Garmin Edge 500 - Trittsensor oder Geschwindigkeitssensor?

Beiträge
13.968
Hallo..

ich hab heute meinen Edge 500 bekommen

der Sensor für die Trittfrequenz ist ja sehr nett
nimmt sowohl Trittfrequenz als auch Radumdrehungen auf

ABER:
das funktioniert so logischerweise nur am UP
am Liegerad vorne an der Kurbel ist kein Rad in Sicht und umgekehrt

also:
auf eines von beiden muss ich verzichten
was meint ihr ?

Geschwindigkeit -> die wird doch auch übers GPS ermittelt.. ist aber wohl eher sprunghaft und wohl auch recht fehleranfällig
Trittfrequenz: ist nett zu sehen wärend sie passiert und vielleicht gemittelt
aber brauch ich die tatsächlich später bei den Logs ?

wie macht ihr das ?

achja: ich ab noch auch einen Sigma am Rad, der drauf bleibt -> da kann ich mir die Trittfrequenz eh auch anzeigen lassen..

also ist es die richtige Wahl, auf die Trittfrequenz zu verzichten ?
 
Man kann auch einen separaten Sensor (von anderen Herstellern) mit dem Edge connecten. Bspw. von O-Synce. Damit Du in der Garmin-Software alles auswerten kannst, solltest Du auch alle Sensoren betreiben.
 
so..
ja, die Frage ist ob das geht ?

weil: der Garmin-Sensor ist ja ein Stück, dass sowohl RAddrehzahl als auch Trittfrequenz auf einmal aufnimmt (2 Sensoren in einem Gehäuse verbaut, der Garmin erkennt ihn als einen Sensor)
wenn ich jetzt noch einen 4ten Sensor dazunehme: woher weiß er dann, von welchem er z.b. die Trittfrequenz nehmen soll?

ABER:
ich hab ihn jetzt mal getestet, ne kurze Runde:
1.) ich bin schwächer als ich dachte ;)

2.) er zeigt mir die Trittfrequenz an... die Frage ist, wie er diese ermittelt...
über Drehmomentschankungen bzw. die Drehmomentpeaks beim Treten ?
weil ich verwende ihn ja in Kombination mit der PowerTap-Nabe

3.) er zeigt mir auch die Geschwindigkeit an.. Frage: macht er das über GPS? oder ist da auch wieder die Powertap-Nabe im Spiel ?
ich kann ja auch einen Radumfang eingeben -> verbindet er diese Information mit der Powertap-nabe ? weiß die Nabe, wie schnell sie sich gerade dreht ?
muss sie eigentlich wissen, weil wie sollte sie sonst aus dem Drehmoment an der RItzelaufnahme alleine ohne Drehzahl eine Leistung berechnen ?
 
Hallo,
ich weiss nicht, wie das mit so einer Power Meter ist. So was habe ich nicht.

Ich kann dir sagen, das die Tritfrequenz bei den Standard Garmin Sensor über einen Magneten ermittelt wird und dann über das Ant+Sport Protokoll übertragen wird. Wenn du die auswerten willst, wirst du das teil wohl oder übel anschliessen müssen, wenn du aber nur wissen willst, wie hoch gerade deine TF ist, dann wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Der Geschwindigkeitsteil (denn ich nicht verwende, aus den Gründen, die du genannt hast) soll dann genutzt werden, wenn GPS nicht da ist. Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand erwähnt, das die Geschwindigkeitsmessung besser wird, wenn man das nutzt, weiss aber gerade nicht, wo das war.

Erfahrungsgemäss ist aber GPS nicht so genau. Bei mir zeitgt GPS durchaus mal 15 km/h an, wenn ich in Wirklichkeit 30 fahre (gleiche TF, gleicher Gang!) und kann zum Teil sehr stark schwanken. Ich weiss nicht, ob das besser wird, wenn man den Geschwindigkeitssensor verwendet.
 
schau mal hier: https://www.velomobilforum.de/forum...-da-freu-fujin-sl-1.37891/page-10#post-550395

alle Werte OHNE montiertem Sensor..

also der Garmin dürfte hier schon was von der Powertap-nabe auch kriegen... wo sollte sonst die Trittfrequenz herkommen ?

und RAddrehzahl - wie gesagt - die MUSS die PowerTapnabe ja sowieso wissen, um die Leistung zu errechnen
Frage ist, ob sie diese Drehzahl für sich alleine auch an den Garmin weitergibt, damit der die km/h genau daraus ermitteln kann
 
Hast Du denn die Powertap-Nabe mit dem Edge gekoppelt? In der Anleitung zur Powertap-Nabe steht doch bestimmt auch drin, welche Werte übergeben werden?
 
Das Koppeln ging von alleine.
Wenn ich edge in der Nähe des Rades einschalten, meldet er gleich dass er eine Leistungen es sein heißt gefunden hat und diese verwenden will. Dann kann man sie noch kalibrieren.
 
Hallo,

die Nabe meldet Trittfrequenz und Drehgeschwindigkeit, allerdings wird die Trittfrequenz nur aus dem Drehmoment errechnet, so dass nicht immer genau ist (bei mir zeigt manchmal Werte um die 160-170, die ich sicher nicht getreten habe). Powertap bietet selbst einen getrennten Sensor, die man erst anlernen muss. Das wird was bedeuten...

Die Trittfrequenz wird an der Nabe gemessen, indem die Art und Weise
analysiert wird, wie der Fahrer über den Pedaltritt Drehmoment aufwendet,
da es natürliche Kraftunterschiede beim Treten des Pedals gibt.
Die Trittfrequenz wird von 40 bis 240 U/min. angezeigt.
HINWEIS: Für das Messen der Trittfrequenz am Kurbelarm ist ein optionaler
drahtloser Trittfrequenzsensor erhältlich.

Wenn Du es in Garmin auch getrennt anlernen kannst (und dir die Genauigkeit wichtig ist), nimm (der Garmin-Sensor) es als Trittfrequenzsensor.
Falls Du die Bedienungsanleitung für die Nabe nicht hast, kannst Du es hier herunterladen:
http://www.powertap.com/pages/archived-powertap-product-manuals

Viele Grüße und viel Spass!

Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke..
ich hab grad die selbe Stelle vorher im Bett am TAblett gelesen und mir gedacht: "da stehts ja eh" (hatte nur die englische Version)
-> dachte mir: muss ich nachher hier posten

also: Kadenz wird über Drehmomentverlauf von der PowerTap-Nabe ermittelt, vom Edge500 angezeigt

und weiters, gerade getestet im Schlafzimmer OHNE GPS-Empfang:

Geschwindigkeit wird ebenfalls von der Powertap-Nabe ermittelt, vom Edge500 angezeigt

Conclusio: ich werde den Speed/Cadenz-Sensor NICHT am Rad montieren,
sondern auf Rad verwenden wo keine Powertap-Nabe drinnen ist..
also z.b. am Trike - und wohl als Speedsensor, interessiert mich im Endeffekt am Computer mehr als die Kadenz (und lokal wird die eh vom Sigma am Trike angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich das richtig gesehen habe, wird doch die Powertab ans Hinterrad Montiert. Also kann die doch gar nicht die Trittfrequenz messen, weil man dafür die Übersetzung wissen müsste und die ändert sich ja durch den eingestellten Gang. Daher wundert mich das gerade alles.
 
bitte lies nochmal das gelbe Zitat von Cumulus bzw. meine Vermutungen in die Richtungen hier im Thread ;)
Drehmomentverlauf...
du trittst ja nicht rund, auch wenn du es meinst
so siehst z.b. der Drehmomentverlauf einer Kurbel beim Rennrad aus, mit Klickpedalen:
http://bildung.freepage.de/cgi-bin/...A/rewrite/doc-hilli/VEROEFF/RUNDERTRITT18.GIF

RUNDERTRITT18.GIF

dieser stark ausgeprägte "Berg" tritt pro Kurbelumdrehung also jeh Seite einmal auf..
wenn ein Algorithmus es schafft, diese Berge zu "erkennen" und zu zählen hat man bereits die Kurbeldrehzahl
 
Hallo,
ok. Dann sind die wohl schon weiter als mein Kenntnisstand. Da sieht man mal wieder, wie schnell sich Technik weiterentwickelt.

Interessant, das die das jetzt auch über das Drehmoment können.
 
Geschwindigkeit wird ebenfalls von der Powertap-Nabe ermittelt, vom Edge500 angezeigt

Also meine Powertap G3 meldet sich als Leistungsmessgerät und Kadenzmesser an, die Geschwindigkeit wird nicht übertragen.
Die gabs erst mit dem separat gekauften Geschwindigkeitessensor, der beim Tacho dabei war.

Was hast Du für eine Powertap?

Bei mir passen die Kadenzen übrigens sehr gut, sind allerdings immer etwas hintendran, das wird wohl über mehrere Umdrehungen gemittelt und verschleift somit etwas. Zu hohe Kadenzen hatte ich noch nie, kann aber auch mit dem 20s-Intervall zusammenhängen, mit dem ich speichere.

Gruß,

Tim
 
Hi...
Geschwindigkeit wird definitiv von der Nabe übertragen, bei mir eine PowerTap PRO+

wie gesagt: er zeigt bei mir Geschwindigkeit an, obwohl keine externen Sensoren montiert, obwohl im Schlafzimmer am Stand aufgebockt

Anleitung:
CycleOps Speed.JPG

der CycleOps-Computer (der wird hier in der Anleitung der PowerTap-Nabe beschrieben) hat kein GPS...
ich setze den edge500 als Anzeige und Log-Gerät ein


achja:
es scheinen aber auch GPS-Daten gespeichert zu werden...
wenn ich die Daten vom Garmin aufs Garmin Connect-Portal hochlade, sind die top-Speedwerte richtig
(also wohl die, welche er per Nabe ermittelt hat)

wenn ich aber mich mit einer App am Tablett auf Garmin Connect-Potal einwähle, und er sich für die Anzeige die Daten holt (keine Powerdaten), dann zeigt mir die App scheinbar die GPS-Daten an...
alle Daten, die von der Nabe kommen, kennt die App scheinbar nicht
Folge: ich hab in der App Fehlmessungen bei der Top-speed (z.b. 90km/h in der Wiener Innenstadt im Flachen ;) )

also am Garmin 500 liegen wohl GPS-Daten für die Geschwindigkeit als auch PowerTap-Daten für die Geschwindigkeit
jeh nach app/Programm werden dann halt GPS oder Powetap-Daten angezeigt
 
der Sensor für die Trittfrequenz ist ja sehr nett
nimmt sowohl Trittfrequenz als auch Radumdrehungen auf

ABER:
das funktioniert so logischerweise nur am UP
am Liegerad vorne an der Kurbel ist kein Rad in Sicht und umgekehrt

Du kannst ihn „modifizieren“: http://turtleaws3.blogspot.de/2010/05/modifing-for-gsc-10-cadencespeed-sensor.html
Alternativ kannst Du einen Speed/Cadence-Sensor nehmen, der ein Kabel zwischen beiden hat und dieses verlängern (geht vielleicht einfacher/eleganter); schau mal hier auf die Bilder http://www.dcrainmaker.com/2011/07/ant-bike-speedcadence-sensor-everything.html. Oder eben wie von Reinhard beschrieben einen separaten nehmen, der „nur“ das eine kann. Eine (nicht wirklich 100%-ig aktuelle) Übersicht gibt's hier http://www.thisisant.com/directory/

Gruß
b.
 
Hallo,
bitte nochmal für mich zu verstehen:
Wozu wird das Drehmoment am Rad gebraucht? (Drehmoment = Kraft F x Weg , gemessen in N/m)
Könnte es sein, dass im obigen Beitrag anstelle "Drehmoment" "Drehzahl" gemeint ist? Dann wären Größen wie Geschwindigkeit, Kadenz, usw sinnvoll, aber bei Drehmoment...??

für richtig stellende Erklärungen bin ich dankbar

mit grübelnden und österlichen Grüßen
Michael
 
die PowerTAp-Nabe ist ein Messinstrument, um die Leistung des Bikes zu ermitteln...

da mit kann ich mir in Watt anzeigen lassen, was ich gerade trete - also die Leistung
und um die zu ermitteln brauchts zusätzlich zur Drehzahl eben auch das Drehmoment,

der Edge 500 zeigt mir dann so sachen an, wie
aktuelle WAtt
Watt über 3 Sekunden gemittelt
Watt über 10 Sekunden gemittelt
Watt über 30 Sekunden gemittelt
Watt/kg
auch kann er daraus die kJ des Leistungsinputs von mir berechnen und daraus wiederum sehr viel genauer als nur über die zurückgelegte Strecke den Calorienverbrauch etc. etc.
 
Hallo,

hast du jetzt eigentlich schon dein Power Meter mal ausprobiert? Was zeigt er an? Wie viel Leistung bringst du? Würde mich mal Interessieren.
 
Zurück
Oben Unten