Einblicke in die Produktion

Servus,

auf der Messe wird auch ein Piniontrike mit knapp 13kg stehen.. Soll als Bergrennfahrzeug wohl auch in der WM eingesetzt werden (dann aber wohl mit 1x9 Schaltung) und mit ca. 10kg.
Und bei den Laufrädern habe ich bisher nur erlebt das eben die dollen "soliden" und bleischweren Klötzer die ersten Räder waren die aufgaben.
Man senkt das Gewicht nicht durch planloses weglassen, sondern durch gezielten Aufbau.
Nur dort Material einbringen wo es auch gebraucht wird. Das sorgt im Regelfall dafür das es leichter UND stabiler wird :)
Erst im extremen Leichtbau wird auch auf Haltbarkeit usw. verzichtet (z.B. 80g Hinterradnaben..).
Die Räder, grade die Trikes, sind so ausgelegt das man damit genauso durch den Wald schroten kann wie mit einem Steintrike. Ich bin auch privat kein Fan davon, das ein 4000€ Rad nach 1 Jahr schon an essentiellen Dingen Ermüdungserscheinungen hat (Lager, Rahmenteile, Laufräder..)

Gruß,
Patrick

PS. ich brauch nach der Spezi erstmal Urlaub..
 
Hey Patrick,

nach der Spezi vor dem Urlaub erst mal mein Trike bauen! Bittebittebitte!

LG,
Martin
 
Hej, ich war also an der Spezi und besuchte die Jungs von BuSvelomo.

Ich habe das HiTrike bloß mit den zwei Händen gehoben,
ohne in die Knien zu gehen, ich hatte mich einfach geduckt.

Die Bandscheiben zwischen L4 und L5 hatten nichts zu spüren gehabt, der HiTrike ist super leicht.
Es ist tatsächlich ein Rohr mit zwei Blättern.

Dann hat Patrick mir meine erwünschte Version HiTrike GT mit einem 20" Rad hinten gezeigt.
Die Kotflügel vorn gehen innen tief bis zur Mitte des Rades und sind aus Carbon und federleicht.
Die Vorrichtung, um einen Gepäckträger dranzuhängen ist genial einfach und wird auch super leicht sein.
Reisefertig mit Pinion wird er effektiv um die 16 kgs wiegen, also ~~~ 10 kgs weniger als mein aktuelles Trike.
Ein dickes Lob !!!

Also, Patrick "fabuliert" nicht mit seiner Gewichtsangabe, wie der Modo ihn herabgeschätzt hat.
Er verdient eine Entschuldigung.

HiTrike Pi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie der Modo ihn herabgeschätzt hat.

ich habe es nie so verstanden, als hat jemand Patricks Prototyp-Gewichtsangaben angezweifelt. Nur wenn Patrick sagt, 16kg und dann macht man da z.B. erst Mal M+ drauf ist man schon bei 17,4, etc, etc...
So kommen dann doch die sog. "reisefertigen" Gewichte Zustande, die mit nackertern oft nicht mehr viel zu tun haben.
 
nochmal, Nychkelpiga:

niemand hier im Forum hat behauptet, dass Patrick beim Gewicht hier "Fabuliert" hätte..
interessanterweise bist du der einzige der dies tut, es aber anderen in den Mund legt..

nochmal: die 16kg hat hier niemand angezweifelt - Patrick kennt man hier im Forum und wenn er was sagt, kann man das schon glauben -- ich tue es auf jedenfall

was (ich) angezweifelt habe bzw. bekrittelt habe, ist deine Art des Vergleiches...
denn nur so kamen diese von dir geposteten 10kg zustande, dass das Hightrike in Reiseausstattung 10kg leichter wäre als andere Reise-Trikes..

wenn dein Trike mit Gepäckträger und Kotflügel 26kg wiegt: tja.. tut mir leid für dich.... das muss aber nicht sein - nicht alle Trikes mit Kotflügel+Gepäckträger sind derart schwer

auch z.b. ein Steintrike kriegt man mit Gepäckträger und Kotflügel für unter 20kg - vollgefedert

in deinem letzten Posting hast es aber richtig geschrieben: 10kg leichter als DEIN Reisetrike... nicht 10kg leichter als generell alle Reisetrikes

also ich seh hier keinen Grund dass sich irgendjemand bei Patrick entschuldigen müsste, denn seine Zahlen wurden hier nicht angezweifelt

Bilder schauen super aus...
wenn doch nicht alles in Deutschland wäre... so ein Tillertrike würde ich jetzt mittlerweile doch auch mal gern testen, jetzt wo ich mit Klapptiller Erfahrung am Lowracer gesammelt hab
 
auch z.b. ein Steintrike kriegt man mit Gepäckträger und Kotflügel für unter 20kg - vollgefedert

Das sind doch alles theoretische Werte. Also nicht nur der oben zitierte, auch die Werte der meisten anderen Hersteller.
Mach es StVo-tauglich und schon sind diese Werte Geschichte. Und wenn es dann mal "fernreisetauglich" ist, dann schon zweimal.

Ich freue mich, dass es das HiTrike gibt und wenn ich mal groß bin (und es ein paar mehr davon und in der Nähe ne Möglichkeit gibt) würd ich auch mal gern eins probefahren.
 
wieso sollten sich wegen stvo die Werte dermassen erhöhen?
da reden wir doch nicht von kg sondern von ein paar 100g
Reflektoren und Beleuchtung wiegen nun wirklich ned die Welt
 
...
in deinem letzten Posting hast es aber richtig geschrieben: 10kg leichter als DEIN Reisetrike... nicht 10kg leichter als generell alle Reisetrikes

Patrick schrieb >>> "Mit Gepäckträger und Pinion werdens wohl um die 16kg werden."

Ich schrieb nicht "generell" und vom Anfang an >>> "Also da hat man einen gewaltigen Gewinn um 10,5 kg
gegenüber meinem Scorpion-Pinion, das ich auf einer elektronischen Waage gewogen habe
."


Also ist und bleibt der Gewinn gewaltig.
Die Edelux II Lampe + E-Werk + 2 Spiegel und dann wäre es.
Ich wog mein Scorpion mit den 3 Tryker von Schwalbe, die wiegen ungefähr dasselbe als diejenigen, die am HiTrike GT dran sind.

Mann kann das HiTrike hochheben, und gleichzietig weiter plaudern,
der Atem vergeht nicht, so leicht ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Steintike (W1) in StVo mit Gepäckträger unter 20 ist doch nun echt kein Problem!

Was ich aber hier viel gravierender finde: wo sind denn die vielen schönen Spezi-Bilder vom Pi und vom HiTrike GT, der neue Gepäckträger, die montierten Bleche, etc... ?? Will sehen! (y)
 
Mann kann das HiTrike hochheben, und gleichzietig weiter plaudern,
der Atem vergeht nicht, so leicht ist es.

Ja korrekt, Du meinst doch das "goldene" Trike? Ich stand mit Steffen zusammen, als Patrick Dir das Trike gezeigt hat. Was Du vielleicht nicht so ganz war genommen hast: das Trike war nackt, so nackt, daß noch nicht mal die Spurstangen montiert waren ... :rolleyes:. Von Schutzblechen und Gepäckträger ganz zu schweigen, eine Pinion war da auch nicht dran.

Damit es auch klar ist: ich gehe davon aus, dass das HiTrike schon recht leicht wird. Ich gehe aber auch davon aus, dass es voll ausgestattet nach Deinen Wünschen keine 10 kg leichter sein wird als Dein jetziges Scorpion. Und diese Aussage mit den 10 kg leichter kam von Dir ...
 
Das gibt es nichts zu rütteln.

Ich "meine" nicht,
ich habe das weiße fahrfertige mit der zweiarmigen Schwinge und dem 26" Rad hochgehoben.
Die Einarmschwinge gab es als Exponat daneben. Die ist federleicht. Das marktfähige Trike wird dann noch leichter sein.

Patrick schrieb: "Mit Gepäckträger und Pinion werdens wohl um die 16kg werden".
Patrick schrieb auch: "der Sitz kommt auf nur 800g. Mit 200g mehr hat man aber schon einen Gepäckträger am Rad der auch 25kg aushält.
Da sind viele normale Sitze schon schwerer als hier Sitz+Gepäckträger
."
Ich habe verstanden, das der hintere Kotflügel auch integriert ist.

Die vorderen Kotflügel aus Carbon sind federleicht, ich hatte sie in der Hand gehabt.
Die moderne markterprobte COMPACT Rim-Dynamo ist winzig + federleicht und ihre Leistung erheblich größer als eine Nabendynamo.
Dazu kommt die Beleuchtung + zwei Spiegel und die Birne ist geschält.

Sie können die Worte aller umdrehen, die Gewichtsersparnis gegenüber dem Scorpion fs wird gewaltig sein,
aber auch gegenüber Trikes mit einer schweren Fahrschemel, die aus dem Automobilbestand stammt.

Patrick schrieb auch: "Ich bin auch privat kein Fan davon, das ein 4000€ Rad nach 1 Jahr schon an essentiellen Dingen Ermüdungserscheinungen hat (Lager, Rahmenteile, Laufräder..)"

(das Gewicht meines Camping-Gepäcks für den kommenden Sommer beläuft sich dieses Jahr mit dem Hel-Sport-Zelt und allen X-Bionic Kleidern nur auf 12,2 kgs mit den Seiten-Bananen von Ortlieb,
also wird der Sitz mit integriertem Gepäckträger vom HiTrike Pi reichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle >>> Compact-Felgen-Dynamo von Velogical

Gewicht 75 g statt 520 gr ohne Achsbefestigung (Son Schmidt)
Wirkungsgrad= > 60% bei 30 kmh
Einsatzbereich = ab 8 statt 15 kmh
keine "Bremskräfte", slippingsicher auch bei Nässe dank optimaler Kontaktflächen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich geb auf.
der korrekte gewichtsvergleich wäre aber immerhin im Bus-Velomo-Fall compact-dyn gegen SA Trommelbrems NaDy, oder!? Bei den 75g kommt ja evtl. noch ne Nabe dazu...

was mich aber interessiert: wie wird der compact am HiTrike nun montiert? an den canti-sockeln? velogical sagte mir 45 grad oder steiler als vorgabe, kommt das hin?
klappt das dann auch mit der einarmschwinge?

gibts denn Bilder?
 
Du "gibst es auf", aber doch nicht.
Welcher ist der Zweck dieser benebelnden Rumfragerei seit ein Paar Tagen?

------------------

HiTrike wird mit Compact Dynamo angeboten und ich verglich es mit meinem Scorpion-Pinion fs.
An der 16 kgs Marke wird es ~~ bleiben, egal wie man im Forum nervös sein wird.
Aber die gewaltige Gewichtsersparnis kommt nicht auf die Compact-Dynamo an.

Die Jungs von BuSvelomo werden sicherlich nach der Spezi weitere Materielien in ihrem Album uploladen.
An der Spezi geben sie fleißig Auskünfte, man braucht sie nur direkt und akribisch zu fragen.
 
Servus,

hier mal ein Bild vom fertigen Pi Trike :)
Im Album gibts noch ein paar Fotos von den Rädern auf der Spezi. In einem anderen Album werde ich allgemeine Spezifotos von interessanten Ausstellungsstücken und Basteleien von dort hochladen.

index.php


Gruß,
Patrick

[Link auf www.velomobilforum.de korrigiert ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle!? Zahlen? kann das ad hoc mit den Velogical und Schmidt Zahlen z.B. so jetzt nicht nachvollziehen.

Z.B. ein Artikel in der aktuellen Fahrradzukunft No. 18. Wobei man auch aus einem Nabendynamo mehr herausholen können sollte, wenn man nur mit der variablen Spannung zurechtkommt.

Du "gibst es auf", aber doch nicht.
Welcher ist der Zweck dieser benebelnden Rumfragerei seit ein Paar Tagen?

Eine klassische Nebelkerze ist eher dein Gewichtsvergleich der Dynamos, denn in den 75g des Velogical-Dynamos ist noch keine Nabe enthalten und die aktuellen SONs haben gegenüber deiner Zahl nochmal 130g abgespeckt.
Der nackte Rahmen eines Scorpion wiegt einfach nicht so viel, das man allein dort 10kg weglassen könnte. Es ist ein Gesamtpaket: leichterer Rahmen, leichtere Federungskomponenten (was ja beim HiTrike zu 90% dasselbe ist), leichterer Sitz, leichtere Schutzbleche, leichtere Räder... Schutzbleche, Räder, Dynamo und evtl. den Sitz kannst Du aber auch ans Scoprion bauen, um das leichter zu bekommen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Servus,

ein Scorpionhauptrahmen dürfte sogar ein µ leichter sein als der eines Pi. Dafür ist z.B. die Vorderachse erheblich leichter, die Achsen, der Sitz, Gepäckträger, usw..
Der Rahmen macht so oder so nur ca. 3kg aus, somit kann man da nicht sinnvoll sparen, ohne die Haltbarkeit zu beschneiden. Gespart wird an den Anbauteilen (wie z.B: Radkomponenten, Sitz, usw.)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten