Brainstorming: Haube für DF

Reinhard

Team
Beiträge
23.191
Hallo,

ich hätte hier noch ein paar Anregungen bzgl. einer Haube für das DF, damit diese möglichst allwettertauglich wird:
  • rastbares Motorradhelm-Visier, möglich von einem der größeren Motorrad-Helm Hersteller wg. Ersatzteilversorgung, mit Pinlock-Befestigung
  • Scheiben-/Haubenbelüftung mit regendichten, kleinen NACA-Einlass direkt in der Haubenfront bzw. oberhalb des Visier
  • seitliche Scheiben, herausnehmbar (kleiner Rahmen an der Innenseite), evtl. auch gelochte Scheibe (ala Lochblech) für besser Entlüftung
  • Gummifaden-Wischer
  • Innen-Spiegel
  • geräumig wie Sinner-Haube
  • preiswert
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Motoradvisier ist IMO der Fadenwischer obsolet.
Bei Regen mach man das Visier 2cm auf und guckt durch den Schlitz.
 
Leicht IM VM ohne gefummel unterzubringen, fände ich revolutionär. Cool fände ich wenn der Schaumdeckel aus Carbon wäre und sich darauf die Haube plobt. Ja ich weiß, gibt es alles schon aber irgendwie auch noch nicht so richtig.
 
Leicht IM VM ohne gefummel unterzubringen, fände ich revolutionär

Ohne Gefummel wird es nicht gehen, weil so eine Haube am Stück nichts ins DF passen wird. Und eine Haube in mehrere Teile zu zerlegen ist wieder fummelig. Insofern habe ich es gleich weggelassen.

Cool fände ich wenn der Schaumdeckel aus Carbon wäre

Das wäre es ja kein Schaumdeckel mehr ... Der schützt übrigens nicht nur vor Kälte/Regen sondern ist auch weich ...
 
Ohne Gefummel wird es nicht gehen, weil so eine Haube am Stück nichts ins DF passen wird. Und eine Haube in mehrere Teile zu zerlegen ist wieder fummelig. Insofern habe ich es gleich weggelassen.

Ich will einfach mal die Latte ein bisschen höher legen und nicht gleich etwas ausschliessen . Der strengt sich doch immer so schön an, der Herr Düsentrieb. Ich fände es gut, wenn er seinen Namen weiter beehrt und sich nicht an dem orientiert was es bereits gibt, sondern etwas erfindet, deswegen habe ich von "ploben" geschrieben und nicht von stecken.

Das wäre es ja kein Schaumdeckel mehr ... Der schützt übrigens nicht nur vor Kälte/Regen sondern ist auch weich ...

Ja, stimmt. Ich meine das in Verbindung mit der Haube. Wenn die aus Schaum besteht und sich eine Haube drauf setzt, stelle ich mir das wabbelig vor. Im Quest kann man ja 2 Schaumdeckel verstauen. Könnte im DF ja auch gehen. Einer aus Schaum und einer aus Carbon für die Haube.
Ich finde dies für ne lange Tour gut. Im Alltag kann ich mich ja entscheiden was ich mitnehmen will, Haube oder Deckel.

[Bitte auf korrektes Zitieren achten ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Visier etwas auf ist dann prasselt es rein. Bei dicken Regentropfen ist das wie ein Bombardement auf der Haut bei 60km/h
 
Hauben sind gefragt sehe ich an den Nachrichten zu meinem Mango VK-Thread ... außerdem wird es wettermäßig in ein paar Wochen schon wieder interessant über den Einsatz einer Haube nachzudenken ...

Auch an @DanielDüsentrieb die Nachfrage, wie weit denn die Arbeiten an einer Haube fürs DF gediehen sind? Und welche "Features" (siehe Beitrag #1) diese dann haben wird?
 
Meine Order eines DF wird folgen und mit dem DF ist eine Haube bereits budgetiert (bin dabei jetzt erst einmal ungefähr vom Preis einer Sinner-Carbonhaube ausgegangen).
Das nur vorweg, wenn ich mich der Nachfrage durch Reinhard (der ja schon länger ein DF geordert hat) hiermit anschließe.
Liebe Grüße
Markus
 
Laut Angabe von Ymte ist Daniel schon parallel damit am bauen, neben den DF XL, wie weit er derzeit ist, kann ich nicht sagen, aber vor den Winter soll es auf den Markt verfügbar sein. Ich denke es wird ähnlich wie das vom K werden aber genaueres hab ich noch nicht gehört, vielleicht kann Daniel sich melden wie und was er vor hat zum bauen.
 
Auch an @DanielDüsentrieb die Nachfrage, wie weit denn die Arbeiten an einer Haube fürs DF gediehen sind?
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe schon mehrmals in den diversen DF Threads das Thema beim Meister angesprochen, aber leider nie eine Antwort erhalten. Vielleich hilft es ja, wenn die Frage vom Chef kommt...
aber vor den Winter soll es auf den Markt verfügbar sein
Angang Mai hieß es von Ymte noch, daß die Haube Anfang Oktober verfügbar sein sollte. Aber inzwischen befürchte ich, daß ich nicht mal das DF bis Oktober bekommen werde und vorher schon die ersten XLs fahren werden.

Gruß Hartmut
 
Es ist noch nicht so weit für die letzten Gedanken.
Sie soll schon ähnlich der Haube von Beyss sein. Natürlich ist diese Art teurer, aber es sind gehärtete Scheiben drin , eine richtiges Visier.
Die Haube wird auch Splitterfrei sein beim Bruch. Hier wird eine neue Technologie eingesetzt.
Was die Haube kosten wird kann ich nicht genau sagen , tendenziell günstiger als die von Beyss, sie wird auch aus gleichem Hause kommen.
Genaues Erscheinungsdatum kann ich noch nicht sagen. Spätestens aber in drei vier Monaten.
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe schon mehrmals in den diversen DF Threads das Thema beim Meister angesprochen, aber leider nie eine Antwort erhalten. Vielleich hilft es ja, wenn die Frage vom Chef kommt...

Angang Mai hieß es von Ymte noch, daß die Haube Anfang Oktober verfügbar sein sollte. Aber inzwischen befürchte ich, daß ich nicht mal das DF bis Oktober bekommen werde und vorher schon die ersten XLs fahren werden.

Gruß Hartmut
nicht so pessimistisch, die arbeiten ja schon mit 2 Formen und die Auslieferungen laufen jetzt..
@Daniel, Danke für den Antwort..(y)
 
Ich hatte mir mal gedacht, wenn ich eine Haube hätte, würde ich sie von innen weiß lackieren lassen, wegen des besseren Raumgefühls.
 
Und wann gibt es kompl. Bodys in der neuen Technologie? Hört sich zumindest gut an, bin mal gespannt.

[Zitat repariert. - Reinhard -]
Ich antworte nur kurz Antwort ist ja nicht nötig ,
Es gibt schon ein Df davon. Das M hat davon auch profiert.
Das möchte ich noch etwas testen dafür . Wenn es noch ein ausstehendens Bedenken Überstanden hat. Wird mit weiter getestet was sich auch gut verarbeiten lässt. Dauert noch ein bisschen,
 
Ohne Gefummel wird es nicht gehen, weil so eine Haube am Stück nichts ins DF passen wird. Und eine Haube in mehrere Teile zu zerlegen ist wieder fummelig. Insofern habe ich es gleich weggelassen.
Wenn die Teilbarkeit pfiffig gemacht ist, muß es ja nicht fummelug sein - und revolutionär wäre es auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten