Wer reitet so spät durch Nacht und Wind....

Beiträge
1.601
...es sind die Liegeradfahrer mit ihrem...

Nachdem ich die tolle Erfahrung machen durfte nach dem Liegeradmittsommar in der Nacht zu fahren ist mir die Idee gekommen das man sowas ja mal machen könnte.
Sozusagen als: Ruhrpott Edition

Die Idee ist noch nicht ausgereift, aber einfach mal so eine Frage in die Runde ob an einer Nachtfahrt im September interesse besteht?
Falls ja, ob auch jemand mithelfen mag?

Am besten einfach kurz hier oder per Unterhaltung Bescheid sagen ob interesse besteht, dann mache ich mich an die Planung.

LG

Jana
 
Da ich schon "normal" gerne Abends in die Dämmerung fahre wenn das Wetter entsprechend warm ist, wäre grundsätzliches Interesse vorhanden.
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse :). Wenn ich bei der Planung irgendwie hilfreich sein kann bitte melden. Hab das noch nie gemacht, aber gebe mein Bestes ;-).

LG Lena
 
Aber HALLO bin ich dabei!!! An welche Distanz bzw. Dauer hattest Du denn gedacht? Rundkurs oder OneWay? Eine Nacht oder zwei Nächte hintereinander?
 
Distanz so um die 80km, Dauer so von 21/22 Uhr bis morgens um 05/06 uhr. Sodass man irgendwo ein Frühstück bekommt. Ich dachte an eine Nacht, es gibt halt auch Leute die Samstags arbeiten müssen (also wird definitiv die Nacht von Samstag auf Sonntag sein) ;-), ich habe erst über einen Rundkurs nachgedacht aber OneWay klingt auch nicht schlecht (muss man wahrscheinlich nur gucken das das Bahnmäßig vernünftig liegt, oder die Tagestour direkt im Anschluss zum Startpunkt anbieten?).
Ist die Strecke mit 80km realistisch, oder eher mehr oder weniger?

Die überlegung meinerseits war: das die Tour ein paar Highlights im Pott haben soll, also alles was so typisch ist. Wer da eine Idee hat darf mir das gerne per Unterhaltung schicken, damit auch etwas spannung dabei ist wohin es genau geht.
 
Sauerlandring bei Nacht hatte in etwa die gleiche Startzeit und eine ähnliche Streckenlänge. Wir hatten unterwegs unendlich lange Standzeiten (für meinen Geschmack). Ich wäre also eher für einen Start um 23.00 Uhr, dafür aber auch um die 90- 100 Kilometer. Dann klappt das auch wahrscheinlich besser mit dem Frühstück. Und ich bin ein Fan von Rundkursen!
 
Allen kann man es selten recht machen. Ich werde bei der Routenplanung schauen das es in der Nähe (also unterwegs) eine Bahnhaltestelle gibt (versprechen kann und will ich noch nichts).
Die Routenplanung erfordert noch etwas mehr Vorbereitung. Aber als Frage in die runde:
Lieber etwas mitten im Pott oder etwas was ein wenig raus geht (wo es dann auch richtig dunkel ist)?
Welche "Must have Sehenswürdigkeit" würdet ihr gerne bei Nacht sehen?
 
Hallo,

ich schlage einfach mal den Ruhrtalradweg bei Nacht vor. Hat den Vorteil, das diesen einige schon kennen und so viele den Weg wissen aber kaum jemand diesen wirklich mal bei Nacht gesehen hat. Am Wochenende Abends werden wahrscheinlich auch die Züge leer sein (zu mindestens die Fahrradabteile, ist aber nur eine Vermutung) und es wird nicht so viel los sein. Und so bald wir das Ruhrgebiet erreicht haben, werden auch wieder viele Bahnhöfe da sein. Und wahrscheinlich werden wir den einen oder anderen Bahnhof unterwegs antreffen oder recht nahe sein.

Daher Ruhrtalradweg bei Nacht von Winterberg aus. Das hätte ja was oder von Rhein aus.
 
Ich persönlich fände einen Rundweg schön mit Start/Ziel "im Pott", so dass man evtl. auch noch radeln "anreisen" kann.

Ob die Strecke dann im Pott bleibt oder etwas raus geht, da bin ich sehr indifferent.
Eine spontane Idee wäre ab Essen/Mülheim oder Oberhausen über den Kanal zu der Hoag-Trasse, am Rhein bis zur Ruhrmündung und an der Ruhr wieder zurück. Über Essen wären es etwa 90km, Mülheim/Oberhausen entsprechend weniger.
 
Finde ich auch gut. Ich schleppe mein Trike nicht gerne Treppen rauf und runter und quetsche mich in enge Zugabteile.
Daher An- und Abreisemöglichkeit per Rad fände ich auch gut.
Problem bei mir: Vom 6.9. an bin ich 3 Wochen in der Bretagne.
Man wird halt nicht alles haben können......
 
Ich währe auch dabei wenn es bei 70 - 90 km bleibt und ein Rundkurs ist.
Da ich aus Ostwestfalen mit dem Pkw anreise.

Gruß Friedhelm
 
Die Proberunde ist gefahren, die Feinheiten sind in Planung.
Aber hier nun die Ankündigung:

Nachttour im Pott:
13. auf den 14. September, Start und damit Abfahrt am Willy-Brandt-Platz (gegenüber vom Essen HBF) ist um 22.00 Uhr. An der Uni in Essen um 22.15Uhr (bessere Parkmöglichkeiten) und für die die etwas weniger fahren wollen am CentrO Platz der Guten Hoffnung um 23.30 Uhr. Falls jemand die Befürchtung hat es nicht pünktlich zu schaffen gibt es auf Nachfrage per PN meine Handynummer.
Falls jemand eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt gibt es in Essen und Bochum Jugendherbergen und diverse Hotels im ganzen Ruhrgebiet (& falls dort noch jemand eine Beschäftigung für Freitag abend benötigt lässt sich das auch organisieren, also auch was was typisch Pott ist).

Jetzt zur Route:
Die Route führt uns dann von Essen nach Oberhausen, dort fahren wir am Centro, eines der größten Shoppingcentern in Deutschland vorbei Richtung Duisburg. Es geht über den grünen Pfad auf die Hoag-Trasse Richtung Dinslaken und dann Richtung Duisburg wo wir auf den Rhein treffen, diesem folgen wir ein kurzes Stückchen. Wir biegen dann ab und fahren etwas nach Duisburg rein. Zum Landschaftspark. Dieser ist bei Nacht schön beleuchtet und bietet uns eine gute Gelegenheit ausgedehnt Pause zu machen, den hier ist ungefähr die Hälfte der Strecke geschafft.
Nachdem alle genügend Fotos gemacht haben und sich umgeschaut haben fahren wir gemütlich zur Ruhr. Dieser folgen wir ein gutes Stückchen, vorbei am Baldeneysee, und diversen "kleinen" Highlights am Wegrand. Auf Höhe der "zornigen Ameise" fahren wir Bergauf in Richtung Essen Innenstadt wo wir dann Frühstücken werden.
Die Route ist ungefähr 92km lang, zum großen Teil auf Wassergebundener Oberfläche (Schotter) und auf Teer. Für Velomobile Fahrer wird es leider nichts, teilweise Drängelgitter und enge Kurven. Und wie immer: Der/die langsamste gibt vorne das Tempo mit an.

@Schneeflocke hat sich das der Probetour bereit erklärt "das Navi" zu spielen und damit die Tour unterwegs zum Großteil zu führen (war ja auch seine Idee wo es lang geht)

Den Track gibt es wenn er fertig ist auch noch, es muss aber auch noch geklärt werden welche Radwege bis dahin offiziel offen sind (nicht das das wieder zu Diskussionen führt).

@Anthro
@Billardaer : Könnt ihr die Funkgeräte mitbringen?

Für die Pause am Landschaftspark dachte ich an etwas warmes zu trinken vom Gaskocher und vielleicht etwas selbstgebackenen Kuchen (freiwillige vor) . Wasser + Kocher würde ich dort im Auto zwischenlagern, kann man mit dem Kuchen auch machen, müsste dann nur früh genug geklärt und in der Nähe sein (zwecks hinbringen).

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal.:whistle:

Jana
 
Moin

Ich würd auch gern mit ! Darf ich ?

Ob ich wirklich mit darf entscheidet der Familienrat

Hoffnungsvolle Grüsse

Weliandy
 
Zurück
Oben Unten