Fahrradversicherung für das Velomobil

Beiträge
4.298
(ich hoffe, ich bin hier richtig).

Sind alleVelomobile ohne Versicherungskennzeichen ohne Pedelec?

Oder wie versichert man ein solches bis 25 km/h bzw. 45 km/h?

Danke.

Minikettwiesel
 
für D gilt:
Oder wie versichert man ein solches bis 25 km/h
läuft als Fahrrad: Schäden, die du verursachst, private Haftpflichversicherung (freiwillig, aber aus meiner Sicht absolutes Muß, nicht nur als Fahrradfahrer). Diebstahl des VM über Hausratversicherung
läuft als Leichtkraftrad (Roller): Versicherungskennzeichen ist Pflicht, damit ist die Haftpflicht abgedeckt. Ich meine man kann optional eine Teilkasko abschließen, die den Diebstahl absichert.

Gruß Hartmut
 
Ich habe mein VM & Trike bei der ARAG versichert, beide zusammen gegen Diebstahl & Bandalismus egal wo auf der Welt für 354 € im Jahr.

Gruß Günter
 
Bei der VGH - wollten die nur die Hausrat ein wenig erhöhen und hätten unsere Velomobile damit mit versichert. Er hatte sich extra nochmal in der Zentrale rückversichert.
Also bei der Versicherung wars nicht so ein großer Akt das VM mit zu versichern.
 
Bei der VGH - wollten die nur die Hausrat ein wenig erhöhen und hätten unsere Velomobile damit mit versichert. ...
Aber ist in der Hausrat nicht "nur" der Diebstahl versichert? Vandalismus eher nicht. Und meistens gibt es eine Entschädigungshöchstgrenze (z.B. 5% der Versicherungssumme). Dann muss man schon eine VS von 100.000€ haben, damit man auf eine Entschädigung von 5.000€ kommt.

Sicher immer noch günstiger als die Versicherung der ARAG, aber eben auch ein nicht so hoher Leistungsumfang...

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo,
gibt es überhaupt eine Fahrradkaskoversicherung? Ich habe schon bei gefühlten 100 Versicherungen angefragt. Aber immer die selben Antworten bekommen. Gibt es nicht oder haben wir nicht im Programm, wenden sie sich an die Haupstelle bzw. wenden sie sich an den Vertreter.Ich habe den Eindruck, den Versicherungen geht es zu gut und Fahrräder versichern ist nur lästig. Einen Pkw für 8000 Euro kann man günstig Kasko versichern. Ein genauso teures Fahrad geht nicht oder nur bis 5000 Euro Neuwert und ist dann noch doppelt so teuer wie der Pkw. Irgendwie haben die Versicherungskonzerne kein interesse an Umweltfreundlicher Fortbewegung.
Ich will doch nur für mein Rad den gleichen Versicherungsschutz, wie ich ihn beim Pkw habe. Das Velomobil soll den Pkw für die Fahrt zur Arbeit ersetzen und muss demzufolge zuverlässig zur Verfügung stehen. Aber das ist nicht gewollt.
Gruß
Ray
 
Irgendwie haben die Versicherungskonzerne kein interesse an Umweltfreundlicher Fortbewegung.

Umweltfreundliche Fortbewegung interessiert Versicherungen auch nicht die Bohne - die bieten nur an, was sich lohnt und was sie auch (vom Risiko her) berechnen können. Die Prämie muss das Schadensrisiko ja auch decken können + einen Gewinn abwerfen. Velomobile sind halt immer noch eine Niesche in der Niesche - wie soll man da eine realistische Risikobewertung durchführen?. Wenn die Versicherung nun 1 Totalverlust in 10 Jahren zu Grunde legt, zahlst Du für dein 8kEUR VM ja mindestens 80EUR im Monat. Das will dann auch wieder keiner... Meine bescheidene Meinung dazu: Ich versichere keine Risiken, die ich im Schadensfall auch selber bezahlen kann ohne mich zu ruinieren, da lege ich die 80 EUR im Monat lieber selber zur Seite. Damit kann nämlich ich (und nicht der Versicherungsvertreter) schön Urlaub von machen, wenn der Schaden dann doch nicht eintritt ;-)

Gruß,

Norbert
 
Soviel ich weiß, hat die Allianz eine Hausratversicherung - Tarif Optimal - mit der man durch Zusatz sein Fahrrad unbegrenzt versichern kann, sofern die Deckungssumme stimmt.
Hier gibt es auch noch Infos.
 
So nun mal meine Erfahrung mit der Suche nach Versicherungen für das Velomobil bzw. unseren Fuhrpark:
DEVK unser derzeitiger Versicherer ging bei einer Hausrat von 100.000 Euro auf eine Versicherungssumme Neuwert von 10.000 Euro pro Versicherungsfall. Der Spass kostete uns etwa 180 Euro pro Jahr mehr. Das war es mir damals aber wert.
Allianz versichert ohne Kaufsummenbegrenzung. Allerdings geht im ersten Rutsch nur 5000 Euro. Dann ist es abhängig davon, wieviel man bei der Allianz versichert hat und wie hoch die Hausratsumme ist. Das Angebot lag bei etwa 360 Euro pro Jahr für alles. Versichert ist Diebstahl egal wo.
Ergo versichert mit Kaufsummenbegrenzung auf 5000 Euro. Bei Abschluss von entsprechender Höhe in der Hausratversicherung (bei uns angefragt 85.000 Euro) gehen auch 10.000 Euro. Ausreichend für ein Velomobil. Dies gilt immer für ein Schadensereignis. Wenn also beide Velomobile nebeneinander stehen und zur gleichen Zeit geklaut werden, dann gilt die Summe für beide, also 5000 pro Velomobil. Das wäre für uns nur ein Problem, wenn wir im Urlaub oder bei einem Treffen sind.

Letztendlich hat mich Ergo überzeugt, weil dort auch Vandalismus und unvorhersehbare Schäden durch Anstoßen versichert sind. Der Ort des Vandalismus ist nicht eingeschränkt. Der unvorhersehbare Schaden bedarf sicher einer rechtlichen Abklärung, ob ein Wildunfall z.B. unvorhersehbar war. Die Versicherungssummen sind bei allen dreien etwa gleich für die Hausratsumme von 85.000 Euro mit Glasbruch, Elementar, Trickdiebstahl, Notlagenversicherung, Überstrom, usw.
Schöne Grüße
Klaus
 
Wobei Elementar-Schäden nicht immer eingeschlossen sind... Unsereiner hat einen Fluss hinter dem Grundstück, da tun die sich doch schwer :censored:
 
Bei meiner Allianz habe ich diese Versicherung als Bonbon bekommen. Unbegrenzt egal wieviele Fahrräder und welchen Wert.

Ciao
 
Hallo zusammen,
ich ging bis heute davon aus, dass ich mein Velomobil (AW6 mit Elektromotor bis 45km/h) als Kleinkraftrad mit Versicherungskennzeichen versichern könne. So hatte ich das auch ursprünglich gemacht, und das deckt sich mit eigentlich allem was ich bisher gelesen habe darüber.

Jetzt meldet sich meine Versicherung heute und möchte mir erzählen, sie müssten es stattdessen (nachträglich) als Leicht-Trike versichern, was nun statt ca. 100€/Jahr etwa 160€/Jahr kosten soll. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ich fühle mich im Moment ein wenig verschaukelt :).

Viele Grüße,
Lena
 
@lenalebt Kraftfahrzeuge bis 45 km/h sind als Leichtkraftfahrzeuge einzustufen und versicherungspflichtig. Das kleine Mopedkennzeichen reicht aus und kostet üblicherweise etwa 70 Euro pro Jahr. Wenn deine Versicherung dich höher einstufen will, dann schau einfach bei anderen Versicherungen, was die verlangen. Du hast auf jeden Fall ein Sonderkündigungsrecht.
 
Hallo @kelin und @roland65,
welche Anforderungen stellt in Eurer Versicherungskonstellation insbesondere die Ergo an das Abstellen des/der VM?
Wird da ein Fahrradschloß gefordert?
Und wenn ja, gibt es daran spezifische Güteanforderungen?
Gibt es da sowas in der Art wie eine Tag/Nacht-Zeiten-Regelung (wann darf das VM wo stehen, damit es versichert ist)?
 
Zurück
Oben Unten