IXON IQ Speed an 12V

Beiträge
3.130
Hallo zusammen!
In meinem AW befindet sich eine Zigarettenanzünder-Steckdose, an der ich gerne den Zusatzscheinwerfer IXON IQ Speed betreiben möchte. Den Akku des IXON könnte ich somit einsparen.
Am 5-Zelligen Akku funktioniert der Scheinwerfer einwandfrei. So fahre ich zur Zeit.
An einem DC-DC-Wandler (auf 6V eingestellt, max. 1.5A) bricht die Spannung sofort auf 1.3-1.4V ein und ist nur ohne den IXON durch Umschalten wieder auf den normalen Wert zu bekommen.
Dann habe ich den IXON an einem Netzteil (max. 1.5A) angeschlossen. Das hat gut funktioniert. Zusätzlich habe ich mein Multimeter zur Strommessung in den Kreis mit eingeschleift und siehe da, der IXON hat sofort wieder abgeschaltet.
Liegt das am zu hohen Innenwiderstand, den der IXON "sieht"?

Wer hat eine Idee?
Wer betreibt einen IXON mit einem DC-DC-Wandler an 12V?

Danke
Heiko
 
AW: IXON IQ Speed an 12V

Servus,

es kann sein das die IXON im Einschaltmoment (Kondensatoren/Spulen) recht viel Strom zieht und der DC-DC Wandler in Protect geht.
Eine Möglichkeit wäre, hinter den Schaltwandler einen Kondensator (1000µ/16V) zu klemmen, den Wandler anzuschalten und dann die Lampe anzuschließen. Wenn der Fehler nun nicht mehr auftritt weis man woran es liegt und kann dagegen vorgehen.

Gruß,
Patrick
 
AW: IXON IQ Speed an 12V

Hallo Heiko,

auf deine Letzte Frage kann ich "Ich" sagen, allerdings betreibe ich die Reste meiner IXON IQ (die den Gleichen reflektor und LED hat) direkt, also ohne die B&M Schaltung an einer Konstantstromquelle.. das ist natürlich nicht was du gemeint hast... genaues liest du hier

Gruß, Axel
 
AW: IXON IQ Speed an 12V

Wer betreibt einen IXON mit einem DC-DC-Wandler an 12V?

Dieses Wochenende werde ich die Arbeiten an dem Thema abschließen. Dieses BEC (EXTBEC Hochvolt BEC 3A von 5-15 Zellen / 2-5S Lipo U-BEC) funktioniert prima. Ich hatte es noch liegen.
Ich hab's jetzt fest eingelötet. Den IQ Speed kann ich nun über den Schalter im Zigarettenanzünderstecker ein- und ausschalten.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

Wie warm wird das BEC? Wie hoch sind in etwa die Verluste beim runterregeln von 12v auf 6v?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten