Quest Federbein hat Spiel

Beiträge
423
Hallo zusammen.

Ich brauch mal eure Hilfe: Vor ca. 500km habe ich die rot/blauen Federn gegen die rote, härtere Feder (1cm kürzer) getauscht. Vor ein paar Tagen hörte ich beim Fahren einen unrunden Lauf. Die Vorderräder hochgehoben, auf der linken Seite kann ich das Rad mindestens 1cm hoch und runterdrücken bis der Federweg kommt. Auf der rechten Seite kein Spiel, alles bombenfest. Da ich dachte, Spiel darf nicht sein, linkes Federbein ausgebaut und auseinandergenommen. Für mich alles in Ordnung, zusammengesetzt und ich kann aber immer noch das Federbein bis zum Wiederstand 1 cm hin- und herbewegen! Ist das normal bei gekürzten Federn oder fehlt da ein Schaumstoffröllchen (müssen da 4 statt 3 rein?).
Federn.jpg
Bevor ich das rechte Federbein ausbaue wäre ich um einen Hinweis dankbar (bei meinem Glück habe ich bestimmt die falsche Seite ausgebaut:confused:).

Gruß...Andreas;)
 
Da ich dachte, Spiel darf nicht sein, linkes Federbein ausgebaut und auseinandergenommen. Für mich alles in Ordnung, zusammengesetzt und ich kann aber immer noch das Federbein bis zum Wiederstand 1 cm hin- und herbewegen! Ist das normal bei gekürzten Federn oder fehlt da ein Schaumstoffröllchen (müssen da 4 statt 3 rein?).
Äh, vermute schon, dass das normal ist - war selbst erstaunt, als ich das bei mir das erste Mal festgestellt habe.
Aber im Grunde bist du der Spezialist, denn ich habe es noch nicht gewagt ein Federbein zu zerlegen und mir graut davor :sick:
Aber wieso ist das dann bei dem anderen Federbein anders :confused:
 
..................Die Vorderräder hochgehoben, auf der linken Seite kann ich das Rad mindestens 1cm hoch und runterdrücken bis der Federweg kommt. .......................Bevor ich das rechte Federbein ausbaue wäre ich um einen Hinweis dankbar (bei meinem Glück habe ich bestimmt die falsche Seite ausgebaut:confused:)............
Ich vermute, dass die Inbusschraube, die den Dämpfer fest hält, lose ist.
Anziehen, evtl. zusätzlich mit Schraubensicherung "leicht" festziehen.
 
Das ist normal! Bei meinen 2,5 cm kürzeren Federn habe ich den gleichen Effekt. Wenn es ganz ohne Widerstand geht, könnte der Tipp von Horst (tüfti) weiter helfen. Evtl. kann man die Reibung auch erhöhen, indem man unter dem Schaumstoff vom Dämpferelement eine Lage Tesafilm klebt.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Der linke Dämpfer ist wieder drin, an den anderen werde ich in den nächsten Tagen mal drangehen.

Gruß...Andreas;)
 
Hallo Andreas, hast du eventuell die untere Scheibe , die Feder aufnimmt beim Zusammensetzen vergessen oder verloren?
Gruß Didi
 
Hallo Didi,

die kleine Plastikscheibe ist drin, habe ich drauf geachtet. Auf dem Bild oben erkennt man die schlecht, ist halt verschmiert.

Gruß...Andreas;)
 
die kann beides, man kann sie aus einem Meter Entfernung in den Sitz schnicken oder mit dem Schonhammer einschlagen (und dann bewegt sich die Schubstange nicht mehr gescheit), manchmal, ganz selten, stimmt das Passmaß (=Übergangspassung J21 :D)

Diese komische Schubstange hat ähnliche Abweichungen. Scheint mir geschweißt und gleich verchromt und, bei den neueren, gelb passiviert worden zu sein, ohne das ganze nochmal rund zu drehen oder zu schleifen. Dafür funktioniert es ganz ordentlich.
 
Alo meine Schubstange ist aus Edelstahl. (Können wir bei Standrohr und Tauchrohl bleiben, das ist eindeutig?)

Die Kunststoffbuchsen sind nicht passgenau? Und ich hab mich schon geärgert weil meine selbstgebastelten ein bischen unterschiedlich geworden sind...
 
Zurück
Oben Unten