur bei Regen gefahren, das zerrt an der Kraft und Ausdauer, speziell wenn man n Flachlandler ist.
An diesen beiden Tagen gingen deshalb nicht sehr viele Km, aber dafür LEIDER viele Hm. Danach wurde es etwas flacher und damit stieg auch wieder die Km-Leistung.

Liebe Velomobile Grüße

Dieter
 
so, habe jetzt vor 4 Wochen mein Wild One mit Dual Drive 81 Gang erhalten und bin nach ca. 600km nur begeistert: absolut bergtauglich, für jede Situation der richtige Gang, bergab bis 50km/h locker mit treten, bergauf Zwischen 3-4 km/h dahin kurbeln, keine Geräusche....wenn´s so bleibt war es die richtige Wahl.
 
hallo

zur Lautstärke der Rohloff: wie ich die letzten 7 Tage erfahren durfte, läuft im AZUB meine selige Sachs Super 7 deutlich lauter und rauer als die Rohloff. Dafür schickt die Rohloff manchmal Vibrationen in die Pedale, was die Super7 nie gemacht hat.

grüsse
simon
 
Zurück
Oben Unten