Wie Du darauf kommst dass eine Scheibenbremse bei einem 20“ Rad die 2,6fache Wirkung gegenüber eines 26“ Rades hat hätte ich dann gerne mal von der Physik erklärt - ich selbst komme da gerade nicht drauf. Meiner Ansicht nach ist die maximale Verzögerungskraft = Traglast des betreffenden Rades * g * Reibwert.
gut, nennen wir es vielleicht nicht "Wirkung"
eine Scheibenbremse ist keine Felgenbremse..
bei der Felgenbremse ist es in erster Linie mal egal ob ich ein 20" oder 26" Rad damit bremse
(Teperaturentwicklung, platzende Schläuche mal außen vor)
bei der Scheibenbremse ist die Größe des Laufrades aber NICHT unwichtig...
wie komm ich auf Faktor 2,6?
ein 26" Reifen ist um Faktor 1,3 größer als ein 20" Reifen
und da ich zum Bremsen vorne 2 Räder habe statt nur eines, 2 Bremsen statt nur einer,
brauch ich für die gleiche Bremswirkung wie am 26"-MTB 2,6mal weniger Bremshebelkraft pro Bremshebel
gesprochen für eine wirklich scharfe Bremsung wo das Hinterrad derart entlastet wird, dass man hinten besser nicht bremst bzw. es eh praktisch nix bringt
ich kann am Trike mit 20" Reifen und 140mm Scheiben mit 1 Finger jeh Bremshebel recht stark verzögern
das geht mit selber Bremse am 26" MTB mit 140mm Scheibe nicht
darauf wollte ich hinaus
die maximale Verzögerungskraft = Traglast des betreffenden Rades * g * Reibwert.
zumindest auf Asphalt ist der Reibwert auf Asphalt beim Trike eher weniger wichtig
vorher hauts dich auf die Nase bevor das Trike rutscht (Schotter etc. ist natürlich was anderes)