Sunrider mit 4 Rädern - veloquad

Beiträge
3.130
Alligt hat schon seit einiger Zeit auf seiner Seite den Sunrider mit 4 Rädern, der 2015 kommen soll:

http://www.sunrider-cycles.nl/projecten.html

100_5530.JPG

Das Fahrzeug wird wegen des Gewichts eher als 45km/h-Version laufen. Vorteile laut Webseite: Es kann mehr Gepäck transportiert werden und die Kurvenstabilität ist deutlich höher als bei einem 3-rädrigen VM.

Grüße
Heiko
 
Das wird also vermutlich eher in das Segment "Veloschmitt" drängen, ich bin aber im Zweifel, ob das klappt. Das Veloschmitt kann mit dem "Kultfaktor" wuchern und in Sachen Zuladung dürfte es im Moment wohl konkurrenzlos sein.

Optisch gefällt mir die dreirädrige Version des Sunrider ohnehin deutlich besser;) Die beiden Heckräder beim Quad wirken wie drangestückt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so verkauft wird. Da wird sicher noch eine Heckverkleidung drum rum kommen, sonst wird es von niemandem gekauft werden.
Auch wenn ich optisch zum Veloschmitt tendiere, würde ich dem Quad aber nach zwanzig Jahren Trike-Erfahrung den Vorzug geben.
C.
 
Auf der Spezi hatte das Teil keine Heckverkleidung, sondern die Räder waren einzeln mit Verkleidungen aus Carbon (?) versehen (auf obigem Bild auch erkennbar). Dazwischen befindet sich dann eine Art "Plattform", die aber nach meinem Eindruck nicht zum Transport von Lasten taugt.
 
Grundsätzlich finde ich solche Entwicklungen spannend.
Im obigen Fall muss sicher auch bedacht werden, dass das Transportgut auf der gefederten Schwinge transportiert wird. Beim Federn kommt also die Verkleidung dem Transportgut entgegen und verkleinert somit die Ladefläche in der Höhe.
Wenn es für so ein Quad einen Markt gibt, entwickeln sie vielleicht noch ein neues Heck?!

Grüße
Heiko
 
Ich denke, die vierrädrigen Fahrzeuge haben sicher ihre Vorteile- nicht umsonst sind dei 3 Räder beim Auto mal verschwunden.
Gerade in Kurven oder in schrägen Auffahrten wünsche ich mir öfter ein zweites Hinterrad (besonders wenn man in einer steileren, schiefen Auffahrt aussteigen soll...).
Allerdings was den Rollwiderstand betrifft und vor allem den scheinbar sehr hohen Schwerpunkt, da habe ich auch große Zweifel, wenn ich das Bild sehe.

Beste Grüße
Franz
 
@Franz
es gab/gibt tolle Kfz mit 3 Rädern, wie z.Bsp den carver oder clever. Die haben allerdings Neigetechnik.
Die videos, die man bei VM`s mit Neigetechnik findet wie bei velotilt oder John Morciglio lassen nichts Gutes erahnen. Dann doch 4 Räder.
Gruß Stefan
 
Die videos, die man bei VM`s mit Neigetechnik findet wie bei velotilt oder John Morciglio lassen nichts Gutes erahnen.

Ich hab bei Deinen Beiträgen irgendwie das Gefühl, dass Du Dich theoretisch für den absoluten Experten hälst ... Wie sieht es denn mit der Praxis-Erfahrung bei Dir genau aus?
 
Ich hab bei Deinen Beiträgen irgendwie das Gefühl, dass Du Dich theoretisch für den absoluten Experten hälst ... Wie sieht es denn mit der Praxis-Erfahrung bei Dir genau aus?

@Reinhard
in den von mir erwähnten Videos wird sachte geradeaus gefahren. Da tränt mir persönlich das Auge.
Der high-speed Kurventest eines Eigenbau-VMs gegen ein DaDü-VM steht noch aus, keine Frage.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten