Hinterrad zentrieren

Beiträge
504
Servus,

wenn ich an meinem Trike mal das Hinterrad aus- und einbaue fällt es mir im Gegensatz zum Up am Trike total schwer zu sehen, ob es gerade ist, insbesondere ob es in einer Flucht mit dem Hauptrohr ist. Lieg wohl daran, dass der Sitz die Sicht behindert. Hat da jemand irgendein Hilfsmittel parat oder macht ihr das alle nach Auge?

Gruß,
Philip
 
naja, in der Flucht sollte es sein, sonst ist der Rahmen schief... stützt dich auf den sitz und zieh dann den schnellspanner zu, dann sollte es auf anschlag in den ausfallenden sitzen. das machen ich bei allen rädern immer so. Weil Schaltung und Bremsen einstellen am Hinterrad das nicht gescheit in den Ausfallenden sitzt ist vergebene Mühe...

Dann kannst du ganz einfach einen Kabelbinder um den rahmen machen und fest ziehen. den scheidest du so ab, das das ende locker bis zur Hr-Felge reicht. Durch verdrehen des Kabelbinders kannst Du jetzt den Abstand Kabelbinder zu Felge einstellen.
Dann einfach das Hr anheben und drehen, dann siehst Du wie die Felge zum Kabelbinder eiert. So kann man auch gleich zentrieren, wenn man keinen Zentrierständer hat.

Übrigens, das wichtigste ist es dass alle Speichen pro Laufradseite die gleiche Spannung haben, also das zuerst checken und eventuell lockere Speichen nachspannen. Erst dann kommt der Rundlauf.
 
Vielleicht hab ich den falschen Ausdruck benutzt. Es geht nur um die Flucht, eiern tut das Rad nicht.

naja, in der Flucht sollte es sein, sonst ist der Rahmen schief
Hab keinen Schnellspanner. Warum sollte der Rahmen schief sein, wenn das Rad nicht in der Flucht ist. Ich kann es doch einfach schief eingebaut haben.

tützt dich auf den sitz und zieh dann den schnellspanner zu, dann sollte es auf anschlag in den ausfallenden sitzen. das machen ich bei allen rädern immer so.
Du meinst durch die Belastung richtet sich das Rad automatisch gerade aus?
 
Nimm ein Richtscheit, richte es in Höhe der Nabe parallel zum Rahmen aus und mess dann die Felge nach dem Richtscheit aus.

Gruß Lothar

Nachtrag: Ich sehe gerade, du willst bei jedem Ein- und Aubau eine Kontrolle haben.....Hmm, dann ist mein Tipp doch nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten