Brainstorming: Haube für DF

Hallo Aficionados,
hier wurde die Go One Evo K Haube als Beispiel angeführt an dem sich die DF Haube orientieren könnte.
Die Go One Evo K Haube von Beyss Kunststoff hatte ich in 2012 kurz Ausprobieren können. Diese Haube hat gerade wegen des verbauten Motorradvisieres eine massive Sichteinschränkung auf 14:00 und auf 11:00, es betrifft die schräge Sicht nach vorn.
Die gesamte Visiermechanik nimmt an der Evo K Haube zu viel Bauraum ein und daher ist die Sicht schräg nach vorn stark eingeschränkt. Zudem sind die Motorradvisiere, die Beyss Kunststoff verbaut zu klein für die Nutzung in einer Velomobilhaube.
Am Motorradhelm ist das Visier ca. 2-5cm von der Nase entfernt, und das Sichtfeld stimmt. Zudem wird der Kopf zusammen mit dem Helm gedreht, so das es keine toten Winkel gibt.

Wie weit das Visier um den Kopf rumgezogen werden muss habe ich sowohl bei der Wim Schermer Haube als auch bei der Sinner Haube fahrend ausprobiert.
Die Sinner Haube fahre ich selbst und die Sicht nach vorn ist nahezu uneingeschränkt.

Deshalb fände ich es bedenkenswert eine von vornherein absehbare Sichtbehinderung für die DF Haube zuzulassen.
Mal sehen welche Lösung Intercitycyles findet.

Grüße

thegetaway
 
mit Motoradvisier ist IMO der Fadenwischer obsolet.
Bei Regen mach man das Visier 2cm auf und guckt durch den Schlitz.

Hallo Rene
ich halte einen Wischer an der Velomobilhaube für unverzichtbar, da selbst ein 1 cm Öffnung zur Dusche wird. Regenwasser im Fahrzeug erhöht dann den Beschlag zusätzlich.
Ich denke über eine gerade Scheibe aus hartem Glas mit richtigem Wischer nach und über ein zusätzliches Gebläse. Das ist kein Komfortwohnzimmer, nein, ich will einfach auch bei Regen gut sehen können. Mal abgesehen von Brillenträgern mit Minus 5-8 Dioptrien, die können kein geöffnetes Visier bei Regen fahren, ausser es wird ständig die Brille gewischt, was NME so auch praktiziert.
Gruß von
thegetaway
 
Diese Haube hat gerade wegen des verbauten Motorradvisieres eine massive Sichteinschränkung auf 14:00 und auf 11:00, es betrifft die schräge Sicht nach vorn.
Wie weit das Visier um den Kopf rumgezogen werden muss habe ich sowohl bei der Wim Schermer Haube als auch bei der Sinner Haube fahrend ausprobiert.
Die Sinner Haube fahre ich selbst und die Sicht nach vorn ist nahezu uneingeschränkt.
Ich bin zwar bisher nur die Sinner-Haube gefahren, mit der ich hinsichtlich des Sichtfeldes sehr zufrieden bin. Bezüglich der K-Haube hatte ich aber nur durch Anschauen der Bilder sofort die gleiche Bedenken wie @thegetaway. Ein rastbares Standardvisier ist schon schön, aber der Steg zwischen Visier und seitlichem Fenster darf nicht im Hauptsichfeld liegen.

Gruß Hartmut
 
Ich bin die anderen Hauben gefahren , könnte meinen Kopf mit Helm nicht drehen, die Sicht nach hinten war gerade wegen dem großen Visier unangemessen klein. Ein Visier das nicht gehärtet ist stört wohl arg bei Sonne und Gegenverkehr .
Mann kann auch eine Sinnerhaube oder eine Wim Haube auf dem Df passend machen wenn einem das Original Dach nicht gefällt oder zu teuer ist.
 
Ein Steg darf zwischen den Augen liegen , denn er stört überhaupt nicht wenn man zwei intakte Augen sowie eine intakte Halsrückenmuskulatur hat.
Hmm hab Grad mal meine fette A Säule aus dem Auto entfernt. Jetzt ist der echte Tote Winkel weg. Die Beyss Haube hat ihn aber nicht, denke das ich da genug Erfahrung mit der Haube gesammelt habe. Hier kann ja auch ein Erfahrener was dazu schreiben.
Übrigens genau in diesem Toten Winkel ist der Spiegel. Wenn er aussen angebracht ist, also direkt am Dach oder wo hin er gehört, ist es nur marginal weniger gestört. Je näher der Spiegel desto mehr sieht man darin.
 
Ein Steg darf zwischen den Augen liegen , denn er stört überhaupt nicht wenn man zwei intakte Augen sowie eine intakte Halsrückenmuskulatur hat.
Hmm hab Grad mal meine fette A Säule aus dem Auto entfernt. Jetzt ist der echte Tote Winkel weg. Die Beyss Haube hat ihn aber nicht, denke das ich da genug Erfahrung mit der Haube gesammelt habe. Hier kann ja auch ein Erfahrener was dazu schreiben.
Übrigens genau in diesem Toten Winkel ist der Spiegel. Wenn er aussen angebracht ist, also direkt am Dach oder wo hin er gehört, ist es nur marginal weniger gestört. Je näher der Spiegel desto mehr sieht man darin.

Hallo Daniel,
in der Tat, der Steg stört kolossal und Deine wenn´s und aber´s sind für meine Sichtweise ungültig, ich fahre ausserordentlich beweglich im Velomobile.
Gruß von
thegetaway
 
Der Daniel spricht hier eine weitere Hürde an, die vorrangig Sinner und ähnlich Hauben betreffen.
Die Hauben sind mir als aktiver Fahrer im Velomobil alle zu eng; will sagen diese Hauben schränken meine Bewegungsfreiheit für das Kurvenfahren ein. Und das schon ohne Helm (wer fährt mit Helm in der Velomobilhaube ausser im Rennen?) , da stößt mein Kopf schon innen an den Visierschrauben an, unerträglich für Fahren mit Flow. Klar kann man Abpolstern, dann sind wieder 2cm Innenraumbreite verloren. Ich habe das bereits geändert.
Und alle weiteren Aktionen im Velomobil wie Trinkflasche benutzen oder Navigation Einsetzen sind dann ebenfalls nur mit geübten Bewegungsroutinen störungsfrei machbar.
Für mich geht Funktionalität vor Geschwindigkeit, von daher wünsche ich mir eine Haube die zusätzlich in etwa innen so breit wäre wie der Einstieg, den Platz benötige z. B. zum Gewichtstrimm in Kurven.
Dies sind jedoch meine ureigenen Wünsche, jeder fährt bestimmt irgendwie anders.
Grüße
thegetaway

P.S. meine Kopfgröße ist 53cm.
 
Der Daniel spricht hier eine weitere Hürde an, die vorrangig Sinner und ähnlich Hauben betreffen.
Die Hauben sind mir als aktiver Fahrer im Velomobil alle zu eng; will sagen diese Hauben schränken meine Bewegungsfreiheit für das Kurvenfahren ein. Und das schon ohne Helm (wer fährt mit Helm in der Velomobilhaube ausser im Rennen?) , da stößt mein Kopf schon innen an den Visierschrauben an, unerträglich für Fahren mit Flow. Klar kann man Abpolstern, dann sind wieder 2cm Innenraumbreite verloren. Ich habe das bereits geändert.
Und alle weiteren Aktionen im Velomobil wie Trinkflasche benutzen oder Navigation Einsetzen sind dann ebenfalls nur mit geübten Bewegungsroutinen störungsfrei machbar.
Für mich geht Funktionalität vor Geschwindigkeit, von daher wünsche ich mir eine Haube die zusätzlich in etwa innen so breit wäre wie der Einstieg, den Platz benötige z. B. zum Gewichtstrimm in Kurven.
Dies sind jedoch meine ureigenen Wünsche, jeder fährt bestimmt irgendwie anders.
Grüße
thegetaway

P.S. meine Kopfgröße ist 53cm.
du brauchst ein Evo R da hast du deine große Haube.
 
@thegetaway : die Sinner Haube soll eng sein? Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen ... Fahre als Gegenprobe doch mal die Haube vom Milan SL ...
 
Nochmal zum rastbaren Visier: es gibt einmal auch bei Motorrad-Helmen unterschiedlichen Visier-Größen und diese Rast-Mechaniken sind auch separat (als Ersatzteil) zu bekommen. Sprich, man kann ein eigenes großes Visier auch damit ausrüsten.

Mir ging es bei dem Punkt aus Beitrag #1 hauptsächlich um die Rasterung, damit man das Visier auch wirklich gut verstellen kann und damit das Visier auch in der Stellung bleibt, wo ich es eingerastet habe und nicht bei jedem Schlagloch schließt ...
 
Go One Evo K Haube ... hat gerade wegen des verbauten Motorradvisieres eine massive Sichteinschränkung auf 14:00 und auf 11:00
für mich im Alltagsbetrieb problemlos. Mich nervt oft beim Linksabbiegen, wie ich im Autositz turnen muss, damit die linke A-Säule keinen Fußgänger verdeckt. Das ist im K auch nicht schlimmer.

Wischer an der Velomobilhaube für unverzichtbar, da selbst ein 1 cm Öffnung zur Dusche wird.
Unverzichtbar würde ich nicht sagen, aber bessere Sicht bei Regen wär schon angenehm, da stimme ich Dir zu! Allerdings hab ich bei Regen als Brillenträger am offenen Trike eine noch schlechtere Sicht als unter der K/S-Haube.

Hier kann ja auch ein Erfahrener was dazu schreiben.
Hier stimme ich Herrn Düsentrieb 100 % zu. Der Spiegel ist ideal platziert, verdeckt komplett die Hauben-A Säule. Wenn man ein Auge abwechselnd schließt, fällt auf, dass nur ein kleiner Bereich verdeckt ist, wenn überhaupt. Das kann man durch leichtes Kopf seitlich bewegen ausgleichen. Bei meinem Auto muss ich wesentlich mehr seitlich bewegen, um keine Verdeckung zu haben.

Nachtrag: 4 Bilder, K linkes Auto, K rechtes Auge, Auto linkes Auge, Auto rechtes Auge. Die blaue Papiertonne könnte ein Fußgänger sein.
 

Anhänge

  • auto_links.jpg
    auto_links.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 314
  • auto_rechts.jpg
    auto_rechts.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 338
  • k_links.jpg
    k_links.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 351
  • k_rechts.jpg
    k_rechts.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Also 53cm wird Sie nicht breit sein. Ich will nochmals breiter bauen wie die jetzt schon breiteste Haube vom k. Auch mit Visier,sogar gleichen Visier geht es dort an der Stelle die 1/5 Schmäler.
 
Hallo,

jetzt fahre ich noch nicht so lange mit Haube, aber gerade wenn man sich noch nicht mit allem arrangiert hat, fallen einem Dinge noch eher auf, als später.
Rundumsicht wäre nett, aber dann muss man halt offen fahren. Wenn ich mit Speed unterwegs bin, schau ich eh nur noch nach vorne und in den Spiegel. Platz habe ich locker in der Haube vom Ks, selbst mit Helm kann ich mich noch bewegen. Ich habe aber auch das Gefühl, mit meinem Sitz tiefer als original zu kommen. Direkt vergleichen kann ich nicht mehr.

Zum Spritzen bei Regen kann ich wiederholt nur empfehlen, an der Vorderkante der Haube eine weitere kleine Scheibe zu montieren und schon kommt auch bei Regen kaum noch Wasser rein. Die Scheibe kann theoretisch so hoch sein, wie sie die Sicht nicht behindert. Das muss ich noch probieren, aber 3 cm sind locker drin. Jetzt habe ich ca. 1-1,5 cm und schon da kann ich bei starkem Regen mit leicht geöffnetem Visier fahren und dusche nicht mehr.
Nach dem ersten Eingewöhnen finde ich es mit Haube sehr angenehm, bloß in der Stadt ... kann ich vergessen. Da brauche ich Augen und Ohren draußen. Allerdings erspare ich mir VM und Stadt, weil das Trike da wesentlich besser ist.

Würde ich just-for-fun fahren wollen und den Kopf drinnen haben wollen, würde ich wohl das R nehmen.

Übrigens fahre ich nur mit Schlauch für PET-Flaschen, Flaschen wären mir hier unangenehm vom Handling. Die Flasche lässt sich austauschen und den Schlauch kann ich gut reinigen.

Nachtrag: Weil ich das Thema schon hatte und schnell raus wollte, um an ungünstiger Stelle zu wenden - das mit den Gummis hält zwar schon, aber minimal sollte unten noch ein rotes oder gelbes festes Stoffstück dran, damit man schneller aushängen kann. Bei einer Bergung von außen wäre der Verschluss zudem auch viel leichter zu erkennen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

ich bin am Quest XS mit der Haube von Wim Schermer / www.velomobielonderdelen.nl gefahren. Meine Erfahrungen sind etwas zwiespältig. Wesentlicher Vorteil der Haube war für mich der Kälteschutz im Winter, der war wirklich gut. Allerdings hat man auch bei der Haube Probleme mit Beschlagen. Es gibt zwar (ähnlich wie von Roland vorgeschlagen) eine kleine Zusatz-Scheibe auf dem Lukendeckel, die als Deflektor den Fahrtwind auf das Visier leiten und eine beschlagene Scheibe wieder klar machen soll. Das funktioniert aber auch nur leidlich. Regenschutz bietet die Haube zwar, aber die Sicht ist bei Regen schnell so eingeschränkt, dass kein schnelles Fahren mehr möglich ist. Öffnet man das Visier dann ein paar cm, damit man direkt auf die Straße blicken kann, so kommt auch immer ein wenig Regen durch den Spalt. Regen und Dunkelheit machen das ganze dann direkt zu einem gefährlichen Vergnügen. Obwohl ich sehr darauf geachtet habe, ist das Lexan-Visier auch recht schnell verkratzt (teilweise nur Mikro-Kratzer, aber schon störend). Bei Gegenlicht (sowohl Autoverkehr als auch tiefstehende Sonne) war auch dadurch die Sicht eingeschränkt. Ein gehärtetes Visier sollte es also auf jeden Fall sein. Ab März war es unter der Haube dann wiederum so warm, daß ich auch nicht mehr damit gefahren bin.
Insgesamt würde ich mir wahrscheinlich so eine Haube nicht mehr anschaffen.
Denke schon, dass Daniel da etwas besseres hinbekommt.

Viele Grüße,
Dirk
 
Hallo,

mir scheint, das mit der Scheibe an der Kante ist noch nicht eindeutig. Bilder sagen mehr als Worte. ;)

Zusatzscheibe1_1.jpg

Zusatzscheibe2_1.jpg

Die Scheibe liegt unterhalb des Sichtbereichs und könnte nochmal 2 cm erhöht werden. Aktuell habe ich sie nur mit Malerkrepp angeklebt, weil ich es erst mal probieren wollte.

Viele Grüße,
Roland
 
ach die Kante meinst Du, ich dachte natürlich innen. Hm, sieht nur nicht so schön aus.
 
Erst mal ist die Funktion wichtig. Die Optik ist nur ungewohnt. Das Visier kann auch bei starkem Regel etwas geöffnet werden, ohne gleich zu duschen. :)
Die aerodynamische Auswirkung werde ich mal testen - bietet sich auch um Rahmen des HPBoat-Ammersee an.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

das ist bei der Schermer-Haube mit dem Deflektor unter der Haube gelöst:

4dd01cde-978a-4937-809a-e34b4e788b19.jpg

Man könnte natürlich auch das Mini-Visier vor der Haube besfestigen:

1c807523-d3c4-4e58-a33f-8f15af710a9a.jpg

bezweifle aber den großen Nutzen...

Gruß,
Dirk
 
ich bin die anderen Hauben gefahren , könnte meinen Kopf mit Helm nicht drehen
Ich fahre die Sinner-Haube mit Helm und kann den Kopf trozdem drehen, um aus den Seitenscheiben zu gucken.
Mann kann auch eine Sinnerhaube oder eine Wim Haube auf dem Df passend machen
Das war auch mein erster Gedanke. Hast du mal eine Sinner-Haube auf das DF gelegt? Ich hatte deshalb meine Sinner-Haube zur Probfahrt des DF mitgenommen und mal draufgelegt. Die kriegt man nicht auf das DF angepaßt, bzw. man müßte soviel wegschneiden und neu laminieren, daß dann mehr neues Material als original Haube dran wäre...

Gruß Hartmut
 
Der Bewegungsspielraum unter der Haube hängt von der Kombi Velomobil-Modell / jeweilige Haube ab. Am Mango mit der Sinner-Haube ist der Raum schon recht großzügig ausgelegt, ich würde mal sagen, aus @H@rrys Praxiserfahrungen aus dem Alltag geboren. Beim Milan SL bspw. ist es auch die Praxis, aber eher im Renneinsatz ...
 
Zurück
Oben Unten