BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hallo Volker,

das kommt wohl auf die Zeit an, wann man es im Web rechnen lässt. ;) So'n Computer ist ja auch nur'n Mensch. :D

dann vergleiche mal:
Berechnet mit Web VM-Profil
Berechnet mit App VM-Profil

Eben nochmal im Web rechnen lassen kommt dieselbe Route raus, wie mit der App. Geislingen links weg werde ich mir aber definitiv bei nächster Gelegenheit anschauen, denn sooooo prickelnd fand ich den Aufstieg auf der B10 jetzt auch wieder nicht.
Wenn ich Zeit habe, würde ich auch lieber per Web rechnen lassen, weil das einfach schneller geht. Aber gut zu wissen, dass es auch auf dem Handy sehr gut funktioniert.

Viele Grüße,
Roland

Hallo Roland,

Du hast auf deinem Handy wohl eine ältere vm.brf da bei mir das Handy die gleiche Route wie brouter-web berrechnet. Bei dir fehlt glaube ich noch die Gleichstellung von highway=cycleway mit highway=path + bicycle=designated. Bei der neueren Version nimmt er an einem Kreisel eine doofe Abkürzung über einen solchen Radweg. Ich glaube da muß ich mal mit den initialcost experimentieren um vorallem die kurzen Radwege zu bestrafen. Das wird aber wohl für die neue Version vom BRouter (mit leicht verändertern Profildateien) die schon in den Startlöchern steht.

Gruß Volker
 
Ich habe den BRouter auch ausprobiert und bin zwei damit berechnete Strecken abgefahren.

Zuerst mal ein großes Lob! Das berechnet wirklich brauchbare Strecken, im Gegensatz zu vielen anderen. (y)

Meine Erfahrungen:
- die erste Strecke war Neutraubling --> Ingolstadt. Kenne ich gut. Als Basis nahm ich Fluxx' Profil. Zuerst wollte er mich über ein kurzes Stück der B15 bei Obertraubling routen. Das meide ich wie die Pest. Auf der Fahrbahn ist das kein Spaß und auf dem Radweg muss man zwei Mal die Seite wechseln und hat eine Bettelampel, die ewig nicht grün wird. Wenn man diesen "highway primary"-Wert von 3 auf 5 hochsetzt, wird's besser. Dann schickt er mich über Mintraching, im Prinzip so wie ich auch immer fahre, außer dass er den Weg zwischen den Guggenberger Weihern nimmt, was zwar fahrbar ist, aber der Asphalt ist eher schlecht, also fahre ich persönlich lieber außen rum. Aber das sind Kleinigkeiten. Ungefähr 5/8 der Strecke routete mich der BRouter genauso wie ich auch immer fahre. Ausnahme: Bad Abbach. Da kenne ich zwei Wege bis zur Donaubrücke - einmal über ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster (Ende Fußgängerzone) und einmal den Berg rauf zum Kreisverkehr und dann wieder steil runter. BRouter fand einen Weg in der Mitte, ohne Steigung. Leider war er ab der Hälfte eine Einbahnstraße (falsche Richtung ohne Freigabe für Fahrräder). Vielleicht 200m lang. Vermutlich falsches Kartenmaterial.
Ansonsten folgte er meinem üblichen Weg. Hinter Neustadt bzw. Mauern bog BRouter dann von der Staatstraße ab. Ein sehr schöner Weg, den ich nicht kannte, um dann einer anderen Staatstraße zu folgen, die nicht besser oder schlechter war als meine übliche. Danach war der Weg leider wegen einer Baustelle gesperrt und ich musste über Umwege wieder auf meine übliche Route ausweichen, konnte also nicht alles an neuen Wegen abfahren, was mir BRouter anbot.

- die zweite Strecke war recht kurz, nur 8,5km. Von Burgweinting Ost nach Regensburg in die Thundorfer Straße, bei der Steinernen Brücke. BRouter schickte mich komplett über den Hafen. Interessante Strecke. Kann man fahren, hat aber tagsüber viel LKW-Verkehr. Und Nachts vermutlich eine andere Art von Verkehr. :p
Jedenfalls führte die Strecke auch über 10 Bahngleise. Ging mit dem Stadtrad schon, aber mit dünnen Rennradreifen würde ich da nicht gerne langfahren.

Ich weiß nicht ob man noch diese Dinge meiden könnte bzw die Kosten erhöhen könnte:
- Ampeln
- Bahnübergänge
- Landstraßen mit Radwegen (um nicht angehupt zu werden, wenn man die ignoriert)

Hat da jemand eine Idee?
 
...
Ich weiß nicht ob man noch diese Dinge meiden könnte bzw die Kosten erhöhen könnte:
- Ampeln
- Bahnübergänge
- Landstraßen mit Radwegen (um nicht angehupt zu werden, wenn man die ignoriert)

Hat da jemand eine Idee?

Hallo TarnKappe

Bei den Ampeln muß man aufpassen daß sie nicht über begleitende Rad- und Fußwege umfahren werden. Mit initialcost für diese Wege könnte man sie wohl erhöhen. Muß ich mal experimentieren.

Bahnübergänge kann man bestrafen. Wie viel Umweg soll deiner Meinung nach dafür in kauf genommen werden? Selbst Bundesstraßen haben hier Kanaldeckel die über 2cm eingesunken sind.

Sehr begrenzt kann man mit cycleway=track begleitende Radwege erkennen. Viele Radwege sind aber als separate Wege eingetragen und damit ist an der Fahrbahn nicht zu erkennen ob er von einem Radweg begleitet wird.

Gruß Volker
 
Hallo Volker

Bei den Ampeln muß man aufpassen daß sie nicht über begleitende Rad- und Fußwege umfahren werden. Mit initialcost für diese Wege könnte man sie wohl erhöhen. Muß ich mal experimentieren.

Ampeln sind ja vor allem im Stadtverkehr ein Ärgernis. Überland und durch kleine Ortschaften trifft man hier selten welche. Und wenn auf 50km mal eine (rote) dabei ist, hält man eben.
Im Stadtverkehr hingegen versuche ich alle zu meiden. An X-Kreuzungen müsste man immer halten. Und selbst bei T-Kreuzungen, wo man als Radler geradeaus fahren dürfte, lungern oft Fußgänger an der Ampel herum und blockieren den Radweg. Ich suche mir in der Stadt deshalb möglichst Wege mit ganz wenigen Ampeln. Lieber fahre ich ein paar km mehr, bin dann aber trotzdem schneller.

Bahnübergänge kann man bestrafen. Wie viel Umweg soll deiner Meinung nach dafür in kauf genommen werden? Selbst Bundesstraßen haben hier Kanaldeckel die über 2cm eingesunken sind.

Kanaldeckel kann man mit einem Schlenker umfahren, Bahngleise eher nicht.

Wobei man hier im konkreten Beispiel mit einer größeren No-Go-Area auch zum Ziel gekommen wäre, denn die 10 Bahngleise konzentrierten sich auf einen kleinen Bereich der 8,5km.

Ganz allgemein ist es schwer zu sagen, wie viel Umweg ich in Kauf nehmen würde. Hängt vom Rad, dessen Bereifung und meinem "Plan" ab. Wenn ich einfach nur radeln will und einen schönen Weg suche, würde ich jeden Umweg in Kauf nehmen. Für den Zweck hätte ich mir gerne ein Profil erstellt.

Trotzdem ein Beispiel. Such mal nach Mangolding bei Regensburg. Über den Bahnübergang routet mich der BRouter, von Mintraching kommend in Richtung Köfering. Da stand ich fast immer vor der Schranke, mehrere Minuten. Und die Überfahrt ist sehr rumplig. Man könnte auch bei Aukofen die Unterführung nehmen. Umweg 1,2 km. Das wäre es mir schon wert.

Sehr begrenzt kann man mit cycleway=track begleitende Radwege erkennen. Viele Radwege sind aber als separate Wege eingetragen und damit ist an der Fahrbahn nicht zu erkennen ob er von einem Radweg begleitet wird.

Wo müsste ich das eintragen? Ich sehe da nur "cycleway=opposite", aber das ist wohl der falsche Abschnitt.

Ich würde gerne auf bekannten Wegen mit dem Wert spielen, ob dann noch vernünftige Routen rauskommen.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird. Auch weil hier Radwege nicht durchgängig gebaut werden. Da hat man auf einer durchgehenden Landstraße kilometerlang keinen Radweg, aber zwei Ortschaften bauen dann auf 1,5 km einen dazwischen. Deswegen wird man die Gesamtstrecke nicht meiden.
Wie gesagt, müsste man ausprobieren.
 
Bahngleise ... . Über den Bahnübergang routet mich der BRouter, von Mintraching kommend in Richtung Köfering. Da stand ich fast immer vor der Schranke, mehrere Minuten. ....

Alles sehr individuell:
Das holpern stört mich selbst mit schmalen 8 Bar Reifen wenig, wenn der Winkel ca. 90° beträgt. Aber der Winkel wird wohl nicht ausgewertet werden können, und wirkt bei 3 Rädern anders.. Die Wartezeiten an einer Museumsbahn-Strecke werden wohl auch andere sein, als an einer Hauptstrecke.
Seltene 5Minuten Wartezeit währen auf Langstrecke ggf. eine willkommene Pause, aber 5 mal 5 Minuten auf dem Arbeitsweg eine ggf. folgenschwere Verspätung.

Gruß Martin
 
Der Arbeitsweg wird sich normalerweise nicht täglich ändern. Insofern braucht man dazu wohl weder ein GPS noch BRouter.
Sehe ich auch so. Ist mal nett, damit in der Nähe herum zu spielen, aber dafür ist es nicht gemacht. Außerdem wähle ich bestimmte Wege aus sehr speziellen Gründen und nehme dabei auch mal deutliche Umwege in Kauf. Kein Programm dieser Welt würde mich da entlang führen. :D

Wenn die Routenberechnung bei Langstrecken und in relativ unbekannten Ecken so gut klappt, wie am Sonntag erlebt, dann ist das richtig stark. (y)
Viele Grüße,
Roland
 
Ja, das stimmt. Für den Arbeitsweg braucht man das nicht.
Wobei ich mir gerne auch mal für kürzere Strecken im Stadtgebiet eine neue Route vorschlagen lasse, wenn ich das Ziel nicht regelmäßig besuche. Geht hier meist bis 10km. Seitdem Google Maps in D auch Fahrradnavigation bietet, habe ich darüber einige sehr schöne Strecken gefunden. Für Langstrecken ist es aber völlig unbrauchbar. Da ist der BRouter unschlagbar, eben weil man seine Vorlieben in Profilen konfigurieren kann.
 
Wo müsste ich das eintragen? Ich sehe da nur "cycleway=opposite", aber das ist wohl der falsche Abschnitt.

Hallo TarnKappe

Nach "assign costfactor" fügst du "add switch cycleway=track 2 0" ein, wobei du die erste Zahl an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Damit wird eine Strafe von 2 für alle Wege mit cycleway=track addiert.

Gruß Volker
 
Hallo,
ich habe jetzt mal mit den initialcost experimentiert. Ab 400 Meter Kosten für Ampeln ist er innerstädtisch teilweise auf Radwege (mit 1000 Meter initialcost) ausgewichen ohne das ich eine sonstige Verbesserung der Route erkennen konnte. Da wurden schon einige Ampeln umfahren aber gerade einem unbekannte innerstädtische Radwege sind mit dem VM meiner Meinung nach unzumutbar, da steh ich lieber an den Ampeln. Für das Fluxx Profil (da habe ich die Kosten für die Bundestraßen auf 2 erhöht, was den meisten Liegeradlern wohl angenehmer ist) mag es vielleicht besser funktionieren. Außerdem habe ich mal 1000 Meter Kosten für Bahnübergänge eingefügt. Ihr könnt ja die angehängten Profile (Achtung das ist für die neue Brouter Version) selbst mal auf http://brouter.de/brouter-web-preview/ testen.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • preview.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 107
Von meiner letzten Tour mit Hilfe des BRouters habe ich mir Arbeit mitgebracht.
Ich wurde 5 mal auf für Radfahrer gesperrte Bundesstrassen geführt. Einmal habe ich das ignoriert, einmal konnte ich nicht mehr zurück, zweimal musste ich über den nächsten Berg, einmal durch eine ebenfalls gesperrte Straße wegen eines Volksfestes.

Ich werde also wieder bei Openstreetmap nachpflegen.
Übrigens hatte ich auch 8 Bahnübergänge auf gefühlt 10 km von 220 km. Von diesen Bahnübergängen waren 5 Stück länger als 5 Minuten geschlossen:mad:.
Andererseits sind solche Straßen deutlich weniger stark von PKW befahren. So bin ich nicht sicher, ob ich wirklich einen Umweg vorziehen würde.

Nun ist bei mir noch ein Wunsch nach weiteren Hilfsmitteln im Umfeld vom Brouter entstanden :
1. Dieses Openstreetmap Overlay würde ich gerne mit gefahrenen Tracks überlagern, um so meine gefahrenen Strecken auf Fehler in Openstreetmap zu kontrollieren.
2. Gerne würde ich für vorhandene Tracks die BRouter-Kosten zu einem Profil berechnen.
So könnte man auch verschiedene mit unterschiedlichen Profilen erstellte Strecken besser vergleichen.

Gruß
Bernd
 
Diese Anleitung hatten wir schon in Beitrag #114 ... :D.

Nimm mal die VM-Profile aus Beitrag #2. Dann kannst Du wenigstens gucken, ob es läuft.
 
Merci Reinhard
Jetzt geht es wenigstens irgendwie. Ich kann eine GPX Route erzeugen und in Locus anwählen (leider nie wieder abwählen).
Jetzt muss ich nur noch mit Locus klarkommen ;-)
Morgen wird die Route probegefahren, und wehe Dir...

Merci Volker, tolle Sache wird das.
 
In den letzten zwei Tagen bin ich jetzt von BRouter geführt 380km gefahren (Warburg - Mettmann und zurück), davon einen Teil durchs Ruhrtal und Düsseltal.
Geroutet habe ich mit dem Fluxx-Profil, bin ja schließlich auch mit dem Flux gefahren.
Die Routen waren sehr gut fahrbar, es waren kaum Ampeln auf der Strecke. Ich habe sie nicht gezählt, würde aber insgesamt auf um 10 Ampeln tippen an denen ich warten mußte, was für die Region schon klasse ist.
Statt Ampeln hatten die Strecken gut Höhenmeter; Steigungen waren aber nie unangenehm steil. Ich bin an drei Wassertürmen vorbeigekommen.
Der Hinweg war teilweise eine andere Strecke als der Rückweg, wobei es rückzu an einer Stelle extrem steil herunterging. Da hätte ich nicht hochfahren wollen. Vom Wegenetz war alles mögliche dabei, auch gemischter Rad/Fußweg entlang der Ruhrseen und in Gegenrichtung freigegebene Einbahnstraße. Sogar einmal durch ein Stück Fußgängerzone schieben war enthalten.
Ein bißchen nervig war die Strecke auf der B516, wer sich die Topografie dort ansieht merkt aber dass das die am wenigsten anstrengende Strecke dort ist (Wegführung des mittelalterlichen Hart- oder Haarweges).

Insgesamt hat BRouter eine wunderschön zu fahrende Tour zusammengestellt, was ich für diese Strecke doch ganz erstaunlich finde.

Gruß, Seb.
 
Merci Reinhard
Jetzt geht es wenigstens irgendwie. Ich kann eine GPX Route erzeugen und in Locus anwählen (leider nie wieder abwählen).
Jetzt muss ich nur noch mit Locus klarkommen ;-)
Morgen wird die Route probegefahren, und wehe Dir...

Merci Volker, tolle Sache wird das.
Ich versuch mal meinen Weg die Route aus Locus abzuwählen zu erläutern.
Umständlich aber eine andere Lösung habe ich auch nicht.
Im Grunde muss nur der letzte Wegpunkt, also das Ziel, gelöscht werden.
Dazu musst du mit dem Fadenkreuz den Wegpunkt anpeilen.
uploadfromtaptalk1407226888563.jpg

Dann mit dem Finger drauf bis dieses Fenster aufgeht.
uploadfromtaptalk1407226945303.jpg

Nun klickst du das obere Feld an.
Dann siehts so aus.
uploadfromtaptalk1407227091019.jpg

Jetzt kannst du über das Werkzeug Symbol das Ziel löschen und die Route ist raus.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407227010746.jpg
    uploadfromtaptalk1407227010746.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 129
Ich kann es nur für Oruxmaps schildern. Da ist die bessere Methode:
  • die Punkte in oruxmaps vorher definieren
  • Oruxmaps schließen
  • brouter starten, fragt nach Profil und Punkten und rechnet dann (bei 300km bis zu 20 Minuten)
  • wird von brouter dann im tracklog abgelegt, aufmachen und fahren.
  • Wenn der Track nicht mehr auf der Karte erscheinen soll -> über das Menü entfernen.
Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten