Streetmachine GT: Umbau von 20/26 auf 24/26"

Ich versteh nicht ganz, warum das 24er (oder 26er) Vorderrad etwas mit der Tretlagerüberhöhung zu tun haben sollte.
Eigentlich "kippt" doch damit das gesamte Rad einfach weiter nach hinten. So wie wenn ich einen Berg hinauf fahren würde.
Der Körperöffnungswinkel ändert sich ja nicht.

Richtig. Aber die Tretlagerüberhöhung wird ja ohne Bezug zum Körperöffnungswinkel gemessen.
Im Prinzip drehst Du den ganzen Rahmen um die Hinterradachse. Da der Sitz nicht direkt über dem Hinterrad liegt, sondern etwas hinter der Mitte zwischen Tretlager und Hinterrad, kommt der auch etwas höher. Von einem Foto grob abgeschätzt würde ich sagen, wenn der Raddurchmesser um 5cm steigt, kommt das Tretlager um 8cm höher und der Sitz um 3cm. Hängt aber auch davon ab, wieviel Platz die Gabeln zwischen Rahmenrohr und Reifen lassen.

Mich stört schon auch etwas die schlechte Qualität an 20" Federgabeln (oder die astronimischen Preise).

Das kann's einem schon ein bisschen verleiden. Ich hab die Hornet letztes Jahr auf RST Capa T20 umgebaut, außer der und den Meks scheint's nicht viel zu geben, auf Spinner hab ich nur indirekte Hinweise gefunden. Wirklich zufrieden bin ich mit der RST nicht - fühlt sich an Kanten manchmal arg nach Durchschlag an, taucht beim Bremsen ziemlich weit ein, obwohl ich zwei Federn drin habe, und dämpft zu wenig. Vielleicht sollte man statt der zweiten Feder ins leere Standrohr einen Elastomerstapel stecken...


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Sebastian

das Rad ziemlich nervös sowie den Geradeauslauf eher schlecht finde (z.B. auf der Straße bergab >35 km/h fängt sie leicht an zu pendeln), erhoff ich mir durch das größere Vorderrad in erster Linie mehr Stabilität...

Bei meiner alten STM war mit der Balistic Gabel der Geradeauslauf bis über 70 km/h sehr gut.

Kann sein daß das größere Vorderrad mehr Stabilität bewirkt, da jedoch die längere Gabel die gesamte Lenkgeometrie ändert, sollte man das wohl vermessen, berechnen oder einfach ausprobieren.
Wie Stephan-M in #8 die Zusammenhänge beschrieb, muß eine längere Gabel wohl eine größere Vorbiegung haben, da sich durch die größere Höhe der Rahmen um die Hinterachse dreht, und dadurch der Steuerrohrwinkel etwas flacher wird.

Eine Probefahrt einer umgebauten STM wird wohl die besten Eindrücke liefern.

Wünsche viel Erfolg beim basteln und fahren.
LG Franz
 
Was jetz noch Größeres ansteht, is die Gabel. Die originale Balistic ist Schrott, die 20" Felge mit Nabendynamo ebenfalls. Da die Tretlagerüberhöhung bei der SMGT ohnehin sehr moderat zu sein scheint, frag ich mich, was dagegen spricht, vorn gleich auf 24" umzubauen.

Ist die Gabel nur am Ende ihrer Lebensdauer, oder willst Du sowieso eine andere?
Auf der Spezi hatte Flux im Zelt auf dem Außengelände eine 20"-Ballistic zu liegen, und die wurde beim Abbauen auch wieder eingepackt. Wenn Du Interesse an derselben Gabel in neu (oder zumindest in "unbenutzt") hast, ruf einfach mal in Gröbenzell an.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Franz und Stefan,

danke für Eure Beiträge! Ich war am Wochenende bei Kalli zu Besuch und hab seine SMGT ein paar km fahren dürfen, dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank :) Kalli hat mich auf einer kurzen Runde über verschiedenste Straßenbeläge gejagt, und ich fand das Fahrverhalten deutlich besser als bei meinem Rad!
Meine Ballistic ist wirklich im Eimer, die Standrohre sind voller Riefen (der Vorbesitzer hat sie nicht gerade pfleglich behandelt) und das Loslösmoment ist trotz einer Überholung katastrophal, wirkt eigentlich mehr wie eine Starrgabel.
Die sportlichere Haltung (Füße weiter oben) mit der 24" Gabel gefällt mir auch ganz gut, der einzige Nachteil ist das schwierigere Aufsteigen weil der Ausleger deutlich höher kommt und ich nicht gerade groß bin (ca. 1.75). Hab leider vergessen, nachzumessen wie hoch Sitz und Tretlager kommen, werd aber Kalli noch bitten, für mich zu messen.
Alles in Allem bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es einen Versuch wert ist. Die 24er Gabel kostet schließlich nicht mehr als eine 20er (Capa RST: ca. 90 Euro), ein neues Lager kann die Kiste eh gut brauchen und so is ohnehin nix verloren.
Sollte sich nach ein paar hundert km rausstellen, dass der Umbau doch nicht das Gelbe vom Ei ist, kann ich immer noch zurückbauen und die neuen Teile wieder verkaufen :)
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
.... Hab leider vergessen, nachzumessen wie hoch Sitz und Tretlager kommen, werd aber Kalli noch bitten, für mich zu messen.
Hab's mal nachgemessen im unbelasteten Zustand (das ist ja der, in dem man das Bein über den Rahmen schwingen muss):
Tretlager (Achse): 85 cm
Steuerlager (oberer Rahmenrand): 72 cm
Sitz (Kuhle beim Bodylink): 68 cm
Bei Belastung der Federgabel durch Aufsitzen und natürlich Einfedern der Hinterradschwinge sinken die Werte um ungefähr 3 cm.

Grüße
Kalli
 
Hallo SebFis,
kann es sein, dass Du Deine Altteile gerad auf hpv.org anbietest?
Wenn ja, was ist denn aus Deinem Projekt geworden. ich habe nämlich dasselbe jetzt im Frühjahr vor!
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
die Teile sind von meinem Umbau.
Und hier noch ein paar Bilder...

Vorher:

Mittendrin:

Nachher:
 
Zurück
Oben Unten