Muskulaturumstellung vom Umstieg Liegerad auf anderes Liegeradmodell?

Beiträge
71
Hallo,

Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Traix Phantom gekauft und hatte vorher Lightning P 38 also ein Liegerad mit 60 Grad Sitzneigung und nur wenig Tretlagerüberhöhung.

Das Traix Phantom hingegen ist von der Sitzgeometrie komplett anders und das spüre ich auch. Konkret geht es darum das ich gefühlt keine Kraft auf das Pedal kriege bei niedrigster Sitzeinstellung ( 30 Grad ) bei höchster Sitzposition ( 36 Grad Sitzneigung) ist es etwas besser.

Meine spezifischen Fragen sind nun: Wird das noch besser? anders gefragt gilt auch die 1000 bis 2000Km Regel wie beim Umstieg vom Up auf das Liegerad? auf meinem alten Liegerad gingen Touren über 100Km am Stück ohne Probleme. Auf diesem Rad hab ich nach 20 bis 30 Km schon genug.
 
Servus,
mein erster Lieger hatte gut 30° Sitzneigung und 18cm Tretlagerüberhöhung, meinen zweiten bin ich mit anfangs 25° Neigung und 23cm Tretlagerüberhöhung gefahren.
Mittlerweile bin ich bei minimal möglichen etwa 15° angelangt bei weiterhin 23cm Überhöhung und dank Training so schnell wie nie zuvor ;)
Warte 500 oder 1000km ab, du wirst dich schnell daran gewöhnen!

Grüße
 
Mein Traix Phantom ist auch mit ca. 17 Cm Tretlagerüberhöhung, also wohl vergleichbar mit deiner ersten Liege. Bin jetzt zwar nicht ganz untrainiert aber nun auch kein Supersportler, ich fahre 8000Km im Jahr Rad.

Ich schaue mal wie es sich entwickelt. Normalerweise sollte das Traix in der Ebene doch deutlich flotter sein als das P38 .
 
Ich schaue mal wie es sich entwickelt. Normalerweise sollte das Traix in der Ebene doch deutlich flotter sein als das P38 .
Unterschätze mal das P38 nicht. Die Aerodynamik ist nicht die beste, dafür ist es steif und leicht, was man beides vom gefederten Traix Phantom nicht behaupten kann.

Grüße
 
P38 vs Traix Phantom
Ist sicher eine Umstellung von der Sitzposition her. Meine ich auch immer zu spüren wenn ich eines meiner Räder länger nicht gefahren habe, je deutlicher, je unterschiedlich die Sitzposition...
Dann kann ein Phantom je nach Aufbau / Ausrüstung auch was zwischen Möbelwagen, Komfortschaukel und flottem Radoneur sein.
Ist die Ausstattung / Auslegung der Räder sowie die Bereifung vergleichbar?
Sprich das P38 wird möglicherweise einiges leichter und deutlich steifer im Antrieb sein. Das P38 gilt ja (zu recht) als grosser Klassiker und gute Bergziege.
Aerodynamisch ist das Phantom vom erzielbaren Topspeed in der Ebene (je nach Lenker) vermutlich besser, aber auf Alltagsfahrten / in hügeligen Gegenden?
Es ist gut möglich, dass Du mit dem Phantom zum P38 mehr verlierst bei Beschleungungen "Stop and Go" und an den Ansteigen als Du in der Ebene wieder reinholen kannst.
 
Hallo,

das ist bei stärkerem Umstellen das selbe, wie von Up auf Liege. Die Muskulatur ist zwar da, aber die neuromuskuläre Koordination noch nicht umtrainiert. Nimm Dir Zeit und bleibe erst mal bei der Einstellung, die Du anstrebst.

Ich kann da auch auf eigene Erfahrung zurück greifen und merkte sogar den Unterschied von HiTrike-Prototyp auf das Weiße Pi von der Spezi, was nur eine wenige Zentimeter andere Tretlagerüberhöhung hat. Das machte nicht viel aus und trotzdem waren die ersten 2 Wochen damit etwas lahmer. Extremer war es vom Roadshark auf HiTrike-Prototyp. Wenn man mal daran gewöhnt ist, macht es nach meinem Eindruck kein Problem, wenn man immer mal wechselt. Manche fahren ja extrem ungern Up, aber ich mag es genauso, wie Trike oder VM, fahre es (RR, MTB) aber im Grunde nur mal zum Trainieren. Da ich aber jahrzehntelang nur Up gefahren bin, braucht es fast keine Umstellung bzw. ich habe zumindest nicht das Gefühl.

Was ich allerdings jetzt auch bei den Ups umstellen werde, ist die Kurbellänge auf 165mm zu reduzieren. Das ist mir früher nie aufgefallen, aber inzwischen finde die längere Kurbeln als unangenehm auf dem Up - zu viel Winkel im Knie.

Viele Grüße,
Roland
 
Das Phantom ist mit Schutzblechen und Alltagsausstattung ausgestattet, das Lightning ist ohne das alles.
@Spaceballs

Auf dem Lightning fahre ich vorne den Marthon Greenguard 47mm und hinten einen Durano+ , auf dem Traix 40mm Marthon Racer.
In der Stadt ist natürlich das viel wendigere Lightning im Vorteil auch die Beschleunigung ist beim Lightning viel besser. Beim Traix habe ich eher das Gefühl wenn es denn mal auf Tempo gebracht ist rollt es besser (scheinbar die bessere Aerodynamik?).
Beim Gewicht sind die Unterschiede erheblich. Ca 12 Kg das eine 20Kg +- das andere. Meine Strecken sind recht flach bis leicht wellig so das dass Gewicht nicht so entscheidend ist.
Was ich beim Traix merke ist lange bevor mir die Puste aus geht wollen die Beine nicht mehr. Im Sprint bin ich ca. 8 Kmh langsammer als mit dem Lightning.

Der Antrieb ist beim Lightning auf jedenfall leichtläufiger , es hat ja keine Kettenschutzrohre aber so groß ist der Unterschied nicht. Ok an Anstiegen und in der Beschleunigung spürt man die Heckfederung etwas, dürfte aber nur wenige % Tempoverlust ergeben.

Ich werde trainieren und dann mal schauen. Ich hätte nicht gedacht das der Umstieg von einem auf das andere Liegerad auch so zäh ist wie beim Umstieg vom UP zum Liegerad.

@roland65
Also würdest du sagen man kann irgendwann beide Liegeräder gleich gut fahren?
 
Bei 12 zu 20kg+ sowie einem weicheren Antrieb geht natürlich schon viel Kraft "verloren". Beschleunigen und Anstiege eben.

Dann noch zur Aerodynamik: Wenn Du das Traix mit Untenlenker hast, dann stehen dir die Arme vermutlich voll im Wind, d.h. unter Umständen hast Du mit dem P38 (schmaler Tiller?) trotz steilem Sitzwinkel sogar weniger Luftwiderstand? Denke das Traix ist windschlüpfriger falls auch mit Tiller oder schmalem Aerolenker. Welchen Lenker hast Du?

Bz den Reifen sollte es eingermassen ausgeglichen sein zwischen den beiden Rädern. Kettenschutzrohre / ungünstige Kettenführung kann aber auch wieder einiges kosten.

Umstieg ist bei mir spürbar, eine gewisse Trettlagerüberhöhung wird insbesondere an steigungen geschätzt, es lassen sich aber die verschiedenen Räder gut bewegen.
Hat dann vielleicht nachher an Stellen Muskelkater welche auf dem anderen Rad nicht so belastet werden...
 
@Spaceballs habe das Traix Phantom mit UDK Lenker, auf dem Lightning ist eher so eine Art Tiller.
Beim Lightning kann man sagen wird jedes bisschen Kraft in Vortrieb umgewandelt, logisch, nur eine Umlenkrolle ( Kette verläuft neben dem Vorderrad), keine Federung keine Schutzrohre allerdings möchte ich letztere nicht missen.

Ich werde die nächste Zeit ausschließlich mit dem Traix fahren und dann mal schauen.
 
Hallo,

@roland65
Also würdest du sagen man kann irgendwann beide Liegeräder gleich gut fahren?
So ist es. Ich merke nur sehr kurz den Unterschied zwischen den 2 Ups, dem HiTrike-Prototypen, der neueren Fassung oder dem Evo Ks. Nur bei den Kurbellängen sollte man nach meinem Gefühl nicht ZU weit auseinander liegen. 10mm Differenz auf den verschiedenen Rädern scheint mir günstig, am Up habe ich gerne etwas längere, aktuell noch bis 172,5 (RR), aber mittelfristig wohl nicht über 165mm, sobald ich die mal preiswert tauschen kann.
Viele Grüße,
Roland
 
So es gibt Fortschritte nach nun knapp 300 Km mit dem neuen Rad. Ich mache fast jeden Tag kürzere Touren bis mittlerweile immerhin schon 40 Km Länge um mich an das Rad zu gewöhnen.

Mittlerweile fühlt es sich an als ob der Knoten größtenteils geplatzt ist, habe den Sitz auf 36 Grad gestellt also höchste Position. Mittlerweile kann ich sagen das dass Traix deutlich flotter ist als das Lightning zumindest auf gerader Strecke. Auf meiner Hausstrecke war ich 2 Kmh im Schnitt schneller.

Ihr hattet recht Zeit und Geduld ist gefragt.
 
Auf meiner Hausstrecke war ich 2 Kmh im Schnitt schneller..

Nachdem ich einen Mitfahrer gesehen hatte, der mit seinem 2x20" LR auf einer Adfc-Tour mitgefahren war (und in jedes Schlagloch fiel) war die Entscheidung für 2x26" klar. An Geschwindigkeit habe ich da weniger gedacht, eher noch an eine Federung. Die vom Adfc fahren halt nicht immer Asphalt.
 
Hi Michael.
habe gestern Abend noch mal die Sitzposition komplett verändert habe gesehen das da noch ein Adapter war den man entfernen konnte so das die Sitzposition nun richtig flach und sportlich ist , musste noch die Kettenlänge danach anpassen und habe mich erstmal schlau gemacht wie weit der Ausleger raus muss.

Nachdem ich es soweit richtig eingestellt habe machte ich noch eine kurze Testfahrt.
Wurden 21 Km mit knapp 31 Kmh Schnitt, ich musste mich nicht mal dafür richtig ins Zeug legen, das spricht für das Rad. Mit dem Lightning schaffte ich das nie bzw. ich hätte dafür ordentlich schwitzen müssen. Nach der scheinbar richtigen Einstellung läuft es richtig gut. Die Aerodynamik ist spürbar besser als beim Lightning

Lockers fahren auf gerader Strecke ist ca. 29 Kmh wenn man sportlich fährt ohne sich zu verausgaben gehts auf um die 35 Kmh. Mit mehr Eingewöhungszeit und schnelleren Reifen geht da sicher noch mehr.

Die Muskeln zickten nach der Einstellung des Rades auch nicht mehr so rum.

Zu dem Rad ansich: Sehr hoher Komfort man kann auch auf schlechten Wegen mit 30 Kmh rüber bügeln ohne das es unangenehm wird.

Scheinbar muss die Einstellung beim Liegerad millimetergenau stimmen .
 
Ich melde mich jetzt nach 560Km mit dem Traix Phantom noch mal zurück:

Es fällt mir nun deutlich leichter zu fahren. Auch das Tempo ist noch mal deutlich gestiegen besonders an ,,Steigungen'' dort ist es sogar schneller wie das Lightning weil man mit höherem Tempo in die Steigung fährt. Insgesammt ist das Rad deutlich schneller als das Lightning ( Aussage gilt fürs Flachland)

Beim Radrechner http://www.kreuzotter.de/ würde ich das Rad in etwa auf Kurzliegerad mit Oberlenker aber breiteren Reifen vergleichen habe ja breite Tourenreifen, mit schmalen Reifen dürfte es in etwa wie der Kurzlieger in Rennausstattung sein zumindest in der Ebene. Legt man es drauf an wohl eher schneller aufgrund der aerodynamisch etwas besseren Sitzposition. so schnell wie ein Tieflieger ist es nicht. Zum Rennrad jagen reicht es allemal.

Meine anfängliche Skepsis bezüglich der Geschwindigkeit war unbegründet. Das Rad ist schnell kommt der sprichwörtlichen eierlegenden Wollmichsau schon sehr nahe.

40 Kmh bei 200 Watt halte ich für realistisch wenn man Rennreifen montiert.
 
Wer ist Patrick ?

Bin heute morgen 42km gefahren und trotz miesem Traingsstand meinen persönlichen Streckenrekord geknackt. Habe auch den Topspeedrekord geknackt. Mit den Conti GP geht das Teil richtig ab. Auch die Muskulatur passt sich nun immer besser an.
 
Ach jetzt dämmert es mir, ihr denkt ich wäre Lightningrider ??? nein der bin ich nicht. Kenne ihn aber persönlich. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten