Auf den Hund gekommen

Beiträge
594
Hallo,

Hund und Radfahren - das ewige Thema. :sleep:
Diesmal aus Sicht der Hundefreunde. (y)
Welche Fotos und Kommentare habt ihr zu diesem schönem Thema?

happy miles
knightrider
 

Anhänge

  • Jan 14 002.JPG
    Jan 14 002.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 299
  • april14 006.JPG
    april14 006.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 281
Ich habe mich bei der Februartour schon mit deiner Frau ausführlich zu dem Thema unterhalten. Hund und Rad klappt gut, vor allem, wenn der Hund zumindest halbwegs hört. Ich selber habe noch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern gehabt.
Und mein Weimaraner ist am Rad irre!
Dirk
uploadfromtaptalk1398023908491.jpguploadfromtaptalk1398023930562.jpg
 
Unser Hund wurde an dem gelben Mango angefixt, damit durfte sie ( ist ´ne Hündin ) in unserer Siedlung mitlaufen.

An meinem jetzigen Mango läuft sie rechts von mir, so kann sie auf der Grasnarbe rennen. So auch heute morgen, 9,5 km rund um den Südsee, Zeit 35 Minuten.
Beim Start benimmt sie sich als wenn ein Husky in´s Rennen einsteigt, so jankt sie vor Freude, wenn sie eingespannt wird und ich einsteige.
Nur im äußersten Notfall nehme ich sie mit an Bord, mein Tempo richte ich an ihr aus. Wenn sie mir einen zu abgekämpften Eindruck macht, muss sie auf meinem Schoß mitfahren.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1010507.jpg
    P1010507.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 320
  • P1050396.jpg
    P1050396.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 315
  • P1050403.jpg
    P1050403.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 294
Ich habe mich bei der Februartour schon mit deiner Frau ausführlich zu dem Thema unterhalten. Hund und Rad klappt gut, vor allem, wenn der Hund zumindest halbwegs hört. Ich selber habe noch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern gehabt.
Und mein Weimaraner ist am Rad irre!
Dirk
Anhang anzeigen 64385Anhang anzeigen 64386

Moin Dirk,

nach der Länge der Zunge und Körperbau zu urteilen scheint dein Weimaraner in Superform zu sein.
Damit macht das Brötchen holen bestimmt viel Spaß. :D

Wenn alles klappt kommen wir am 08.06. nach Welverland.
Steht schon im Kalender.

happy miles
Thomas
 
Dürfen Eure Hunde an der Leine ziehen?:eek:

Nein. Aber sie haben sich nicht daran gehalten.

Ich hatte ja keine Leine, sondern dieses Teil:

Süpplingen 94 (3).jpg

Da ist es nicht so schlimm, wenn der Hund zieht. Und er hat immer gezogen, er glaubte sicher, er wäre ein Schlittenhund.
Wenn er aber nicht angeschnallt war, ist er problemlos neben dem Rad gelaufen, auch die 140 km zum Brocken. Bergab saß er aber im Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen Eure Hunde an der Leine ziehen?:eek:
Wenn Lena, so der Name unseres Hundes , bei Fuß läuft nicht.
Sobald sie ihr Geschirr anbekommt und mit zwei Leinen neben dem Mango läuft, gelten andere Regeln. Sie meint dann anscheinend, dass wir zusammen auf Jagd gehen. Denn wenn Karnickel unseren Weg kreuzen, geht ein regelrechter Ruck durchs Mango. Lena zieht an, aber dieser Jagdeifer erlahmt nach wenigen Kilometern. Spätestens nach Kilometer drei läuft sie mit rund 15 km/h im Hundetrab neben mir her. Noch später wird sie müder und ist nur noch 11 km/h langsam.
Alle vier Kilometer mache ich eine Pause zum erholen und trinken. Am Nordufer unserer Nordsee ist auch eine Schwimmpause drin. Aber nur mit langer Leine, weil immer Enten oder Blesshühner dort schwimmen. Diese würde sie sonst wohl sonst bis zur Seemitte verfolgen, ihren Jagdtrieb konnten wir heute nicht unter Kontrolle bringen.
Das liegt wohl auch daran, dass sie bis zum Alter von ein einhalb Jahren in Spanien allein für ihren Lebensunterhalt kämpfen musste. Sie wurde dann aufgegriffen und nach Deutschland exportiert. Hier haben wir sie aus einem Tierheim zu uns geholt.

Gruß
Reinhard
 
Dürfen Eure Hunde an der Leine ziehen?:eek:
Klar, was meinst du, wofür das Geschirr da ist? Es gibt sogar weiter hinten einen Ring, der ermöglicht noch besseres Ziehen. Und warum sollten die Hunde das auch nicht dürfen? Arbeit ist immer gut, und so bekomme ich Zox (ja, er heißt wie mein Einspurer!) auch körperlich müde. Nach einer Dorfrunde ist er erst einmal kaputt und entspannt, die Spaziergänge mit schnüffeln und Sozialkontakte mit anderen Hunden bekommt er ja noch extra. Hund und Herrchen genießen die Ausfahrten, wenn möglich auch ohne Leine, was bei uns zum Teil sehr gut möglich ist.

Dirk
 
Dürfen Eure Hunde an der Leine ziehen?:eek:

Ziehen ist Pflicht - unser Hund ist zwar kein Huskey, aber schon ein Arbeitstier.
Bewegung geht über alles - danach ist der Hund voll zufrieden.
Der Hund sollte natürlich keinen Gehörschaden haben :whistle: und einige Kommandos befolgen.
Links, rechts, steh usw.
Am MTB läuft sie fast immer ohne Leine und das Trike liebt sie wegen der Augenhöhe
(hat sie mir im Vertrauen gesagt)o_O

happy miles
Thomas
 
Hmmm, unser darf ohne Leine auch laufen (wenn nicht Fuß angesagt ist) aber Leine bedeutet automatisch "Fuß".
 
Zurück
Oben Unten