Radtaschen

Beiträge
26
Das ist sicher ein leidiges Thema.
Ich bin aber noch nicht ganz glücklich mit der Suche im Forum.
Ich kann behaupten mich für Ortliebtaschen entschieden zu haben.
Grund: Stabile Rückwand und ein (zumindest theoretisch) sehr schönes Befestigungssystem + wasserdicht.
Ich suche eine Tasche die man einfach und schnell abnehmen kann. Bei vielen Taschen, gerade direkt hinter dem Schalensitz, muss man ja mit Klettverschluss arbeiten (was noch erträglich ist) oder gar mit den Kunststoffschnappern, die ohne Tasche am Rad klappern, weil sie frei rumhängen.
Es kommt bei mir nicht auf Aerodynamik an. Ich fahre immer mit Freunden mit einem normalen Rad. Die sind grundsätzlich langsamer als ich. Deswegen denke ich hier an Seitentaschen, die auch am normalen Rad zu finden sind.
Jetzt interessiert mich die Frage, ist das QL-System wirklich gut und macht es Sinn eine Tasche mit QL3 zu nehmen als mit QL2? Die Tasche sollte auch einen Gurt haben um mir das Teil um die Schultern zu hängen und eine Höhe, die es mir erlaubt eine 1,5 Liter Flasche hineinstellen zu können. Alternativ auch legen. Die Flaschen haben ja zum Glück einen Deckel. :)
Schön wären auch kleinere Taschen an der großen um Kleinkram zu verstauen.

Grüße
 
ich hab die Ortlieb Frontroller... bis auf die kleinere Taschen außen oder Trinkflaschenhalter an der Tasche

innen ist aber eine kleine Tasche drinnen
also ein Fach, wo man z.b. Zeitschrift etc. reinstecken kann, geht bis zum Boden runter
ein 2tes Fach ist mit Reissverschluss versehen, ca. 10cm tief... Handy, TAcho, Geldtaschal, Reisepass Müsliriegel passen gleichzeitig rein

wasserdicht? ja
Vorteil: wenn man mal mehr mithat (vom Supermarkt heim), kann man den Rollverschluss offenlassen, und es passt dann nochmal einiges mehr rein
(für die 500m vom Supermarkt heim)

achja: QL2 Tragesytem
bin sehr zufrieden damit
super schnelle Handhabung, robust, Tasche hält gut
ich glaub das QL3 ist noch etwas flacher, wenn man die Tasche per Riemen umgehängt trägt und wetzt dann weniger am Oberschenkel (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bei mir nicht auf Aerodynamik an. Ich fahre immer mit Freunden mit einem normalen Rad. Die sind grundsätzlich langsamer als ich. Deswegen denke ich hier an Seitentaschen, die auch am normalen Rad zu finden sind.
Jetzt interessiert mich die Frage, ist das QL-System wirklich gut und macht es Sinn eine Tasche mit QL3 zu nehmen als mit QL2? Die Tasche sollte auch einen Gurt haben um mir das Teil um die Schultern zu hängen und eine Höhe, die es mir erlaubt eine 1,5 Liter Flasche hineinstellen zu können. Alternativ auch legen. Die Flaschen haben ja zum Glück einen Deckel. :)

Ich hab Front- und Backroller mit QL1 - das Hakensystem funktioniert einfach, mehr fällt mir dazu nicht ein. Der Abrieb zwischen den QL1-Haken und den Alustreben meines Gepäckträgers am Up ging ungefähr 1:2 zugunsten der Haken aus (am verschwundenen Volumen gemessen). Die Klickverschlüsse am Rollverschluss brechen bei deutlichen Minustemperaturen relativ leicht (bzw. brachen damals, Mitte/Ende 90er). QL2 ist ja von QL1 nicht so weit weg, aber mit der Verstellung der unteren Haken flexibler. Bei QL3 bleiben meines Wissens Teile der Halterung am Rad, die Taschen kann man also nicht so einfach auf die andere Seite oder an ein anderes Rad hängen. Ob das ein Nachteil ist, musst Du wissen.
1,5L-Flaschen gibt's ja verschiedene... Die höheren Formate sind bei den Frontrollern grenzwertig, diagonal wird's aber sicher passen. Notfalls rollt man den Verschluss nur 2x, dann beult sich das an einer Ecke oben aus, ist aber trotzdem regendicht.
Tragegurte sind bei meinen Taschen dabei, aber genutzt habe ich die nur ein paar Mal. Ich finde die Taschen für längere Wege zum Tragen unbequem und nehme die nicht viel weiter als einige 100m beim Einkaufen mit, dann aber immer in der Hand. Angenehmer war das beim Office Bag von Ortlieb, aber wenn der Gurt während der Fahrt irgendwo in der Tasche liegt, sind etwas mehr als zwei Handgriffe nötig, um ihn anzubringen.

Bei einem Kollegen hab ich neulich eine Marke gesehen, die ich noch nicht kannte: MSX. Er meinte im Vergleich zu Ortlieb "100% der Qualität, 50% des Preises", aber ich hab die Tasche zu kurz gesehen, um das kommentieren zu können.


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe sowohl "uralte" Ortlieb Frontroller mit QL1 im Betrieb, außerdem größere Vaude Aqua Back. Die MSX ( http://www.mainstream-msx.de ) habe ich mir auch mal angesehen, aber für meine Zwecke verworfen.

Allen gemein sind die Halterungen - diese sind an den Taschen, am Rad braucht man außer einem Gepäckträger nichts.

Die Ortlieb ist erfahrungsgemäß sehr gut und langlebig (bei mir inzwischen 16 Jahre alt und im mehr oder weniger Dauerbetrieb), lediglich die Haken sind wie schon erwähnt etwas hart und reiben auf die Dauer den Gepäckträger durch. Das Haltesystem QL1 ist prima, allerdings haben die neueren System m.W. mehr Flexibilität zur Anpassung an das Rad.

Die Vaude sind ebenfalls sehr gut, diese habe ich aber erst seit ca. 5 Jahren. Hier ist allerdings nach 4 Jahren bei einer Tasche der Riemen zum Schließmechanismus gerissen, immerhin gab es 50% Rabatt auf das Ersatzteil. Die Halterung hat weichere Einsätze, so dass hier weniger Verschleiß am Gepäckträger festzustellen ist.

Die MSX sind vom Prinzip her auch gut (Eindruck im Laden), allerdings ist die Halterung anders konstruiert als bei den beiden oben genannten. Hier klappt ein Mechanismus nach innen - dies ging bei meinem Rad nicht, da er mit einem Teil des Gepäckträgers kollidierte. 50% Preis gebenüber Ortlieb/Vaude ist übrigens ein wenig zu positiv dargestellt - ca. 75% triffts m.M.n eher

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Ortlieb-Taschen unterschiedlicher Typen im Einsatz, alle mit QL2, mit dem ich sehr zufrieden bin. Abrieb am Gepäckträger kenne ich nicht, meine sind aus Edelstahl. Den Schultergurt nehme ich nicht ab und packe ihn nicht in die Tasche, sondern klemme ihn unter das Gepäckträgergummi. Beim Tragen drehe ich die Seite mit dem QL nach außen, dass ist nicht nur bequemer, sondern auch sauberer.;)

Will ich die Tasche wegen sperriger Güter offen lassen, befestige ich sie mit dem Schultergurt zusätzlich am Gepäckträger oder ihrem Gegenüber, so dass sie nicht so weit aufklafft.

Bei der Modellwahl sollte man auch die Motorradseitentasche
http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=moto_sidebag
berücksichtigen, die ist niedriger und damit 20-zolltauglicher als manche andere Tasche.
Von Ortlieb gibt es zudem Seitentaschen zum nachträglichen Anbringen (dazu wird die Packtasche durchbohrt, wird aber durch den Halter wieder wasserdicht).

An der Motorradtasche habe ich den kleinsten Packsack am Schultergurt befestigt, der mit dem Gurt, der quer über die Tasche geht, oben auf ihr fixiert wird. Das ist sehr praktisch für das Regenzeug, es passt genau und es regnet nicht in die eigentliche Tasche, wenn man das Regenzeug plötzlich benötigt.

Gruß, Klaus
 
Danke für eure Antworten.
Wisst ihr ob man die Seitentaschen (wie Außentasche oder Netztasche) bei Ortlieb an jede Tasche montieren kann?
Nimmt man die Vergleichs PDF, dann steht das Wort "Netztasche" oder " Außentasche" nicht hinter allen Radtaschen.
Gruß
 
Hab mich für Downtown QL3 entschieden. habe mir auch gleich ein weiteres QL3 System mitbestellt. Das habe ich an mein normales Rad gebaut. Somit bin ganz zufrieden.
Grüße
 
vorne: Vaude Aqua front ( 20l ): http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Taschen-Reisegepaeck/Radtaschen/Aqua-Front-red-black.html
hinten: Vaude aqua back plus ( 51l ), da diese Taschen zusätzlich aufgesetzte kleine Taschen haben, in denen man Sachen verstauen kann, an die man schnell unterwegs rankommen will, z.B. Regenklamotten, ohne, daß man erst alles auseinanderreißt.
http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Taschen-Reisegepaeck/Aqua-Back-Plus-black.html

Vaude und diese o.g. deshalb, da sie größer als Ortlieb und diesen in der Qualität ebenbürtig sind. Es wird auch ein Umhängeriemen zu jeder Tasche geliefert, ich nutze sie aber ohne. Sie sind absolut wasserdicht, sehr stabil, haben halt ein anderes Befestigungssystem - von der Mechanik her - als Ortlieb, funktioniert aber sehr gut.

Grüße,

LRS
 
Kennt sich jemand mit Ortlieb-Taschen für Trikes aus? Bei Hase-Bikes wird als Zubehör eine Gepäcktasche mit 42 Liter bis 15 kg QL 1 für 249,00 Euro angeboten.
Der Preis hat es ganz schön in sich, ergänzt "den" Lepus aber sehr schön. Kurze Anmerkung: Bei einem Video von Liegerad-Frau bin ich drüber gestolpert,
das es nicht das Lepus ist, sondern "der" Lepus. Das nur nebenbei, da ist man nebenbei mal wieder etwas schlauer geworden.;)

Aber vielleicht hat ja jemand schon besagte Tasche im Gebrauch, oder kann mir etwas zum Material oder zur Qualität verraten...
 
Hallo,

man kann wohl der Lepus in dem Sinne sagen, dass Lepus als lateinisches Wort für Hase männlich ist. Man kann aber auch das Lepus sagen, weil es ein Name für ein Fahrradmodell ist.

QL1, gibt es das noch oder liegen da betagte Taschen beim Händler? Kannst du uns den Namen der Tasche nennen, bei Hase finde ich sie nicht und bei der sparsamen Bezeichnung 42 l sucht man sich bei Ortlieb dämlich.

Wisst ihr ob man die Seitentaschen (wie Außentasche oder Netztasche) bei Ortlieb an jede Tasche montieren kann?

Für dieses Modell https://www.ortlieb.com/de/produkt-...r&slug=radtasche&clearname=Radtaschen-Zubehör
bohrt man mit dem mitgelieferten Werkzeug Löcher in die Tasche. Das mitgelieferte Befestigungsmaterial schließt diese Löcher dann wieder dicht und nimmt die Seitentasche abnehmbar auf. Das funtioniert tadellos (ich besitze zwei solche Taschen). Das ist gemäß der Abbildungen bei der Netztasche wohl genauso.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

man kann wohl der Lepus in dem Sinne sagen, dass Lepus als lateinisches Wort für Hase männlich ist. Man kann aber auch das Lepus sagen, weil es ein Name für ein Fahrradmodell ist.

QL1, gibt es das noch oder liegen da betagte Taschen beim Händler? Kannst du uns den Namen der Tasche nennen, bei Hase finde ich sie nicht und bei der sparsamen Bezeichnung 42 l sucht man sich bei Ortlieb dämlich.



Für dieses Modell https://www.ortlieb.com/de/produkt-details/?produkt=outerpocket&list=radzubehoer&slug=radtasche&clearname=Radtaschen-Zubehör
bohrt man mit dem mitgelieferten Werkzeug Löcher in die Tasche. Das mitgelieferte Befestigungsmaterial schließt diese Löcher dann wieder dicht und nimmt die Seitentasche abnehmbar auf. Das funtioniert tadellos (ich besitze zwei solche Taschen). Das ist gemäß der Abbildungen bei der Netztasche wohl genauso.

Gruß, Klaus
Hallo Klaus!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Bei Ortlieb habe ich mich im Taschen-Labyrinth auch schon verirrt...:eek:

Hier der Link, direkt zum Konfigurator von Hase Bike:
http://konfigurator.hasebikes.com/de/index/lepus-2016.html
[DOUBLEPOST=1456767079][/DOUBLEPOST]Die Tasche würde ich dann ggf. im nachträglich ordern, denn das Trike ist nach meinen "Zutaten" schon recht stattlich im Preis.
Wenn schon derartiger Preis verlangt wird, dann sollte die Qualität auch stimmen. Gern gebe ich dann etwas mehr aus, in der Hoffnung, das es lange hält.
Denn: Kaufst Du billlig, kaufst Du oft ein zweites Mal. Dann investiere ich das Lehrgeld lieber in einen ordentlichen Begleiter für mein Trike.:)
 
Hallo,

ich vermute mal, dass das eine Tasche ist, die nur für Hase gefertigt wird, weil sie nur an derern Trikes passt. Schlappe 15 kg Tragkraft sprechen aber echt gegen das Lepus. Die vollmundige Werbung, das Lepus würde Getränkekästen (plural!) aufnehmen, kann man nur als Lüge bezeichnen, denn eine (!) Standard-Wasser- oder Bierkiste (12 bzw. 20 Glasflaschen a 0,7 bzw 0,5 l) bringt es leer schon auf 9, voll auf etwa 19 kg. Und ich fürchte, bei der seltsamen Lehnenkonstruktion passt kaum eine andere Tasche, auch Lowrider vorne ist bei dem kleinen Rädchen nicht wirklich eine Option.
Wenn Du mit dem Lepus einkaufen willst, solltest Du vielleicht eher die Hängerkupplung nehmen als ein der Taschen. 15 kg überschreite ich mit einem Wocheneinkauf wohl mehrfach:
3 kg Milch und Joghurt, 500 g Fleisch, 500 g Fisch, 500 g Nudeln, 1 kg (?) Kohlendioxid für den Wassersprudler, 2,5 kg Kartoffeln, 1 kg Konserven, 1 kg Brot, 1 kg Obst und Gemüse, Sixpack 0,33 l Bier (ca. 3 kg), 500 g Butter, Käse usw., boah, dann kann ich noch weitere 500 g aussuchen. Und für das Klopapier fahre ich dann extra.

Gruß, Klaus
 
Die vollmundige Werbung, das Lepus würde Getränkekästen (plural!) aufnehmen, kann man nur als Lüge bezeichnen,
Das gilt mit der Variante, eine Fahrradsackkarre mit 50 oder 100 l Tasche hinten ans Lepus zu packen, schau mal in den Katalog.
Die früheren Lepi mit Gepäckfläche konnte ja die riesigen Rack Packs von Ortlieb mitnehmen, das war wirklich praktisch und vor allem: Günstiger.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

Du irrst:
"Roller Rack
Wer das Roller Rack hat, braucht für den Handwagen nicht zu sorgen. Er nimmt auf, was man lieber schiebt als trägt: Getränkekästen, Fässchen, Autoreifen....bis zu 15 Kilo Belastung kein Problem!"
Zitat von der Lepusseite bei Hase.

Gute Nacht
Klaus

PS: O.k., Kilo heißt ja nur 1000, vielleicht ist die zugehörige Einheit Zentner.
 
Zurück
Oben Unten