erledigt Evo K - Tausch gegen aktuelles Carbon Quest + Wertausgleich

Beiträge
1.398
Ich weiss dass die Chancen gering sind - aber ich würde mein in vielen Punkten optimiertes K evtl. gegen ein aktuelles C-Quest mit dem neuen Hauptrahmen (siehe hier (klick)) tauschen.
Das K ist die Highend hybrid Variante in weiss mit rotem Reflexstreifen und Rennhaube, Beleuchtung und Blinkern und 8000km gelaufen. Besonderheiten:
  • Leistungsmesskurbel ANT+ 2-fach 46-65 (39er auch vorhanden)
  • Radsensor ANT+
  • 2 Aussenspiegel mit Spiegelgehäusen von velomobiel.nl
  • Leicht abnehmbare Frontabdeckung (mit Blindnieten verschraubt wie beim WAW)
  • Voll funktionsfähiger 2-fach Umwerfer mit Steighilfen am 65er KB
  • Dia_Compe Bremsgriffe für besser Bremsleistung
  • Armauflagen
  • 90mm Trommelbremsen
Gewicht ca. 23kg

Derzeit eingestellt auf Fahrer 1,85m - X-Seam 112cm (Sitz ist ganz vorne) eingestellt. Sitz kann ca. 6-7 cm nach hinten verschoben werden.

Den Wert des K setze ich angesichts der Ausstattung bei ca. 8000,- Euro an. D.h. Tausch gegen aktuelles C-Quest mit 90mm Bremsen + 1000 Euro

Grund: Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen dass mir die Tillerlenkung doch sympatischer ist. Ausserdem ist 3-fach in diesem K nicht möglich und für Reisen mit Gepäck brauche ich dann doch ein 30er.
 
Wenn ich ein C Quest hätte und nicht nur ein "normales" würde ich schon schwach werden...nochmal ein paar Minuten weniger zur Arbeit
 
Hier noch ein paar aktuelle Bilder - auch für die, die wissen wollten wie ich das mit dem Verschrauben des Deckels gelöst habe:

IMG_1339_kl.jpg

IMG_1340_kl.jpg

IMG_1341_kl.jpg
 
Hi Hansi,
also du toppst ja alles an Velomobilwechseln, so langsam musst du doch alles durch haben....:whistle:

Die Lösung für die Haube gefällt mir.
 
Wollte diesen Thread mal wieder nach vorne bringen. Würde mittlerweile evtl. auch ein C-Quest kaufen. Neuer Hauptrahmen wäre toll ist aber kein Muss.
Ich find das K auch sehr geil - brings aber nicht übers Herz dem Ding Schulterbeulen zu verpassen - wäre ne Schande.
Nachtrag: Fahrwerk und Lenkung optimiert - Elastomerfederung vorne - Hupe (E-Sirene) nachgerüstet.
 
Hi Hansi,

wenn du in einem halben Jahr dann dein C-Quest loswerden magst, dann meld dich mal bei mir... (y)

Wechselst du deine Frauen und Unterhosen eigentlich auch so oft wie deine Velomobile? :rolleyes:

Viele Grüße,
Martin
 
ich wechsle die Unterhosen öfter als Hansi die Velomobile, also alles im Grünen Bereich :)
 
wenn du in einem halben Jahr dann dein C-Quest loswerden magst, dann meld dich mal bei mir...
Wechselst du deine Frauen und Unterhosen eigentlich auch so oft wie deine Velomobile? :rolleyes:

Erst muss ich mal eims haben... Unterhosen übrigens deutlich öfter und die Frau seit 27 Jahren nicht mehr.
Ich beiss mich sowieso in den Allerwertesten dass ich mein Quest überhaupt hergegeben hab - auch wenns ein wenig schwer war.
 
Hallo Hansi,

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen dass mir die Tillerlenkung doch sympatischer ist. Ausserdem ist 3-fach in diesem K nicht möglich und für Reisen mit Gepäck brauche ich dann doch ein 30er.
Jetzt hast Du doch schon einiges optimiert. Hast Du zum Vergleichen die neuen Platten von Beyss schon mal probiert? Warum sprichst Du nicht einfach mal mit Beyss, ob die Dir einen Tiller einbauen - wurde wohl auf speziellen Wunsch schon mal gemacht. Ich würde das als Hersteller auf jeden Fall parallel anbieten, am besten mit Schnellumbaumöglichkeit.

Kann sein, dass ich da komplett daneben liege, aber meine Idee zum Tiller:
- Spurstange so präparieren, dass in der Mitte noch ein Gelenkkopf drauf kann bzw. teilen und je ein Gelenkkopf pro Seite und auf einem Punkt anschrauben,
- Jack-Lee fragen, ob er den Tiller einstellbar so liefern will/kann,
- Loch in der Brücke und dieses ggf. noch etwas verstärken + Gleitlager rein.
Das Einlenken wird sich damit sicher etwas ändern, was aber nach kurzem Gewöhnen vermutlich kein Problem mehr darstellt.

Für 3-fach kannst Du die ganz großen Gangsprünge eh nur schwer (wenn überhaupt) verwirklichen, kannst also auch einfach eine Kompaktkurbel einbauen und Gepäck kann man auch reduzieren. ;) Meine 70/39 - also 31 Zähne Differenz - machen hinten die langen Gänge nicht mehr sinnvoll - sind auch unnötig. 65/30 macht es sicher nicht besser. Wenn Du Hollowtech nutzt, dann baust Du für die entsprechende Reise die Kurbel doch eh in wenigen Minuten um.

Viele Grüße,
Roland
 
Danke für die Ideen - die hatte ich auch schon. Das ist aber alles ein riesen Aufwand - ausserdem fehlt bei mir sowieso der Quertunnel.
Hauptproblem sind eh die Schultern und wenn ehier eine Verbreiterung optisch nicht sauber gemacht wird dann ist das ganze Fahrzeug verschandelt.
 
Zurück
Oben Unten