"Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

Hi,

Weil, ich hab sie jetzt auch, die Sinner - Haube. -schön!
Aber mein Visier rumpelt wenn es ganz zu ist und unten auf den Gummis aufliegt ganz schön, es macht laut. Ideen zur Abhilfe hätte ich schon: Mittels O - Ring und Schraube das Visier feste an die Gummis drücken. Doch bevor ich los lege, wollte ich mal lieber Euch fragen.

Ist das bei Euch auch so?
Und wenn ja, hat jemand schon die super Abhilfe?

Grüße Boris

Hallo,

bei meinem Mango rumpelt die Haube und quitschen die Dichtungen wie verrückt. Ab nächste Woche kommen Ohrenstopfen zum Einsatz. Von den Umgebungsgeräuche höre ich mit er Haube eh nichts, so oder so. :(

Gibt es noch eine andere Lösung?

happy miles
Thomas
 
AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

Wie sieht es mit der oberen Kante oben am Visier aus.

Da ist bei meiner Haube ein Dichtgummi montiert. Wenn der Regen nicht gerade waagerecht gegen die seitlichen Öffnungen peitscht, gibt es kein Problem mit dem trocken bleiben. Und die Öffnungen kann man ja einfach verschliessen.
 
AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

Moin
Thomas

Ich fahre die Haube von Sinner seit es sie gibt, und habe keine Probleme.
Ja sie quitscht aber nur wenn der Straßenbelag sehr schlecht ist!
Bei dem Visier ist es wichtig das die seitlichen Schrauben schön fest gedreht sind.
Und die Umgebungsgeräuche nehme ich schon noch bewust war, sicherlich etwas eingeschränkt, aber ich höre noch genug um mich sicher im Verkehr bewegen zu können.
Und Velomobiele sind nun auch mal Lauter als ein normales Fahrrad.
Und soviel härter und steifer sie gebaut sind um so lauter sind sie auch.
Abhilfe hier, weichere Federn und dickere Reifen. Ich fahre aber lieber hart!
Ohrenstopfen für mich:dagegen:

Gruß
Ludwig

Gruß
Ludwig
 
AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

... mein Visier rumpelt wenn es ganz zu ist und unten auf den Gummis aufliegt ganz schön, es macht laut. Ideen zur Abhilfe hätte ich schon: Mittels O - Ring und Schraube das Visier feste an die Gummis drücken.

Ja, das ist die Loesung. Hoert sich an ob die Schrauben worauf das Visier sich dreht zo lose ist.

Bei meine eigene Haube verwende Ich zwei plastic Ringe auf beide Seiten des Visiers, kein gummi Ring. Ich habe die Schraube etwas laenger, keine Selbstsichernde Mutter darauf die auf Dauer nicht selbstsichernd bleibt, sondern eine normale Mutter und ein Konter Mutter. Ich habe sie sehr fest gedreht, damit sie auch auf schlechte Strasse stehen bleibt wo Ich sie hin stelle. Nachdem Ich Konter Muttern verwendete musste Ich die Schrauben nie wieder andrehen. Die Reibung bleibt dauerhaft dasselbe, obwohl..... bei Regen die Reibung deutlich etwas geringer ist.
 
AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

bei meinem Mango rumpelt die Haube und quitschen die Dichtungen wie verrückt.

Bist du dir sicher das es nicht etwas IN dein Mango ist das Laerm macht? Die Dichtungen haben Luftkammer damit sie nicht verrutscht auf die Einstiegsoeffnung und somit auch nicht laut werden kann.

Ich habe anfangs auch gedacht das meine Haube Laerm machte. Nach ein paar Wochen entdeckte Ich das wenn Ich die Pumpe zurecht drueckte in seine Halterung es auf einmal doch ruhig war :rolleyes:
Alle Gerauesche im Velomobil werden versterkt wenn mann mit Haube faehrt. Ich habe jetzt eine Matte von Ventisit auf dem Boden damit alles was lose in mein Mango liegt kein Laerm mehr machen kann.
 
AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

........bei meinem Mango rumpelt die Haube und quitschen die Dichtungen wie verrückt..................

Ich fahre zwar keine Sinnerhaube, sondern eine selbst gebaute aus PE-Schaum.
Aber ich hatte die selben Erfahrungen mit dem Quietschen gemacht.
Ursache waren die Kontaktstellen der mit PE-Schaum beklebten hinteren Alurohre an der Karosse.
Ich konnte das lokalisieren, in dem ich mein Dach während der Fahrt hinten etwas anhob.

Deshalb habe ich diese Kontaktstellen mit UHU-Montagekleber dünn eingestrichen, trocknen gelassen und ruhig war es.
Der Kleber hat nach dem Trocknen eine hohe Haftneigung an glatten Oberflächen - ist quasi minimal klebrig.
So werden scheinbar die Microbewegungen, die das Quietschen verursachen, unterbunden.

@ Reinhard:
Aus- und Einsteigen macht bei meiner Haube keine Umstände, weil sie vorne gelenkartig befestigt und mit Magneten geschlossen gehalten wird.
Ich muß die Haube hinten nur anheben und nach vorne schwenken.
Zumachen ist noch einfacher. Nur schwenken und fallen lassen.

k-P1020531.JPG
 
AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

N'abend, stimmt das? Ist das ein Argument für die Haube?

Ich fühle mich mit Haube nicht so "schutzlos" dem Verkehr ausgeliefet. Ist natürlich rein subjektiv. Mit Haube hat man ein Raumgefühl ähnlich wie im Auto. Manche mögen es auch mit Klaustrophobie gleichsetzen, bei mir ist die Empfindung eher positiv.
Ich meine, seit ich mit Haube fahre, ist die Akzeptanz der Autofahrer nochmal gestiegen. Die sehen dann nicht gleich den Kopf des Fahrers auf den sie losprügeln können. Du versteckst dich halt im VM und sitzt nicht so obendrauf.

Ich fahre übrigens mit der Haube ohne Brille. Ist für mich ein klares Plus. Brille empfinde ich als sehr störend.

Grüße
Oliver
 
AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

Hallo,

bei mir verursacht das Visier den Lärm, es sitzt nicht ganz mittig, eine Seite des Visiers ist dichter an den Gummis des Randes. Grund: Die Bohrungen für die Schrauben sind etwas schepp. Hier will ich noch Abhilfe schaffen. Aber Vorsicht, viel Spiel darf da auch nicht sein, sonst lässt sich das Visier vermutlich nicht mehr in jede Position verstellen und rutscht schnell runter, muss ich mir noch was ausdenken.
Zwei Lösungen habe ich mit mäßigen Erfolg bisher ausprobiert:

1. Filzseite von Klettbändern an den unteren Rand geklebt, da wo das Visier anliegt. Mangorei hatte das in diesem Thread schon mal geschrieben. Ich hatte damals auch die Filzseite von Klettbändern an meiner Wildcat benutzt um das Vibrieren zu dämpfen. Das Vibrieren des Visiers am Rand wird gedämpft, es wird leiser. Die Gummis sind nach meiner Auffassung zu hart um die Schwingungen lautlos aufzunehmen. Nachteil ist, dass dies die Luftzufuhr vermindert und das Visier schneller beschlägt (je nachdem wie viel Filz verklebt wird). - Ist das überhaupt Filz? kann auch sein das es ein anderes Material ist, ich meine das hier: http://www.tesa.de/consumer/befesti...r/tesa_on__off_klettband_zum_aufkleben,c.html

2. Ein kleines Loch oberhalb des Loches zum Verstellen der Scheibe bohren, O -Ring einfädeln und eine Kleine M2 Schraube ca. 5cm vom Rand in der Mitte anbringen, so dass man mit dem O - Ring das Visier fest verschließen kann, wenn es unten ist. Das Visier vibriert kaum, folglich ist es leise, ja fast lautlos. Nachteil: In Situationen die ein schnelles öffnen des Visiers erforden, dauert es zu lange und ist fummelig, also in gewisser Weise gefährlich.

Ich fahre seit November 13 jeden Tag mit der Haube. Trotz der beschrieben kleinen Probleme muss ich sagen, dass sie viel Komfort bietet und die Geschwindigkeit bei Regenfahrten enorm erhöht, weil einfach keine Regentropfen ins Gesicht und ins Auge pieksen und das Beschlagen des Visiers OK ist, bzw. leicht zu korrigieren ist. Auch sehr angenehm ist, dass der kalte Wind durch eine kleine Handbewegung (schließen des Visiers) einfach ausgeschaltet werden kann. Eine Brille brauche ich dann auch nicht mehr. Die Öffnungen an der Seite wollte ich nicht verschließen, Regenwasser ist wirklich minimal und während der Fahrt so gut wie nicht wahrnehmbar.

Reinigen tue ich das Visier mit Wasser, Spüli und den Händen, sonst nichts. Anschließend von der Luft
trockenen lassen. Das Visier zeigt bisher kaum verschleiß. Hatte ich auch so in einem Beitrag gelesen.

Grüße, Boris
 
AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

Hallo Frisko,

Du kaufst im Baumarkt Fensterdichtung aus Neopren und klebst eine Streifen längs der oberen Kante der Öffnung ab ca. 1 cm von den Visierdrehpunkten. Hält den Regen sicher draussen.
Wenn Du Lust hast, kannst du auch den hässlichen, schweren und unaerodynamischen Kantenschutz damit ersetzen (auf die Unterseite direkt bis an die Kante klebetn). Funzt bei mir einwandfrei. Dies erfordert allerdings, dass Du die Racecap etwas pfleglich behandelst, da die Kanten dann halt nicht mehr geschützt sind.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: "Erfahrungen" mit der Sinner Racecap

Hallo Thorsten,

danke für die Tipps. Werde es dann testen, sobald die Haube da ist.

Gruß
Frisko
 
Kann mich bitte jemand mal über den Unterschied ( Cabon und Carbon / Kevlar Version) zwischen den beiden Hauben aufklären. Liegt der Unterschied im Gewicht, in der Stabilität oder wodrin?
Weis jemand welche Lieferzeiten es z.Z. für die Haube gibt ?! (ja,ja, ich könnte jetzt bei Sinner anfragen, aber H@rry liest ja auch mit :))
Grüße
Dietmar
 
Karbon/Kevlar ist bei einem Crash besser. Willst ja sicherlich keine spitzen Carbonteile aus Deinem Gesicht rausziehen wollen.
 
Der Unterschied: Wenn Karbon splittert, können Bruchstücke entstehen, die so scharf sind wie Rasiermesser. Das möchte man im Kopfbereich besser nicht haben.
Daher wird (werden?) auf der Innenseite der Haube als letzte Lage(n?) beim Laminieren Kevlar-Gewebe verwendet anstelle eines Karbon-Gewebes. Damit im Crash-Fall die Splitter vom Kevlar-Gewebe bei einander gehalten werden, und möglichst nicht frei herum fliegen.

Ich hatte im August 2013 bestellt und die Haube nach ca. sechs Wochen bekommen. Aktuelles musst du halt dort erfragen.

Gruß
Bernd
 
Leider ist Karbon mit Keflar etwas besser mehr Aber nicht. Glas wäre besser. Es geht Aber noch deutlich besser. Erheblich trifft Es Aber noch besser
 
Es möchte nicht zufällig jemand sein Sinner Racecap verkaufen ?
Wäre ja zu schade wenn irgendwo eins verstauben würde :)
 
Zurück
Oben Unten