Moin,
mich beschäftigt folgendes:
Welche Auswirkung hat die Tretlagerüberhöhung und Sitzwinkel auf die Geschwindigkeit?
Ich habe ein Lightning P38 und ein Traix Phantom Highracer mit UDK Lenker und Heckfederung.
Paar Daten
Lightning: Sitzwinkel 50 bis 65 Grad Tretlagerüberhöhung 2 Cm
Traix Phantom : Sitzwinkel 30 bis 36 Grad und 16 Cm Überhöhung
Geschwindigkeit ist mit dem Traix spürbar höher, man kann länger Gas geben. Beim Lightning war ab ca. 40 Kmh die unsichtbare Luftmauer beim Traix eher bei 45 Kmh+ allerdings ist meine Muskulatur noch nicht komplett an das Traix angepasst.
Macht der etwas flachere Sitzwinkel so viel Unterschied? oder kriegt man aufgrund der Tretlagerüberhöhung einfach besser seine Kraft auf das Pedal?. Soviel windschnittiger ist der Highracer nicht finde ich. Was macht also den mehr als spürbaren Unterschied?
mich beschäftigt folgendes:
Welche Auswirkung hat die Tretlagerüberhöhung und Sitzwinkel auf die Geschwindigkeit?
Ich habe ein Lightning P38 und ein Traix Phantom Highracer mit UDK Lenker und Heckfederung.
Paar Daten
Lightning: Sitzwinkel 50 bis 65 Grad Tretlagerüberhöhung 2 Cm
Traix Phantom : Sitzwinkel 30 bis 36 Grad und 16 Cm Überhöhung
Geschwindigkeit ist mit dem Traix spürbar höher, man kann länger Gas geben. Beim Lightning war ab ca. 40 Kmh die unsichtbare Luftmauer beim Traix eher bei 45 Kmh+ allerdings ist meine Muskulatur noch nicht komplett an das Traix angepasst.
Macht der etwas flachere Sitzwinkel so viel Unterschied? oder kriegt man aufgrund der Tretlagerüberhöhung einfach besser seine Kraft auf das Pedal?. Soviel windschnittiger ist der Highracer nicht finde ich. Was macht also den mehr als spürbaren Unterschied?