Alles rund ums Velomobil Mango

Hast Du schon mal nachgeschaut ob es seit dem optimieren schon Schleifspuren am Boden gibt?

Wenn es welche gäbe, wäre es nicht optimiert ... Jedenfalls schleift bei korrekter Kettenlänge nichts am Boden, weil das Leertrum durch den vorderen Kettenspanner unter Spannung gehalten wird.

Wie wäre es, wenn Ihr Euch die Bilder in meinem VK-Thema einfach mal anseht, anstatt munter zu spekulieren?
 
Keine Ahnung, wie Dein Mango ausgestattet ist, aber alle aktuellen haben auch vorn einen Kettenspanner fürs Leertrum ...
Richtig wäre sogar, alle Mangos haben NUR vorne den Spanner. Ich meinen Zitat sprach ich aber explizit vom Schaltwerk.
Jedenfalls schleift bei korrekter Kettenlänge nichts am Boden, weil das Leertrum durch den vorderen Kettenspanner unter Spannung gehalten wird
Sei unbesorgt, die Kettenlänge paßt... Kann ja sein, daß in neueren Mangos potentere Spanner eingebaut sind, meiner kriegt die Kette jedenfalls nicht hoch...
 
Richtig wäre sogar, alle Mangos haben NUR vorne den Spanner.

Noch korrekter ist, dass Mangos vorne vor dem Tunnel einen Spanner im Leertrum haben, dann ein Schaltwerk und nochmal einen Spanner nach dem Zwischengetriebe.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber in meinem (ehem.) Mango funktioniert es wie beschrieben und bei einigen weiteren Mangos ohne Kettenschutzrohre sicherlich auch. Wer sich das nicht vorstellen kann und deshalb lieber mit Kettenschmutzrohr fährt und 20 Watt versenkt ... tja, da kann ich auch nicht weiterhelfen.
 
Dankeschön Reinhard
das es so viel Leistung kostet hätte ich nicht erwartet. Das ist doch mal ein super Argument das fürs entfernen des Kettenschutzrohr spricht.
Jetzt muss ich nur den vorderen Spanner versuchen noch strammer zu bekommen.
Grüßle Alf
 
...und deshalb lieber mit Kettenschmutzrohr fährt und 20 Watt versenkt ...
Nur mal zur Orientiereung, was 20 Watt an dieser Stelle bedeuten:
bei 160er Kurbel entsprechen 20 Watt bei 80 U/min an der Kurbel einer Kraft voll umlaufend am Pedal von 15 Newton. Das ist soviel, wie 1,5kg wiegen.
Du übertreibst.

Rainer
 
guck aber auch mal hier rein
Das habe ich verfolgt, aber bei mir würde die Kette dann definitiv über den Boden laufen!

Um das ganze abzuschließen, was bleibt festzuhalten:
  • Bei dir ist der Sitz so niedrig eingestellt und der Spanner so stark, daß er die Kette des Leertrums so weit hoch ziehen würde, so daß sie den Sitz berühren würde. Also mußt du Kette des Leertrum vom Sitz weg- also runterdrücken. Eine andere Erklärung konntest du mir ja nicht liefern.
  • Wenn die Kette trotz des äußerst potenten Spanners (komisch, hier:
    Kettenleitrollenposition
    hängt die Kette aber ziemlich schlapp runter...) den Sitz allerdings gar nicht berührt, dann bräuchte man die Rolle für den Leertrum gar nicht... es sei denn, sie ist als seitliche Führung der Kette gedacht, damit diese nicht mit der Rolle des Zugtrums in Berührung kommt. Das könnte ich mir allenfalls vorstellen. Aber auch da würde ich die Kette des Leertrum über die Rolle führen, und das Käfigblech um 180° drehen. Dann springt die Kette auch nicht runter wenn's rauer zur Sache geht.
 
Du könntest jetzt schon schneller/leichter unterwegs sein ... :)
Mango liegt geöffnet auf dem OP-Tisch. Ich fahre zur Zeit das kleine Schwarze. Fahre ist natürlich übertrieben, denn ich schreibe hier schon wieder.

Bzgl. "das kleine Schwarze": ich würde mich ja freuen, wenn ich mein Liegerad in Deiner Liste anklicken könnte, das gibt es da aber gar nicht und einfach eines reinschreiben geht ja auch nicht. Es ist übrigens ein Catbike Musashi, vielleicht könntest Du ja....

Rainer
 
So Freunde
mal wieder zum Thema Mango ;-)
Also, ich würde gerne Eure Erfahrungswerte wissen. Bei meinem Mango Plus ist die Spur der Vorderräder im belasteten Zustand genau Null.
Im unbeladenen Zustand (ausgefedert bei Standart Federn) hat es 4 mm Nachspur. Hat schon mal jemand die Spur im belasteten Zustand nach den
Rolltestversuchen gemessen?
Ansonsten, wer in meiner Region (nahe Elfershausen) ist kann gerne hier zum messen und einstellen vorbei kommen.

Super wären die Erfahrungswerte aus den Rolltest, mit welcher Spureinstellung das Mango am besten läuft. Schöne Grüße Alf

Vermessung_Velo_P1010883.JPG

Vermessung2_Velo_P1010885.JPG
 
Nu wohnt er schon an genau dem Rolltestgeläuf und fragt nach der besten Einstellung... :rolleyes:
Bei der Kaffeesatzleserei um die beste Spureinstellung hilft doch nur
dein Mango, mit
deinem Gewicht
deinen Reifen rundum
deinem Luftdruck, in Reifen Umgebung und Pupskanal :whistle:
aktuellem Feuchtegrad 3,141592653cm über Asphalt
morgens um 6:17 nach Vollmond
dem Alterungsgrad deiner Gelenke (vom Mango natürlich)
deinem VxA Werkzeug
deinem aktuellen Mantra :D

Lass es rollen....

Viel Glück! :ROFLMAO:

ps. und vergiss nicht das Cuttermesser unterm Sitz raußzunehmen. Sonst ist dein Mango zu schwer hinten (Nachlauf verstellt sich) und die Rooollllerei war umsonst
 
Bei mir liegt es nichr daran das der Sitz zu tief ist der ist ganz oben ,mein Tretlager ist ganz zurück geschoben und dadurch kam der Zugtrum ab 50Z an die Sitzhalterung. Im Leertrum dient die Rolle nur zur Führung damit die Ketten sich nicht berühren. MfG Achim
 
Hallo Alf,
Mein Mango läuft am besten wenn die Spur unbelastet auf 3-5 mm Vorspur ( Vorne enger zusammen ) eingestellt ist.
Für diesen Wert zu ermitteln habe ich einen ganzen Nachmittig bei guten Wetter mit Rolltests
verbracht. Dann zuhause mit einer Spurlehre unbelastet nachgemessen.
Die Reifen bei den Test waren Tryker und Shredda vorne und Energizer 47-406.

Gruss Hans
 
Wer sich das nicht vorstellen kann und deshalb lieber mit Kettenschmutzrohr fährt und 20 Watt versenkt ... tja, da kann ich auch nicht weiterhelfen.

hm, 20 Watt da muss vorher nen Knoten im Leertrum gewesen sein selber habe ich in dem Bereich das Losbrechmoment quasi
halbiert und das waren ca. 4 Watt.
 
Kann wohl hinkommen ... jedenfalls ist der Unterschied mit/ohne Kettenschutzrohr deutlich fühlbar. Und wir haben nix zu verschenken ... :)
 
Hallo,

watten Gewinn -
also ohne Kettenrohr läuft es bei mir etwas leichter (y)

die Rolle für den Leertrum macht bei mir Sinn, weil
die Kette im Leertrum Führung benötigt (sonst kommt sie mit dem Zugtrum in Konflikt).
Ohne Rolle habe ich ausprobiert - der Kette fehlte die Führung.

Ob die Kette besser unter oder über die Rolle gehört, kann ja mal ausprobiert werden.

Unter der Rolle funktioniert jedenfalls seit gut 1000km bei mir einwandfrei.:D

Nun sollten die Verfechter der Idee, den Leertrum über die Rolle zu legen , das mal für 1000km ausprobieren und berichten.:eek:

happy miles
Thomas
 
Zurück
Oben Unten