Tretlagerüberhöhung und Sitzwinkel Auswirkung auf Geschwindigkeit

Beiträge
71
Moin,
mich beschäftigt folgendes:
Welche Auswirkung hat die Tretlagerüberhöhung und Sitzwinkel auf die Geschwindigkeit?

Ich habe ein Lightning P38 und ein Traix Phantom Highracer mit UDK Lenker und Heckfederung.

Paar Daten
Lightning: Sitzwinkel 50 bis 65 Grad Tretlagerüberhöhung 2 Cm
Traix Phantom : Sitzwinkel 30 bis 36 Grad und 16 Cm Überhöhung

Geschwindigkeit ist mit dem Traix spürbar höher, man kann länger Gas geben. Beim Lightning war ab ca. 40 Kmh die unsichtbare Luftmauer beim Traix eher bei 45 Kmh+ allerdings ist meine Muskulatur noch nicht komplett an das Traix angepasst.

Macht der etwas flachere Sitzwinkel so viel Unterschied? oder kriegt man aufgrund der Tretlagerüberhöhung einfach besser seine Kraft auf das Pedal?. Soviel windschnittiger ist der Highracer nicht finde ich. Was macht also den mehr als spürbaren Unterschied?
 
Für eine sportliche Fortbewegung ist eine gute Tretlagerüberhöhung und ein niedriger Sitzwinkel wichtig. Siehe Rennliegeräder.

Die Speedmachine hat 21 cm Überhöhung und bis 24 Grad Sitzwinkel, ist schonmal ganz gut.

Wie Du schon sagst, bist Du noch nicht angepasst.
 
Also der Traix ist noch ein ganz gemassigter tourer. Eine aerodynamisch slechtere sitzposition als am P38 findet mann nur an alte langlieger. 25 cm Uberhohung bei 20-25 grad sitzwinkel ist noch flotter.

Grusse Jeroen
 
@tieflieger Mit der Sitzposition des P 38 das stimmt wohl. Wobei ich aber sagen muss langsam ist es nicht. Mit Conti Gp ist es in etwa mit einem RR vergleichbar eher Oberlenker als Unterlenkerhaltung. Mit breiten Reifen wird es lahm.
Mit dem Traix bin ich schneller wie ich mit dem Lightning und guter Form.
Wie gross ist in etwa der Unterschied zwischem dem Traix Phantom und einem Highracer mit 25 Cm Überhöhung 20 bis 25 Grad Sitzwinkel ? So gross kann das doch ansich nicht mehr sein oder?
 
@Winni das kann ich mir nicht vorstellen, das wären anstatt ca. 30 Kmh dann aufeinmal 35 bis 38 Kmh . Vom Gefühl würde ich eher sagen 2 bis 3 Kmh +- kommt das hin?
Das Traix ist in der Ebene flotter als ein RR
 
War ne Schätzung, laß mal andere Leute hier schätzen.

Fahr mal 20 Grad, Dat is dann schon Racing.
 
Schätz mal 5-8 km/h mind.
Aus lediglich dem Anheben des Tretlagers? Den Unterschied zwischen Hornet und Cheetah würde ich auf eher 5 km/h als 8 km/h schätzen - wenn ich da durch den Wechsel auf einen Lynx-Rahmen nochmal so viel rausholen könnte, wäre ich ernsthaft begeistert. Der Luftwiderstand am Phantom ändert sich ja durch das Anheben des Tretlagers nicht mehr stark, also müsste die Geschwindigkeitszunahme zum großen Teil aus einer effizienteren Umsetzung der körperlichen Leistung kommen, d.h. bei gleicher Herzfrequenz kommen mehr Watt an der Kurbel an.

Macht der etwas flachere Sitzwinkel so viel Unterschied? oder kriegt man aufgrund der Tretlagerüberhöhung einfach besser seine Kraft auf das Pedal?. Soviel windschnittiger ist der Highracer nicht finde ich. Was macht also den mehr als spürbaren Unterschied?
Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung getrennt zu betrachten finde ich dafür nicht so sinnvoll. Für die Kraft auf dem Pedal ist der Körperöffnungswinkel (der "Knickwinkel" in der Hüfte) wichtig. Als zweiten Parameter kannst Du etwas dazunehmen, das das Vor- und Zurückkippen der Sitzposition beschreibt. Das wäre z.B. der Sitzwinkel, aber wenn Du den bei gleichem Körperöffnungswinkel änderst, ändert sich zwangsläufig die Tretlagerüberhöhung mit. Wenn ich das richtig kapiert habe, hat das Lightning einen günstigen (eher kleinen) Körperöffnungswinkel, d.h. Du hast einen guten Antritt, kommst gut Berge rauf und rutschst im Sitz nicht hoch. Das Traix hat eine geringe Frontfläche, fährt also bei gleicher Leistung schneller, aber Du kannst wegen der etwas gestreckteren Körperhaltung nicht ganz so gut Kraft auf's Pedal bringen. Wenn Du das durch höhere Drehzahl ausgleichen kannst, kannst Du aber letztlich die gleiche Leistung bringen.
Als Highracer würde ich das Traix Phantom eher nicht bezeichnen - aus meinem Trekkingrad wird ja auch kein Rennrad, wenn ich Schutzbleche und Gepäckträger abbaue und schmale Reifen aufziehe. Aber ein gutes, schnelles Tourenrad ist es allemal, und der Unterschied in der Frontfläche taugt meiner Meinung nach als Erklärung für den Geschwindigkeitszuwachs.


Viele Grüße,
Stefan
 
@Fanfan leut dieser Seite http://www.recumbent-cycle.com/en/recumbent-bike/58-optima-cheetah scheint ja die Sitzposition der Cheetah dem Traix Phantom nicht so unähnlich zu sein.
Wenn ich mir so den Kreuzotter Radrechner mal anschaue und da mit den Daten rumspiele kommt folgendes raus.
Kurzliegerad Alltagsausstattung breite Tourenreifen Unterlenker also wie die Hornet.
130 Watt = 26 Kmh das würde ich einem flotten Up Atb auch noch zutrauen. Wenn man mit Rennreifen fäht was wohl bei einem Tourenrad kaum einer tut auf 29 Kmh bei 130 Watt. Der Reifenunterschied kommt meiner Erfahrung nach hin.

Der Kurzlieger in Rennausstattung und Oberlenker fährt bei 130 Watt 31 Kmh vom Bauchgefühl würde ich da auch das Traix und die Cheetah und ähnliche ansiedeln meint ihr ich liege damit richtig? Wenn ich richtig liege würden ca. 3 Kmh Unterschied zu ein einem richtig guten Tieflieger sein ? Wenn dem so wäre wäre das Traix echt schon ein sehr flotter Tourer.
 
Kreuzotter liefert Näherungswerte. Ich habe mal spaßeshalber 800 kg Radgewicht eingegeben (wiegt mein Smart). Solange das nicht bergauf geht, durchaus fahrbar...:)
 
Rein von der Sitzposition her ist das Phantom meiner Meinung nach dichter an Cheetah oder Fujin als an Hornet oder Streetmachine - nur deutlich höher. Als ich das letzte Mal die Cheetah gegen ein Phantom getauscht habe, war mein größtes Problem die Suche nach dem Boden beim Anhalten, die Sitzposition war "ganz normal".

Auf der Kreuzotter-Seite fehlen Highracer (und auch "Hightourer"), die Kategorien sind erst nach dem Tod von Walter Zorn aufgekommen, und vom Leistungspotential her kann man die wohl ähnlich einsortieren wie Lowracer in Renn- bzw. Tourenausstattung. Und Du hast einen davon. (y)


Viele Grüße,
Stefan

PS: Der von dir genannte Link zeigt etwas merkwürdige Bilder. Kann es sein, dass das eher ein Lynxx ist? Meine Cheetah sieht so aus, nicht so. Unterschiede gibt's da im Winkel des Tretlagermastes und in der Sitzhöhe, die bei recumbent-cycle.com genannten Daten für Sitzhöhe und Tretlagerhöhe dürften aber auf mein Rad zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fanfan leut dieser Seite http://www.recumbent-cycle.com/en/recumbent-bike/58-optima-cheetah scheint ja die Sitzposition der Cheetah dem Traix Phantom nicht so unähnlich zu sein.
Find ich jetzt doch verblüffend - laut der Seite ist der Sitzwinkel beim Cheetah (oder um genau zu sein: Cheetah II - das ältere Modell sah doch ein Stück anders aus und hatte einen Stahlrahmen) nur marginal anders als beim Lynxx: 26°-35° (Cheetah) zu 27°-36° (Lynxx) - und die Tretlagerüberhöhung beim Lynxx ist sogar größer (13cm zu 15cm). Dabei sollte das Cheetah doch das schnellere von den beiden sein? o_O

Außerdem geben sie für den Orca den gleichen Winkel an wie für den Lynxx - was bei meinem "Selbstbau-Orca" aber definitiv nicht der Fall ist - ich nehme an, weil bei meinem die vordere Gabel einen Tick höher und die hintere einen Tick tiefer steht. Ich muß bei Gelegenheit mal nachmessen...

Cheerio,
Thomas
 
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe scheint ja der Rechner trotz allem recht genau zu sein reicht wohl zum groben schätzen. Im Flachland ist das Gewicht das Rades eh zu vernachlässigen. Ich merke die ca. 7 Kg +- Mehrgewicht zum Lightning nur in der Beschleunigungsphase ab ca. 20 bis 25 aufwärts Kmh zieht das Traix aufgrund der besseren Aerodynamik viel leichter davon.

Beim Lightning muss ich für 30 Kmh auf gerader Strecke etwas schwitzen mit dem Traix und Rennreifen ist es lockeres Rollen, deswegen auch meine Vermutung Traix Phantom mit Udk = 130 Watt ca. 30 Kmh wenn nicht sogar ein Tick flotter.

Welcher Kurzlieger wurde eig. bei Kreuzotter.de für die Messung genommen? Ich vermute fast das es so ein Rad in der Art mit 20 Zoll Vorderrad ist, würde auch passen von den Daten her beim Radrechner. http://m5ligfietsen.nl/site/EN/Models/26_26_and_26_20_high_bar

Also ih denke jetzt das wohl nach der Muskelaturumstellung noch deutlich mehr geht. Klar ein Renner wird es nie werden, soll es auch nicht. Gedacht ist das Rad als sehr flotter Allrounder, den Job macht das Rad bisher sehr gut . Wenn es nach der Anpassung noch flotter ist um so besser.

Habe aktuell Conti GP montiert.
 
Alles zusammen adiert sich; Sitzwinkel, tretlageruberhohung, schnelle reifen, kein schutzbleche, trager usw, schmale lenker, schnelle laufrader. Das ein rennlieger wie m5 CHR oder Troytech, in renntrimm, 5 bis 8 km schneller ist als dieser Traix in tour trimm wurde ich sicher annehmen. Nicht wegen ein oder zwei, sondern wegen alle factoren zusammen.

So bei 25-30 gibt es irgendwo ein umslagpunkt wo die luftwiederstand grosser wird als der rollwiederstand, jeh nach radtyp. Die leistung bei 30 kmh sieht dan ganz anders aus als bei 40 km/h. Bei 30km/h mit heckhutze an meinen tieflieger spur ich kaum ein unterschied ob er da ist oder nicht. Bei 50 km/h bergrunter ist der unterschied riesig.

Grusse Jeroen
 
Ok das mag stimmen, habe jetzt Conti Gp 25/28mm drauf, Schutzbleche sind ab, das hintere ist gebrochen.
Werde dünne Schutzbleche montieren.

Das ein Troytec schneller ist glaub ich sofort wenn ich so lese das damit 40 Kmh Schnitte gefahren werden.

Das Lightning ist langsammer als das Traix, das steht fest wenn auch der Unterschied nicht so gewaltig ist wie erhofft. Ein Lightningmit Rennreifen ist schon flott, mit RR vergleichbar.
 
@tieflieger du schriebst das ein M5Chr und Troytek ca. 5 bis 8 Kmh schneller als das Traix Phantom in Touraussrattung. Aktuell habe ich Conti GP montiert und keine Schutzbleche, so müsste der Unterschied ja geringer sein, werde bald mal Ultremos testen.

Ich werde mein Lightning verkaufen und wohl auf was richtig schnelles sparen.

Wie hoch ist der Unterschied zwischen einem Performer Highracer und einem Troytek TT einzuschätzen?
Das Troytek hat 20 bis cm ÜberhÖhung und Sitzwinkel 10 bis 17Grad, das Performerrad 25 Cm und 17 bis 22 Grad Sitzwinkel
 
@visafan Wie flach kriegst du den Sitz ? Der Performer Highracer scheint ja schon recht flott zu sein. Mein zukünftiger Renner soll kompromisslos schnell sein. Da kommt nur ein Highracer infrage da ich in der Grossstadt wohne.
 
8° im oberen Rücken, 18° im Lendenbereich, im Schnitt also etwa 13°. Weniger gibt der Rahmen nicht her.
Ein Rennlieger hat in der Großstadt nichts zu suchen, egal ob High- oder Lowracer. Damit muss man so schnell wie möglich auf die Landstraße!

Grüße
 
@visafan durch die Stadt muss ich damit zum Glück nur um raus zu kommen :).

Na ja das neue Rad werde ich mir erst nächstes Jahr holem, jetzt werde ich mich erstmal auf dieses Rad eintrainieren und es optimal zum laufen bringen.
Habe mir erstmal Ultremos bestellt , die werden auch spürbar was bringen, das nächste wird sein Dämpfer tauschen gegen einen mit Lookout.
Die genannten Massnamen werden neben Training am meisten bringen. Mein Highracer ist ja schon recht flott, deutlich flotter als das Lightning.
Trotz deutlich schlechteren Trainingsstand bin ich schneller als je zuvor, das sagt schon alles :).

Ich vermute das der Abstand zum Rennhighracer sich mit den Tuningmassnamen noch mehr veringert.

Wenn das Rad auf Kurzliegerrennausstatzungsniveau ist wovon ich stark ausgehe dann würden zu einem sehr guten Lowracer ,, nur'' 3kmh Unterschied.

Du hattest ja das Opima Stinger das ist ja auch ein Tourenrad was ja ähnliche Daten wie mein Traix hat, wie hoch ist der Tempo Unterschied in der Ebene Stinger vs Performer Highracer ? du schriebst ja das ist nicht so viel Unterschied ist, sind die von mir vermuteten 3Kmh realistisch?
 
Zurück
Oben Unten