Brainstorming: Haube für DF

Wichtig dabei ist auch noch wie hoch der Sitz vom DF eingestellt ist, bzw. wie groß der Person ist die drin sitzt. Ich hab jetzt die verstellbare Sitzstutze montiert im DF und bin deutlich viel höher wie vorher, mit Helm wurde ich hier jetzt sicher an eine Haube anstehen.
für mich wird es eher eine Tourhaube für den Winter werden, Renne fahre ich so wieso nicht, aber die vom Ks die ich gehabt habe, fand ich gar nicht so schlecht wie manche es hier beschreiben.
Die Frontscheibe sollte eigentlich doppeltes Glas sein, oder mit Kiemschlitze, wobei die Luft direkt am Innenseite vom Glas vorbei geleitet wird, nur beim Stoppen - Schwitzt man und wird es immer beschlagen wenn kein Heizung oder Zwangs Lüftung montiert ist.
 
In diesem Beitrag wurde noch ein Klappmechanismus für eine Haube am Strada vorgestellt. Ähnliches könnte ich mir am DF auch vorstellen. Dauert aber vermutlich noch wohl ...
 
für mich im Alltagsbetrieb problemlos. Mich nervt oft beim Linksabbiegen, wie ich im Autositz turnen muss, damit die linke A-Säule keinen Fußgänger verdeckt. ... Nachtrag: 4 Bilder, K linkes Auto, K rechtes Auge, Auto linkes Auge, Auto rechtes Auge. Die blaue Papiertonne könnte ein Fußgänger sein.
und auch an @DanielDüsentrieb
... wenn du schon mit zwei Augen turnen musst ... ich kenne genügend Leute mit nur einem brauchbaren Auge, wenn man das nicht weiß, sieht man es denen nicht an ... und da möchten auch gern welche ein VM ...

Minikettwiesel
 
Meine Wunschhaube hat ein Klappscharnier und ist leicht abnehmbar;
die Haube ist nach hinten mit Magneten befestigt;
die obere Hälfte des Visieres ist mit einem Blendschutzstreifen versehen;
das Visier hat Einhandbedienung;
das Visier ist gegen ein "Sommervisier", das seitlich offen ist, austauschbar;
die Haube kann bei großer Hitze ohne Visier und nur mit einem Windschild gefahren werden;
die Haube hat zur Körperkühlung ein Nacaduct, das man bei Regen verschließen kann;
die Luftführung am Visier ist so gelegt, dass es bei Fahrt nicht beschlägt;
das Visier ist bei Regen und Nebel mit einem Sehschlitz leicht offen benutzbar;
das Visier hat eine gehärtete Oberfläche;
die Geräusche unter der Haube sind kaum größer als ohne Haube;
die Haube verbessert die Optik und Aerodynamik des VM`s nochmal.
Fortsetzung erwünscht!
 
Ich vermute, dass die meisten Anforderungen tendenziell gegen eine normale Scheibe sprechen. Der Ansatz mit den Pinlock Einsätzen von Motorradvisieren fand ich gut. Jemand aus dem Forum hat wohl mal eine Doppelscheibe mit Luft Absaugung oderso gebaut. Ich selbst habe Versuche mit einem Makrolon Isolierglas gemacht. Die aktuellen Erkenntnisse dabei waren;

Ränder nicht mit Silikon verschliessen sondern mit geschäumten Gummis aufgrund des Gewichtes. Kleine durchsichtige Gummi Abstandshalter damit die Scheiben auch beim verbiegen nicht gegeneinander kommen. Rahmen aus CFK U-Profil.

Das ganze hat recht vernünftig funktioniert. Ich musste aber feststellen, dass es besser wurde je stärker die Scheiben geformt/gewölbt waren. Also eine Frontscheibe mit starker Wölbung war stabiler und dadurch besser wie eine Scheibe die nahezu flach ist.

Bis zu den Scheibenwischer habe ich nicht gedacht....aber vlt hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesen Beschichtungen. Beim Mopped fahren hat dies immer recht viel gebracht. Auch beim Auto ist es nützlich, nur leider schnell wieder weg aufgrund der Wischer, die dann doch hin und wieder eingesetzt werden. Aber ich gestehe, dass die Geschwindigkeiten auch ne Rolle spielen. Je flotter desto gut. Bei 30 bis 50kmh ist die Funktion dieser Beschichtung meines Erachtens gerade so gegeben. Zumindest bei stark gewölbten Scheiben wie einem Helm Visier.
 
Hallo

Ein VM ohne Haube ist schon mal nur eine halbe Sache, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.
Am Anfang der Entwicklung hat man hier eine gute Chance verpasst etwas komplett neues zu entwickeln.
Zum Beispiel die Haube integriert in die Kopfhutze. Oder die Hutzenkontur als Ablage für die Haube gestalten.

Happy Miles
Thomas
 
Ja richtig,
Hat nicht jeder ein Mango,
Wo es acht Jahre nach seiner Einführung eine Haube gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Beitrag wurde noch ein Klappmechanismus für eine Haube am Strada vorgestellt. Ähnliches könnte ich mir am DF auch vorstellen.
Zum Beispiel die Haube integriert in die Kopfhutze. Oder die Hutzenkontur als Ablage für die Haube gestalten.
Das würde ich beides nicht haben wollen. Bei warmen Wetter möchte ich die Haube in der Fahrt abnehmen und vor der Einstiegsluke auf der Karosserie (über Magnete gesichert) ablegen können. So kann man z.B. an Steigungen bei Bedarf ohne Haube fahren und vernünftig sehen können. So fahre ich seit 2 Jahren mit dem Mango und das hat sich bewährt.

Ich glaube nicht, daß man beim DF ein Klapphaube so flach klappen könnte, daß ich drüber schauen kann. Ein Guckloch wie bei der Milan-Haube ist auch nur eine Notlösung.

Die Haube hinten auf die Hutze ablegen und wieder aufsetzen würde schlecht in der Fahrt funktionieren. Jedesmal anhalten zu müssen, wäre für mich ein NoGo.

Gruß Hartmut
 
Weiß jemand etwas neues? Seit @DanielDüsentrieb gesperrt wurde ist der Informationsfluss bzgl. DF ja eher zäh.
Ich hoffe, der sitzt jetzt nicht in der Schmollecke und hat die Haube auf unbestimmt verschoben...
 
Naja, deswegen schrieb ich ja "leicht off-topic". Ich konnte nicht einschätzen, ob der Artikel jemandens Hirn anpustet;-)
 
...auch manches im Dunklen bleibt:

Achter het hoofd ontstond afremmende turbulentie. Dit werd opgevangen in de uiteindelijke productie VM.nl Quest maar ook Flevobike Versatile met een z.g. Smurfenmuts.
Hinter dem Kopf entstanden abbremsende Turbulenzen. Dies wurde in der Endfertigung beim "velomobiel.nl Quest" aber auch beim "Flevobike Versatile" mit einer sogenannten Schlumpfmütze abgefangen.

Womit wohl die runde, nach hinten auslaufende Hutze gemeint ist. Ähnlichkeiten mit der Schlumpfmütze sind durchaus vorhanden. ;)

Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben Unten