mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

Hallo @TimB : wie bist du auf die 600hm gekommen? Garmin-log mittels GPS? barometrisch?
Garmin mit barometrischem Sensor und eingeschalteter Kalibrierung per GPS.
Es hatte damals auch vor der Fahrt schon jemand über 600 Hm mit GPS gemessen.
Ich kam auf beiden Runden auf ziemlich genau 600 Hm, die erste mit dem leichten Verfranser in ne Sackgasse an den See runter hatte etwa 20 Hm mehr.
laut Streckenprofil sollen es 303hm sein - laut Streckengrafik 250hm
laut Grafik im PDF mit den Höhenmetern scheinen mir 300hm eher hinzukommen denn 600hm
Die sind damals von angekündigten 200 Hm pro Runde auf 300 hochgegangen, weil soviele wohl nachgefragt hatten. Wer halt nur tiefste und höchste Punkte zählt und die ganzen 10 Hm-Hubbelchen unterschlägt kommt halt mit weniger Höhenmetern raus. Mal in bikeroutetoaster reingehackt. Spiel mit dem Glättungsregler, zwischen 380 und 1180 Hm pro Runde kannste berechnen - meine gemessenen 600 wären bei 16. Oft passt 30 ganz gut, wären dann 480. aber 300 passt überhaupt nicht.
für die längste Steigung werden knapp 100hm auf 1200m angegeben - ca. 7-8% .. denke das wäre noch schaffbar, mit 30:23
Richtig steil ist nur ein kurzes Stück aus Mörbisch raus und hoch. Der Rest ist unproblematisch.

Gruß,

Tim
 
Danke dir...
bin grad heimgekommen, jetzt am überlegen wo ich den Getränkehalter montiere...
seitlich am Sitz (da könnte ich die vorhandene Bohrung verwenden und müsste kein Loch in den Sitz bohren) oder hinter der Rückenlehne...hmmm
mal schauen was es wird *g*
 
... Flasche entnehmen ist leicht... aber wärend der Fahrt wieder reinsetzen.. uiuii - das muss geübt und automatisiert werden ;)
hätte sie vielleicht doch höher montieren sollen
 
Servus Reinhard,

so wie auf dem Bild mit Kabelbindern hatte ich mein Trinkflaschenproblem gelöst!
Auf diese "Art" kann ich mit zwei Kabelbindern gleich 2 Trinkflaschen (rechts und links) festzurren!
Ich komme so während der Fahrt sehr gut an die Flaschen heran und kann wie problemlos wieder reinstecken in die Halterung.
Am TTR jetzt habe ich auf der linken Seite auch an derselben Stelle eine Trinkflasche. Eine zweite hinten rechts.

Grüße

Chris
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    187 KB · Aufrufe: 249
  • 004.JPG
    004.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 287
danke für den Tipp...
bei mir ist der Sitz flacher und der Alu-sitz... geht so wie von dir gezeigt nicht so schön
ich hab aber ehrlich auch gar nicht an diese Variante gedacht... wahrscheinlich weil da schon meine Werkzeugtasche hängt...

jedenfalls ist meine jetzige Variante echt ned so gut...
sie ist links montiert.. zuerst hab ich versucht sie mit der rechten Hand über die linke Schulter greifend zu nehmen.. dafür ist sie aber schon fast zutief unten... nicht einfach
mit der linken Hand geht's.. das zurückstecken ist so ne Sache..

aber es erfordert Konzentration - am besten ohne zu Treten
heute einmal etwas zu ungestüm nach der Flasche gegriffen (mit Links) was einen Schlenker zur Folge hatte und einen Ausritt in eine Wiese mit 35km/h
da ich die rechte Hand am Lenker hatte konnte ich auch gar nicht bremsen, da ja die Hinterradbremse kaum wirkt..
sehr unschön, zum Glück auf dem Streckenabschnitt die beste STelle für diese dumme Aktion ausgesucht..

also ich frag mich ob ich beim Marathon wirklich das Risiko für mich aber vor allem für die anderen eingehen will, und hier Kunststücke mit Flaschengreifen/Zurückstehen vollführen soll..
also wenn ich was trinke, dann wohl nur wenn hinter mir grad niemand ist

da ich 2 Wochen nimma gefahren bin und mich auch sogut wie gar nicht in den 2 Wochen bewegt habe wollte ich heute mal eine gemütliche Runde fahren..
70km wurden es...
ich hab 4mal pinkeln müssen -> glaub öfters als ich getrunken habe... ergo: wenn ich eh schon so oft stehen bleiben muss um zu pinkeln kann ich da dann auch gleich jedesmal noch nen kräftigen Schluck nehmen

so wird ichs wohl machen
 
aus der Not geboren (keine Mitnahmemöglichkeit für Bürokleidung) - aber als gar nicht mal so schlecht befunden...

meine "Seitentasche": ein Stoff-Sackal
001_Stoffsackal am Fujin_kl.jpg

dieses häng ich auf die linke Seite des Sitzes..
die Riemen plus Teil des Sackals werden unter der Sitzauflage durchgezogen, oben dann wieder zurück und die Riemen verdrillt durch eines der Sitzlöcher gesteckt und am Flaschenhalter eingeklemmt..

hält tadellos
Platz ist genug für 1 T-Shirt oder Hemd + Unterhose + Socken + dünne Stoffhose

aber wie schauts mit der Aerodynamik aus?
ich glaub gar nicht mal so schlecht:

002_Stoffsackal am Fujin_kl.jpg


von vorne: Sackal fast gar nicht zu sehen.. wenn ich mit am Sitz sitze mit den Schultern/Oberkörper ist es auf jedenfall in meinem Windschatten
007_Stoffsackal am Fujin_kl.jpg

hier von oben - auch die Trinkflasche zu sehen
sowie mein "Cockpit"... auf Handy am Lenker werd ich aber denk ich meiste Zeit verzichten

006_Stoffsackal am Fujin_kl.jpg
 
tja.. ich könnte die Tasche weglassen, und stattdessen in den hinteren Flaschenhalter diese "Cagebox" reinsetzen (ne Wasserflasche mit großem Schraubverschluss, nur halt für Werkzeug)
und die Wasserflasche unter den Sitz
mal schauen..

hab im Moment keine passenden Kabelbinder hier um es zu probieren
bedenken hab ich, dass sich wärend der Fahrt der Flaschenhalter nach unten "dreht"
wie habt ihr das verhindert?
 
probiert auf Höhe der hinteren Sitzbefestigungschraube: da hab ich das gleiche Problem.. muss die Flasche weit nach hinten rausziehen, was im liegen kaum möglich ist..

an der Position von CMB wiederum stört mich ein wenig, dass die Flasche unten dann "im Wind" steht..
hmm.. wahrscheinlich subjektiv gar nicht erfassbar oder spürbar... dem Geiste störts aber..

wenn mir jemand hier sagt, dass das nur 1Watt bzw. 0,2km/h kostet - dann mach ichs, obwohl sie dann "im Wind" hängt
 
Servus Reinhart,

bedenken hab ich, dass sich wärend der Fahrt der Flaschenhalter nach unten "dreht"
wie habt ihr das verhindert?

Ist bei mir in den insgesamt 9 Jahren in denen ich den Baron + Fujin SL2 fuhr (54.000km) nicht einmal passiert! Einfach richtig festziehen und das hält!

Grüße

Chris
 
naja.. ich hab noch einen Alu-Winkel mit Flaschenhalterborungen übrig, hab ich mir am Wochenende gemacht..
den könnte ich am Sitz von innen anschrauben (SL1-Sitz) und dann an der "Plattform" die so entsteht den Flaschenhalter

leider schläft die Freundin schon - mein Schraubstock ist am Arbeitstisch montiert, und dieser steht im Schlafzimmer...
tja.. kein Sägen und Bohren heute mehr ;)
 
so.. heute noch 2 Flaschenhalter besorgt, und: einen Trinkschlauch..
hoffe Wetter passt morgen, um den zu testen - zusammen mit einer großen 1l Flasche an der ich oben den Zutz abgeschnitten habe
 
Hast Du dir den universal racer von radical design mal angeschaut? der geht hinter den sitz und es passen flaschen mit trinkschlauch rein... das war immer meine geplante lösung. ich nehme mal an, du hast jetzt auch das trinksystem, das sich auf PET Flaschen draufschrauben lässt... das ist nämlich brauchbar. zur not könnte man das wohl auch drantapen wenns nur für ein event ist...
 
wegen Tasche hab ich mir schon was überlegt...
warte noch auf Carbonstäbe und Kohlefasermatten ;)
dann wird gebastelt *g*

ansonsten:
das Rad ist jetzt bereit für morgen..

Flaschenhalter:
002_Flaschenhalter am Fujin_kl.jpg

hinten eine große Flasche mit Trinkschlauch
bei nichtverwenden werd ich ihn im Trikot auf der Brustseite verstauen
auf der Rechten Seite des Bikes ein weiterer Flaschenhalter:
005_Flaschenhalter am Fujin_kl.jpg
(hier ist noch die große 28-11 Kassette zu sehen)

006_Flaschenhalter am Fujin_kl.jpg


008_Flaschenhalter am Fujin_kl.jpg

die Bohrlöcher im Sitz sind so gewählt, dass man den Flaschenhalter auch ohne Aluwinkel 90° gedreht direkt an den Sitz schrauben könnte

Fotos enstanden vor paar STunden..
mittlerweile ist der Aluwinkel an den Ecken abgekantet und schwarz lackiert
bei Zeiten werd ich noch andere Aluwinkel probieren, mit Flasche mehr unter dem Sitz..
wollte jetzt aber nicht das Risiko eingehen, dass die Kette ständig an die Flasche schlägt/schleift
keine zeit mehr das genauer zu testen.. jetzt steht sie seitlich etwas raus, aber laut Freundin wird sie von mir von vorne betrachtet trotzdem vollständig verdeckt

011_Flaschenhalter am Fujin_kl.jpg

eine kleine 5km Runde schon gefahren: das rein und rausnehmen geht... spätestens mit angespannten Bauchmuskeln etwas hochgebeugt mit Tiller oben ist es überhaupt kein Problem

in die kleine Flasche kommt ein süßer, zuckriger Saft und hinten rein Wasser

unterm Bike noch die Ersatzteile, sowie ein Ersatzschlauch unterm Sitz eingeklemmt und mit Klebeband gesichert

schlussendlich hab ich das Bike noch geputzt und
von der 28-11 zurück auf die 23-12 Kassette gewechselt, diese sorgfältig gereinigt
Schaltwerkgelenke etwas geschmiert..
Reifendruck etwas erhöht, auf 5bar vorne und hinten

Reisepass ist eingepackt, jetzt müssens mich morgen nur noch im Zug mitfahren lassen *g*
 
Servus Reinhart,

gratuliere, sieht sehr gut aus!
Viel Spaß noch weiterhin mit dem Radl!

Grüße

Chris
 
so.. gut angekommen..
3:56 hab ich gebraucht

bin als allerletzter gestartet, weil ich mich in der Zeit verschaut habe *g*
Windschattenfahren war somit bei der ersten Hälfte nicht viel, da alle Gruppen auf die ich traf mit so 30km/h unterwegs waren...
erst bei Illmitz drüber bin ich dann auf Gruppen getroffen, wos Richtung 40km/h ging und ich ned als Einzelkämpfer fahren musste..

trotzdem nur ein 32,6km/h Schnitt geworden - obwohl sooft deutlich mehr am Tacho stand
Verteilung der Geschwindigkeiten
Geschwindigkeit_2kl.jpg


Flaschenhaltermontage: hätte ich mir eigentlich sparen können, weil:

in der kleinen hatte ich extra-süßen (Zuckerreserve) Himmbeersaft
und hinten in der Großen Wasser...

beim Warten auf den Start hab ich dann so Elektrolyt-Brausetabletten gesehen, na probierst mal..
und weil auf der Packung draufstand: 500-1000ml 1 Tablette -> hab ich in meine Flasche gleich 2 reingegeben
=> grauslich
=> reizend für meinen angeschlagenen Hals... - war ned wirklich zu trinken

außerdem: vor dem Rennen musste ich 4mal Pinkeln ! und nach den ersten 30min ebenfalls (mitten in Sopron)

deshalb hab ich dann gar nix mehr getrunken (ne halbe Flasche bis 10km vorm Ziel)
(z.b.: die eine einzige Pinkelpause hat den Schnitt bereits um 0,3km/h gedrückt)

aufgrund meines Trinkschlauches den ich im Trikot verstaut hab, kam ich auch nicht an meine Energieriegel usw. ran..
auf der Verpackung stand drauf: alle 30-60min einen Riegel.. deshalb 6 dabei gehabt
keinen davon gegessen, da eben vorne am Ausleger und ich kam nicht hin
verspürte aber auch keinen Hunger

bis ca. 10-12km vorm Ziel.. da gibts noch eine letzte, kleine STeigung - und die Gänge wurden kleiner und kleiner bis der kleinste drinnen war, erste leichte Anzeichen eines Hungerastes..
da hab ich dann die kleine pick-süße Trinkflasche doch noch leer getrunken

Herzfrequenz: die war komischerweise höher, als ich es sonst gewohnt bin... ich komm sonst nie über 185...
diesesmal warens sogar mal 200
es fühlte sich aber nicht anstrengend an..
Herzfrequenz_kl.jpg

Schnitt beim Puls lag bei 172rpm

Leistungsangabe erspar ich mir.... unterirdisch
ich dachte immer dass ich stärker wäre...
gut, verschnupft (ersten 20min Nase zu), aber ansonsten fühlte es sich ned so schlecht an beim Fahren

aber die Leistung auf diese 3h56min ... :whistle::oops:

achja: aufsummierte Höhenmeter: mein Garmin hat 507m gelogged
 
Servus Reinhart,

bist doch super gefahren, so lange fährst Du ja noch nicht mit dem TL!
Wie lange war die Strecke? Wenn ich es hochrechne, müssten es so knappe 130 km gewesen sein!
Was war das nochmals für eine Veranstaltung?

Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten