Tryker Schwalbe für eine Fernreise geeignet?

Ich dachte, ein Forum ist für den Austausch aller.
Warum was Privates mitgeteilt bekommen, was die Gemeinde interessiert?
 
Er kann deine Fragen ja auch hier beantworten. Wenn das kein Problem für Schwalbe ist.
 
Komisch, warum sollte es ein Problem für Schwalbe sein?
In einem Forum betreibt man anhaltend Produktvergleiche.
Es ist ja der Sinn des Forums.

Also ich fahre die Tryker seit ungefähr 500 Km.
Die Rollfläsche bleibt total unbesucht, obwohl ich auch auf Straßensplit und Geröll, feine Glassplitter und Geröll oder in Waldwegen fuhr.
Die Straßenlage in Kurven scheint mir sicherer und bissiger zu sein, aber meine Fahrweise entspricht nur derjenigen eines Fernradlers.

Ich weiß aber nicht, ob sie tatsächlich schneller sind.
Sie sind leiser, und gegenüber des M+ entwickeln sie keine Infra-Töne,
die sich bis ins Gehirn durch den Carbonsitz übertragen lassen.
Am Anfang sind diese Untertöne des M+ zwar amüsant, aber bald werden sie zur Nervensäge.

Ich glaube, die Tryker könnten für meine Nordkapp-Tour geeignet sein.
 
Ich hatte mich ja zu den Trykern bereits schon mal (nicht so positiv) geäußert.
Was ich ihnen jedoch attestieren kann, ist eine gewisse Laufruhe und wenig Verschleiß der Lauffläche.
Ich fahre nun wieder den M+ und kann nicht unbedingt sagen das die Tryker schneller sind. Allerdings ist der Grip der Tryker wesentlich besser. Bei den M+ schmiere ich in Kurven ab, bei den Trykern musste ich aufpassen nicht ins Kippen zu kommen.
Gott sei Dank gibt es ja mittlerweile für jeden Geschmack und jede Philosofie die passenden "Gummis".
Ich fand den Tipp eines anderen Forummitgliedes nicht schlecht immer einen Reifen mit bereits eingelegtem Schlauch als Ersatz mitzuführen. Damit erspart sich zumindest bis zu Hause die Suche nach dem Übeltäter im Mantel und kann ganz fix weiterfahren.
 
Ja, der Geschwindigkeits-Gewinn des Trykers scheint mir nicht so grandios zu sein, trotz aller Aussagen, die das Gegenteil behaupten.
Ich glaube, beim Liegerad sitzt das Problem im Kopf oder im Knie.

Der Ersatz-Reifen würde für eine Fernreise wieder die Gewichtsreduzierung gegenüber M+ wettmachen.

(Die Stoff-Radkappen sind die letzte Kreation von Biker-Jo)

Biker_Jo.jpg
 
Ich beende mein Experiment mit dem Tryker.
Heute hat sich bis zum Schlauch ein feiner Steinesplitter eingenistet.
Die Dreier-Gruppe ist schon in die Mülltonne gelandet und wieder 79 € umsonst verpulvert.
Neue Marathon + sind schon drauf. Die hingen an der Wand seit Oktober 2013

Mit den Marathon + fuhr ich über 8000 km ohne Panne. Dazu kommen ~~25.000 km mit meinen beiden Ups auch ohne Panne.

Für mich ist die Birne geschält.

0.jpg
 
hallo

Für die Anhänger werden sie taugen. Hohl die wieder aus der Tonne, Ich nehm sie dir ab.

grüsse
simon
 
Tach,

weil ein Steinchen sich durchgearbeitet hat einen Satz Reifen entsorgen ist schon ein ganz schöner Blödsinn.
Mal zu Vergleich fahre ich den Tryker am Mango Hinterrad schon weit über 10000 km Pannenfrei (3x auf Holzklopf )
ich schaue aber auch regelmäßig alle Reifenoberflächen an und sammel Steinchen ab.

Nur zur Info, auch ein M+ hält nicht ewig auch da geht was durch!!:whistle:
 
@ Delta Hotel

Ich bedanke mich bei dir für dein feines Wort.

------------------

Wenn ich verreist bin, bin ich nicht gewillt
jeden Abend die 3 Oberflächen unter die Lupe zu nehmen.

Der Splitter war übrigens so tief eigenistet, daß ich nur von innen mit dem Schlauch als Referenz mit dem Finger ihn geortet habe.
Von außen war der winzige Mückenstich nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Delta Hotel

Ich bedanke mich bei dir für dein feines Wort.

------------------

Wenn ich verreist bin, bin ich nicht gewillt
jeden Abend die 3 Oberflächen unter die Lupe zu nehmen.

Der Splitter war übrigens so tief eigenistet, daß ich nur von innen mit dem Schlauch als Referenz mit dem Finger ihn geortet habe.


gern geschehen, aber wer nicht gewillt ist eine Mindest-pflege seiner Sicherheit zu liebe durchzuführen
wird lange nach dem richtigen Reifen suchen, und ein übersehener Metallsplitter im M+ ist auch nach ein paar Tagen
durch und dann???
 
... und 5 Minuten nach dieser "Mindest-Pflege" ist ein Steinsplitter porentief rein.

Also verzichte ich gerne auf Tryker.
Und sein Geschwindigkeitsgewinn war sowieso nicht deutlich feststellbar.

Meine M+ ließen mich nie im Stich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahnte nicht, daß der Unterschied so enorm ausfallen würde.
Dann ist für mich ein Tryker nicht fernreisetauglich
und sein dünner Geschwindigkeitsvorsprung ist nicht rentabel für meine Zwecke.

Zufall und "Mindest-Pflege"...

Marathon +: Pannenschutz Level 6 >>>

020_04_Icon_185_x_141.jpg
SmartGuard
Wirksamster Schutzgürtel, den es für Fahrradreifen gibt. Unplattbar eben.
Massive, 5 mm dicke Lage aus hochelastischem Spezialkautschuk bietet dauerhaften Schutz.
Auch bei eingefahrenen Gegenständen. Selbst eine Heftzwecke richtet keinen Schaden an.

----------------

Tryker: Pannenschutz Level 4 >>>

020_03_ICON_raceguard.jpg
RaceGuard
Pannenschutzlevel 4. Eine doppelte Lage Nylongewebe. Guter Schutz für leichte und sportliche Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer auch Glücksache. Mein Männe hat jetzt zum 2.Mal mit den M+ einen Platten am Trike gehabt, war diesmal ein spitzer dünner Dorn der sich durchgearbeitet hat. Letztes Jahr wars ein extra langer Reiszwecke.
Ist schon witzig, wo Schwalbe doch grade mit einem Bild auf dem eine Reiszwecke in der Lauffläche steckt, für die Pannensicherheit wirbt :D
Holger (Crownsilver) hat heute Abend auch von einer Panne beim M+ im Winter berichtet, grade in einer Situation (kalt und dunkel) wo man auf die versprochene Sicherheit setzt...
Ich kann jedoch auch nix negatives zur Pannensicherheit des M+ sagen, möglicherweise nur Glück? Die dicke Lauffläche scheint jedoch einen gewissen Schutz zu bieten. Ich habe auf jeden Fall NIE die Reifen nach Steinchen oder Glassplittern abgesucht und hatte trotzdem keine Panne und das, obwohl ich ohne Bedenken auch durch Glasscherben gefahren bin. Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht...
Ich müsste mal wirklich schnelle Reifen fahren um den Unterschied zu den Bremsankern M+ zu spüren. Bis dato hatte ich nur die Racer, M+ und Tryker, wobei die Racer spürbar schneller waren aber leider auch oft platt.
 
Es wird jetzt vollkommen irre sein, was ich nun schreiben werde.

Anstatt meiner so früh pannenanfälligen Tryker 40-406 habe ich wieder neue 47-406 Marathon+ (2013 Version),
und ich habe den Eindruck..., daß diese letzten schneller sind.
Auf schlechtem Macadam der Wirtschaftswege allenfalls,
auf nicht asphaltierten aber guten Wirtschaftswegen noch deutlicher,
auf billardglatt asphaltierten Radwegen ohne Einbüße gegenüber den Tryker,
auf Wald- und Feldwegen natürlich viel besser.

Die letzte Fahrt hatte ich frontalen Gegenwind hin und zurück und fuhr um 1,2 km/h schneller.
Keine Angst, meinen Sigma habe ich gut neu eingestellt.

Wie berechnet Schwalbe die "Speed"-Tauglichkeit?
Die Tryker sind erheblich leichter, und das ist gut für die Beschleunigung.
Aber wenn man reiseartig konstant fährt, fällt dieser Parameter weg,
und das Speed-Verhalten muß dem Rollwiderstand entsprechen.
Kann es sein, daß bei der Speed-Kalkulation die inertiellen Kräfte überwogen und der Rollwiderstand doch herabgestuft wurde?


Rust mai 2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie rechnen würden könnten sie richtige Werte angeben und bräuchten keine komischen Levels.
 
Dir nach, bedeutet es also, daß alle Eigenschaften der Schwalbe Reifen vom Werk erfabuliert wurden.

(Eins ist mindestens sicher, mit meinen 3 Vélos hatte ich NIE eine Panne mit den M+,
mit Racer und Tryker immer, mit Racer sogar mehrere und kurz nacheinander)
 
... seltsame Diskussionsweise hier... nur verwirrend - gar nicht zielführend...

Kann mal jemand die gängigen Trike-Reifen in einer Tabelle gegenüberstellen? (evtl. im Wiki) Mit Angabe von Größen, Pannensicherheit, vom Hersteller gedachten Einsatzzweck, Federungskomfort, etc.

Bei mir (totaler Frischling auf dem Trike, vorn ungefedert, hinten gefedert) steht ein Wechsel aller 3 Reifen an und ich möchte hinten einen vernünftigen, pannensicheren Reifen mit Traktion für Asphalt, Pflaster und befestigte Wege und vorn wollte ich eigentlich BA drauf packen.

Gibt es da konkrete Tipps? Vor allem auf den BA bezogen? Gibt es eine vernünftige Alternative zum BA?
 
Servus,

irgendwie sehr unterschiedliche Erfahrungen..
Ich fahre ringsrum Conti GP (23mm auf 28", 28mm auf 20"). Auf dem Trike, dem Tretroller, dem Velo und dem Midracer.
Bisher gabs einen Platten durch einen Flaschenboden (welcher auch einen M+ ins Jenseits geschickt hätte) auf gut 14000km.
Der Reifensatz auf dem Midracer hat auch schon 6000km runter und zeigt keinerlei Verschleiß.

Ich glaube der Unterschied zwischen : "ich brauch die M+" und "ich hab mit Rennreifen keine Probleme" liegt auch ein wenig am Radwegfahren..die Fahrbahnen sind sauber und auf wassergebundenen Wegen sinkt der Splitter eher in den Boden als in den Reifen.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten