Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Hallo,
ich komme auf etwa 250-270W Schnitt über je eine halbe Stunde
das klingt doch schon mal gut. Wenn man das als Test pur fahren will, muss man die erste Frische der Beine auch erst mal raus fahren, sonst bringt der Test zu hohe Werte, was später nur Frust bringt. ;)

Wenn ich was gelernt habe beim Arber dann ist das, dass man bei hügeligen Fahrten bis 150km und unter 1500hm 12%ige Anstiege auch auf dem großen Blatt (mit 50-28) hochdrücken kann, bei längeren Passfahrten das kleine Blatt selbst bei nur 6-7% Steigung Gold wert ist
Das würde ich aus medizinischer Sicht so nicht unterschreiben. 12% auf dem großen Blatt durch gedrückt wirst Du vielleicht im Moment nicht merken, aber auf die Jahre. Ist der Knorpel erst mal geschädigt, macht das keinen Spaß. Ich bin vor kurzem mal einen relativ kurzen Anstieg mit 70/36 gefahren und dachte "das geht schon mal". Die Knie fanden das gar nicht lustig. Nicht dass ich dadurch richtig Probleme bekäme, aber mein Körper sagt mir glücklicherweise immer sehr schnell, wenn etwas nicht gut ist. Blöd, wenn er das nicht tut, weil man die Rechnung erst viel später bekommt.

wenn ich Radwege und Rennradler blockieren Abfahrten lese, macht das wenig Sinn
Das kommt doch darauf an, WAS Du fahren möchstest - Rennen oder sportlich ambitionierte Tour. Man kann sich auch zuviel Druck machen. Wenn Du mit dem VM was beweisen möchtest, dann fahre Rekordfahrten und nicht gegen Rennradler. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Wenn Du mit dem VM was beweisen möchtest
an langen Anstiegen kann man mit dem VM schon was "beweisen". Das K ist nunmal mein bestes Rad und ich bin darin am besten eingefahren.
Mit dem gleichen Argument könnte man sagen, man dürfe gegen Rennradler auch nicht mit dem Lieger antreten.
Nein, wenn ich den Arber fahren würde, dann für mich und nicht um was zu beweisen.
 
an langen Anstiegen kann man mit dem VM schon was "beweisen".
Was genau?

man dürfe gegen Rennradler auch nicht mit dem Lieger antreten
Ich persönlich unterscheide halt zwei wesentliche Aspekte bei Vergleichen:
  • Vergleiche auf sportlicher Ebene - geht nur mit demselben Fahrzeug
  • Vergleiche auf v.a. konstruktiver Ebene - mit verschiedenen Fahrzeugen
Der konstruktive Bereich bei Rennrädern ist z.B. sehr begrenzt - da macht der Vergleich kaum Sinn. Die Verbesserungen sind bei RR relativ klein, wenn man vergleichbare Baureihen nebeneinander stellt. Im LR-Bereich ist das viel größer, weil es kein beschränkendes Reglement gibt. Auch VMs sind bekanntermaßen sehr verschieden, ganz abgesehen von aerodynamischen Verbesserungen. Ich würde wohl NIE auf eine Rennstrecke o.ä. gehen, ohne dass ich das aktuelle Optimum aus der "Maschine" raus geholt und bis ins Letzte getestet hätte.
Wenn ich nicht auf einen Sieg fahre, fahre ich persönlich lieber MIT den Leuten, als GEGEN sie. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo allen 54ern:D

Aber die Ergiebigkeit ist bei mir garantiert nicht so gut und hoch:)

Wünsche euch was(n)
 
Höhöhö, läuft! Und das bei Grundlage.
Und wenn die Polizei mich nicht schon wieder angehalten hätte, wäre der Schnitt noch höher.
uploadfromtaptalk1406808384894.jpg
 
Höhöhö, läuft! Und das bei Grundlage.
Und wenn die Polizei mich nicht schon wieder angehalten hätte, wäre der Schnitt noch höher.
Anhang anzeigen 70155
Hallo Sven
Starker Schnitt. Ich bin gebürtig aus Hesedorf (wohne jetzt aber in München). Wie ist denn so die Akzeptanz bei den anderen Verkehrsteilnehmern auf der B71 und B74? Übrigens: Der King of the Mountain von Farven nach Byhusen ist echt nett, sind das schon 10 Höhenmeter oder noch nicht?
 
Servus,

@Kid Karacho : Deine Grundlagenleistung hätte ich gern als EB Bereich.. Wird zeit das du nächstes Jahr mal auf dem DEKRA Oval mal die 6h angehst.. ;)

Gruß,
Patrick (der grade auch vom GA Training wiederkam. Nur da sinds 145W im SChnitt.. nicht 250)
 
Und wenn die Polizei mich nicht schon wieder angehalten hätte, wäre der Schnitt noch höher.
Nicht um Deine Leistung zu schmälern, Top Speed, aber die Höhenmeter fand ich für die Gegend aber ein bischen viel. ;) Ich hab es über brouter mal zusammen geklickt und es ergeben sich 166 Hm. Kann natürlich sein, dass brouter durch den Filter wieder eher etwas unterschlägt. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.. Es tut meiner Meinung nach hier immer etwas Not, weil sonst schnell unrealistische Erwartungen (gerade bei Neulingen) entstehen. Wenn Du Zeit hast, dann fahren wir mal hier, denn das sind schnell mal 1000 reale Hm auf 100 Km und da geht meiner Erfahrung nach nichts mehr mit >50 Schnitt. Ich bin mal gespannt, wie der Schnitt auf die 100km bei der WM sind. Ich halte das für einen durchaus anspruchsvollen Kurs.

Viele Grüße,
Roland - der auf die WM diesmal verzichten muss.
 
Hätte ich auch geschätzt. Leider stelle ich immer wieder eine große Diskrepanz zwischen verschiedenen Berechnungen fest. Hier machen 40% Abweichung aus 1000 Hm eben gleich 1400 Hm ... und man fühlt sich gleich viel besser. :D

Nach der Erfahrung Leer letztes Jahr ist mir der Aufwand heuer zur VM zu fahren zu hoch - finanziell und auch von der Zeit her - , aber die Ergebnisse dort interessieren mich schon.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo.

Rad: Time Trial
Strecke: 129 km, 70 Hm
Puls: 144/min
Geschwindigkeit: 42,0 km/h
Bedingungen: mäßig, wie meistens. Ich musste ca. 50 mal vom Gas bzw. halten und wieder neu beschleunigen.
Das nervt. :mad:
Außerdem wurde aus dem lauen Lüftchen auf dem Hinweg ein ganz ordentlicher Gegenwind auf dem Rückweg.

Heute habe ich mal meinen neuen Helm getestet, der in der aktuellen Tour eher schlecht abgeschnitten hat.
Kask Bambino TT. Da beim Time Trial der Kopf aber eher nach oben gerichtet ist,
sind die Ergebnisse in der Tour (Rennradhaltung) hier eh nix wert.
Ich vermute, dass der Helm durch das Visir und die glatte Oberfläche weniger bremst, als ein Standardhelm,
bei dem der Fahrtwind bei der speziellen Haltung auf dem TT voll auf das Gesicht und die Helmkanten trifft.
Außerdem ist es toll, dass die Ohren abgedeckt sind.
So kann ich mir die Watte im Gehörgang gegen die Windgeräusche sparen.
Plötzlich hört man völlig neue Töne vom Rad. Alles klackert, surrt und singt. :p

Schöner Gruß,
Dieter
 
Zur Abwechslung mal wieder was aus der Dreirad-Fraktion...

Letzten Sonntag beim Arber-Marathon lief's so gut mit dem abgespeckten Trike, da wollte ich heute noch 'ne schnelle, flache Kelheim-Runde drehen, bevor ich wieder auf Tour-Ausstattung umbaue.

91,8 km, Puls 136, 26,9 km/h
Perfekte Temperatur (für mich). Leichter Wind, tendenziell aus südlicher Richtung.
Die Aufzeichnung ist von Haustür zu Haustür. Inklusive Spielstraßen und etwas langsamerem Einfahren am Anfang bei etwas Gegenwind. Wie man am Puls sieht, bin ich nicht am Limit gefahren, aber schon flotter als sonst.

http://connect.garmin.com/activity/555980109

Ich bin ohne Pause durchgefahren. Nur in Regensburg an der Staustufe wurde ich von der Polizei gestoppt. Der letzte Triathlet musste noch passieren. Wusste nicht dass heute Triathlon ist. Kurz nach der Staustufe musste ich noch zwei Mal halten, weil Zuschauer und deren Autos den Weg blockierten. Sonst wäre sicherlich auch ein 27er Schnitt drin gewesen.

Das Trike habe ich am Schluss auch endlich mal an die Decke gehängt zum Wiegen. 24,6 kg fahrbereit inkl. Sigma Tacho und Edge800. Nur die Wasserflaschen habe ich abgenommen. Puh - wenn ich das gewusst hätte, wäre ich den Arber-Marathon nicht damit gefahren... ;) Aber ich bin ja trotzdem angekommen. :D
 
Zurück
Oben Unten