Vorteile vom 26 Zoll-Laufrad beim Trike?

Ich kenne den Motor, hatte ein 2-Rad damit, der hat einige male wegen Überhitzung abgeschaltet, wenn wegen der 26“ Räder noch weitere Probleme zu erwarten sind möchte ich keine 7000,-EUR investieren.
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/hügelrundfahrt-mit-dem-500w-go-swissdrive-green-mover-e45-outlaw.21933/
wirklich?
wie steil wars und mit welchem Tempo bist du gefahren ?



Der GoSwissdrive ist außerhalb der Unterstützung nur schwer fahrbar, der hat ein Elastomer als Drehmomentsensor, ich habe den Eindruck da geht ne menge der Tretleistung in das verformen von diesem Gummiding... tritt sich auch wie ein Fahrrad mit kaputtem Tretlager,

DANKE !!!
genau das selbe hab ich beim Sunstar 03 (hab ihn dann auch noch gekauft, ich depp) bemerkt...

und bei der Testfahrt mit dem Scorpion mit dem 45km/h GoSwissdrive ebenfalls..
wenn man da mal den Motor ausschaltet und reintritt -> kaugummi, als ob das Tretlager kaputt wäre oder die Kurbel nicht richtig angeschraubt

mir wurde dann im Forum und Live vom Händler gesagt, dass das noch niemand jeh bemerkt hätte und ich mich irre, dass ich wohl einen unrunden Tritt hätte
 
Bei einem 25km/h Pedelec mit Nabenmotor sind die kleinen Räder meiner Ansicht nach immer die bessere Wahl (bei gleichem Drehmoment mehr Schubkraft = besser am Berg), mein Scorpion fahre ich mit 3-fach Kurbel 40-52-60 und 9-fach Schraubkranz 11-32, damit komme ich gut klar, mit 80er Kadenz fahre ich ca. 10-40 km/h. Der GoSwissdrive ist außerhalb der Unterstützung nur schwer fahrbar, der hat ein Elastomer als Drehmomentsensor, ich habe den Eindruck da geht ne menge der Tretleistung in das verformen von diesem Gummiding... tritt sich auch wie ein Fahrrad mit kaputtem Tretlager, so richtig schnell wirst Du mit dem 25er eh nicht als das sich die 26“ Räder lohnen würden.

Danke für Deine Einschätzung. Hierzu habe ich noch eine Frage:

Bezieht sich die Aussage 25km/h Pedelec ist mit 20'' die bessere Wahl lediglich auf bergiges Gelände ("besser am Berg") oder ist die Kombi auch im Flachland der Variante 25km/h + 26'' vorzuziehen, da bei >25km/h das Scorpion eh nur noch schwer fahrbar bzw. weiter beschleunigbar ist (wirklich ein Problem des Drehmomentsensors oder auf das Gewicht des Trikes zurückzuführen?)? Dann würde sich die generelle Frage stellen, welche 25km/h Motoralternative vorzuziehen wäre, die einem bei >25km/h nicht das Gefühl eines kaputten Tretlagers vermittelt (bspw. Neodrive von Alber, welcher bei ICE verbaut wird?).

Zed
 
das wird hier dem Reinhard wohl zu pedelec-lastig (-> pedelecforum)
kurz: z.b. jeder China-Nabenmotor mit Freilauf (die haben allerdings ein Getriebe, das man am Berg unter schwerer Last schon hört)
oder wenns Tretlagermotor sein soll: Bafang BB01/02

=> infos dazu: PedelecForum

ansonsten: in normalen/flachen Terrain wirst mit 26" wegen Drehmoment keine Nachteile haben
auch mit 26" beschleunigen die Bikes derart, dass man mit dem Schalten kaum nachkommt
z.b. beim ELFKW: wenn man den nur fürs Beschleunigen auf 25km/h nimmt, kann ich ihn nach 2-3 Sekunden auch schon wieder ausschalten so flott geht das (in 26")
 
Bezieht sich die Aussage 25km/h Pedelec ist mit 20'' die bessere Wahl lediglich auf bergiges Gelände

Mit 20“ bist Du in hügeligem Gelände im Vorteil und in der Ebene sehe ich bis 25km/h keine Nachteile. Ein 25 km/h Pedelec würde ich nicht fertig kaufen, nach Alternativantrieben frag mal im Pedelecforum.
 
das wird hier dem Reinhard wohl zu pedelec-lastig (-> pedelecforum) auch mit 26" beschleunigen die Bikes derart, dass man mit dem Schalten kaum nachkommt..

Leider haben die meisten User im Nachbarforum wenig Ahnung von LR oder Trikes. Die Frage ist, sind deren Erfahrungen 1:1 übertragbar ? Du bist ja einer der wenigen, der die Vergleichsmöglichkeit zum UP hat. Auch sportliche Fahrer kaufen sich in Norddeutschland gern ein neues Auto mit Klimaanlage, ich habe bei meinem Stadtflitzer darauf verzichtet - der kommt nie nach Italien. Motorisierung sehe ich bei dieser Klientel eher als Komfortfeature. Angenehm am Berg, aber geht auch ohne. Die 25 kmh spielen da weniger eine Rolle, da viele LRler die auch ohne Unterstützung erreichen. Schneller ginge, ist aber mit "e" nicht erlaubt. Damit fällt der Vorteil der 26" weg, die 20" schafft mit Motor aber an Steigungen einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja mehr bzw. andere Vorteile auch noch

26": schöner, Schaltwerk höher, Kette höher, bergab kann man auch ohne Monsterkettenblätter noch mittreten, mehr Reifenauswahl, läuft geradeaus möglicherweise schöner, mehr Komfort, Hinterrad mit anderen Bikes im Haus tauschbar (bei mir haben ca. 10 Bikes in der Familie 26" -> somit alles austauschbar)

bergauf: für die von dir angesprochenen sportlichen Fahrer: nur relevant wenns lange und viele Höhenmeter bergauf geht oder wirklich sehr, sehr steil ist

ansonsten wird ein sportlicher Fahrer auch mit einem 26"-Nabenmotor am Berg keine Probleme haben
(immerhin fahren die meisten Liegeradler überhaupt ohne Motor rum)
 
Bei Trikes kann es andererseits vorteilhaft sein alle Reifen in der gleichen Größe zu haben. Man braucht dann nur einen Ersatzschlauch bzw. -mantel mitzuführen.
 
Ich bin ja eher ein Fan von 24" hinten. Hat alle Vorteile des 26" gegenüber 20" (Siehe Kräuterbutter, mit Ausnahme der großen Reifenauswahl in 24") nur die Nachteile sind geringer.

Hab mein Sprint 26 heut grad (wieder) auf ein 24" Hinterrad mit Big Ben umgestrickt.
 
Ich fahre mein Njunis seit 18.000 km mit einem 26" Hinterrad und komme damit gut über den Berg - gut, es ist dann nur das Wiehengebirge, aber ich fahre drei Mal die Woche mit Rad zur Arbeit und habe bei meiner Rohloff 1,76m als kleinste Entfaltung. Ich tracke meine Touren seit Mai '12 mit Ednomondo und komme über die Zeit (~ 12.000 km) auf einen Gesamtschnitt von 23,2 km/h und bin damit ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten