Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

AW: Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen.

Hi,

Dämpfer der Zweite nach 100 Km Schrott :-(

warum auch immer. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, auf eine Flevo-Tour 'nen Ersatz-Diabolo mitzunehmen. Und die passenden Schraubenschlüssel (so dass man das Gelenk auseinanderschrauben kann). Ich habe ja immer einen Engländer dabei (genau genommen einen Rollgabelschlüssel, wie ich auf Wikipedia gerade gelernt habe). Der taugt zumindest für die großen Größen (kleinere Sechskant-Muttern macht der aber gerne mal rund).

Mein neuer Diabolo schlägt sich besser, habe jetzt 250km damit weg und ist noch heile. Warten wir's mal ab.

Olaf
 
AW: Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen.

Ja,
19er Maulschlüssel gleich mit eingepackt, nachdem ich den Diabolo gewechselt habe.
Der eingerissene und ein neuer Diabolo sind ebenfalls im Gepäck.
Hoffentlich komme ich damit hin:rolleyes:.
Bin jetzt auch schon ein paar Meter und nen U-turn auf kapp 4 Meter damit gefahren.
Der Diabolo fühlt sich weicher an als der Vorherige. Da lässt mich hoffen, dass er länger hält.

Thomas
 
AW: Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen.

Hi,

Bin jetzt auch schon ein paar Meter und nen U-turn auf kapp 4 Meter damit gefahren.
Der Diabolo fühlt sich weicher an als der Vorherige.

d.h. Du brauchst den nicht einfahren? :D Auf jeden Fall scheint es da Unterschiede zu geben. Ich werde dann weiterhin mal in diesem Thread das Diabolo-Fahrtenbuch führen, dann kommen vielleicht mal ein paar Daten zusammen. Wünsche Dir viel Glück und viel Spaß auf Deiner Tour, mit 2.5 Diabolos sollte das ja zu schaffen sein.

Olaf
 
AW: Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen.

Hi Felix,

Es ist eine Feder, verdammt ;)

sieht aber gar nicht wie eine Feder aus (hatte da so etwas spiraliges vor Augen). Wikipedia behauptet zu Elastomerfedern:

"Sie haben neben federnden auch dämpfende Eigenschaften."

somit ist Dämpfer höchstens halbfalsch. ;)

Du bist vieleicht der Richtige für meine Frage: Wenn ich bei Ebay mal nach "silent block" oder "gummipuffer" suche, dann finde ich die in allen (auch Diabolo-)Formen. Hier z.B. kann man sich neben Durchmesser und Höhe auch noch die Härte aussuchen, die wird in Grad angegeben (d.h. ich kann so ein Teil in "45°, 55°, 65° und 70° Shore A" bestellen. Wie ist das definiert?

Olaf
 
AW: Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen.

Danke Olaf,
ich werde berichten.

@Felix
Als Feder bezeichnet man in der Technik Bauteile, die unter Belastung nachgeben und nach Entlastung in die ursprüngliche Gestalt zurückkehren, sich also elastich rückstellend verhalten. (Wikipedia)

Der Diabolo verält sich im Flevo-Racer nicht rückstellend, allenfalls dämpft er den Lenkeinschlag :)

LG Thomas
 
AW: Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen.

Du bist vieleicht der Richtige für meine Frage: Wenn ich bei Ebay mal nach "silent block" oder "gummipuffer" suche, dann finde ich die in allen (auch Diabolo-)Formen. Hier z.B. kann man sich neben Durchmesser und Höhe auch noch die Härte aussuchen, die wird in Grad angegeben (d.h. ich kann so ein Teil in "45°, 55°, 65° und 70° Shore A" bestellen. Wie ist das definiert?
Das hat keine absolute Definition sondern ist nur ein Wert der auf einem Shore Tester abzulesen ist. Das einzige was du machen kannst ist raten oder einen anderen Diabolo nachmessen. Wie das geht steht hier: http://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Shore-Härte

Danke Olaf,
@Felix
Als Feder bezeichnet man in der Technik Bauteile, die unter Belastung nachgeben und nach Entlastung in die ursprüngliche Gestalt zurückkehren, sich also elastich rückstellend verhalten. (Wikipedia)

Der Diabolo verält sich im Flevo-Racer nicht rückstellend, allenfalls dämpft er den Lenkeinschlag :)
Der Flevoracer ist kein Bauteil sondern eine Maschine. Das Bauteil Diabolo ist elastisch und soll einem größer werdenden Lenkeinschlag eine Kraft entgegensetzen, also federn. Der Dämpfungsanteil von Elastomeren ist recht gering und hier auch nicht nötig.
 
AW: Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen.

So, gestern bin ich ich von unserer ca.300 Km Tour zurückgekommen, und Diabolo Nr. 3 hat gehalten, nur das Halteblech ist wieder verbogen.:)
Er ist allerdings so weich das man sehr konzentriert schieben muss.

Tachodaten kann ich keine anbieten, da mein Tacho in den Main gehüpft ist, ihm war wohl zu heiß.
Nein, wir mußten eine enge hohe Fußgängerbrücke bei Würzburg überqueren, dabei ist mir der vordere Rahmen unkontrolliert gegen das Geländer geschlagen und schwups war der Tacho weg......

Der Mainradweg ansich ließ sich mit dem Flevo-Racer problemlos fahren.
Zur Herausforderung wurde allerdings die Besichtigung mehrerer mittelaterlicher Städte.
Eine Gruppe mit 11 Radfahrern im Schritttempo über mittelaterliches Bollenpflaster zwischen Touristen, Marktständen Autos, Hunden ...... da war manchmal Akrobatik gefragt.

Anspruchsvoll für alle war der Anstieg von Lohr a.M. 160m zur Flörsbacher Höhe 520m, über Teer, Schotter und Waldwege.
Danach kam dann eine 2 Km lange 8% steile Abfahrt auf einer Bundesstrasse nach Bieber.
Diese lange schnelle Abfahrt fand ich mit dem Flevo sehr anstrengend zu fahren, vielleicht auch weil ich nicht mehr mittreten konnte und keinen Tacho mehr hatte.
Jedenfalls sind wir alle heil unten angekommen; troz starker Windböen und schnell überholender Motorräder :rolleyes:,
na ja die langgezogenen Kurven reizen halt dazu die Fußraste mal kratzen zu lassen.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
heute habe ich bemerkt, dass mein Lenkungsdämpfer morsch ist (Flevo Racer von Edelmeier), und habe einen von Hafa aus NL eingebaut, geht überhaupt nicht. Der ist viel zu schwach, man kann das Rad nicht schieben. Jetzt warte ich auf das Teil von Edelmeier. Der Racer ist vorne sehr schwer. Müsste da eine andere Lösung her als die jetzige Gummilösung?

viele Grüße
Christian
 
Also ich hatte einen Lenkungsdämpfer, der Orginal beim Flevo dabei war. Der sah auch schon uralt aus, aber war nicht mal ansatzweise gerissen nur porös an der Oberfläche.
Dann habe ich mir den Lenkungsdämpfer vom Edelmeier gekauft und der hat mir dann erstmal schon bei kleinem Lenkeinschlag das Blech total verbogen.
Auf Nachfragen kam heraus der sei zu hart, weil er keine anderen hatte, aber ich würde einen Neuen weichen bekommen. Auch schon fragwürdiges Vorgehen aber ok.
Jetzt nach knapp 2 Jahren und 5000km hats den Neuen verissen.
Auf Anfrage beim Edelmeier habe ich ein Nachricht bekommen, aber weiß diese nicht zu deuten:
wir verwenden kurzer Diabolo, wenn dieses ohne abstandandausgleich verwenden wird es schnell reisen.
Vielleicht Ihr?

Das Tolle: Den alten Dämpfer habe ich meinem Freund geschenkt, der sich den an seinen Eigenbau gemacht hat und der fahrt seit dieser Zeit bis heute problemlos ohne Riss immer neben mir her.
Das Gefühl dabei: unbeschreiblich
 
Ich versuche es mal, zu erklären. Bei meinem Racer von Edelmeier waren von Anfang an die beiden Bleche, zwischen die der Lenkungsdämpfer geschraubt wird, nach oben bzw. nach unten gebogen, da der Dämpfer, den Edelmeier vertreibt, 2-3 mm kürzer ist als das eigentlich vorgesehene Original. Vielleicht hätte man besser zwei Unterlegscheiben verwendet.
Jedenfalls ist der Racer vorne sehr schwer (ich würde sogar sagen, viel zu schwer), deutlich schwerer als das vom flevo bike und enorm viel schwerer als das vom airbike. Der Gummi hat somit einiges auszuhalten und muss sehr stark sein, da sonst das Vorderteil zur Seite wegkippt. Man kann dann nicht mal mehr den Racer schieben oder rangieren, wenn er zu schwach ist. Fahren geht fast gar nicht. Ich würde mir hier eine elegantere Lösung wünschen...

liebe Grüße
Christian
 
Also beim mir passte der Dämpfer eigentlich ganz gut rein, ohne das er noch reingezogen werden musste.
Der Edelmeier bietet mir nun an, mir einfach einen neuen zu schicken.
Das finde ich sehr fein von ihm.
 
Hi,

Jedenfalls ist der Racer vorne sehr schwer (ich würde sogar sagen, viel zu schwer), deutlich schwerer als das vom flevo bike und enorm viel schwerer als das vom airbike. Der Gummi hat somit einiges auszuhalten und muss sehr stark sein, da sonst das Vorderteil zur Seite wegkippt. Man kann dann nicht mal mehr den Racer schieben oder rangieren, wenn er zu schwach ist. Fahren geht fast gar nicht.

also ich würde vermuten, dass das Gewicht des Vorderteils keinen großen Unterschied macht, wenn es um die Zerstörung des Diabolos geht. Kaputt geht der von der Scherbewegung (für die diese Silent Blocks überhaupt nicht gedacht sind), d.h. die Auslenkung des Vorderteils zieht den Diabolo (in Querrichtung) auseinander. Und ich glaube nicht, dass die maximale Auslenkung des Diabolos beim Racer anders ist. Es kann allerdings sein, dass man wegen der größeren Masse (oder der größeren Hebelkräfte, weil das Vorderteil vom Racer ggf. länger ist als beim Flevo Bike) 'nen härteren Diabolo einbaut, der dann bei großerer Auslenkung eher zerbröselt

Mein Original-Diabolo von "edelmeier" ist nach etwa 2000km eingerissen, ich habe ihn dann noch 800-900km gefahren, obwohl er schon halb durch war:

Also, mein Diabolo sieht jetzt (seit so etwa 600-700km) so aus:

Damit war er aber bei weitem nicht "unfahrbar" (obwohl schon halb durch), d.h. da wundere ich mich über diese "unfahrbar"-Beschreibungen, das scheint mir sehr subjektiv zu sein. Der Ersatz-Diabolo von "edelmeier" war nach meinem Empfinden etwas weicher (was eventuell dazu führt, dass er nicht so so schnell zerbröckelt, zumindest ist er jetzt seit 3000km unbeschädigt). Es mag bei mir auch eine Rolle gespielt haben, dass ich beim Flevo-Fahren-Lernen viele heftige Lenkbewegungen gemacht habe, d.h. die ersten Kilometer waren für den Diabolo vermutlich stressiger.

Ich würde mir hier eine elegantere Lösung wünschen...

Ich habe jetzt rund 6500km auf meinem Racer hinter mir und einmal den Diabolo gewechselt. D.h. noch könnte ich nicht sagen, dass der schneller verschleisst als Kette oder Bremsklötze von der Felgenbremse hinten. D.h. vom Verschleiss her könnte das schon halbwegs ok sein. Allerdings wünsche ich mir auch durchaus eine elegantere Lösung, irgendetwas mit einem robusten Federelement, das in Längsrichtung gedehnt wird? Und dann gerne auch noch schnell trennbar (dann könnte man das Vorderteil nach hinten klappen, das wäre zwar ein recht unelegantes Faltrad, aber immerhin sollte man dann seinen Racer umsonst mit in die Bahn nehmen können... ;)).

Gruß, arasca
 
Zunächst: Ich bin begeistert von der lebhaften Diskussion, die sich hier entwickelt.
Zur Scherbewegung des Diabolo: Das sehe ich genauso, dass das ihn fertig macht. Beim airbike ist er um 90 Grad gedreht:
Airbike_bemasst.gif

e-fr09-jpg.19688
Da hält er bei mir schon 3000 km, ohne erkennbare Ermüdungserscheinungen.
Das airbike ist insgesamt viel leichter als der Flevo Racer (erst recht das Vorderteil), was mir angenehm ist. Allerdings schaffe ich mit dem airbike kaum eine enge Kurve, mit dem Racer komme ich da viel besser rund. Ist aber mein subjektives Erleben. Ich fahre mehr mit dem Flevo.

Liebe Grüße
Christian
 
Stelle gerade fest: Die Graphiken sind etwas verwirrend. Eine von rechts, die andere von links. Man muss sich eine gespiegelt vorstellen.
 
Hallo zusammen,
nach meinem Letzten Diabolowechsel vor einem Jahr hatte ich ihn glatt vergessen :) .
Erst die wiederbelebte Diskussion veranlasste mich mal danach zu schauen.
Er ist nicht eingerissen hat aber eine poröse Oberfläche in den letzten 12 Monaten bekommen.

Der Diabolo der nach 100 km eingerissen ist ist härter als der 2. Reservediabolo und der zur Zeit im Racer verwendete.

Ein paar Diabolo-Daten meiner zwei ( wovon einer der halb eingerissen ist) reserve Edelmeier - Diabolos:

Gewicht ca. 87 Gramm
Dmax = 40 mm
Dmin = 24 mm
Höhe = 40 mm
Gewinde M 8

Gewicht und Maße sind gleich nur sind sie unterschiedelich hart!

Diabolo Nr. 1 hat 1400 Km gehalten; in der Lernphase inklusive vieler Umfaller und Stürze bei dem er überdehnt und das Halteblech verbogen wurde.
Diabolo Nr. 2 ( der harte ) war nach knapp 100 Km zur Hälfte eingerissen. Keine Stürze und Umfaller aber schon ein paar enge Kurven U-turn gefahren.
Diabolo Nr. 3 hält jetzt seit rund 2000 Km hat aber eine poröse Oberfläche bekommen.

LG Thomas
 
Damit war er aber bei weitem nicht "unfahrbar" (obwohl schon halb durch), d.h. da wundere ich mich über diese "unfahrbar"-Beschreibungen, das scheint mir sehr subjektiv zu sein.

Da geht es mir genau gleich. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Diabolo und warte erst mal ob es irgendwann auch bei mir anfängt.

Meine Vermutung dazu ist, dass manche Flevo Fahrer den Gummi quasi als (weichen) Lenkanschlag benutzen und das Rad in Kurven quasi voll reinkippen lassen. Das würde dann auch größere Kräfte auf den Diabolo Gummi drauf bringen.

Gruß, Harald

PS:
Wie kann es sonst auch zur Meinung kommen, der Racer wäre wendiger als jedes andere Fahhrad???
Mit dem Up wende ich auf 1,5 m Breite (Gehsteig) um 180°. Das geht mit dem Racer wenn man aufsteht, ihn aufhebt und von Hand rumdreht...
 
Ha, der weiche Lenkanschlag.................wenn er weich ist spührst du ihn ja garnicht....da kein Anschlag vorhanden..............

Ich lasse mich des ständig in enge Kurven, irgendwelche Engstellen oder andere Hindernisse reinkippen um sie zu umfahren.

Beim wiederaufrichten brauchts den Diabolo-Gummi überhaupt nicht.
Das einzige was hilft ist richtig dosiert - Gasgeben am richtigen Punkt der Kurve.

Der Diabolo ist beim Schieben aber unverzichtbar :)

LG Thomas
 
Zurück
Oben Unten