Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Beiträge
52
Hallo an alle Trike Fahrer.
Da ich mein Trike nun seit einem Jahr habe, ist mir die Idee gekommen alle aufzurufen um eure Erfahrungen (gut oder schlecht) oder auch auf Mängel etc. eurer Trikes zu berichten (bitte auch mit Angabe wie lange ihr euer Trike schon habt). Wäre auch für die Hersteller gut mitzubekommen, was so anliegt und was event. Schwachstellen darstellen könnten.
Sollte solch ein Thema schon exestieren, dann erstens Sorry und zweitens sagt mir bescheid.....
Ich selbst habe wie schon erwähnt mein Steintrike Mungo Sport seit einem Jahr. Habe diese über 2500Km geritten mit einem Dauerndgrinsen im Gesicht. Bei der Anlieferung war durch eine zu dick aufgetragene Schweisnaht am Y-Rohr die Lackschicht minimal beschädigt, worauf ich ohne wenn und aber ein neues erstattet bekommen hatte. Ich musste bis ca. 1000 Km nur einige Schrauben nochmals nachziehen und das war es schon. Fahre wirklich hart die Kurfen, da flotter Puma-Antrieb, aber ohne jegliche Probleme. Mir wurde die eingestelle Spur bei der Auslieferung von einem netten Bekannten als Schwachpunkt mitgeteilt. Habe diese Vermessen, aber sie stimmte. Ansonsten kann ich überhaupt nichts Negatives über mein Steintrike mitteilen. Habe aber auch negative Berichte von älteren Herstellerdatume mitgekommen. Ich Gott sei dank, habe ein Funtrike und kein Schraubtrike.
So, nun bin ich gespannt was ihr zu euren Trikes aller Hersteller zu berichten habt.
Gruß aus dem Heidelberger Raum
Micha
 
AW: Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Servus,

ich habe einen Grossteil meiner damaligen Erfahrungen in diesen Thread gepackt: 1000 km auf dem Scorpion. Auch wenn ich neulich die 4000 geknackt hab, hat sich nicht mehr allzu viel verändert...

--Rainaari
 
AW: Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Was ich vergessen habe ist ein Wunsch einer besseren Unterlüftung des GFK- Sitz. Ein verschwitztes T-Shirt am Rücken ist nicht so der Hit.
Gruß Micha
 
AW: Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Ich hab mein Catrike 700 Trike seit Juni 2009.
Bin damit sehr viel unterwegs: Brot holen, kleine Tagestouren 40-100km. Berg pässe.

War mit de trike 3x schon auf Längeren touren, da gefällt mir das trike am Besten
2010 Italien Milano-Venezia (mit dem Zug hin und zurück
2011 Oberamergau- Vevey (durch die Alpen, Oberalp& Furka pass)
2012 Tour of Florida (1580km in 12 Tagen)

Das trike hatte noch keine problem oder defekt.
 
AW: Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Bin mit meinen Mungo Sport hoch zufrieden.
Super Qualität
:dafuer:Super Service
Kleines Problem am Rande was ich denke selbst lösen kann.
Meine Kettenblätter vorn (mittleres und Grosses aus Alu Rennradausführung)eiern ein wenig.
Das war am Anfang defenitiv nicht der Fall.
es liegt im 2-3mm Bereich wobei das mittlere stärker betroffen ist.
Lösung:da es Alu ist einfach nur gerade biegen(Thomas ist im Urlaub)
 
AW: Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Ich hab mein Catrike 700 Trike seit Juni 2009.
Bin damit sehr viel unterwegs: Brot holen, kleine Tagestouren 40-100km. Berg pässe.

War mit de trike 3x schon auf Längeren touren, da gefällt mir das trike am Besten
2010 Italien Milano-Venezia (mit dem Zug hin und zurück
2011 Oberamergau- Vevey (durch die Alpen, Oberalp& Furka pass)
2012 Tour of Florida (1580km in 12 Tagen)

Das trike hatte noch keine problem oder defekt.


Catrike hatte ich für die nächste Erwerbung noch so gar nicht im Radar. Das 700 sieht aber tatsächlich recht nett aus.
Wo bekommt man da aber bitte Gepäck für Touren hin (auch auf die Gefahr hin, dass sich die Info bereits irgendwwwo in den Tiefen dieses Forums oder dem restlichen Web befindet) ?
 
AW: Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Hallo allerseits

Der Tacho meines Scorpions (der "normale", nur heckgefederte), Baujahr 2007, zeigt gerade knapp unter 8000 Km an. Gesammelt wurden sie auf einigen Radreisen und vielen Tagestouren in unserem hügeligen Umland, bei ca. 70% Asphalt und 30% Feldwegen. Die Ausstattung des Trikes: SRAM Dual-Drive, AVID BB5 mechanische Scheibenbremsen, Body-Link-Sitz mit Airflowauflage, Beleuchtung mit Seitenläuferdynamo. Einziger Schaden bisher das an den Streben gebrochene hintere Schutzblech (fahre seitdem mit einem Mountainbike-Plastikschutzblech). Ausserdem klappert die Dual-Drive auf Feldwegen, was anscheinend ein verbreitetes Phänomen ist.


Bin äusserst zufrieden mit dem Teil und es ist dasjenige meiner Räder, das Jahr für Jahr die meisten Kilometer sammelt.


Gruss
Martin
 
AW: Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Catrike hatte ich für die nächste Erwerbung noch so gar nicht im Radar. Das 700 sieht aber tatsächlich recht nett aus.
Wo bekommt man da aber bitte Gepäck für Touren hin (auch auf die Gefahr hin, dass sich die Info bereits irgendwwwo in den Tiefen dieses Forums oder dem restlichen Web befindet) ?

Hallo scorpionisto,

es gibt von Radical Liegeradtaschen, die keinen Gepäckträger erfordern; z. B. die Seitentaschen Racer bzw. Banana Racer (25 L Fassungsvermögen) oder auch die Seitentaschen S bzw. Banana S (40 L).

Man kann am Catrike 700 auch einen normalen 28"-Gepäckträger anbringen. Der taugt dann auch für die größeren Seitentaschen M (55 L) und L (70L) und natürlich für normale Radtaschen von VauDe und Ortlieb.
 
AW: Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Hallo,

nach gut 10 Jahren Steini-Roadshark plane ich inzwischen einen Wechsel, da ungefedert bei meinen Wegen nicht der Hit ist - man wird ja älter. :D

Die Frage nach dem passenden Trike beantwortet sich z.T. auch damit, welche Wege zu vorrangig fährst.

Gruß, Roland
 
AW: Erfahrungen mit euren Trikes nach min. 1 Jahr

Hallo Micha,

ich fahre seit Juli 2006 ein Anthrotech, Baujahr 1997, etwa 35000 km, beim Vorbesitzer allenfalls wenige Hundert Kilometer gelaufen. Schwachstellen sind die plattgeklopften, durchbohrten Rundrohre, die am Gepächträger und Sitz der Befestigung dienen, und der Sitz an sich (siehe auch https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?27565-Sammelthread-Unsere-zerst%F6rten-Teile&p=481106#post481106 , hier findest Du Berichte über viele Zerstörungen).

Original sind nur noch Rahmen und Gepäckträger (erwähnte Befestigung ist geflickt und nun deutlich stabiler) sowie die vorderen Schutzbleche (senkrechte Befestigungsstrebe geflickt). Die hintere Schutzblechbefestigung war auch wenig haltbar, mein Schutzblech hängt nun am Gepäckträger. Alle Räder sind erneuert (dabei bessere SA statt Sachs-Trommeln und Speedhub statt 3x7 eingebaut), alle Verschleißteile sowieso. Den Rahmen des Sitzes erhielt auf Kulanz neu, er brach jedoch auf den ersten Kilometern, aber die Basteltreparatur hält seitdem, bis auf den jährlichen Bruch der Schraube vorne links. Die Sitzbespannung ist noch original, hat aber deutliche Verschleißspuren an der Vorderkante. Da meine Jeans ebensolche bekamen, fahre ich seit langem mit Sitzkissen (Böschungsmatte von Pedalkraft mit Jeanshosenbein bezogen und einem Riemen befestigt, erspart auch die nasse Hose durch Restwasser in der Sitzbespannung nach Regen, wenn man das Kissen mit hineinnimmt). Die Lehne ist mir persönlich zu steil, wobei sie nach Bruch und Reparatur etwas stärker geneigt und damit bequem ist, denn ich habe die vom Hersteller offenbar vorgesehene Spannung im Sitzrahmen bei der Reparatur nicht wieder aufgebaut. Bei den aktuellen Modellen ist der Sitz übrigens gerade im Lehnenbereich anders kontruiert und befestigt.

Hinterradbremse verschrottet, da ständig verdreckt und funktionslos. Stattdessen jeder der beiden Trommeln einen eigenen Bremsgriff gegönnt.

Mein Einspurer macht mehr Spaß, aber schafft nicht so steile Anstiege und steht nicht so stabil, wenn ich den Anhänger belade. Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und stop&go, z.B. bei Demos, ist das Trike komfortabler. Im Winter beruhigt es zwar, dass das Trike bei Glätte nicht kippt beim Rutschen, aber bei Schnee ist es deutlich schwerer zu fahren, weil man drei Spuren pflügen muss.
Wenn der Beinbruch mich nicht zum Kauf eines Dreirades "gezwungen" hätte, hätte ich keins. Es wird Zeit, dass ich meinen Einspurer wieder aufbaue. Da man leicht und gut erreichbar Unterarmgehstützen damit transportieren kann, ist es in Verbindung mit der relativ hohen Sitzhöhe für solche Situationen allerdings ideal.

Gruß, Klaus
 
Ende April 2013 habe ich mir mein Wild One mit rundum 20" Rädern bei der Spezi abgeholt und bin direkt die ersten gut 400km damit nach hause geradelt. Nach nunmehr 15 Monaten ist das Wild One 2800km gelaufen. Ich bin damit hauptsächlich im Alltag unterwegs und komme, trotz des größeren Wendekreises im Vergleich zu meinen vorherigen Trikes (Greenspeed GT5 und Mungo Sport), überall problemlos durch. Die Male, bei denen ich bisher nicht in einem Zug um eine Ecke oder Drängelgitter herum kam, kann ich an einer Hand abzählen, und fallen m.A. nicht ins Gewicht.

A propos Gewicht: in der vorliegenden Ausstattung wiegt das Wild One ca. 24,5kg - zur Grundausstattung kommen insbesondere der große Gepäckträger für 4 Taschen, Nabendynamo, Schutzbleche und Halterungen, das klappbare Hauptrohr (X-frame) und einiger Kleinkram hinzu. Mein vorheriges Mungo Sport brachte in vergleichbarer Ausstattung 27,2kg auf die Waage, während das GT5 etwas weniger ausgestattet 20kg wiegt, letzteres wohl mit einem deutlich kleineren Gepäckträger für nur zwei Taschen, ohne Nabendynamo, und mit 16" Rädern.

Ich bin im Alltag immer in hügeligem Gelände unterwegs, daher erscheinen mir die 2,5kg weniger im Vergleich zum Mungo schon merklich bzw. wünschenswert. Das doch deutlich leichtere ungefederte GT5 war mir im Alltagsbetrieb jedoch zu hart, zumal ich gern auch mal Waldwege fahre. Die Federung am Wild One ist wirklich klasse und ich will sie nicht missen. Im Ernstfall kommt man mit dem Wild One auch schonmal einen normal hohen Bordstein hoch, was mit dem GT5 völlig ausser Frage stand. Ich bin insbesondere mit dem gutmütigen Fahrverhalten des Wild One bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten und Untergründen sehr zufrieden, wirklich tolles Fahrwerk! Allein die Beanspruchung auf die Schutzbleche erscheint mir deutlich erhöht, s.u. - da reagierte Bike-Revolution bislang aber sehr kulant bzw. reagierte mit entsprechenden Verstärkungen (y).
Kleine Wartungs- und Modifikationsgeschichte:
  • km 700: beide Schutzblechhalter vorn angebrochen
  • km 800: hinteres Schutzblech an der Anbringung vorne unten abgebrochen, mit größerer U-Scheibe wieder befestigt
  • km 1400: vorher schon angebrochene Schutzblechhalter komplett abgebrochen: Bike-Revolution schickt verstärkte Halter.
  • km 1520: Bruch hinteres Schutzblech, sebst ersetzt, da ich noch eins da hatte
  • km 1700: Achsschenkel ersetzt (unaufgeforderter Ersatz von Bike-Revolution: verbesserte verstärkte Version)
  • km 2250: Neuen X-frame eingebaut, um Ausleger einfach klappen zu können - sehr praktisch, gerade bei großer Schrittlänge (y)
  • km 2290: Schutzblech hinten erneut gebrochen, da ich mutmaßlich die Streben zu weit hinten angesetzt habe (Bruch im vorderen Viertel), Bike-Revolution schickte Ersatz. Neues Schutzblech von mir mit drittem Strebenpaar im vorderen Viertel versehen, sitzt nun sehr fest:
    Schutzblech3Punkt.jpg Schutzblech3PunktAnbringung.jpg
  • km 2300: Sitzauflage durch Ventisit ersetzt - scheint mir im Sommer (etwas) besser belüftet zu sein, die originale wird im Winter aber wieder drauf kommen.
  • km 2500: vordere Kettenrolle durch passende Gingko-Rolle ersetzt, da mir die originale Plastikrolle bei dem Anlenkwinkel etwas weich erscheint - zu Unterschieden kann ich da aber mangels objektiver Messungmöglichkeiten nichts berichten.
Noch etwas zur Reifenwahl: Wenn man häufiger schnelle, enge Kurven fährt, und nicht nur auf Asphalt unterwegs ist, erscheint mir der Kojak keine gute Wahl für das Trike - in meinem Fall war er am Wild One schon nach den ersten 1300km runter. Der daraufhin montierte Vittoria Randonneur konnte auch nicht wirklich überzeugen. Nach mehreren Pannen wechselte ich vorzeitig auf Vredestein Moiree rundum. Probleme mit dem Vittoria Randonneur waren ein Maronendorn, der sich nicht komplett aus der Karkasse entfernen ließ, ein ausgebrochener Draht, der den Schlauch punktierte und kaum zu erkennen war (in dem Fall habe ich wohl einen neuen Reifen kostenfrei erhalten), und zuletzt eine mehrfache Panne in der Flanke, die ich im Mantel bislang nicht zuordnen konnte.

Ein Bild des Wild Ones vom Spezi-Stand (als es noch neu und sauber war...) findet ihr hier.

Good trike!
 
Hallo,
mein Scorpion habe ich gebraucht mit ca. 3-5000 km gekauft. Es ist ein älteres Model, hat auch nur die Heckfederung. Mittlerweile bin ich 14.000 km in 4 Jahen damit unterwegs gewesen. Bis auf die gebrochenen Schutzblechhalterungen vorn (noch die alten, die neuen halten wohl wesentlich länger) die ich aber mit zwei Blechstreifen wieder instand gesetzt habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.
Die originale 9 Gang Kettenschaltung habe ich gegen eine Sachs 3x7 (mit einem 9'er Paket mit einem Ritzel weniger) als 3x8 getauscht. Diese tut seit 12.000 km ihren Dienst ohne sich bemerkbar zu machen.
Einziger Schwachpunkt die Magura Julie Bremsen. Die quitschen öfter vor allem bei Nässe, ist aber eigentlich ein Luxusproblem, denn die Bremswirkung ist super.
Mittlerweile wird das Tadpole von der gesamten Familie gefahren. Eigentlich sollte es nach dem Erwerb der Leiba veräußert werden, aber Frau und Kinder haben ihr Veto eingelegt. :eek:)
Ich finde das Teil super robust, absolut alltagstauglich und mit einem super Funfaktor. Allerding kein Vergleich zu Velomobil. Einziger Vorteil zur Leiba ist die Hängerkupplung.
Als Bereifung fahre ich vorne Tryker und hinten Schwalbe Marathon+ in der 35 mm Version. Da ich mit dem Rad meistens zur Arbeit fahre und morgens um 4 Uhr keinen Bock auf Flicken habe. Mit Marathon Racer, Kojak und auch dem Big Apple habe ich leider schlechte Erfahrungen in Punkto Pannensicherheit gemacht.
Fazit:
Das Scorpion ist super robust (ich bin kein Leichtgewicht) extrem wartungsarm und macht wirklich Spaß.
Gruß
Ray
 
Hi! Mein Thorax Sinus was mir geschenkt wurde fahre ich nun schon seit einem Jahr, bin sehr zufrieden mit dem Teil macht laune! Der einzige Nachteil besteht in der fehlenden Federung! Bin schon auf 47-406 von conti gefahren, sehr gute Tracktion besonders bei schnellen Kurven und engen Waldpassagen! Die erste panne hatte ich auch schon mit den reifen einer ist geplatzt aufgrund zu hohen Luftdrucks! Die Bremsen sind vorne Hydraulikverstärkte Trommelbremsen von Magura und Hinten auch von Magura normale Bremsen! Hinten fahre ich mit Continental Touring in 47-622 auf 26 Zoll! An Schäden habe ich einen gebrochenen Gepäckträger ,eine Strebe ist gebrochen zu verzeichnen sonst nichts! Das Thorax Sinus ist ein sehr stabiles Rad, was leider nicht mehr hergestellt wird bei guter Führung hält es ein Leben lang!
Gruss Ingo
 
Hallo,

seit über 10 Jahren mit Trike (erst Steini Roadshark, dann HiTrike-Prototyp im Alltag und aktuell die modernere Version) kann ich nur sagen, es läuft und läuft. Schutzblechhalter sehe ich als Schwachpunkt bei vielen Trikes, was ich mit meinen neuen Schutzblechen anders zu lösen gedenke.

Viele Grüße,
Roland
 
Ich fahre es, seit sechs Monate. Und bin 10000 Km gefahren, ohne große Probleme. Ich bin sehr zufrieden.
 
Hallo
ich fahre mein Greenspeed GTS seit 3 1/4 Jahren und ca. 20'000 km.
Seither waren eigentlich nur Verschleissteile auszutauschen:
Kette, Ritzel, Reifen (seit 2 Jahren Durano), Vorderradlager, Gummilitze des Spannsitzes.

das Trike macht nur Spass - auch ohne Federung.

Im Sommer 2012 kam Rolands gelbe Nase dran, primär zwecks Wetterschutz.
Nebenbei beschleunigt sie die Dinge auch in der Ebene und bergab.
Nochmal vielen Dank an @roland65 - ich bin mehr als zufrieden !

viele Grüsse
Uli
 
Ich habe meinen Scorpion fx vor knapp 6 Jahren gekauft. Damals hatte ich vor allem das Ziel, wieder längere Strecken per Rad zurücklegen zu können. Meine Gehbehinderung hatte mich zunehmend "ausgebremst". Für die geplante lange Tour durch Schweden (von Trelleborg zum Vättern) habe ich mir dann einen BionX-Motor gegönnt. Schließlich wurde eine 700km-Tour mit den Söhnen auf dem Sverigeleden daraus. Seit ich das Forum entdeckt habe, nutze ich das Trike zunehmend auch für den Weg zur Arbeit. Dazu habe ich es mit Aufstehhilfen nachgerüstet und mit Verkleidungen von Biker-Jo und einer SkyFlag "aufgehübscht".
Der Scorpion läuft und läuft. Das Gefährt ist absolut wartungsarm. Probleme habe ich nur mit der oberen Halterung des Body-link-Sitzes, die immer wieder schief rutscht. Das liegt wohl an meinen ungleich starken Beinen und den damit verbundenen unterschiedlichen Kräften, die wirken. Jetzt habe ich den Sitz einfach in die stärkste "Liege"position gestellt und hoffe, dass das o.k. ist.

Klaus
 
Ei
Kleb sie einfach zusätzlich mit Sikaflex o.ä. an. ;)

Viele Grüße,
Roland

Einfach den Schnellspanner richtig festdrehen und vor allem nicht mit den Schultern zu stark anlehnen.
Nicht dass Du die unteren Schrauben rausreißt, wie es mir am 2. Tag passiert ist.:cry::whistle:
Liebe Grüsse, Oliver
P.S.: Zur Not kann man die Gewinde auf 8mm aufbohren und größere Schrauben reindrehen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten