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Ist das der Achsschenkel eines Quests? Da ist doch die Bohrung für die Spurstange genausoweit außen, wie jene für den Querlenker. Dann ist das doch kein Lenktrapez, sondern ein Lenk-Parallelogramm! Und damit hätte es keinerlei Ackerman-Lenkungich sehe schon ich sorge für Verwirrung, ich versuche es nur zu verstehen
drum habe ich ja auch den weißen Kreis gezeichnet um auf eine andere Geometrie zu kommen.Ist das der Achsschenkel eines Quests? Da ist doch die Bohrung für die Spurstange genausoweit außen, wie jene für den Querlenker. Dann ist das doch kein Lenktrapez, sondern ein Lenk-Parallelogramm! Und damit hätte es keinerlei Ackerman-Lenkung
......einem 60mm Stück Gewindestange verlängert Erste Testfahrt mit 45km und auch ich merke einen deutlichen Unterschied. Ich fühlte mich wesentlich sicherer als bei meiner letzten Fahrt. Das Übersteuern ist jetzt komplett weg und der Geradeauslauf stabiler.
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D. h. die Veränderung der zukünftigen Achsschenkelplatte für K und Ks würde einen flacheren Winkels des Lenkhebels, in Richtung 90 Grad, anstreben. Demnach würde eine noch größere Verlängerung der Spurstange als 3cm pro Seite eine Überlegung wert sein. Ebenso eine Verlängerung des Lenkhebels selbst um die Hebelübersetzung zu vergrößern und damit auch den Hebelweg, als die Lenkbewegung selbst."
Für mich bilden die Radstellungsparameter und dann die Lenkkinematik nach wie vor die wichtigsten Faktoren
Ist das der Achsschenkel eines Quests? Da ist doch die Bohrung für die Spurstange genausoweit außen, wie jene für den Querlenker. Dann ist das doch kein Lenktrapez, sondern ein Lenk-Parallelogramm! Und damit hätte es keinerlei Ackerman-Lenkung
auch wenn da wo der weiße Kreis ist ein Loch gebohrt würde um die Lenkstange dort zu befestigen?...ja,
so ist es....
...ja,
so ist es....
Heiß das, dass bei Tiller-Lenkung grundsätzlich andere Verhältnisse herrschen?Nee isses nicht da die Ausführung des Lenkhebels in der Mitte und die Winkel der Spurstangen von oben gesehen auch Auswirkung auf die Einschlagwinkel Links und Rechts haben.
Das ist was anderes als ne starre Verbindung.
Nee isses nicht da die Ausführung des Lenkhebels in der Mitte und die Winkel der Spurstangen von oben gesehen auch Auswirkung auf die Einschlagwinkel Links und Rechts haben. Siehe http://www.velomobile.de/GB/Ressources/Technique/Steering/steering.html weiter unten wo das erste mal ne Mittellenkung auftaucht. Das ist was anderes als ne starre Verbindung.
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Sind beim Quest in Geradeausstellung Querlenker und die geteilte "Spurstange" also nicht parallel zueinander?
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Kann da bitte mal jemand messen.
Hallo,
ich habe mal ein paar Linien eingezeichnet.
Anhang anzeigen 64649
Für mein Verständnis sorgt das rote Dreieck für den Lenkrollenradius und die gelbe Linie gibt den Ackermann Auftreffpunkt hier wohl hinter dem VM an.
Ist nicht das Serienteil vom Quest quasi da sehr dicht dran oder habe ich da wieder einen Denkfehler?
auch wenn da wo der weiße Kreis ist ein Loch gebohrt würde um die Lenkstange dort zu befestigen?
dann male doch bitte die Linien so ein wie es richtig ist.Gut, dass Hansi es mal ausprobiert hat! Wenigstens bestätigt das, dass meinen Eindruck von der wesentlichen Verbesserung! Danke schon wieder Hansi!!!
Zu den ganzen theoretischen Diskussionen muss ich sagen, dass ich die Hälfte nicht auf Anhieb verstanden habe. Aber seit hier rote und gelbe Linien gemalt werden habe ich eher den Eindruck, dass ich im Verständnisrennen doch weiter vorne zu sein scheine. ;-)
Natürlich zählt für die gelbe Linie der Schnittpunkt der roten wie Reinhard bemerkte!
Das Rad bewegt sich schließlich um den virtuellen Drehpunkt und nicht um einen willkürlichen Lagerpunkt. Oder anders: Das Rad schwenkt um die beiden Drehpunkte des Längs- und Querlenkers gleichzeitig und daraus ergibt sich eine Bewegung um einen virtuellen Drehpunkt bzw. genaugenommen eine virtuelle Drehachse.
Sonst hätte das Quest ja kein Lenkparallelogramm und würde tierisch radieren. Und das tut es ja nicht, oder?
Moment mal, es geht hier nur um einen verlegten Anlenkpunkt der Spurstange? Die ist jetzt länger? Das soll den Unterschied machen?
Ich hab beim Quest die Spurstange auf jeder Seite um 2cm verkürzt, also in die Richtung wie es beim EVO vorher war und merke nix...
Da bräuchte es glaub ich mal ein eklärendes Bild. Auf dem Anlenkwibkel am Federbeon kannst du die Bohrung nur so nach innen verschieben wie ich das nach aussen gemacht hab - Mit einer Adapterplatte. Ausserdem ist das Quest jetzt über Jahre optimiert worden. Da würde ich gar nix machen.Ich versuchs nochmal:
So habe ich das gemacht.Auf dem Anlenkwibkel am Federbeon kannst du die Bohrung nur so nach innen verschieben wie ich das nach aussen gemacht hab - Mit einer Adapterplatte.
Doch, eine Panzerlenkung einbauen.Ausserdem ist das Quest jetzt über Jahre optimiert worden. Da würde ich gar nix machen.
So habe ich das gemacht.
Doch, eine Panzerlenkung einbauen.