Hilfe! GFK hat nach einer Woche sein Formgedächtnis verloren!

Beiträge
1.100
Hallo zusammen,

wegen umfangreicher Arbeiten an der Elektrik lag mein Quest eine Woche auf der rechten Seite, gut gepolstert auf einer weichen Liegenauflage. Beim Hinlegen wurde die Flanke im Bereich des Radkastens eingedrückt, was ich nicht für problematisch hielt, da sie bei leichtem Anheben sofort wieder heraussprang. Als ich heute morgen das Quest wieder auf die Räder stellte, sprang sie erst wieder heraus, als ich etwas Druck auf die Innenseite des Radkastens ausübte, wobei an zwei Stellen, an denen die Karosse dünner wird (Festigkeitssprünge), Beulen geblieben sind, die sich nicht herausdrücken lassen. Ich denke, mit Erwärmung müsste dies möglich sein. Das Laminat ist nicht gebrochen. Ich bitte um Tipps, wie man vorgehen sollte (welche Temperatur?), damit das Resultat keine Verschlimmbesserung wird.

Danke schon mal im Voraus
Joosten
 
Hallo Joosten,

das Problem kenne ich so noch nicht, meines steht aber auch die meiste Zeit auf seinen Rädern.
Wenn das Quest nach ner Woche liegen sich so verzieht, würde ich es erstmal ein paar Tage wieder auf die Räder stellen. Vielleicht kannst Du das Problem einfach aussitzen und es zieht sich wieder zurecht. Mein Quest verzieht sich beim kräftigen reintreten. Vielleicht hilft schon eine kleine Ausfahrt?
Kannst Du ein paar Bilder dazu einstellen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte?
Den Heissluftfön kann man doch immer noch auspacken, wenn alles nicht hilft...
Gruss Christian
 
Servus,

dieses Problem trat z.B. bei Saugglockenbefestigungen von Lampen auf der Hutze auch auf.. Das Material "floss" bei der ständigen Krafteinwirkung und blieb dauerhaft verformt.
Gleiche Erfahrung habe ich bei einem CFK Rahmen gemacht, da waren nach einigen Standzeit + Sonne alle Klemmungen wieder locker und man hat deutlich die Materialverformungen gesehen.

Gruß,
Patrick
 
wobei an zwei Stellen (...) Beulen geblieben sind, die sich nicht herausdrücken lassen.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Beulen ließen sich natürlich herausdrücken, waren nach dem Loslassen aber wieder da.
das Problem kenne ich so noch nicht, meines steht aber auch die meiste Zeit auf seinen Rädern.
Meines auch! ;)
Wenn das Quest nach ner Woche liegen sich so verzieht, würde ich es erstmal ein paar Tage wieder auf die Räder stellen. Vielleicht kannst Du das Problem einfach aussitzen und es zieht sich wieder zurecht. (...)
Kannst Du ein paar Bilder dazu einstellen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte?
Den Heissluftfön kann man doch immer noch auspacken, wenn alles nicht hilft...
Tatsächlich, im Vergleich zu gestern früh sind die Beulen deutlich geringer, eigentlich nur noch eine "Restwelligkeit". Fotos zu machen würde sich schon nicht mehr lohnen.
dieses Problem trat z.B. bei Saugglockenbefestigungen von Lampen auf der Hutze auch auf.. Das Material "floss" bei der ständigen Krafteinwirkung und blieb dauerhaft verformt.
Gleiche Erfahrung habe ich bei einem CFK Rahmen gemacht, da waren nach einigen Standzeit + Sonne alle Klemmungen wieder locker und man hat deutlich die Materialverformungen gesehen.
Für diejenigen, die – wie ich – bei Patricks Beobachtung an die Sache mit den Kirchenfenstern gedacht haben (die angeblich nach 500 Jahren am unteren Ende doppelt so dick seien wie oben, da Glas eine sehr langsam fließende Flüssigkeit ist), hier ein interessanter Link zur Erweiterung der physikalischen Allgemeinbildung. Aber Epoxydharz scheint wohl schneller zu fließen als Glas.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Joosten
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Vielleicht kannst Du das Problem einfach aussitzen und es zieht sich wieder zurecht. (...) Vielleicht hilft schon eine kleine Ausfahrt?
Danke für deinen beruhigenden Zuspruch, ohne den ich wahrscheinlich in Aktionismus verfallen wäre! Ohne irgendwelches Zutun - nicht einmal gefahren bin ich - haben die Flanken nun wieder ihre ursprüngliche Form.
 
Zurück
Oben Unten