HiFly LR (Low-Racer) Entstehungsgeschichte

Schwarz nenn ich immer "Kabelbinderfarbe" mit dem entsprechenden Vorteil...
Das ist der Zeitpunkt, ein "Corporate Design" zu realisieren. Immer vorausgesetzt, Ihr wollt im Mainstream mit schwimmen. Ansonsten gibt es ganz viele Möglichkeiten, genauer gesagt ein paar Millionen (entsprechend unseres Wahrnehmungsvermögens).

Gruß
Holli
 
Servus,
@theoretiker : Wir hatten mal n Trike genau in der Farbe.. Hat dann sogar ein Mann gekauft :p (Weils so günstig war..wollte halt wegen der Farbe keiner haben :X )

@rotas : Der Rahmen wird gepulvert, die Hutze foliert. Deshalb sollte sich das alles halbwegs vertragen.
Alles komplett schwarz sieht langweilig aus.
Entweder muss man dann mit Farbklecksen inform von farbigen Anbauteilen arbeiten oder Aufkleber ala Troytec draufkleben.
Mattschwarz mit Giftgrün sieht ordentlich bissig aus..

http://bikemarkt-images.mtb-news.net/5/5/3/1/8/4/_/large_IMG_6578.JPG.jpglarge_IMG_6578.JPG.jpg

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,
schau Dir doch mal das Rad mit Heckhutze von Birk an. Da ist eine Menge richtig gemacht. Das Vorderrad bekommt eine Radscheibe, damit das Ganze nicht in zwei Elemente, einer riesigen Fläche und etwas "Grafischem" auseinander fällt. Dann ist mit diesem schönen Schriftzug das Grafische des Rahmens mit der Fläche verschränkt, Verbindung ist geschaffen. Man kann noch überlegen, wie man die gesamte Hutzenfläche noch weiter gliedert (Kopfbereich, unterer Radbereich).
Hab leider im Moment gar keine Zeit (Du weißt warum), sonst würde ich mal anfangen zu zeichnen...

Mal was anderes: Hält diese ganze Verkleidung wirklich NUR an diesen Sitzbefestigungen?

Gruß
Holli
 
Die komplette Verkleidung wird nur am Sitz befestigt. Und dann auch nur die linke Seite.
Die rechte wird an die linke montiert um bei Wartung und Co. diese abnehmen zu können. So kommt man prima an alles ran :)

Gruß,
Patrick
 
Alles komplett schwarz sieht langweilig aus.
Entweder muss man dann mit Farbklecksen inform von farbigen Anbauteilen arbeiten oder Aufkleber ala Troytec draufkleben.
Mattschwarz mit Giftgrün sieht ordentlich bissig aus..

Mir ist mal ein (Aufrecht-)Rahmen in melonengelb zugelaufen. Der war auch für mich als nicht-Mode-Mensch so nicht fahrbar, deshalb habe ich mit schwarzem Klebeband eine Art Tigerentenlook erzeugt. Das ging dann wieder....

bergauf, war ein Haufen Arbeit. Ein ganzer Abend ist mit der Kleberei draufgegangen.
 
ich fände es am schicksten wenn Du den Rahmen und die Gabel giftgrün pulverst, alle Anbauteile Schwarz machst und die Hütze kann ja ein schönes Logo passend dazu haben.

Mein neuer umgelöteter MTB-Rahmen wird auch giftgrün mit schwarzen Teilen und rot eloxierten Naben :)
 
Ich fand das Troytec- Farbschema mit den grauen Folierungen auf der Spezi recht schick.
 
Servus,
die Zockradesigns finde ich ja mal richtig scharf :)
Werde ich als Grundfarbe wohl mattschwarz zulegen und dann via Folierung noch n bisl aufpeppen :)
 
Servus,

ende dieser Woche geht der Rahmen zum lacken :) (Mattschwarz).
Beim zerlegen habe ich jedes Teil noch einmal gewogen und es haben sich doch erhebliche Einsparungspotentiale aufgezeigt.
Laufräder, Pedale, eigentlich auch die Kurbel (bleibt aber wegen Leistungsmesser), die neue Gabel (wird nochmal in leicht gebaut), Kasette, Schaltwerk.
Unter 10kg Fahrfertig sollte ohne große Klimbzüge drin sein. Unter 9kg wird dann schon wieder teuer und das möchte ich für ein Rad, das im Alltag gefahren wird, nicht.

Gruß,
Patrick
 
Servus,

"schwarz geht immer". Daran hab ich mich jetzt gehalten. Zudem waren Farben grade nicht drin, da wir, zur Zeit, bei einem anderen Lackierer beschichten.
Derzeit in der "Tourausstattung". Seitentaschen, kleine Hecktasche (nicht auf dem Bild), Beleuchtung, Schutzblech hinten (nicht auf dem Bild), Holzsitz, X7 Schaltwerk mit MTB Kasette (11-34).

Gewicht wie auf dem Foto zu sehen (also ohne Taschen, aber sonst komplett inkl. Sitzmatte, Pedale, usw.) : 11,1kg

Mit CFK Sitz (da kann man die Ventisit weglassen), sinds insgesamt schonmal 800g weniger. Dann noch den leichten Stahlausleger (Steffen hat das Schneidwerkzeug in Berlin, deshalb derzeit der 150g schwerere Aluausleger verbaut), leichteres Schaltwerk und Kasette und notfalls CFK Gabel mit leichtem Vorderrad (das derzeit knapp 900g mit Reifen wiegt!), sind 9,5kg recht spielend zu erreichen.
Bei der derzeitigen Ausstattung ist keinerlei CFK oder GFK verbaut.

Oh..doch.. Der Spacer am Lenker, der ist CFK :p
Stahl, etwas Alu und noch etwas weniger Titan, sowie etwas Holz. Fertig ist der leichte, bezahlbare Renner für "Kleine" (ab ca. 1,5m)

Gruß,
Patrick

PS. die Umlenkung des Leertrums wurde so gewählt, das in der späteren Heckverkleidung nur ein kleiner Ausschnitt für die Kette gemacht werden muss.
 

Anhänge

  • DSC_0111.jpeg
    DSC_0111.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 506
  • DSC_0112.jpeg
    DSC_0112.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_0113.jpeg
    DSC_0113.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 458
  • DSC_0114.jpeg
    DSC_0114.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_0115.jpeg
    DSC_0115.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_0116.jpeg
    DSC_0116.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 476
  • DSC_0118.jpeg
    DSC_0118.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 452
Patrick, da baust du mittlerweile echt schöne Rahmen und dann kommt wieder dieser fette und hässliche Holzsitz und diese nicht wirklich zu einem Racer passende Riesenlampe... Wenn du dein Produkt an potetielle Kunden vermarkten möchtest, würde ich den CFK Sitz anbauen und diesen unnötigen Schnickschnack, wie die Lampe weglassen.... Zumindestens auf deinen Fotos ;)

So, wie das Rad nun zu sehen ist, würde ich es nicht kaufen wollen. Da haben andere Väter, schönere Töchter ;)

Und, wenn ne heiße Farbe...Kasawaki Grün... rrrrrr ;)

Cheers,
Jan
 
Derzeit ists ja noch kein Racer ;)
Der sehr leichte CFK Sitz ist ja schon gebaut, aber ich wollte ungern übermorgen zum DEKRA Wochenende den ersten Test damit machen. Der Holzsitz ist erprobt und hält. Und ich weiß das ich auch 10h darauf fahren kann.
Nach dem WE kommt der nur 550g leichte Carbonsitz drauf.
Und die Lampe kommt bei dem richtigen Ausleger auch anders ran (der hat nämlich kein Umwerferrohr).

Desweiteren..es ist eine Entstehungsgeschichte. Bisher wurde mir aber immer nur vorgeworfen das meine Fahrzeuge ja nicht "Alltagstauglich" sind. Keine Gepäcknahmemöglichkeit, kein Licht usw.
Die Antwort "Kann man doch anbauen" galt da nicht..
Also hier erstmal die Tourenversion.
Kurz vor der WM wirds noch ein paar Bilder im Renntrimm geben ;) Aber das Ding soll halt mehr können als nur schnell.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten