Milan Pro und Contra?

Bei 1,82 bin ich dann mit Gr.47 wohl auch behindert:eek: - man, ist das hier hart :cry:.

Ich bin in die andere Richtung behindert, 1.88 m und Schuhgröße 42 - mit ehemals 68 kg warens mal 40 - was so Sachen wie Einsinken in Schnee angeht - in VMs sind die Maße natürlich ideal. In Daniels Schuhen bin ich ziemlich rumgeschlackert.

Gruß,

Tim
 
Servus,

dann bin ich ja auch "behindert" mit meinen 177cm und 45er Schuhgröße!:cry:

LG

Chris:)
 
Servus,

Zwerge neigen zum Riesenwuchs an ihren Extremitäten..
Arme bis zu den Knien, Schrittlänge 83-84cm und Schuhgröße 44.. dabei bin ich nur 1,73m hoch und 65kg schwer..
Ziemlich doof fürs VM

Gruß,
Patrick
 
Servus Patrick,

Servus,

Zwerge neigen zum Riesenwuchs an ihren Extremitäten..
Arme bis zu den Knien, Schrittlänge 83-84cm und Schuhgröße 44.. dabei bin ich nur 1,73m hoch und 65kg schwer..
Ziemlich doof fürs VM

Gruß,
Patrick

Willkommen im Club!
Mein Beileid!

Grüße

Chris:D
 
ich bevorzuge doch eher ein Velomobil mit offene Radkasten, damit ich die Bremsen, Federbeine besser reinigen und warten kann, und langsamer sind die auch nicht.

Es lieg auch daran ob man ein Quest oder Milan kaufen will, wo man wohnt, in Holland sind die Leute nicht mit den Milan glücklich, da in Holland viele Drempeln sind und ein Milan muss halt fliegen :D trotzdem viel erfolg mit deine Entscheidung und schau nächste Woche in Germersheim auf der Spezi vorbei und mach Probefahrten.

Ich bin schon über 30.000km ganz glücklich mit mein Milan Gt in Holland. Drempeln setz der Milan ab und zu auf, aber das ist überhaupt kein Problem.
Jeder Velomobil hat sein Stärke und Schwagge. Milan und Quest auch. Welcher du wählst ist einer personliche Sache und hängt davon ab wo deine Prioritäten liegen.

Richard
 
dann auch das neue StradaDF probefahren. Da dürftest Du reinpassen und das könnte dann erste Wahl werden ;-)
Das Strada DF werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen und probefahren. Fliegengewicht von Velomobiel.nl - vermutlich pflegeleichter als Milan, offene Radkästen und auch günstiger als ein Carbon-Milan.
Allerdings gibt es hierzu (außer Eindrücke von Probefahrten) noch keine echten Erfahrungswerte von Fahrern. Ausgeliefert wurden bislang noch keine oder nur vereinzelte Exemplare.
 
Ich habe das vom Räderwerk machen lassen. Mein SL hat die Federung des Gt drin. Es sind jetzt längere, blaue Federn drin. Damit sitze ich auch fast nicht mehr auf. Federungskomfort und Wendekreis sind jetzt auf Questniveau. Kurvengeschwindigkeit und Seitenwindanfälligkeit aber noch deutlich über Questniveau.
 
Wie kann man die Spur so einstellen, dass der Wendekreis kleider wird? Die Radkästen sind doch die Begrenzung für den Kurveneinschlag.
Wie legt man das SL höher ? Einfach andere Federung?
Der Lenkeinschlag wird üblicherweise durch die Außenseite der Radkästen begrenzt. Innen ist immer noch etwas Platz. Durch verringern der Spur kann der maximale Lenkeinschlag etwas vergrößert werden.

Höherlegung entweder durch andere Federn oder mit passenden Spacern.
 
Engere Spur bedeutet aber auch gleichzeitig ein höheres Kipprisiko.

Korrekt, aber ich habe davon nach einer der ersten Umbauten des Milan SL nichts gemerkt.

Jedenfalls hatte sich das "damals" sehr bewährt, weil nach links konnte ich vorher auf einer 4-spurigen Straße nicht in einem Zuge wenden ... Hört sich vielleicht dramatisch an, aber auch vor dem Umbau war der Wendekreis zwar groß, aber mit etwas Eingewöhnung klappte das ganz gut. Solange Du da fährst, wo auch Autos fahren, läuft das schon ... und zwar schnell (y).
 
Gelegentlich trifft man diese sogar innerorts an (Rheine, Münster bspw.), also, warum nicht?

Das damalige Wendemanöver war auf einer ansonsten leeren Straße, ich war nur ziemlich verblüfft, weil ich da nicht in einem Zuge rumkam (musste extra aussteigen ...) und der Anlass, die Spur verkleinern und die Lenkjustage (nach rechts ein engerer Wendekreis als nach links) ändern zu lassen.

Danach war es dann völlig problemlos. Wird heute bei neuen Milanen auch nicht anders sein.
 
N'abend,
bin heute noch Mal ne schöne Runde mit dem MilanSL im Bergischen gefahren. Da gibt es ein dickes Pro bei der Straßenlage und viele Punkte, die je Pros und Contras, je nach Anwendung, Empfindlichkeit und Geschmack halt unterschiedlich wiegen:
Pro:
- Er liegt satt auf der Piste und Dank seines tiefen Schwerpunkts zieht er auch prima durch die Kurven.
- Der Body und besonders der Boden ist deutlich stabiler als der meines Quests, konnte mich zur Scheinwerfermontage richtig reinknien, die Kurbelkraft kommt direkter auf die Straße.
- kleiner -> geringere Oberfläche -> geringerer Luftwiderstand und auch geringeres Gewicht
- kleiner -> deutlich bessere Sicht auch im Nahbereich
- beidseitige Hinterradaufhängung -> Standard 135 mm Naben, habe sogar noch eine Shimano Kassettennabe mit Nabendynamo, mit der ich mir vielleicht für lange Brevets ein Laufrad einspeichen will.
- keine Hinterradfederung -> direkterer Vortrieb, heute auf der neuen glatten Straßendecke im Sülztal ein Traum
- größere Einstiegsöffnung und Klappdeckel -> bequemer, erleichtert Arbeiten vorne an der Kurbel, ist bei leichtem Regen angenehmer als der Schaumdeckel beim Quest, weniger Sauna, die Deckel gibt'S für unterschiedliche Platzbedarfe der Knie, im Not/Unfalle verhindert er eher ein Rausfliegen aus der schützenden Kiste, Helfer können allerdings dann auch beim Bergen Schwierigkeiten haben.
- das Räderwerk hat mir leichte Vorderräder mit 28 Speichen und vergrößerter Kühlfläche eingebaut
Contra:
- kleiner -> weniger Gepäckraum, reicht bei mir aber, um Campingausrüstung (kl. Zelt, Schlafsack und Isomatte) mitzunehmen, habe vorne auch vor den Radkästen ein Gepäckfach, ein zweites wäre auch noch möglich, aber noch keinen Bedarf.
- kleiner/aerodynamischer -> kleinere Rückseite -> schlechtere Sichtbarkeit von hinten (habe da ein unregelmäßig flashendes Rücklicht auch tagsüber drangeklemmt und Body in frischem Gelb)
- kleiner: mit Schuhgröße 46 geht's bei mir prima mit 152 mm Kurbel, ich messe 1,86 m und passe perfekt rein, brauche keine Schulterpolster und fühle mich auf dem Karbonsitz ohne Matte wohl. Rüttelstrecken geben aber blaue Flecken im Lendenwirbelbereich und an den Schulterblättern, der rechte Oberschenkel streift manchmal leicht den rechten Radkasten, mit Schweiß kann das nach einigen Stunden eine leichte Rötung geben, eine etwas längere (U-)Hose hilft da auch.
- beidseitige Hinterradaufhängung -> Radausbau für Mantel/Schlauchwechsel notwendig (kann man aber üben)
- keine Hinterradfederung (gibt's heute als Option) rüttelt stärker auf unebener Strecke und täglich wollte ich da nicht über Asphaltflickenteppiche fahren
- im Standard lieferte das Räderwerk bei mir vorne 2 Cyos und hinten eine ansteckbares Rücklicht, das sich aber nicht von innen schalten lässt. Da ist das Quest mit einem winkelverstellbaren Cyo vorne sowie Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Warnblinkmodus, permanentes Bremslicht als Nebelschlussleuchte + Hupe breiter aufgestellt - habe aber auch schon von Milanen gehört, die das Räderwerk weiter ausgestattet hat.
- Klappdeckel -> muss man etwas lupfen, um bei warmen Wetter bergauf die Arme mantamäßig raushängen zu lassen und mal in einer etwas anderen Sitzposition bei belüftetem Rücken kurbeln zu können, ist vorne an den Scharnieren nicht ganz wasser dicht, an den Seiten dank Profilgummi schon. Wenn das mich stärker stören würde, ließe sich da etwas basteln.

Meine Erfahrungen beruhen auf Fahrzeugen, die gut 2 Jahre alt sind. Erfreulicherweise entwickeln sich die verschiedenen VM weiter, auch Dank Daniel & Wim und anderer Optimierer. Da die Hersteller leider eher wenig davon auf ihren Internetseiten preisgeben, einfach nachfragen, z. B. auf der Spezi oder bei Probefahrtterminen.

Viel Erfolg - und warte nicht zu lange, Hajo
 
Zum Thema Licht eine kleine Ergänzung eines Milan-Neulings: Mittlerweile liefert das Räderwerk gegen kleinen Aufpreis auch Blinker aus - die sind meines Empfindens nach deutlich(!) heller als die vom Quest.
 
Das Strada DF werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen und probefahren. Fliegengewicht von Velomobiel.nl - vermutlich pflegeleichter als Milan, offene Radkästen und auch günstiger als ein Carbon-Milan.
Allerdings gibt es hierzu (außer Eindrücke von Probefahrten) noch keine echten Erfahrungswerte von Fahrern. Ausgeliefert wurden bislang noch keine oder nur vereinzelte Exemplare.

Apropos Probefahrt. Da würde ich die Cyclevision der Spezi vorziehen. Zum einen werden bei der CV garantiert alle namhaften Fahrzeuge vor Ort sein und man hat ein Geläuf auf dem man die Kuh auch mal (sorglos, weil Rennstrecke) fliegen lassen kann.
 
So schaut es aus Jörg, Spezi ist nix für Probefahrten.
An alle das Direkteste ist bisher bei Orginalen Fahrzeugen eine mit Schwinge. So direkt ist Ein sl nun auch nicht . Ein CAS Modell schon er.
 
Zum Thema Licht eine kleine Ergänzung eines Milan-Neulings: Mittlerweile liefert das Räderwerk gegen kleinen Aufpreis auch Blinker aus - die sind meines Empfindens nach deutlich(!) heller als die vom Quest.
Ich benutze zum richtungsanzeigen bzw. Für den Autofahrer meine Leuchte auf der kopfhutze. Da weiß jeder, Achtung jetzt passiert gleich was. Ich mach einfach das Licht ein paarmal an und aus und gut ist es. Das hat mir den Blinker erspart. Und ich bin jetzt schon fast zwei Jahre damit unterwegs.
Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten