Welches Velomobil soll ich bauen?

Danke Leute für so viele Links! Ich werde alle anschauen. Mittelweile habe ich auch was einfaches entwickelt, weil erstmal möchte ich es ausprobieren und danach etwas luxerioses bauen :) Die Bilder habe ich in Cinema 4D erstellt. Die Verkleidung kommt morgen
103zkm1fuls.jpg
28xzn7yhtb5.jpg 3usrg19vhfi.jpg
4vw6fmcbzni.jpg
58c5s7zibmf.jpg 6eyvsk6utr2.jpg
7zcqsidfgba.jpg
81p7yikjca6.jpg 9erul8q6vop.jpg
10pqo6x3e1rh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... pass mal auf, damit kannst Du in traditionellen Lastenfahrradländern Karriere machen!
Bau das mal, das hat Potential für die Fraktion, die sowieso mehrere Räder im Schuppen hat und weg vom Auto will.
Ich würde nur bei allem, was hinter dem Gelenk liegt sehr auf stabil UND leicht achten. Den Gepäckraum könnte man mit aerodynamischer Spriegel&Plane-Konstruktion versehen und zugleich das Heck spitz verlängern.
Die Python-Kenner können Dir sicher noch was Genaues zum Winkel des Steuerrohrs sagen.
Vielleicht lässt sich zu dem Ganzen ja noch ein Forums-Brainstorm entfachen.
Gruß
Holli
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Die Python-Kenner können Dir sicher noch was Genaues zum Winkel des Steuerrohrs sagen.
Vielleicht lässt sich zu dem Ganzen ja noch ein Forums-Brainstorm entfachen.
Gruß
Holli

Danke Holli! Genau das möchte ich tun. Bin noch ein Leie in diesem Bransche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

die Räder hinten würde ich einseitig aufhängen. Kann man mit 90mm Trommelbremse fahren und statt den 12mm Achsen eine 15mm AChse verwenden. Bei Lastenrädern sinnvoll.
Vorn dann noch eine Felgen und/oder SCheibenbremse. Das sollte genügend Bremskraft haben.
Beim Rahmen würde ich auf dünnwandiges CrMo Rohr setzen. Ist recht billig, gut zu biegen und recht simpel zu verarbeiten.
Das Steuerrohr für die Lenkung unterm Sitz muss aber noch extrem angestellt werden um großen Nachlauf zu erzeugen, sonst lässt sich die Kiste nicht fahren ;)

Ich würde aber nicht auf Knicklenker gehen, sondern auf einen klassischen Fronttriebler mit normaler Gabel.

GRuß,
Patrick
 
Velodreamer aus Ru baute einige bikes. Unter anderem ? 3x 24" oder 3x 26" CARGO mit Antischlupfregelung siehe ab 2:39 min

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

die Räder hinten würde ich einseitig aufhängen. Kann man mit 90mm Trommelbremse fahren und statt den 12mm Achsen eine 15mm AChse verwenden. Bei Lastenrädern sinnvoll.
Vorn dann noch eine Felgen und/oder SCheibenbremse. Das sollte genügend Bremskraft haben.
Beim Rahmen würde ich auf dünnwandiges CrMo Rohr setzen. Ist recht billig, gut zu biegen und recht simpel zu verarbeiten.
Das Steuerrohr für die Lenkung unterm Sitz muss aber noch extrem angestellt werden um großen Nachlauf zu erzeugen, sonst lässt sich die Kiste nicht fahren ;)

Ich würde aber nicht auf Knicklenker gehen, sondern auf einen klassischen Fronttriebler mit normaler Gabel.

GRuß,
Patrick

Hallo Patrick,

danke für Dein Tipps, nur Du soll wissen das in diesem Fall Du mit einem blütigen Anfänger sprichts, der keine Ahnung hat was bedeutet zB Räder einseitig anhängen und wo der Unterschied zwieschen 12mm und 15 mm Achse liegt. Die dühnwendige CrMo Rohre werde ich gleich in Internet suchen, danke dafür. Ich vermute schon was Knicklenker ist, aber was Fronttriebler ist muss ich mir noch entschlüsseln :)
 
Hallo Jan,

so ein Korb vorne möchte ich nicht haben, abwohl dir Zweck ist mir klar, ich habe auf russisch alles verstanden
 
Servus,

als blutiger Anfänger, scheinbar ohne ERfahrung im Fahrradbau, gleich ein so aufwendiges Cargorad bauen...puh, halte ich für sehr ambitioniert.
www.25crmo4.de
Da gibts günstig CrMo Rohre auch in gemäßigten Wandstärken zu kaufen.

Gruß,
Patrick
 
Ich bin nicht allein, ich habe Euch :) Zusammmen schaffen wir das, ganz bestimmt. Wie man ein Videokran baut habe ich von paar Monaten auch keine Ahnung, aber nach eine Zeit habe ich nicht nur ein Kran gebaut .sonder komlette Videoequpment, Dolly, Slider, Stabilizer usw. Schau mal hier:

und hier habe ich Kulisse in meine Fotostudio gebaut...na gut ich habe ein mal in Theater gearbeitet, deswegen war das Thema mir nich so fremd :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ukraine, warscheinlich.

Ich habe jetz die Karre für Seine Maistät vertig als skizze, jeztz gehe zum Python- Forum um Fachleute mit Fragen zu bohren :)

koenigu0ed1jpl4x.jpg

1347ske062q3.jpg

14lfqpw7g0o6.jpg

124ziuxbelcq.jpg

11n2jlgr8cyd.jpg
 
Nix für Papis Sohn, aber ich zieh mein Hütchen. Einfach nur "gefällt mir" drücken wird dem nicht gerecht. Lang lebe der König.

Kleine Anregung vielleicht- verwende doch Trikevorderräder mit Trommelbremse, dann kannst Du Dir die ganze Gabelwirtschaft an den Hinterrädern ersparen.
 
die Räder hinten würde ich einseitig aufhängen.
Kleine Anregung vielleicht- verwende doch Trikevorderräder mit Trommelbremse, dann kannst Du Dir die ganze Gabelwirtschaft an den Hinterrädern ersparen.
Normale Vorderräder hinten zu verwenden hat aber den Vorteil das ein Nabendynamo verwendet werden kann. Sogar Trommelbremsen und Nabendynamo sind dann möglich. Baut man die Aufhängung wie bei Velodreamer hat man noch den Vorteil das man sich keinen Begrenzungspfhal oder ähnliches zwischen Rad und Rahmen rammen kann.

Ansonsten gefällt mir der Entwurf ganz gut. Wenn du das hin kriegst nehme ich auch so ein Trike. ;)

Martin

Edit: Zum Thema Rahmengeometrie: http://www.python-lowracer.de/geometry.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich -riichtig verstanden habe, der Vinkel bewegliches Teil mit dem Vorderrad muss 63 Grad sein. Richtig?
 
Das hängt stark von der Laufradgröße ab, wenn Du Dir da keine Gedanken machen willst, nimm doch eine normale Gabel und bau die Lenkung wie bei einem normalen Liegerad.

Deine Variante, aber da muss der winkel sicher sehr gut passen, also erstmal bauen fahren eventuell anpassen...
http://www.liegerad-berlin.de/wir/petersch/flevo_trike_jufo2000.jpg

die einfachste Lösung bei der nichts schief gehen kann:
http://www.spezialradmesse.de/wcms/content/images/259a486d43b7a41ac9140c1512ad3adf.jpg

oder halt sowas, aber da muss die Geometrie der Umlenkrolle perfekt passen, sonst lenkst Du beim Beschleunigen automatisch:

http://www.performer-liegerad.de/media/images/frontwheeldrive.png
 
Warum nicht eindfach ein Liegerad bzw Velomobil konstruieren und den Hund in einem Anhänger transportieren. Vorteil man kann den Hänger auch abkoppeln falls man einmal alleine weg müsste.
 
Zurück
Oben Unten