Milan SL Schaltungsanpassung

c_a

Beiträge
714
Hallo Forum,

ich nenne seit vorgestern den Milan SL 34 mein eigen und hab das gute Stück auch gut 310km nach Hause gebracht.

Aktuell sind vorne 2 Kettenblätter 61/39, eine Dualdrive Nabe und ein 9-Fach Ritzelpaket verbaut was ich noch auszählen muss.

Die erste Berge im Harz habe ich ganz gut überstanden, jedoch ist Schieben bei richtig steilen (>8%) bergen deutlich entspannter und genauso schnell.

Ich überlege vorne ein kleineres Kettenblatt und hinten das größtmögliche Ritzel zu montieren und dafür die Dualdrive Nabe raus zuwerfen um Gewicht zu sparen und die Effizienz zu steigern.

Im Normalfall bin ich nur auf dem großen Blatt gefahren.

Welche Kombination kann ich den montieren, gerade aus und leicht bergab reicht mir das 61er ganz gut.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Danke & Gruß,
Christian
 
Bei Kompaktkurbel solltest du als gröstes KB vorne ein 56er nehmen. 61 auf 34 schaltet sich nicht wirklich gut .
Wenn du die DD ausbaust hätte ichevtl für meinen SL Interesse.
 
Ich würde mir das nochmal überlegen ...
Hallo Reinhard,
wenn ich auf eine minimal längere Übersetzung im kleinsten Gang komme als jetzt anliegt würde ich auf das extra Gewicht gerne verzichten. Wenn es richtig steil wird hilft eh nur schieben.

Aktuell habe ich:
(39 / 34) x 0,73 = 0,8541
bei 33:36 sind es 0,9167
die Übersetzung wäre also 7,3% länger.

Also so zu fahren wie aktuell 39/31

Dafür keine Verluste und ein Mindergewicht von? Wieviel eigentlich?
Was bringt der Ausbau der DD Nabe bei Einbau einer anderen?

Danke & Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 12.000 seit 7 Monaten mit 70/43 und 11-36 gefahren. Das ist für mich absolut akzeptabel und kann ich empfehlen. Im bergigen Gelände Würde ich 65/38 nehmen.
 
Wieviel Kraft bringst Du auf die Pedale und wieviel wiegst Du?

Ich habe nur 64kg, bei 1,71m.
 
Hallo Reinhard,
wenn ich auf eine minimal längere Übersetzung im kleinsten Gang komme als jetzt anliegt würde ich auf das extra Gewicht gerne verzichten. Wenn es richtig steil wird hilft eh nur schieben.

Das bisschen Zusatzgewicht wegen der DD wirst Du gar nicht wahrnehmen können, wenn Du gegen ein normales Laufrad getauscht hast.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine etwas längere Übersetzung "mit ohne DD" Dich nie und nimmer besser die Berge hochkommen lässt im Vergleich zum Mehrgewicht der DD.

Erst mal fahren, fahren, fahren - dann nochmal weiter fahren und dann gibt sich das mit den Steigungen ganz schnell.

Aktuell habe ich:
(39 / 34) x 0,73 = 0,8541
bei 33:36 sind es 0,9167
die Übersetzung wäre also 7,3% länger.

(39 / 34) x 0,73 = 0,8374: bei 2m Reifenumfang macht das eine Entfaltung von 1,68m
(33 / 36) = 0,9167: bei 2m Reifenumfang macht das eine Entfaltung von 1,83m

Also ich würde lieber mit 1,68 den Berg hoch kurbeln.

Gruß
Arnold - der mit Mountaindrive (52/32) x 0,4 und 1,30m Entfaltung den SL den Berg hoch kurbelt
 
Ok, bevor ich anfange wild zu basteln kümmere ich mich erstmal um die optischen Schäden und fahre noch etwas rum ;-)

Meine HF ist noch weit von der Grenze entfernt, es ist also noch ein erhebliches Steigerungspotential vorhanden...

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten