Kommentare zum Velomobil

Die Tage auf einem Campingplatz am Main, auf dem viele Kanuten waren, kommen drei Jungs (Alter ca. mitte 20) mit Paddeln zu fortgeschrittener Stunde:

“Kuck mal, das ist eins von den neuen Tretbooten...“

Ich weiss jetzt nicht, wie viele Hefekaltschalen die schon intus hatten ;)
 
Nun ist es schon wieder Passiert. Aber das Fragen hat der Herr sich gespart (zuhören aber auch, Mann weißt ja alles)... An eine Ampel Stellt der Herr am Auto neben mir Fest: "Das ist ein Solarfahrzeug" ich versuchte ihn zu erklären das ich das Fahrzeug mit Muskelkraft bewege aber er hörte nicht zu und konterte "Aha elektrisch...." :mad:. Dann mischte sich die Beifahrerin ein und fragte: "Wie lenkt man das?". Die Grüne Ampel und das Verkehr zwangen mich (zum Glück) zur weiterfahrt, so dass ich die Funktionsweise von ein VM nicht erklären konnte.:p:whistle:. Aber auf der weitere Fahrt habe ich nachgedacht wie man so ein VM steuern könnte... :censored::D
 
Dann mischte sich die Beifahrerin ein und fragte: "Wie lenkt man das?".
Diese Frage habe ich schon oft bei kleinen Pausen gehört. Der Tiller ist unter der "Motorhaube" eingeklemmt und als solcher nicht erkennbar.

Meine Antwort hängt ganz stark davon ab, welche Fragen vorher gestellt wurden. Waren sie vernünftig und wirklich interessiert, hole ich den Tiller aus seinem "Versteck" und erkläre die Nutzung.
Wurden mir aber Fragen gestellt, die ein Velomobil eher in die Kinderspielzeugecke stellen, antworte ich: mit Gewichtsverlagerung! Das mit reichlich Überzeugung, dazu am Einstieg noch ein wenig runterdrücken, so dass die Federung wirkt, sehen sie, wie bei einem Skateboard.
Bisher wurde nie widersprochen :)
 
Diese Frage habe ich schon oft bei kleinen Pausen gehört. Der Tiller ist unter der "Motorhaube" eingeklemmt und als solcher nicht erkennbar.

Meine Antwort hängt ganz stark davon ab, welche Fragen vorher gestellt wurden. Waren sie vernünftig und wirklich interessiert, hole ich den Tiller aus seinem "Versteck" und erkläre die Nutzung.
Wurden mir aber Fragen gestellt, die ein Velomobil eher in die Kinderspielzeugecke stellen, antworte ich: mit Gewichtsverlagerung! Das mit reichlich Überzeugung, dazu am Einstieg noch ein wenig runterdrücken, so dass die Federung wirkt, sehen sie, wie bei einem Skateboard.
Bisher wurde nie widersprochen :)

Das stimmt wenn man in VM reinschaut übersieht man schnell den Lenker. Dann erkläre ich auch immer wie der Triller funktionier.
 
Ich hatte ein nette Wendung in einem Gespräch:
Der Herr hat sich freundlich und interessiert am Mango+ gezeigt und etwas nautische Kenntnisse blicken lassen. So meinte er, dass Strak und Verarbeitungsqualität nicht für ein Erstlingswerk sprechen. Der Preis hat ihn auch nicht im geringsten beeindruckt.
Später kam die Frage nach meiner Motivation zum VM Fahren.
Und ich dachte, es für ihn auf einer persönlichen Ebene gut zu formulieren: "Das ist die Segeln. Nur auf der Straße und ich kann jeden Tag zur Arbeit segeln."
Da rantete der Herr aber los: "Segeln ist doch kein Sport. Wenn ICH Segler sehe sind das feiste Bierbäuche, die den eigenen Schweiß fürchten, wie der Teufel das Weihwasser!"
- er war Kanute ;-)
 
Heute waren scheinbar alle gut drauf: nur erhobene Daumen und wohlwollendes Nicken.
An einer großen Kreuzung hielt neben mir ein SUV:
Er: "Wo ist denn da der Motor?"
Ich: "Gibt es nicht, dann müsste ich ja bei der Geschwindigkeit ein Kennzeichen haben..."
Er: "Naja eben, das waren über 50 km/h auf der Strecke! Nur mit den Beinen? Woooow"
Ich: "Ich will ja niemanden aufhalten"

Die Strecke sind rund 750m geradeaus … :whistle:
 
Die Bäckereifachverkäuferin, als ich bei Regen leicht feucht bei ihr in der Bäckerei stand:

"Haben Sie eigentlich schon ein Dach für Ihre Zigarette?"

Das Quest stand neben dem Schaufenster, so dass sie das Versatile-Dach nicht hatte sehen können... Aber Zigarette? Normalerweise sagen die Leute ja Zigarre, aber Zigarette? So klein ist die Rappelkiste ja nun auch nicht.
 
heute hab ich vor der Heimfahrt Luft aufgepumpt, kamen zwei Knirpse (~15-16 Jahre) zur Garage.
Mit Boa geil undsoweiter und interessierten Fragen.
Was das kostet. 14 TEUR. Haben sie akzeptiert ohne das sonst übliche "da kauf ich mir lieber ein Auto".
Wie schnell fahren Sie den Berg da im Dorf rauf? Na das musste ich natürlich zeigen, hätten sie mir sonst nicht geglaubt.
Naja, sie haben nett gefragt ob sie auch probefahren dürfen.
Dabei hab ich mehr geschwitzt als ich sonst auf dem Arbeitsweg schwitzen muss, aber es ist nichts passiert.
Eigentlich gehört das zu "Kommentare zum Velomobilfahrer":
"Und wie alt sind Sie?" - "33" - "und da fahren Sie noch so schnell?"
Jetzt bin ich deprimiert.
Die haben mir heute alles geglaubt, sogar dass ich Weltmeister bin. Aber sie haben mir nicht geglaubt, dass unsere schnellsten Fahrer über 50 Jahre alt sind.
 
Vorhin bin ich an drei jungen Mädchen (Reiterhof-Groupies...) vorbeigefahren. Sie verstummten alle, bis ich an ihnen vorbei war - und dann alle drei im Chor: "Unnötig!" (oder eher "uuuunnöööötig!") Pah! Keine Ahnung, die Dinger!
 
Aber Pferde sind eine Lebensnotwendigkeit... :rolleyes: Nichts gegen diese schönen Tiere, aber trotzdem.
Ich habe mir für 2015 wieder einmal die Strecke ins Elsass und hindurch vorgenommen. Bin gespannt, ob ich dann das Spektrum der Kommentare um einige französische Varianten bereichern kann.
 
Ich bin diesen Sommer u.a. durchs Elsass mit dem Wohnmobil gefahren. Dort sieht man n.m.M. überdurchschnittlich viele Trikes ,Liegeräder,Tandems und Fahrräder.
VM's sind mir aber nicht begegnet.
 
Zurück
Oben Unten