Das DF ist da

Hallo, heute war ich auf dem "heiligen Berg Oberschwabens" Bussen. Aber vorher die Strecke Ostrach - Riedlingen, es sind 34 km in genau einer Stunde, locker gefahren, da ich ja noch auf den Bussen hochfahren wollte. Diese Strecke
bin ich ja vor 5 Jahren immer wieder mit verschiedenen Rädern gefahren, außer Rennrad, das hatte sich vor 6 Jahren mit einem Rahmenbruch verabschiedet. Schnellste Zeit war damals 1 Std. und 24 Min. Was für ein Unterschied!!!
Bilder kommen Morgen, sind noch zu groß.
 
Alles Gute und allezeit unfallfreies Fahren mit dem wunderschönen DF wünscht Dir noch ein Oldie.(y)
Wenn ich noch mal jünger:( werden sollte, könnte ich da auch noch mal schwach:cool: werden.
 
Was bedeuten eigentlich die Farben in dem Orderbuch auf Ymte´s Seite? Mein DF wird in so ´ner Elfenbeinfarbe geführt... Ich will doch ein "unschuldiges" weißes DF ;)

LG,
Jan
 
Moin,
Was bedeuten eigentlich die Farben in dem Orderbuch auf Ymte´s Seite? Mein DF wird in so ´ner Elfenbeinfarbe geführt... Ich will doch ein "unschuldiges" weißes DF ;)
die Farbhinterlegung sollte die Farbwünsche des Kunden wiederspiegeln. Aber das wird nicht immer sofort aktualisiert...

Ciao,
Andreas
 
Bei mir ist das auch so mit elfenbeinfarbener Unterlegung und eigentlich gewünschtem weissem Velomobil. Geklärt sollte das eigentlich schon seit der Bestellung sein.
 
Hallo,

ich habe am Montag mein oranges DF in Dronten abgeholt und am gleichen Tag ca. 260km in den Kölner Raum überführt.
Vorher bin ich fast 2,5 Jahre ein Quest XS gefahren, kann daher die Fahrzeuge ganz gut miteinander vergleichen.
Bin Montag früh um 6:15 Uhr mit @Low-Rider gestartet und wir sind fast pünktlich gegen 9:00 Uhr mit dem Auto in Dronten angekommen. Unterwegs hatten wir teils heftigen Regen. Die Abholung hat etwas länger gedauert, da am DF doch noch verschiedene Dinge eingestellt werden mussten. Nach einer ganz kurzen Proberunde bin ich dann doch erst gegen 13:00 Uhr in Dronten losgefahren. Hatte das DF praktisch blind und ohne Probefahrt im Vertrauen auf die gute Arbeit von @ymte und @DanielDüsentrieb bestellt (hatte ich damals beim XS genauso gemacht und ist auch gut gegangen, würde ich aber nur empfehlen, wenn man schon VM gefahren ist). Die ersten Kilometer waren trotz Regen grandios. Wobei ich schon am Anfang ein kleines Problem mit dem Schaumdeckel hatte. Mein Sitz ist extrem tief eingestellt und ich musste mich etwas strecken, um über den nach oben gewölbten Rand des Deckels zu schauen. Von Dronten ging es also im Regen Richtung Elburg. Im DF habe ich erstmals verstanden, was es heißt, einen richtig steifen Antrieb zu haben. Die Kraft wird wirklich zu 100% in Vortrieb umgesetzt. Kurz vor Elburg habe ich noch auf eine Gruppe von Quest-Fahrern aufgeschlossen. Die waren aber recht langsam unterwegs, konnte das DF größtenteils mit wenig Treten mitrollen lassen. Als ich nach Epe abgebogen bin hat die Gruppe dann aber einen anderen Weg genommen. Vor Terwolde hörte es dann auf zu regnen und ich konnte den Schaumdeckel abnehmen. Der Deckel lässt sich gut unter dem Sitz oder im Heck verstauen.
Das DF ist m.E. innen sogar geräumiger als das Quest XS. Rechts hat man über der Schwinge eine gut nutzbare und zugängliche Ablage, links hat man hinter dem Sitz nochmal sehr viel Platz. Der hintere Radkasten ist deutlich schmaler als beim XS. Da der Boden zum Heck nicht wie beim XS nach oben geht sondern eher eben ist, ist das DF ein kleines Raumwunder. Auch links und rechts neben dem Sitz hat man hinreichend viel Platz. Die Radkästen sind immer noch breit genug, um ein Smartphone (meine Navigations-Lösung) direkt darauf anzukletten.
Von Terwolde ging es über Twello und Zutphen nach Emmerich, wo ich den Rhein überquert habe. Hier hatte ich ziemlich genau die Hälfte der Strecke hinter mir. Die niederländischen Radwege rollen mit dem rauen Asphalt teils wirklich schlecht. In D bin ich dann nur noch auf der Straße gefahren. Am frühen Abend waren in D anscheinend auch nur noch entspannte Menschen unterwegs. Die weitere Fahrt über Kalkar, Uedem, Issum, Reuhrdt, Tönisberg, Tönisvorst, Schiefbahn, Büttgen, Grevenbroich konnte das DF dann schön rollen. In Rommerskirchen verließen mich dann etwas die Kräfte, bin dieses Jahr noch nicht mehr als 100km am Stück gefahren. Habe dort bei der Tankstelle Cola und Erdnüsse nachgetankt, da abzusehen war, dass ich es nicht mehr rechtzeitig zur lokalen Pizzeria schaffen würde. Es wurde langsam dunkel und hier erlebte ich dann auch schon die erste negative Überraschung. Die Lampe ist bei meinem Fahrzeug etwas ungünstig montiert und lässt sich deshalb nicht vernünftig einstellen. Ich konnte nur die ersten 2m direkt vor dem DF ausleuchten. Ich musste also die letzten 20km bei einsetzender Dämmerung über Pulheim mit wegen Licht und Müdigkeit mit verminderter Geschwindigkeit nach Hause rollen und bin dann um 22:00 Uhr daheim angekommen.
Ein Highlight des DF darf am Ende natürlich nicht unerwähnt bleiben. Das ist tatsächlich der Sitz. Ich habe keine Sitzmatte genommen (obwohl ich zwischendurch mal mit der einlagigen Matte geliebäugelt hatte). Man kann aber tatsächlich 9h auf dem problemlos auf dem Sitz ohne Matte fahren. Das Ding ist total bequem, hat den direkten Kontakt zum Fahrzeug und keine Verluste. Vielleicht muss man auch einen total durchschnittlichen Körperbau haben, aber mir passt der Sitz genau. Keine Druckstellen, gar nichts.
Bin jetzt auch schon den Rest der Woche mit dem DF zur Arbeit gefahren. Haben einen Arbeitsweg von nur ca. 10km einfach. Auch hier macht das DF großen Spaß.
Insgesamt kann ich ein durchweg positives Fazit ziehen. Das DF ist wirklich ein tolles Fahrzeug und es macht richtig viel Spaß, das Ding zu bewegen. Es liegt gut auf der Straße und hat einen sehr direkten Antrieb. Treten muss man darin aber natürlich auch. Es ist noch ein wenig schneller, als das XS. Aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass für einen nicht allzu starken Fahrer auch keine Größenordnungen zwischen den Fahrzeugen liegen. Man spart durch den effizienten Antrieb und das um 5kg geringere Gewicht Kraft, hat durch die vermutlich bessere Aerodynamik auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Am Bruttoschnitt über alles mit Ampeln etc. gewinnt man dann am Ende aber nicht so viel hinzu. Es macht aber richtig Laune, das Ding zu fahren. Das DF dürfte im Moment das für mich beste Gesamtpaket bieten. Würde die Entscheidung wieder so treffen.

Viele Grüße,
Dirk

NACHTRAG#1:
Der Wendekreis des DF ist übrigens wirklich beachtlich. Dieser ist noch größer, als der Wendekreis vom XS. Die Radkästen sind halt ziemlich schmal. War am Anfang etwas ungewohnt, schränkt aber in der Praxis nicht wirklich ein.

NACHTRAG#2:
Ich habe die Kettenblattkombination 56/39 gewählt. Diese ist in der Praxis für mich ausreichemd, da ich damit praktisch ausschließlich auf dem "großen" Blatt fahren kann und das 39 nur als Rettungsring bergauf benötige. Frage mich immer, wie Ihr mit größeren Blättern (60, 80, 90...) vernünftig anfahren könnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts hat man über der Schwinge eine gut nutzbare und zugängliche Ablage
Du meinst die Ablagefläche, aus der die Dämpferaufnahme rausguckt?

Wie sieht dein Serien-DF eine Etage tiefer aus, ist denn die Kette/Kassette jetzt völlig abgedeckt, so daß man auf die Schwinge z.B. eine leichte Jacke legen könnte, ohne daß die in den Antriebsstrang gezogen würde. Dies hatte ich bei meiner Probefahrt am 1. Mai bemängelt. Ymte meinte damals, daß sie da noch etwas ändern wollten.

Gruß Hartmut
 
Hallo,

richtig, ich meine die Ablagefläche, aus der die Dämpferaufnahme rausguckt.
Die Kette/Kassette ist nach hinten nicht völlig abgedeckt, ich würde im Moment auch eher vermuten, dass das so bleibt. Ein Abdeckung um der Abdeckung willen wird man wohl nicht anbieten. Ggf.aber nochmal ICB nachfragen. Ich vemisse diese aber auch nicht. Bis zur Schwinge ist ja eine Abdeckung der Kette vorhanden (die Abdeckung nimmt ja auch die hintere Umlenkrolle auf). Da kann man schon was hinlegen. Beim XS gab es eine Abdeckung, die war so großvolumig, dass eh sehr wenig Platz übrig blieb.

Gruß,
Dirk
 
Ein Abdeckung um der Abdeckung willen wird man wohl nicht anbieten.
Das ist ein großer Vorteil von Quest/Strada/Mango: man kann das Gepäck einfach reinwerfen und muß sich keine Gedanken machen, daß es irgendwo reingezogen wird. So wie das jetzt ist, gefällt mir das gar nicht, dann wird man da wohl selbst ran müssen...

Gruß Hartmut
 
Hallo Dirk,
Fein das du es so gut beschreibst, wie ich es schon lange tue. Mir mach es jeden Tag mehr spaß und ich wird derzeit immer schneller. Hab jetzt doch umgerüstet auf vorne ein 60er Kettenblatt (60/42) und zum anfahren geht es, dazu muss ich sagen das ich eher ein kräftigere Fahrer bin und auch die Bergpasse mit den 42er Kettenblatt gut bewältigen kann.
Welches Licht ist bei dir eingebaut worden? ich hab den Son Edelux II eingebaut und die find ich wirklich Super hell, ich hab es etwas zu weit nach hinten im Loch montiert, daher ist es bei mir etwas schmal, die Lichtausbeute, ist aber völlig ausreichend.
Das mit den Sitz hat mich auch gewundert, ich war vorher immer mit Polster unterwegs und hatte nie gedacht ohne Polster so weit fahren zu können.
Viel Spaß mit dein Teil und ich hoffe doch das Ymte und Daniel noch die Kettenabdeckungen für den Innenraum produzieren werden, ich wird mit Ymte darüber sicher noch reden..
Stell noch mal ein paar Fotos online..(y)
 
Den Kettetunnel kann man vieleicht mit Neopren oder Segeltuch auf dem Boden mit Klettband befestigt abdecken das ist schnell gemacht und klappert nicht.
 
Wie man mit größeren KB vernünftig anfährt?

Das kann doch jedes kleine Mädchen:p

Die schnellen Velomobile rollen doch schon beim kleinsten Impuls los und den nimmste einfach mit, indem du locker mit trittst.

Das kann jeder auch du!

Ansonsten viel Spaß mit deinem df.:)
 
Zurück
Oben Unten