Wie komme ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit?

Edgar, ich habe jetzt den gesamten Faden noch einmal gelesen. Es kann nur am Rauchen liegen! Ich bin zwei Jahre jünger als du und zwei Kilo leichter. Nichtraucher, Diabetiker. Ich habe kaum Höhenmeter, dafür aber 38 Kilometer/ Weg. Fahrzeit gute 90 Minuten, aber mit einem Einspurer ohne Motor. Diese Woche bin ich drei mal gefahren, plus Sattelfest, plus Alltagsfahrten (Sattelfest und die anderen Fahrten mit dem Wiesel). Du schaffst das!
Und das einem die Familie auf den Kopf steigt, ist mir nur zu gut bekannt. Zum Glück bin ich im Schichtdienst eingesetzt.

Fahr einfach weiter, rauche etwas weniger und lass dir ansonsten nichts erzählen!

Fette Grüße, Dirk
 
Hallo,
zum Thema Geschwindigkeit würde ich tatsächlich mal (ganz penibel) nach Spur und Luftdruck schauen. Denn das klingt wirklich langsam, auch wenn es dir eher um den Dauereinsatz geht.
Ich musste bei meinem MTB zum Beispiel mit Schrecken feststellen dass ich mit 4bar statt 2,5 um die 6-8Km/h schneller fahre! Auf dem Trike erzielte ich ein ähnliches Ergebnis als ich die komischen Maxxis Ballonreifen durch Big Apple ersetzte...
 
Kuli in die Hand (statt Zigarette), Kaugummi in den Mund, aber bei dem BMI (ich auch so ähnlich) bitte nicht zu viel Süßes als "Ausgleich" für die fehlenden Zigaretten!!!

Ich wünsche Dir 25 Zentner Durchhaltevermögen!!!
 
Wir sind in Gladbeck 3 Mangofahrer und der mit dem schlechtesten BMI Wert zudem Raucher ist der schnellste . Achim

Aber trotz alledem kannst du deine Leistung verbessern indem du zum Nichtraucher wirst. Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, der Einwand das längere Touren am Wochenende die 2X20 Km einfacher werden lassen macht in meinen Augen Sinn. Müßte ich mal schauen wie ich das eingebaut bekomme. Auf dem Job ist ü brigens am SChreibtisch (körperliche) Erholung angesagt
:)


Luftdruck überprüfe ich 1X pro Woche, da muß auch nicht viel nachgefüllt werden.Da ich aber vorne ohne Federung fahre werd ich da auch , wenn dann nur marginal etwas ändern, da hier meine Wege so schlecht sind.
Bei den Reifen werde ich auc bleiben, ich würde ein Kriese kriegen wenn ich auf dem Arbeitsweg auch noch einen SChlauch austauschen müsste, dafür habe ich die Zeit nicht, um die Reserve zu aben müßte ich noch früher los......

Dass das Rauchen aufhören das beste wäre haben wir sicher jetzt verstanden, danke .
Weiterfahren werde ich auf jeden Fall, und es wird bestimmt noch besser werden, wirdaber wahrscheinlich (mir zu) lange dauern.

Und es gibt ja hier jetzt einige Berichte, das es auch mit Rauchen gehen kann. Soll keine Ausrede sein, zeigt aber das auch bei mir noch was gehen kann.

Danke für die 25 Zentner Durchhaltevermögen, Minnikettwiesel, ich nehm noch 25 Kg abnehmen dazu und 25 % Leistungssteigerung, darf auch gern ein bischen mehr sein ( wie beim Metzger) :whistle:
Ich bleibe auf jeden Fall dabei, dafür macht das einfach zu viel Spass.
Wenn ich nichts großartig ändern kann ( pershönliche Barriere, inkonsequenz etc. ) werd ich mich enben damit abfinden müssen das ich immer hinten Fahre und noch so oft kann wie ich will. Aber ich werde dran Arbeiten.

ein schönes Wochenende euch allen und schöne Touren im Wohlfühlbereich,
Gruß Edgar
 
Die beiden Teile hier klingen für mich zusammen komisch:
Der Motor hilft mir die Berge flacher zu bügeln und die Reisegeschwindigkeit hoch zu halten.
Ich brauche genau eine Stunde, gut angestrengt, Klamotten Nass aber nicht ausgepowert.
Ohne Motor fahre ich 1,75 Std und bin ausgepowert.
(Das Ganze auf 20km und 190 Höhenmeter, wobei der eingangs verlinkte Routenplaner 212Hm anzeigt)
Gesundheitsuntersuchung war bisher nur das normale mit dem jährlichen Check, bis auf BMI von knapp 32 ( Adipositas Grad 1) keine Besonderheiten, auch Belastungs EKG war OK. ( Werte weiß ich nicht mehr).
Wenn es kein Problem am Fahrzeug gibt, dann verstehe ich nicht, warum Du bei 1:45h für die Strecke völlig platt bist. Mal ins Blaue geraten: Fährst Du die Steigungen zu schnell? Das könnte ich mir vorstellen, wenn Du dich an den mit Motor erreichten Geschwindigkeiten orientierst. Der Geschwindigkeitsunterschied mit/ohne Motor an Steigungen sollte deutlich größer sein als in der Ebene, weil der Widerstand da nicht so geschwindigkeitsabhängig ist.

Um eine gewisse Basis an Fitness und Regenerationsfähigkeit zu bekommen, kannst Du die üblichen "Tricks" probieren wie Fahrstuhl- und Rolltreppenverbot, bei der Bahn eine Station früher aus- oder später einsteigen und den Rest laufen (oder das Auto weiter weg parken). Einfach immer wieder so weit belasten, dass Atmung und Kreislauf was zu tun bekommen, mal kürzer und mal länger.


Viele Grüße,
Stefan
 
Kette gefettet?
Womit? Hoffentlich nicht mit diesem allwetterzeug.... Mein bacchetta wurde alleine durch den versiften antrieb ne lahme ente...nachdem ich die kette erneuert und jedes ritzel gesäubert hatte, fuhr es sich gleich 4 km/h schneller. Ohne witz.

Zum rauchen hatten wir hier irgendwo einen beratungsthread....

Und probierst du weniger zu essen ?
Ich muss nach ein paar km am morgen immer gut frühstücken, sonst werde ich auch müde...
Das darf man sich ruhig gönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Teile hier klingen für mich zusammen komisch:

(Das Ganze auf 20km und 190 Höhenmeter, wobei der eingangs verlinkte Routenplaner 212Hm anzeigt)
Das variirt ein wenig, da der Weg manchmal ein bischen anders verläuft, wird sonst langweilig ;-)
Wenn es kein Problem am Fahrzeug gibt, dann verstehe ich nicht, warum Du bei 1:45h für die Strecke völlig platt bist. Mal ins Blaue geraten: ........
Zugegeben, habe es länger nicht mehr ganz ohne Motor probiert. Geht mit dem Trike derzeit auch nicht, da der erste Gang mit 1,7m für mich bei 6-8-% Steigung zu lang ist. Wenn ich das mache habe ich 3 Tage lang Knieschmerzen (die sind auch nicht ganz OK). Ich habe aber schon eine Möglichkeit gefunden auf 1,27m zu kommen, muß ich nur noch realisieren und dann kann ich den nächsten Test ohne Motor fahren.

Um eine gewisse Basis an Fitness und Regenerationsfähigkeit zu bekommen, kannst Du die üblichen "Tricks" probieren wie Fahrstuhl- und Rolltreppenverbot, ......
Viele Grüße,
Stefan
Mache ich schon wo immer geht......

Kette gefettet?
Womit? Hoffentlich nicht mit diesem allwetterzeug....
Meist nehme ich normales Öl, oder auf die schnelle mal Kriechöl (WD40). bei dem falschen Mittel habe ich auch einen erhöhten Wiederstand feststelen können.


Kette gefettet?

Und probierst du weniger zu essen ?
Ich muss nach ein paar km am morgen immer gut frühstücken, sonst werde ich auch müde...
Das darf man sich ruhig gönnen
Ja, in den 3 Jahren sind schon 12 Kg irgendwo verlohren gegangen, hab sie auch nicht wieder gefunden (y)
Wichtiger ist für mich vrher gut Frühstücken, wenn ich ZU wenig zu Mittag habe, bekomme ich Probleme bei der Rückfahrt.
Aber das scheine ich jetzt auch gut ausgeklügelt zu haben, hab erst wieder richtig Hunger wenn ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, der Einwand das längere Touren am Wochenende die 2X20 Km einfacher werden lassen macht in meinen Augen Sinn. Müßte ich mal schauen wie ich das eingebaut bekomme. Auf dem Job ist ü brigens am SChreibtisch (körperliche) Erholung angesagt
:)

Dass das Rauchen aufhören das beste wäre haben wir sicher jetzt verstanden, danke .
Weiterfahren werde ich auf jeden Fall, und es wird bestimmt noch besser werden, wirdaber wahrscheinlich (mir zu) lange dauern.

Danke für die 25 Zentner Durchhaltevermögen, Minnikettwiesel, ich nehm noch 25 Kg abnehmen dazu und 25 % Leistungssteigerung, darf auch gern ein bischen mehr sein ( wie beim Metzger) :whistle:
Ich bleibe auf jeden Fall dabei, dafür macht das einfach zu viel Spass.
Wenn ich nichts großartig ändern kann ( pershönliche Barriere, inkonsequenz etc. ) werd ich mich enben damit abfinden müssen das ich immer hinten Fahre und noch so oft kann wie ich will. Aber ich werde dran Arbeiten.

ein schönes Wochenende euch allen und schöne Touren im Wohlfühlbereich,
Gruß Edgar
25 Durchhaltevermögen, 25 Abnehmen 25 Leistungssteigerung (alles bewußt ohne Maßeinheit geschrieben!) ergibt schon 75 % ;) ... und die restlichen 25 % sind dann nicht mehr so schwer ... (y)

Und den Rest schaffst du auch noch. Dass du deine Reifen nicht tauschen möchtest, verstehe ich sehr gut, ich gehe von meinen M+ wegen der vielen Scherben hier auch nicht weg. Das sind wohl auch eher "Bremsklötze".
Ich rauche zwar nicht, fahre aber auch immer deutlich hinterher ... Kondition fehlt, viel zu viele Kilos, der "innere Schweinehund" bellt immer so laut ... :cry:

Also, halten wir uns ran!
 
Wir sind in Gladbeck 3 Mangofahrer und der mit dem schlechtesten BMI Wert zudem Raucher ist der schnellste . Achim

Kommt auf das Alter an. Der Kräfteverlust ist schleichend, und erstmal fallen die Reserven weg, an die man eh nicht oft rangeht. Merkt man erstmal nicht. Und später kann er seine Muskulatur nicht mehr einsetzen, weil einfach der Sauerstoffnachschub fehlt. Am Berg hat er dann 60 Sekunden power, ist wie tauchen ohne Flasche.
 
Zugegeben, habe es länger nicht mehr ganz ohne Motor probiert. Geht mit dem Trike derzeit auch nicht, da der erste Gang mit 1,7m für mich bei 6-8-% Steigung zu lang ist. Wenn ich das mache habe ich 3 Tage lang Knieschmerzen (die sind auch nicht ganz OK).

Wenn Du kein Systempedal benutzt, versuche es mal damit. Bei einer Stunde fahrt, lohnt sich das schon und Du kannst runder treten. Wenn man sich beim Trike in den Schalensitz presst und nur stampft, kann man sich seine Kniee sehr schnell kaputt fahren. Mit einem Rundentritt belastet man das Knie nicht so stark, die Muskeln ermueden nicht so schnell und man kann laenger fahren.

[Streckenlaenge]

Wenn Du deine Strecke sowieso gerne variierst, kannst Du versuchen 1 bis 2 mal die Woche einen 10Km laengeren Rueckweg einzuplanen. Das duerfte auch schon einiges bringen. Wenn Du das nicht sklavisch machst, sondern nur wenn Wetter und Laune mitspielen, faellt Dir das nicht mal als Training auf.
 
Gute Idee Dirk, klickies habe ich natürlich. Umweg ist auch gut, aber DU kennst ja das Zeitproblem mit Familie auch. 5x die Woche würde gehen, wenn ich ab und zu abkürze. Verlängern wird schwierig komme ja schon an den Wochenden nicht mehr zum Fahren, geschweige denn irgendwelche Treffen oder Touren zu besuchen
 
Ich war das gar nicht mit den Klickies, benutze sie sogar auf dem Trike gar nicht so gerne (das Wiesel ist für mich eher zum Cruisen). Aber die Familie ist wirklich ein Problem. Aber wie gesagt, ich bin Schichtarbeiter. Das hilft!

Dirk
 
Stimmt war crumble, sorry. Aber dauerhaft rund schaffe ich damit auch nicht. Muss ich mich immer drauf konzentrieren
 
Himmel, Nikotinsucht ist eh fast nur im Kopf, nach drei Tagen ist man mit den körperlichen Entzugserscheinungen weitgehend durch. Und selbst die sind relativ harmlos: Man ist nur müde, unkonzentriert und etwas gereizt.
Erzähl das meiner Frau die selbst nach fünf Jahren täglich schmacht nach einer Zigarette hat und am liebsten doch wieder anfangen würde. Zigaretten sind wie Alkohol und Alkohol wie Zigaretten.

Zum Thema: Ich bekomme langsam den Eindruck, dass für manche Körper das Liegerad eben doch nicht geschaffen ist. Ich bin jetzt mit dem Anthro weit über 3000Km gefahren und trotzdem tut mir der Hintern weh oder die Beine schlafen ein. Ich habe dann nach ca. 2 1/2 Jahren zum ersten Mal wieder ein Up bestiegen und direkt die selbe Arbeitsfahrt gemacht, wie mit dem Anthro. (je 30km hügelig) Das ging wiederum ohne Probleme.

Ps: Ich hab zwar jetzt knapp 30Kg runter, aber zur 106 fehlt noch was... Nur daran wirds wohl auch nicht liegen...
 
Zum Thema: Ich bekomme langsam den Eindruck, dass für manche Körper das Liegerad eben doch nicht geschaffen ist. Ich bin jetzt mit dem Anthro weit über 3000Km gefahren und trotzdem tut mir der Hintern weh oder die Beine schlafen ein. Ich habe dann nach ca. 2 1/2 Jahren zum ersten Mal wieder ein Up bestiegen und direkt die selbe Arbeitsfahrt gemacht, wie mit dem Anthro. (je 30km hügelig) Das ging wiederum ohne Probleme.

Probleme mit der Sitzposition? Anderen Sitz und/oder andere Tretlagerüberhöhung mag da Abhilfe schaffen. Wenn die Beine einschlafen riecht das doch sehr nach Problemen mit der Sitzkante die anscheinend die Blutzirkulation abschneidet. Wäre doch schade wenn du das Trike aufgibst weil der Sitz einfach nicht paßt.
 
Glücklicherweise kann ich beim alten Anthro das Tretlager ja umsetzen, hat aber leider nichts gebracht. Mit dem Sitz werde ich mal schauen, so schrecklich viele Möglichkeiten bietet das Anthro hier ja auch nicht.
 
hallo Edgar,
soweit ich verstanden habe, liegt Dein Problem darin, dass Du gern 5 mal die Fahren würdest, aber Dir entweder die Zeit fehlt oder Du müde bist und deshalb Zeit fehlt.
Ich würde ganz klar zur Familie sagen: "ich muss jetzt dringend auf meine Gesundheit achten. Die nächsten 3 Wochen fahre ich so oft wie es geht zur Arbeit und ich brauche abends meine Ruhe. Das ist ein Experiment und wenn es klappt, habe ich nach dieser Phase auch wieder mehr Zeit für die Familie."
Den anderen Tipps, Rauchen aufhören, Ruhepausen einlegen stimme ich zu.
Ich bin bissl jünger, rauche nicht, aber kann auch nicht täglich fahren weil mir die Zeit fehlt... und weil ich mich nicht zurückhalten kann, regenerativ zu fahren.
Aber ich kann Dir sagen, dass mein Kollege zu Rauchen aufgehört hat, kein Auto mehr hat und jeden Tag mit dem Trike in die Arbeit fährt.
Richard
 
Glücklicherweise kann ich beim alten Anthro das Tretlager ja umsetzen, hat aber leider nichts gebracht. Mit dem Sitz werde ich mal schauen, so schrecklich viele Möglichkeiten bietet das Anthro hier ja auch nicht.

Vielleicht kann man auch Sitze anderer Anbieter verwenden oder Deinen modifizieren, wenn du mit dem Trike an sich zufrieden bist. Da mag einer der Bastler hier bestimmt einen schlauen Ratschlag haben der deine Probleme lindern kann. Mach doch mal einen Strang dazu auf, sicherlich bist du nicht der Einzige der seinen Sitz modifizieren mußte um gut zu sitzen.
 
Zurück
Oben Unten