Scorpion FS – Bremsen

Das ist ein Thema mit der Physik - an der kommen wir nunmal alle nicht vorbei.

Das ist soweit ok ... allerdings hört sich es bei Dir doch sehr nach wenig Praxiserfahrung an. Ob gekoppelte oder getrennte Bremse vorn für den einen oder anderen besser ist, ist halt eine individuelle Sache, Fakt ist aber, dass die HR-Bremse beim Tadpole äußerst gefühlvoll zu nutzen ist, sonst gibt es einen ungeplanten Abflug ... Da greif ich doch lieber beherzt in die getrennten VR-Bremsen und steh rechtzeitig ...
 
KERNAUSSAGE:
Insgesamt drei Bremsen am Trike sind sicherer als lediglich zwei Bremsen.
Das Trike kommt erheblich früher zum Stillstand mit drei Bremsen als mit zwei.
Bremsen sind dazu da, dass man damit Bremst, also auch eine maximale Verwendung.
Warum soll ich bei drei Rädern nicht auch mit drei Rädern bremsen.
Je schneller man im Notfall = Notbremsung zum Stillstand kommt um desto sicherer ist es!
Die Frage ob drei oder zwei Bremsen am Trike besser (sicherer) sind ist eher philosophisch.
Die Frage lautet vielmehr: Was ist Dir wichtiger Spurstabilität oder ein kurzer Bremsweg.
Im PKW-Bereich fällt mir spontan gerade kein (aktuelles) Fahrzeug ein, welches zu Gunsten des Bremsweges auf die Spurhaltung verzichtet. Und mindestens ein Trikehersteller sieht das nach schmerzhaften Erfahrungen genauso.



Richtig: Es gibt Tikes die mehr oder weniger auf das einseitige Bremsen reagieren. Ist aber alles lediglich Abhängig von der Steifigkeit des Trikes bzw. des Fahrwerks und den wirkenden Kräften. Irgendwann zieht jedes Trike in Richtung des gebremsten Rades.
Diese Aussage ist falsch und weil ich vorhin schon mal was zum gleichen Thema geschrieben habe bekommst Du die Begründung als Link.
 
ich fahre täglich mindestens 35 km von Planegg quer durch München an die Hochschule

Und da fährst Du abwechselnd mit gekoppelter Bremse und mal ohne? :whistle:

Ich habe eine gekoppelte Bremse für die VORDERRÄDER. Das Hinterrad für eine Notbremsung zu verwenden ist schon deshalb nicht sinnvoll , da sich bei einer (Not-)Bremsung das Gewicht auf die Vorderachse verlagert und im Extremfall das Hinterrad in der Luft ist. Daher hat man keinen oder fast keinen Grip den man zum Bremsen nützen kann. Bei nicht so heftigen Bremsmanövern kann man zwar Bremskräfte über das HR leiten , das ist aber , wegen der Spurstabilität , bedenklich.

Gruß
Gandalf
 
Wie Du darauf kommst dass eine Scheibenbremse bei einem 20“ Rad die 2,6fache Wirkung gegenüber eines 26“ Rades hat hätte ich dann gerne mal von der Physik erklärt - ich selbst komme da gerade nicht drauf. Meiner Ansicht nach ist die maximale Verzögerungskraft = Traglast des betreffenden Rades * g * Reibwert.
gut, nennen wir es vielleicht nicht "Wirkung"

eine Scheibenbremse ist keine Felgenbremse..
bei der Felgenbremse ist es in erster Linie mal egal ob ich ein 20" oder 26" Rad damit bremse
(Teperaturentwicklung, platzende Schläuche mal außen vor)

bei der Scheibenbremse ist die Größe des Laufrades aber NICHT unwichtig...

wie komm ich auf Faktor 2,6?

ein 26" Reifen ist um Faktor 1,3 größer als ein 20" Reifen
und da ich zum Bremsen vorne 2 Räder habe statt nur eines, 2 Bremsen statt nur einer,

brauch ich für die gleiche Bremswirkung wie am 26"-MTB 2,6mal weniger Bremshebelkraft pro Bremshebel

gesprochen für eine wirklich scharfe Bremsung wo das Hinterrad derart entlastet wird, dass man hinten besser nicht bremst bzw. es eh praktisch nix bringt

ich kann am Trike mit 20" Reifen und 140mm Scheiben mit 1 Finger jeh Bremshebel recht stark verzögern
das geht mit selber Bremse am 26" MTB mit 140mm Scheibe nicht

darauf wollte ich hinaus

die maximale Verzögerungskraft = Traglast des betreffenden Rades * g * Reibwert.
zumindest auf Asphalt ist der Reibwert auf Asphalt beim Trike eher weniger wichtig
vorher hauts dich auf die Nase bevor das Trike rutscht (Schotter etc. ist natürlich was anderes)
 
@FineArtReisen
Insgesamt drei Bremsen am Trike sind sicherer als lediglich zwei Bremsen.
Das Trike kommt erheblich früher zum Stillstand mit drei Bremsen als mit zwei.
Bremsen sind dazu da, dass man damit Bremst, also auch eine maximale Verwendung.
Warum soll ich bei drei Rädern nicht auch mit drei Rädern bremsen.

warum du nicht mit 3 Rädern bremsen solltest wurde dir ja bereits erklärt, siehe oben
ABS (um die Spur hinten zu halten) gibts fürs Trike noch ned

und wenn du die Bremsen "maximal verwenden" willst, wie du schreibst, dann heißt dass, das Trike ist knapp vorm Kippen.. sprich praktisch Null Auflast am Hinterrad = null Bremswirkung hinten

also warum sollte das Rad erheblich früher zum Stillstand kommen ?
 
achja, beim Motorradsicherheitstraining und Maschine ohne ABS sagt man mittlerweile: bei Vollbremsung lieber die Hinterradbremse in Ruhe lassen, bringt kaum was, vermeidet aber das Risiko des Ausbrechens
 
achja, beim Motorradsicherheitstraining und Maschine ohne ABS sagt man mittlerweile: bei Vollbremsung lieber die Hinterradbremse in Ruhe lassen, bringt kaum was, vermeidet aber das Risiko des Ausbrechens

Auf dem RR kann man durch einen dicken Hintern bei guten Strassenverhaeltnissen das Ausbrechen gut im Griff behalten. Beim Trike merkt man doch schon bei einem platten Hinterrrad, das man da kaum eine Chance hat.
 
ohjeee...da hab ich aber einen Stein ins rollen gebracht mit meiner Bremserei!!!!!!!!!!!!Aber ich setz noch einen drauf.
Scorpionbremsen gekoppelt 2 Bremshebel, ungekoppelt 3 Bremshebel (Hinterradbremshebel für kleine Hände schlecht zu betätigen). Im Flachland, auch beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit, kein Problem. Doch BERGABFAHRTEN mit Kurven gespikt oder noch besser Serpentienen mit hoher Geschwindigkeit gefahren, sind beide Bremsen grundverschieden und mit Vorsicht zu genießen :confused:, wobei die gekoppelte Bremse sich dualer dosieren lässt ( wenn gut eingestellt) , dank der "nur" 2 Hebel. Bei der Ungekoppelten muß ich links 2 und rechts 1 Hebel möglichst gleichmäßig dosieren, daß eigentlich eine Sache der Unmöglichkeit ist und ich dadurch keine saubere Linie fahren kann, Schlimmstenfalles aus der Spur raußschieße und auf der Gegenfahrbahn lande, nicht gerade zum Entzücken der Entgegenkommenden:eek:, aber schon passiert. Deswegen GEKOPPELT.:D..aber am Leben!

Euere 3kMaid

wer bremst verliert...ist nicht meinSpruch
 
Bei der Ungekoppelten muß ich links 2 und rechts 1 Hebel möglichst gleichmäßig dosieren,

Ich glaube, Du solltest nur etwas genauer lesen ... Du benutzt beim Tadpole-Trike mit nicht gekoppelten Bremsen nur die VR-Bremsen, also für jede Hand einen Hebel und Brain 1.0 wird schon dafür sorgen, dass Du diese gleichmäßig ziehst.

Wenn Du dann zum Stehen gekommen bist, nutzt Du die HR-Bremse, damit das Trike nicht wegrollt ...

Du kannst auch gern die gekoppelten VR-Bremsen nutzen, aber lass die HR-Bremse in Ruhe.
 
Wow, ich hätte nie gedacht, daß jemand auf die Idee kommt für Vollbremsung oder bei hoher Geschwindigkeit die Hinterradbremse zu benutzen. Ich bin zwar ein großer Fan davon eine zu haben (und dann entsprechend die vorne zu koppeln), aber das ist Spielzeug um das Hinterrad absichtlich ausbrechen zu lassen, mehr nicht.
 
@ FineArtReisen

Oups! Ganz zufällig kam ich bei der Lektüre auf meinen Namen.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei Dir für die Anerkennung meines nichtspinnenden Zustands
wegen meines Einradanhängers BeeZ.
Die werden nun dich fragen, "wieviel ich Dir dafür bezahlt habe", es ist immer so, wenn sie mit ihrem Welsch nicht mehr weiter wissen.

Ich setze noch was drauf in Sachen Bremsen-beim-fs-Scoprion.
Wegen der verlängerten Spur meines Gespanns ist der Geradeauslauf meines Scorpion-Pinion deutlich verbessert worden,
und in Serpentinen in den Lofoten oder im Schwarwald merke ich auch, daß mein Trike viel weniger zur Neigung führen will,
und daß bei einer volleren Abbremsung das hintere Rad überhaupt nicht mehr abheben möchte.
Mein Anhänger wirkt wie ein Spoiler beim einem Caïman Porsche.

Ich sehe wieder die liebsamen Kontrahenten aus ihrem Schlaf wach werden,
und widersprechen, in dem sie behaupten,
daß eben dies der Beweis für ihre spöttischen Aussagen ist.

Mein vollbeladener BeeZ-Einradanhänger wiegt maximal 15 kg für eine Polarreise hin,
und 17 kg zurück, weil als Bagage ich Renn-Tier-Hörner als Trophäe gen Süden mitschleppe.

Salü aus dem Elsaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyckelpiga
hatte ich mir schon gedacht, dass Dein Einradanhänger sich positiv auf das Bremsverhalten auswirkt.
Ich glaube (glauben deshalb weil ichs bisher nicht fertig durchdacht habe), dass der Einradanhänger sich als das bessere und angenehmer zu fahrende Anhängersystem darstellt.
Mit meinem Zweispur-Radanhänger bin ich absolut unzufrieden.

Grüße
Armin
 
Zurück
Oben Unten