Mountain Trike - All Terrain Wheelchair

Aber ist da der Schwerpunkt nicht etwas zu weit vorne?

Wenn man einen guten Schwerpunkt hat, kann man aber nur noch schlecht Dinge vor sich mit den Armen erreichen und ist nicht mehr so wendig. Entweder man schleppt Gewichte mit, baut etwas transformermaessiges, das den Radstand verkuerzen kann, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau haben will.

Das Modell scheint aber auch ehern ein gelaendegaengiger Rollstuhl als ein Fahrrad zu sein.
Um richtig gelaendegaengig zu sein braucht man auch ehern eine Schreitmaschine. Das Problem ist nur aus so etwas ein effektives HPV zu machen.
 
Das Ding heißt ja schließlich auch so: All Terrain Wheelchair.
Wheelchair = Rollstuhl. Und der Antrieb mit den zwei Hebeln auf die großen Räder, das war früher der übliche Antrieb eines Rollstuhls.
(Ich kenne das über ein Gestänge, nicht über eine Kette) Diese Ringe an den großen Rädern sind wohl erst später erfunden worden?
 
Das sind dann die für Beinamputierte. Schau sie dir mal genau an.
Die vom ersten Beitrag sind für (Querschnitt-) Gelähmte.

Minikettwiesel
 
Nein, die sind fürs fahren, das vom ersten Beitrag ist als Ersatz fürs laufen gedacht. Die Rollstuhlversion von Wanderschuhen.
 
Ob ihr mir dies jetzt glaubt oder nicht solches Gelände bin ich zum Teil mit meinen Steintrikes auch schon durchfahren. Klar, nicht in dem Tempo und auch nicht so volle Kanne durchs Wasserloch (wie auf einem der Videos zu sehen ist) Und auch nicht so direkt über den Stein/Felsbroken.
Aber durchaus über Stock und Stein ....Wurzelwerk

LG, Klaus
 
@Klausone ... vielleicht solltest du wieder deinen früheren Avatar nehmen? Sofern ich mich recht erinnere wären dann solche Fragen geklärt ...
(nur ein Vorschlag).
 
"kraftvolles" treten mit den Beinen ist natürlich möglich. Aber trotzdem hab ich profilaktisch einen Pedelec Antrieb aber dies gehört in ein anderes Forum / Thema

LG, Klaus
 
Im Prinzip könnte das Wild One für dich genausogut als MTB-Ersatz dienen wie die Handbikes für jemanden der die Beine gar nicht bewegen kann. Es gibt ja auch Staßenhandbikes, da ist es nur logisch dass es auch Mountainhandbikes gibt.

Das Wild One ist ja so geländegängig wie ein Trike nur sein kann und hier wurde viel diskutiert dass es trotzdem nicht so gut sei wie ein MTB, dabei wurde offensichtlich vergessen dass es nicht nur Menschen gibt die Dreirad fahren weil sie wollen sondern auch einige die nichts anderes fahren können. Warum sollten die auf Geländeradfahren verzichten?
 
Das Wild One ist ja so geländegängig wie ein Trike nur sein kann und hier wurde viel diskutiert dass es trotzdem nicht so gut sei wie ein MTB, dabei wurde offensichtlich vergessen dass es nicht nur Menschen gibt die Dreirad fahren weil sie wollen sondern auch einige die nichts anderes fahren können. Warum sollten die auf Geländeradfahren verzichten?
Stimmt, und klar ist es nicht ganz so gut wie ein MTB. Aber eine sehr gute Alternative . z.B. bin ich auf der Suche nach einer alternativen Strecke im Wald einen Single Trail gefahren Hinterrad in der Fahrspur die vorderen Räder pflügten teilweise durchs Gestrüpp und holperten über so manche Wurzel oder ähnlichem .....
Entgegenkommen darf in solch Streckenabschnitte niemand, denn Ausweichen geht auf keinen Fall. Wenn sich aber 2 MTB'ler treffen gibt es die Möglichkeicht aneinander vorbeizukommen.
Ein anderer Vorteil (bzw. den einzigen den ich sehe ausser das es schmäler ist ) eines MTB liegt noch am höher liegenden Schaltwerk und der größeren Bodenfreiheit.
Für Rollstuhlfahrer, Gleichgewichtsgeschädigte die treten können und auf ein gewisses MTB Feeling nicht verzichten wollen ist ein Wild One die beste Wahl.
Nur wenn ich solche Excursionen regelmässig oder dauerhaft vorhätte würde ich auf E-Antrieb verzichten und auf DD oder Rohloff umrüsten
Ich mach solche Ausflüge ins MTB Terrain von Zeit zu Zeit, weil es spassig ist.
Und es ist auch spassig so manchen Gesichtsausdruck eines MTb'lers zu sehen :D

LG, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Rollstuhlfahrer, Gleichgewichtsgeschädigte die treten können und auf ein gewisses MTB Feeling nicht verzichten wollen ist ein Wild One die beste Wahl.
...vorausgesetzt die Rollifahrer können ihre Beine zum treten verwenden, wie z.B. bei dir der Fall oder
auch bei so manchem inkompletten Querschnitt, stimmt.
Sonst wär auch noch das Mungo Handtrike eine Option.
Wichtig ist immer der Antrieb am Heck!
Einige Handbike Hersteller sind ja der Meinung,
sie verpassen einem ihrer HBs mit Frontantrieb dicke Reifen und eine
leichtere Übersetzung und schon können sie es als MTBike verkaufen, siehe Schmicking.

LG, Thom.
 
Was heisst faul, da wo ich runter fahre komm ich zu Fuß kaum hoch. Da brauch ich mir um Gegenverkehr keine Sorgen zu machen, man fährt halt unterschiedliche Strecken rauf und runter.

Ein Mountainbike hat nicht nur mehr Bodenfreiheit, dadurch dass Körper und rad nur über füße und Hände verbunden sind kann man das Gewicht verlagern und viel anspruchsvollere Strecken fahren.
Ich mag das Video vom Krull, da sieht man es schön:


Aber was solls, Spass muss es machen!
 
Zurück
Oben Unten