Einblicke in die Produktion

Jack-Lee hat eine Variante "HiTrike GT" in Aussicht gestellt, die für diese Zwecke entworfen sein sollte.
Und mein Lastenheft kennen die Jungs von BuSvelomo genug. Steffen fuhr sogar mit meinem Scorpion-Pinion.

Aber, mal im ernst, was spricht dagegen, ein "Sporttrike" als Reise-Trike zu benutzen?
Und ist ein HiTrike überhaupt ein "Sporttrike"?
Ist Sport durch die Leichtigkeit bedingt? Oder dadurch, daß man in riesige Löcher mit Volldampf fahren kann, ohne die Fassung zu verlieren?

Würden das Material und die Fahrschemel oder der Schwingarm es nicht auf die Dauer einer Reise verkraften?
Oder wäre es nur eine Majestätsbeleidigung mit einem HiTrike zu reisen?
 
Nichts gegen Dich persönlich, Nyckel, aber...

Ich finds immer lustig, wenn Leute erst nach der allerleichtesten, allereffizientesten, allersportlichsten, alleraerodynamischsten Maschine fahnden, und sie dann mit Rohloff, Nabendynamolichtanlage, Breitreifen, voller Alpenüberquerungs- und Weltumrundungsausstattung etc. zuhängen... und die erste Frage auf der Messe ist, ob da auch ne Weberkupplung drangeht... und ob der Gepäckträger mehr als 50 Kilo aushält... und dann monatelang nach dem richtigen Kettenblatt und der zugehörigen Leichtbaukurbel gefahndet wird... und das Forum wegen leichterer laufräder penetriert wird.

Und dann steht da so ne Weltumrundungsmaschine mit Flakscheinwerferbeleuchtung, senkrechtdiewandhoch- Überstzungsbandbreite, Leichtlauflagerrädern auf halbwegs pannengesicherten möglcishtnichtplattgehenden Leichtlaufreifen, Expeditionsgepäckangebot, und der Kunde fährt dann n halbes Jahr bei Sonnenschein, sonntags, in der Ebene, mit nem per e- Werk- gefütterten, vor Apps platzenden GPS- Smartphone ermittelten 20er- Schnitt bis zum nächsten Ausflüglercafé und zurück.

Aber sorry, ich würd nie drauf kommen, n Vortex. ne Windcheetah, ein Catrike 700 und alles andere an Leichtraketen, was in diese Kerbe haut, zum Tourendampfer zu "denaturieren".
 
Hallo,

Aber, mal im ernst, was spricht dagegen, ein "Sporttrike" als Reise-Trike zu benutzen?
Und ist ein HiTrike überhaupt ein "Sporttrike"?
Ist Sport durch die Leichtigkeit bedingt? Oder dadurch, daß man in riesige Löcher mit Volldampf fahren kann, ohne die Fassung zu verlieren?

Ich denke einfach, dass es für Schwerlastfahrten mit kleinen Übersetzungen (gigantischen Kettenkräften) besseres gibt, als Trikes mit filigranem Stahlrahmen. Schau dir mal zum Vergleich die ICE-Trikes an. Die sind auch aus Stahl, weisen aber z.B. an vielen kritischen Stellen Knotenbleche auf. Also sind die entweder maßlos überdimensioniert (glaube ich eher nicht), oder die HiTrikes sind halt wirklich im wesentlichen für zügige Fahrten mit leichtem Gepäck gebaut.

Ich denke auch, dass Patrick für die Konstruktion von Reisefahrzeugen für großes Gepäck die Erfahrung fehlt, da er solche Touren nicht fährt. Ein Brevetrad von ihm hingegen ist bestimmt gut.

viele Grüße

Christoph
 
Da müssen die Jungs von BuSvelomo Stellung nehmen.
An einem HiTrike gibt es wenig zu "überdimensionieren", meine ich.
Was verkraftet das Rohr? Was verkraftet der Schwingarm? Das läßt sich berechnen.

Normalerweise ist es auf dem Markt üblich, daß ein Trike für ein Systemgewicht von ~~ 130 Kgs zugelassen ist.

Wenn Patrick "nur" Brevets fährt, hat er doch eine richtige Ausbildung und auch mit seinen Einspurern Erfahrung gesammelt.
Ein HiTrike ist in der Tat ein Einspurer mit zwei Blättern. Ist da die Schnittstelle nicht überdimensioniert?

Es ist schade, daß immer wieder die Gelegenheit genutzt wird, indirekt eins auf die Birne von Patrick zu hauen, und unsere Freude zu trüben.
Es fing heute mit dem Verb "fabulieren" an.
 
Es fing heute mit dem Verb "fabulieren" an.

Wie soll man sonst Deine Aussage, oder besser Wunschvorstellung, mit den 10 kg bezeichnen? Damit das nicht falsch verstanden wird: ich gönne Dir gerne das leichteste Trike für Deine Touren, aber man sollte doch so realistisch sein und wissen, dass zwischen zwei vollgerüsteten Reisedampfern keine 10 kg Unterschied liegen können.
 
Servus,

der Hauptrahmen besteht aus 50,8x1,2mm CrMo Stahl (ICE nutzt z.B. 44,9x1,2mm. Nur als Beispiel).
Was ich schade finde, das viele in "schnell" und "tourentauglich" unterscheiden, obwohl das garnicht sein muss.
Ein grundsolides und stabiles Rad muss keine 20kg wiegen. Man hats ja bei den Velomobilen gesehen. Die sind in 2 Jahren gut 10kg leichter geworden und dabei haltbarer, steifer und schneller!
Vorher haben alle geschrien das 25kg bei nem VM lebensverneinender Schwachsinn sind ist, der keine 1000km hält. Und jetzt..

Lasst euch auf der Spezi überraschen :)

Und beim GT sind 40kg Gepäck am Gepäckträger kein Problem. Das PI (also das "schnelle"), schafft aber (mit dem im Sitz integrierten) Gepäckträger auch locker 25kg Zuladung (+ Seitentaschen + eventuell Hänger).
Die Räder sollten halt möglichst das beste aus allen Welten vereinen. Und ich denke, das wir das halbwegs hinbekommen haben.

Gruß,
Patrick
 
da Ausstattung ja bei beiden Trikes um vergleichen zu können die selbe sein muss (z.b. Pinion vs. Pinion, gleiches ritzelpaket, gleiche Laufräder, gleiche Bremsanlage, etc.)
kann ja - wenn wir Nykelpigas 10kg Aussage wörtlichen nehmen würden - ja nur am Rahmen 10kg eingespart worden sein..

also: superoptimistisch: 2kg für den Trikerahmen von Jack-Lee...
dann müssten die der Mitbewerber also 12kg wiegen ?

wird wohl bei ähnlich Ausstattung sich ein WEIT geringerer Geschwichtsunterschied ergeben, als die von Nykelpigas erträumten 10kg

50,8x1,2mm CrMo Stahl (ICE nutzt z.B. 44,9x1,2mm. Nur als Beispiel).
da sind wohl keine vielen kg an Unterschied drinnen, nicht?
 
Servus,

der Hauptrahmen besteht aus 50,8x1,2mm CrMo Stahl (ICE nutzt z.B. 44,9x1,2mm. Nur als Beispiel).
Was ich schade finde, das viele in "schnell" und "tourentauglich" unterscheiden, obwohl das garnicht sein muss.
Ein grundsolides und stabiles Rad muss keine 20kg wiegen. Man hats ja bei den Velomobilen gesehen. Die sind in 2 Jahren gut 10kg leichter geworden und dabei haltbarer, steifer und schneller!
Vorher haben alle geschrien das 25kg bei nem VM lebensverneinender Schwachsinn sind ist, der keine 1000km hält. Und jetzt..

Lasst euch auf der Spezi überraschen :)

Und beim GT sind 40kg Gepäck am Gepäckträger kein Problem. Das PI (also das "schnelle"), schafft aber (mit dem im Sitz integrierten) Gepäckträger auch locker 25kg Zuladung (+ Seitentaschen + eventuell Hänger).
Die Räder sollten halt möglichst das beste aus allen Welten vereinen. Und ich denke, das wir das halbwegs hinbekommen haben.

Gruß,
Patrick

Ja, das Omnibus-Konzept vom HiTrike verstehen wir auch seit dem ersten Thread von den Jungs von BuSvelomo über das HiTrike,
das eben vor einem Jahr von solchen nervösen konservativen Stimmen vermasselt und erwürgt wurde.

Und ich dachte, daß ein Forum dieser Art die Güte konsequente Innovation zu fördern hätte.
Jack-Lee hat eine Zahl mitgeteilt, ich glaube nicht, daß er fabuliert.
An der Spezi bringe ich meine elektronische Waage mit.

@Jack-Lee

Das PI würde mir auch gelegen sein,
denn meine ganze Polar-Ausrüstung wiegt unter 15 kgs als vollbeladener BeeZ-Einradanhänger.

Also die 40 kgs Zuladung, oder die 25 kgs brauche ich kaum.

Ich stelle mir vor, was Roland einmal schrieb,
daß ein GFK-Kofferraum genügen sollte.
Wenn er von unten gestützt ist, schluckt er auch 25 bis 30 kgs.

(Für das Systemgewicht sind gegenüber meinem Scorpion fs nochmals zusätzliche Kilos zu gewinnen, was meine Zwecke anbelangt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

am meisten spart man nicht am Rahmen, denn der muss div. Lasten aufnehmen und wenn möglich fast ewig halten. Man spart an den Details, an den Anbauteilen, an den Extras.
Die Achsschenkel wiegen nur 89g das Stück (die von Performer z.B. 490g!), die Blattfedern wiegen zusammen weniger als 2 Federdämpfer, der Sitz kommt auf nur 800g. Mit 200g mehr hat man aber schon einen Gepäckträger am Rad der auch 25kg aushält.
Da sind viele normale Sitze schon schwerer als hier Sitz+Gepäckträger.
Es kommen nur gute Gingko-Laufräder zum Einsatz, alle Schrauben werden in Serie in Titan sein, usw. usw.
Alles zusammen macht doch einen erheblichen Unterschied.
Nur darf man nicht nach Konstruktion des Rahmens aufhören zu denken und zu entwickeln :)

Gruß,
Patrick
 
Was ich schade finde, das viele in "schnell" und "tourentauglich" unterscheiden, obwohl das garnicht sein muss.

Es kommt halt darauf an, was man unter Tour versteht. So wie ich fahre, brauche ich andere Laufraeder und einen Nabendynamo. Damit wird es wieder schwerer und die Optik wird versaut. Ausserdem wuerde mich die Art zu lenken und zu bremsen in den Wahnsinn treiben.

Ihr habt da ein schenes Rad gebaut und es passt fuer viele Touen aber halt nicht fuer jede.
 
Servus,
warum brauchts andere Laufräder? Gute und leichte halten meist sogar besser die meisten ach so "massiven" mit 2,3mm Speichen.Und an der Felgenbreite solls nicht scheitern. Da gibts 15mm oder 25mm.
Und für beide Trikes gibts Tiller und/oder Untenlenker! Das ist für jeden innerhalb von ca. 10min umgebaut und kann auch nachträglich jederzeit umgerüstet werden.
Statt Nabendynamo gibts am Hinterrad direkt eine Aufnahme für den COMPACT Rim-Dynamo. Der hat sich, ordentlich verbaut, als genauso solide erwiesen. Einzig vereiste Felgenflanken haben probleme gemacht. Die kann man aber freibremsen (hinten V-Brake als Parkbremse montiert).
Ich habe schon versucht an alles zu denken ;)

Gruß,
Patrick
 
warum brauchts andere Laufräder? Gute und leichte halten meist sogar besser die meisten ach so "massiven" mit 2,3mm Speichen.Und an der Felgenbreite solls nicht scheitern.

Richtig leichte vertragen nicht so gut Kraefte, die nicht in Laufrichtung uebertragen werden. Da habe ich schon einige gknickte RR-KLaufraeder gesehen, bei denen alleine der falsche Lenkereinschlag beim Bremsen ausreichte. Bei meinen UP-Tourenraedern waren es ehern Speichen und Achsen, die schnell gefahrene Kurven mit leichtem aber weit ausladendem Gepaeck gerissen sind. Die bleischweren Laufraeder vom Scorpion, die gefuehlt die Haelfte des Scorpiongewichts ausmachen, haben bisher das versinken im Sand mit spontaner 180Grad Kurve und das einseitige Abrutschen von einem sehr hoch gelegtem Radweg ueberstanden ohne sich im Geringsten zu verziehen. Ich hasse deren Gewicht, aber ich habe grossen Respekt vor dem, was sie einstecken koennen.

Ich kann mir euer Rad gut auf Landstrassen vorstellen, um damit mit Wechselklamotten und Uebernachtungsgepaeck zu Freunden in anderen Staedten zu fahren - die wuerden sich freuen, wenn ich eine Stunde puenktlicher und ich wenn ich die quietschenden Scheibenbremsen los waere :) - Aber nicht ueberladen durch Wald, Wiesen und auf Sandwegen, was bei mir auch ab und zu vorkommt und auf das ich nicht verzichten moechte.

Statt Nabendynamo gibts am Hinterrad direkt eine Aufnahme für den COMPACT Rim-Dynamo.

Ich habe ueber die Jahre keinen Seitenlaeufer kennen gelernt, der staendiges Mitlaufen bei jedem Wetter mitgemacht haette. Wenn ich mein Handy als Navi benutze, muss ich es staendig mit Strom versorgen. Einen Nabendynamo halte ich da fuer extrem wichtig, da ich mich auf ihn gut verlassen kann.

Ein einziges Rad kann halt nie alle Anforderungen erfuellen. Wenn man die Gepaeckmenge begrenzen kann und nicht jeden Weg fahren muss, ist euer Rad super. Ich kann das nicht, da ich nur selten die Reise als Selbstzweck habe, sondern meistens aus einem bestimmten Grund zu einem bestimmten Ort fahren will und der Grund das Gepaeck bestimmt. Daher muss ich halt damit leben, das ich eine lahme Ente habe.

Ich wuensche euch auf alle Faelle viel Erfolg mit dem Rad. Bei einem Schlauchwechsel am Hinterrad nicht alles abbauen zu muessen, laesst mich da richtig neidisch draufschauen (y)(y)
 
Die bleischweren Laufraeder vom Scorpion, die gefuehlt die Haelfte des Scorpiongewichts ausmachen, haben bisher das versinken im Sand mit spontaner 180Grad Kurve und das einseitige Abrutschen von einem sehr hoch gelegtem Radweg ueberstanden ohne sich im Geringsten zu verziehen.
Das sollten die Gingko-Laufräder auch ohne Probleme mitmachen können, bei einem Laufrad entscheidet hauptsächlich die Spannung darüber wie stabil es ist, nicht der Materialeinsatz.

Wenn man die Gepaeckmenge begrenzen kann und nicht jeden Weg fahren muss, ist euer Rad super.
Das weisst du schon, auf die Entfernung, anhand der paar Bilder?

Ich kann das nicht, da ich nur selten die Reise als Selbstzweck habe, sondern meistens aus einem bestimmten Grund zu einem bestimmten Ort fahren will und der Grund das Gepaeck bestimmt. Daher muss ich halt damit leben, das ich eine lahme Ente habe.
Das ist deine Ausrede für die lahme Ente. Wobei das auch wieder relativ ist, 5kg machen in der Ebene kaum einen Unterschied, es ist auch fast egal wie das Rad aussieht, es kommt in erster Linie auf die Reifen an. Und die gibts nur in leicht und schnell ODER stabil.
 
Und ich dachte, daß ein Forum dieser Art die Güte konsequente Innovation zu fördern hätte.
Jack-Lee hat eine Zahl mitgeteilt, ich glaube nicht, daß er fabuliert.

also ich zweifle nicht an den Zahlen von Jack-Lee, sondern an deinem Vergleich mit den 10kg

leichte Räder kann man z.b. auch ohne Probleme an ein ICE-Trike dranbauen usw. usf.

Abgesehen von Sitzbefestigung usw.:
JackLee wird schon auch recht leichte Komponenten am Trike verbauen um auf das Gewicht zu kommen
das jetzt mit einem schweren Trike mit extraschweren Komponenten zu vergleichen - da lügt man sich doch was vor

4-5kg lass ich mir einreden, aber 10kg ?
 
Nichts gegen Dich persönlich, Nyckel, aber...

Ich finds immer lustig, wenn Leute erst nach der allerleichtesten, allereffizientesten, allersportlichsten, alleraerodynamischsten Maschine fahnden, und sie dann mit Rohloff, Nabendynamolichtanlage, Breitreifen, voller Alpenüberquerungs- und Weltumrundungsausstattung etc. zuhängen... und die erste Frage auf der Messe ist, ob da auch ne Weberkupplung drangeht... und ob der Gepäckträger mehr als 50 Kilo aushält... und dann monatelang nach dem richtigen Kettenblatt und der zugehörigen Leichtbaukurbel gefahndet wird... und das Forum wegen leichterer laufräder penetriert wird.

Und dann steht da so ne Weltumrundungsmaschine mit Flakscheinwerferbeleuchtung, senkrechtdiewandhoch- Überstzungsbandbreite, Leichtlauflagerrädern auf halbwegs pannengesicherten möglcishtnichtplattgehenden Leichtlaufreifen, Expeditionsgepäckangebot, und der Kunde fährt dann n halbes Jahr bei Sonnenschein, sonntags, in der Ebene, mit nem per e- Werk- gefütterten, vor Apps platzenden GPS- Smartphone ermittelten 20er- Schnitt bis zum nächsten Ausflüglercafé und zurück.

Aber sorry, ich würd nie drauf kommen, n Vortex. ne Windcheetah, ein Catrike 700 und alles andere an Leichtraketen, was in diese Kerbe haut, zum Tourendampfer zu "denaturieren".

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
An diesem Gefummel ist viel Spielraum zur Gewichtsersparnis.
Das Hinterteil ist genauso panzerartig.

OK, es ist grundsolide und verlangt keine Wartung.
Aber es wiegt.

Pinion Scorpion fs HPV-3.JPG

Dagegen ist ein Hi-Trike eine Tube mit zwei Blättern.
Es offeriert aber weniger freie Stelle für die Ankleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Gefummel ist viel Spielraum zur Gewichtsersparnis.

Pinion weg, Schutzbleche weg, Radscheiben weg, schmale Reifen drauf, Aufkleber ab ... :whistle:. Also, das Gewichtsproblem ist eher nicht das Scorpion, sondern Deine Vollausstattung. Wenn es Dir so gefällt, ist es ok, aber der gleiche Kram am HiTrike verringert dort das Gewicht auch nicht ...
 
Zurück
Oben Unten