Sicherheitsgurt im Velomobil

Ich bin schon mit 35 kmh ohne Knautschzone gegen einen Baum gefahren. Mit Absicht, das zweite mal Also 35 war heftig. 15 ist Ein Witz
Interessant wäre nun noch, zu erfahren, mit welchem Körperteil du den erstkontakt mit dem Baum hattest. Irgendwo muss die Energie ja hin. Oder hast du den nebenbei mal soeben ausgerissen :whistle: :D
 
Das war Ein einser Golf Mit 5 Punktgurten Behelmt waren Wir auch war ja mit voller Absicht.

Ich meite kindisch,
Die Strecke ist eben nicht bekannt , das Sie Nur im ersten Bereich etwas wiederdstand hat. Dann eben Nur noch kaum . Ist ja keine Metall sondern Karbon. Die Geschwindigkeit ist auch nicht wirklich bekannt. Was meinst Du was die Polizei für unterschiedliche Aussagen beim Unfallhergang und Zur Geschwindigkeit hören muss. Vielleicht warst Du ja geschockt. Nach deinem Unfallbild war Es eben nicht so hoch die Energie. Das Auto muss ja auch etwas aufgenommen haben. Selbst Wenn Du Gegen den Reifen gefahren bist Gibt dieser auch Ein bischen nach. Ohne echte Datenaufzeichnug wissen Wir Es halt nicht.
Wenn ein Dirtbiker von zwei Meter aus dem Stand Springt wieviel g fängt er den da Ab auf der Kurbel
 
Die Strecke ist eben nicht bekannt , das Sie Nur im ersten Bereich etwas wiederdstand hat.
Da wo das Fahrzeug noch heil ist, hört die geknautsche Zone auf. Auf dieser Strecke ist das Fahrzeug zum stehen gekommen. Ziemlich eindeutig festzustellen.
Aber winde Dich ruhig weiter...
Jetzt hat der Golf plötzlich doch einen Sicherheitsgurt. Du verstrickst Dich mal wieder in Widersprüche und blubberst unzusammenhängene mysteriöse überhebliche Ankündigungen. "Ihr werdet schon sehen... Ich lass euch mal auflaufen..."
Ach Daniel, dass Du aber auch immer alles besser wissen musst...
 
...
Ausblick: Diskutieren Sie, wie wahrscheinlich es ist, dass der Fahrer diese Beschleunigung ohne Hilfe eines Sicherheitsgurtes mit seinen Beinen abstützen kann.

Das ist durchaus noch realistisch. Den individuellen Wert kann man in einer Muckibude ermitteln.
Wie stark hast Du denn den Gurt gespürt? Sind da Striemen zu sehen?
 
b) wiederholen Sie die Berechnung für eine Geschwindigkeit von 25 km/h bzw. 35 km/h ;-))

Nils, Du hast unterschlagen, dass Dich hintere Fahrzeughälfte und Gepäck noch angeschoben haben...
 
Wie Jetzt , wo schrieb Ich den das der Golf keinen Sicherheitsgurt hat oder Wir ihn nicht benutzten?
Sowie Du daher redest ist zwar nicht das Niveau eines Elitestudenten Wie Du Dich mal bezeichnet hast , Aber Ein Würdiger Nachfolger von mir.

Zur Knautschzone. Wir wissen Nur das das Fahrzeug Jetzt deukich kürzer ist. Wir wissen Aber nicht wo bei welcher Länge Es Energie aufgenommen hat. Ich behaupte die ersten drei und die letzten drei cm , zwischen drin der ganz wenig.
Ich stimme Dir Aber zu Wenn Du praktisch Nur 10 relative Verzögerung gehabt hast Dann war er sehr hilfreich . Bei Vollwabe da vorne Wie Nur das r1 eines ist hätte Es Dir wesentlich weniger ausgemacht.
 
Ausblick: Diskutieren Sie, wie wahrscheinlich es ist, dass der Fahrer diese Beschleunigung ohne Hilfe eines Sicherheitsgurtes mit seinen Beinen abstützen kann.

Bei einer Geschwindigkeit, die einem Sprung aus 1,27 m Höhe entspricht? Sehr wahrscheinlich nahe 1.

Bei Tempo 38 wäre die Fallhöhe 5.68 m, das fangen nur noch wenige ab, und definitiv nicht mehr nur mit den Beinen. Ich kann mir gut vorstellen, wie das Evo dann aussehen würde... Nr. 9 sind wohl ca. 15 m...

Diese Gurtvorführgeräte der Polizei arbeiten ja mit der viel geringeren Armkraft (Trizeps), die das gesamte Körpergewicht auffangen sollen. Da schaffen selbst die trainiertesten Athleten grade mal Armlänge. Die tatsächlichen auftretenden Beschleunigungen können da nicht simuliert werden, dazu verursachen Gurte zu oft Verletzungen.

Gruß,

Tim
 
In einer Eierschale hilft kein Sicherheitsgurt.
Auch nicht bei 15 km/h . Da hat DaDü einfach recht.
Grüße Stefan
 
Erstmal zu dir Nils, super das dir nicht mehr passiert ist.
Material Schaden lässt sich fast immer beheben.

Ich glaube allerdings das nur wenige von uns wirklich in der Lage sind genaue Berechnungen anzustellen was wirklich
bei den Geschwindigkeiten in einem VM bei Frontal Aufprall passiert.
Ich selber habe es im letzten Jahr in meinem Mango erlebt. Ich bin mit 32 km/h ( laut GPS ) auf ein plötzlich stehendes Hindernis aufgefahren.
Es gab einen irren Knall, ich konnte vorher noch blitzschnell Körperspannung aufbringen aber mehr auch nicht.
Bis auf Material Schaden ist auch nichts weiter passiert, ich würde aber vermuten, ein Gurt hätte mir nicht wirklich was gebracht.

Allzeit gute Fahrt wünscht euch
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, mein Ex war auch keine Eierschale nur aus GFK und er sah so aus (siehe Bilder) als er mit ähnlichen Geschwindigkeiten ( wie Deiner Nils ) ungebremst vor die Mauer gesetzt wurde.

Die Nase wurde nach innen gedrückt bei dem Aufprall, davon gibt es leider kein Bild. Dem Fahrer ist nix passiert.

1397941448251.jpg 1397941489539.jpg
 
Joah, mein Ex war auch keine Eierschale nur aus GFK und er sah so aus (siehe Bilder) als er mit ähnlichen Geschwindigkeiten ( wie Deiner Nils ) ungebremst vor die Mauer gesetzt wurde.
Wusste ich noch gar nicht.
Gibt es eigentlich VM-Fahrer mit fünfstelliger Km-Leistung, welche noch keinen Crash hatten?
Ich gehöre nicht dazu :(
 
Meine Theorie!!!
Wenn ich mi dem VM bei höherer Geschwindigkeit umkippe und über den Asphalt schlittere, habe ich ja überhaupt keine Kontrolle mehr.
Mein Gedanke ist, ich würde versuchen etwas runter zu rutschen, den Kopf mit den Armen schützen und Körperspannung auf bauen.
Mit einem Gurt wäre auch dies nicht möglich.
Hat schon Jemand Erfahrung damit?

Grüße von Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich VM-Fahrer mit fünfstelliger Km-Leistung, welche noch keinen Crash hatten?

Was zählt als Crash? Wenn Arnim einem von hinten einen Kratzer ins Gelcoat zieht mit seiner Mooncap? Dann bin ich auch nicht crashfrei, das Gelcoat ist auch am Fußhubbel und an den Seiten schon gezeichnet von engen Straßenverhältnissen und Autos, die nicht überholen können. Aber ich hoffe doch, daß mein Milan locker sechsstellig wird an Kilometern, da gibts genügend Leute, die das schaffen. 20% hab ich schon...

Gruß,

Tim
 
Hallo zusammen , aus aktuellem Anlass kann ich sagen ein Gurt bringt nichts beim umkippen , ins besondere wenn die Schutzsysteme wie beim Auto nicht in einder greifen. Viel wichtiger ist es mit den Schultern möglichst eng am Fahrzeug an zu liegen , damit man nicht raus fliegt. Das gibt zwar eine blaue bzw. wund gescheuert Schulter, aber damit kann man gut klar kommen. Des weitern ist wichtig mit dem Kopf sauber in der Hutze zu sitzen. Wenn man dann noch an die Füße rann kommt , um einen Verletzten zu Bergen , hat man ein sicheres Velo. . Besser ist es natürlich durch eine defensive und angepasste Fahrweise gar nicht erst in einen Unfall verwickelt zu werden, aber das ist leider für die meisten sportlichen Fahrer reine Theorie.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten