Welches Schweißgerät?

Beiträge
32
Hallo allerseits,

anfänger braucht dringend eure tips! ich möchte mir ein schweißgerät zulegen, will aber keinen schrott kaufen. was nutzt ihr für welche?

Vielen dank schonmal!!

LG,
Mika
 
Dann sieh doch erstmal das du einen Schweisskurs bekommst. Sieh mal in der VHS nach...oder bei Youtube...dabei lernst du auch worauf du achten mußt. Kollege hat gerade ein billiges Elektroschweisgerät aus dem Angebot (Baumarkt/Discounter) besorgt und ist so weit zufrieden. 90.- Euro ... damit kann man evt. einige massive sachen nicht machen..aber einen Rahmen schweissen geht, meint er.Schutzgas, Autogen etc. hat natürlich Vorteile...aber zum lernen und probieren gehen solche Dinger wohl ganz gut.
 
Wenn du Rahmen schweissen willst, ist nen WIG (Wolfram InertGas) Schweissgerät am besten, mit Elektrodenschweissgerät ists schwierig dünne Wandstärken zu verarbeiten.
Ganz gute Qualität und leichter zu erlernen sind MIG (Metal InertGas) Geräte (Schutzgas), bei denen die Elektrode gleichzeitig das Schweissmaterial ist, dass während dem Schweissen automatisch nachgeführt wird.
Aber bei allen Schweissverfahren gilt, dass man schon einige Übung braucht um ordentliche Schweissnähte hinzubekommen, erstmal nen Kurs zu machen ist sicher kein schlechter Vorschlag.
 
Hi, und wenn Du den Kurs besucht hast kauf Dir kein Schweißgerät bei Amazon, es gibt auch im Fachhandel günstige Hobbygeräte.
Nur meine zwei Cent zum Thema lieber einmal richtig kaufen...
Gruß,
der Jörg
 
Servus,

günstige Chinakracher von Ebay taugen meist.
WSG200 WIG Schweißgerät, das war mein erstes. Ging ganz gut und reichte für die ersten Rahmen.
Mittlerweile habe ich nen hochwertigeren Chinakracher: Stahlwerk WIG 200S Puls.
Taugt eigentlich gut.

Für Rahmenschweißen würde ich immer WIG als Schweißmethode nutzen. Habe die ersten 2 Trikes noch mit MAG geschweißt. Das geht nicht annähernd so gut. Und unter 1,5mm Wandstärke wirds haarig. Auch wenn ich damit schon 10x1 Röhrchen verbunden habe..

Wichtig ist ein guter Schweißhelm. Da gibts schon ab ca. 100€ Automatikhelme von Speedglas. Die Firma liefert eigentlich nur hochwertiges. Ich nutze selber einen etwas höherpreisigen V9002.
Recht teuer ist auch das Schutzgas. Da ist es vielleicht sinnvoll eine 10l Flasche bei Ebay zu kaufen und dann beim nahegelegenen Gashändler abzugeben und auf eine Mietflasche umzusteigen.
So habe ich die 10Jahre keine Mietkosten und bin insgesamt deutlich billiger dran, als wenn ich keine Eigentumsflasche in deren Bestand abgegeben hätte.

Sowas geht nur mit WIG :p
index.php


Gruß,
Patrick
 
Hallo Mika,

ich habe mir damals, als ich das Trike gebaut habe, einen Schutzgasapparat gekauft. Das war meine erste große Investition nach Arbeitsbeginn:).
Jedenfalls hat mich alles in allem ca. 1500€ gekostet (inkl. Eigentumsflasche und großer Schweißdrahtrolle). Jetzt, nach ca. 5 Jahren habe ich immer noch 70bar in der Flasche und die große 0,8er-Drahtrolle ist noch ca. halbvoll.
Beim Schweißschirm würde ich wieder einen Automatikschirm kaufen. Bei mir war damals ein Güde-Produkt dabei.
Dieser Schirm funktioniert sehr gut, nur die Qualität ist nicht sehr befriedigend, so sind bereits die Plastik-Gewinde von der Helmklemmung abgerissen:mad:.
Beim Schweißer, den ich habe, handelt es sich um <<dieses>> Produkt (gekauft habe ich ihn aber wo anders).
Geht wirklich gut, nur wenn man ihn lange nicht in Verwendung hat und das Schlauchpaket aufgerollt gelagert hatte, kommt es vor, dass der Draht ab und zu stecken bleibt
(liegt wahrscheinlich auch daran, dass er in dieser "Wartezeit" an der Oberfläche leicht rostet und ich schon mal die Düse wechseln sollte).

Mit Stufe 2 schweiße ich ab ca. 1mm aufwärts (besser 1,5mm aufwärts).
Mit der Stufe 1 kann man ganz dünnes Blech (ab >0,5mm) schweißen.
Allerdings ist das mehr ein "kleben" mit hoher Naht und wenig Einbrand, als eine schöne Schweißverbindung, aber zum Schweißen von total durchgerosteten Motorradauspuffanlagen reicht's.

Beste Grüße
Franz
 
Wenns nur drum geht einen Rahmen zu bauen kann man auch mal über hartlöten nachdenken. Ich hab ein kleinen Rothenberg Lötschweißbrenner, der hat mal 120€ gekostet und geht sehr gut. Allerdings hab ich da bei den kleinen Flaschen für einen halben MTB Rahmen schon über 100€ an Gas gebraucht. Der Vorteil beim Löten ist, dass es relativ einfach zu erlernen ist, die Festigkeit ist mit einem guten Neusilberlot fast auf schweiß Niveau.

Ich hab halt keine Lust auf riesige Gasflaschen in der Garage und den ganzen Zirkus, deswegen hätte ich mal elektro probiert, dass das viel schlechter geht ist klar...
 
Servus,

100€ Gas fürs Löten?!
Ich habe jetzt schon ca. 10 Rahmen mit einer kleinen 10l Gasboddl gelötet.. Aber gut, das ist nur Silberlot (Messing und Co. braucht richtige Propan/Sauerstoffbrenner). Damit ohne Muffen Rahmen zu löten wird nicht halten. Neusilberlot hat laut Datenblatt irgendwas um die 300-400N/mm² Zugfestigkeit.
Die reale Festigkeit liegt aber nochmal deutlich drunter. Stumpf angelötete Rohre, selbst aus Baustahl, brechen in der Naht.
Schweißen ist nach wie vor die günstigste und einfachste Methode Rohre zu verbinden ^^

Gruß,
Patrick
 
WIG ist nicht nur Besser für Fahrradbau sondern auch deutlich einfacher, da man immer wieder aufschmelzen kann und nach Bedarf Zusatzwerkstoff zuführen kann.
Zudem kann man auch langsam arbeiten mit wenig Energie, wenn man es noch nicht so kann.

Bei MAG muss man den Draht so einstellen, das er gut ab und einbrennt. Nachbesserungen gehen dann immer nur mit Rausschleifen oder obendrauf brutzeln.

Elektrode ist nicht nur schwierig sondern einfach ungeeignet für einen Rahmen und für einen Anfänger ohne Kurs nicht einzuschätzen. Zudem auch hier immer Auftrag stattfindet.
Die VHS-Kurse kann man meiner Meinung nach in der Pfeife rauchen.
Aber ein DVS-Kurs kostet 1200€ für 80h.
Ich denke man ist auch gut dran selber zu üben. Für die Kursgebühren kann man sich einiges an Übungsmaterial kaufen. Lieber für das Geld noch Formiergas besorgen, dann sieht man wenn man übt besser das Ergebnis und am Rahmen ist die Naht hochwertiger.

Ich habe ein WIG-Gerät für 500€ bei eBay neu gekauft. Das ist billig verarbeitet aber geht ganz gut.
Bessere Schlauchpakete kann mas selbst noch ranmachen und Wasserkühlung ist fürs Hobby nicht nötg, da man auch mal Pause machen kann bzw. muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VHS-Kurse kann man meiner Meinung nach in der Pfeife rauchen.

Sokrates würde jetzt wieder sagen, dass ich viel wissen muss um zu wissen, dass ich nicht weiß. Hmm, vielleicht frage ich bei der VHS mal nach und konfrontiere die mit deinen Bedenken. Dann kann ich mich immer noch dafür oder dagegen entscheiden. Vielen Dank noch einmal für eure Tipps und Meinungen. Wie so oft gehen die Meinungen mal wieder auseinander!
 
Servus,

der Einwand von Martin, mit dem Fußpedal, ist gut. Ich schweiße auch nicht mehr ohne. Grade wenn man aus der Kehle in "Flaches Gelände" übergeht, braucht man erst deutlich mehr Strom, dann weniger. Ohne Pedal muss man dann entweder seeehr schnell schweißen, oder man "klebt" die Kehle nur, oder muss 2 mal absetzen und neu einstellen.

Hier:
index.php


muss man z.B. ca. 30% mehr Startstrom wählen, damit es so gleichmäßig wird. Man sollte auch immer aus der Kehle heraus schweißen, geht einfach viel besser.

Gruß,
Patrick
 
Servus,

100€ Gas fürs Löten?!
Ich habe jetzt schon ca. 10 Rahmen mit einer kleinen 10l Gasboddl gelötet.. Aber gut, das ist nur Silberlot (Messing und Co. braucht richtige Propan/Sauerstoffbrenner). Damit ohne Muffen Rahmen zu löten wird nicht halten. Neusilberlot hat laut Datenblatt irgendwas um die 300-400N/mm² Zugfestigkeit.
Die reale Festigkeit liegt aber nochmal deutlich drunter. Stumpf angelötete Rohre, selbst aus Baustahl, brechen in der Naht.
Schweißen ist nach wie vor die günstigste und einfachste Methode Rohre zu verbinden ^^


Silberlot mag mit Gas gehen, aber besser geht es immer mit Propan, Sauerstoff, der Sauerstoff in den kleinen Flaschen ist super teuer und sehr schnell leer...
Ich habe das hier verwendet...

FONTARGEN A 102

Technische Angaben

  • Arbeitstemperatur: 890°C
  • Schmelzbereich: 870 – 900°C
  • Zugfestigkeit: 785 N/mm² (je nach Grundwerkstoff)
  • Dehnung: 17 – 21 %
bisher hält es...

1673520-526j38umjyre-ragley_goes_294-medium.jpg

Und nein, stumpf angelötetet Rohre brechen, wenn es gut gemacht ist selbst bei Messinglot nicht in der Naht. Du hast in der Naht in der Regel soviel mehr Material, dass du eine deutlich höhere Zugfestigkeit erreichst, wie das dünnwandige Rohr selbst.

Das schöne beim Löten ist halt dass man da einfach blöd draufhalten kann und es funktioniert schon irgendwie. Beim Schweißen hat man halt schnell ein Loch reingebrannt...

Aber wenn Ihr hier einen guten Vorschlag für ein kompaktes günstiges WIG-Gerät mit Fusspedal habt, wäre ich da durchaus angetan. Ich hab halt nur sehr wenig Platz... da kann ich mir nicht son Industrieschweisgerät mit einer 1,5 Meter Gasflasche daneben reinstellen...
 
Servus,

das ist kein Silberlot, das ist Neusilber und hat mit dem richtigen Silber garnix am Hut ;)
Ist ne Nickel-Kupferlegierung.
Damit halten auch Stumpflötungen sehr gut.

Richtiges Silberlot (Schmelztemperatur um die 650°C) gehen mit reinem Propan. Messing und Neusilber geht mit Propan überhaupt nicht.
Und haltbare Lötverbindungen sind auch nicht ganz trivial..man sieht halt nicht unbedingt wenns nix geworden ist.

Gruß,
Patrick
 
Was kostet mich denn ne möglichst kleine Gasflasche für das Gerät was Du oben verlinkt hast? 350€ sind ja ok, und es scheint kompakt zu sein.
 
Ich hab im Keller einen Lüfter, eingebaut, der die Luft aus meiner Lackierkabine raus zieht, der ist bei so Aktionen sehr nützlich, ansonsten würde ich das nur in der Garage mit offenem Tor machen...
 
Zurück
Oben Unten